24. Juni 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 1 – Almgeheimnisse im Großarltal: Bauernbratl, Holzknechtmuas und Schwarzbeernock´n. Von Alm zu Alm wandern und eine Rezeptsammlung mit nach Hause nehmen

Zu Österreichs Wanderdörfern gehören insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland. Wenn es um die besten Tipps zu besonders magischen Momenten in den Bergen geht, sind sie die absoluten Experten. Deshalb stellen Österreichs Wanderdörfer in einer Presseaussendungs-Serie ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen vor.

Den Anfang macht das Großarltal: Hier kann man sich von Alm zu Alm ein Rezeptbuch mit den besten Schmankerln der Region erwandern.

Kulinarische Geheimtipps von den Sennleuten

Das Großarltal heißt nicht ohne Grund auch „Tal der Almen“. Auf insgesamt 400 Kilometern markierten Wanderwegen kann man hier 40 Almen erwandern. Neben dem atemberaubenden Panorama der Hohen Tauern, den glasklaren Bergseen und den blühenden Almwiesen, gibt es in diesem Sommer noch einen speziellen Tipp von den Sennleuten für ihre Gäste: das jeweils beste Rezept der Alm.

Von herzhaft bis süß, von traditionell bis „geistreich“ reichen die einzelnen Rezepte. Dazu gehört auch der Klassiker Kasnock´n – allerdings verfeinert mit Knetkäse, einem geräucherten Käse. Er wird in der Karseggalm, mit 400 Jahren die älteste Almhütte im Großarltal, hergestellt.

Weitere Rezeptkarten können die Wanderer zur Hüttschlager Käsesuppe, dem Bauernbratl mit mitgebratenen Erdäpfeln oder zu einem besonders raffinierten Kaiserschmarrn und zu Schwarzbeernock´n sammeln. Weniger bekannt ist beispielsweise das Holzknechtmuas, das früher den Holzknechten als Kraftnahrung diente. Es wird traditionell aus Mehl, Milch, Butter hergestellt. In der modernen Variante wird das Holzknechtmuas noch mit frischen Früchten aus der Region verfeinert und ist ein idealer Kraftspender nach einer Wanderung.

Ein individuelles Rezeptbuch aus Holz, das zugleich ein Urlaubs-Tagebuch ist

Mit jeder Wanderung wächst die Rezeptsammlung zu einem kleinen Kochbuch. Den passenden Rahmen dafür bildet eine Holzmappe, die mit Lederriemen gebunden ist. Die Rückseiten der Rezeptblätter sind übrigens bewusst freigehalten – für die Notizen der Gäste zu ihren schönsten Erinnerungen während der einzelnen Wanderungen. Damit wird das Rezeptbuch zum ganz persönlichen Urlaubs-Tagebuch und macht Appetit darauf, die genussvollsten kulinarischen Alm-Momente nachzukochen.

Erhältlich ist die Holzmappe im Tourismusverband Großarltal zum Preis von 8 Euro.

Package: Die Magie des Gehens

Bis Mitte Oktober 2019 kann man einen Kurzurlaub im Großarltal mit drei Übernachtungen, einer geführten Almwanderung, einer Almjause und einem Überraschungsgeschenk buchen – ab 102 Euro in der Frühstückspension oder auf dem Bauernhof oder ab 204 Euro im Vier-Sterne-Hotel.

Weitere Informationen: www.wanderdoerfer.at/salzburg/wanderregion/grossarltal-tal-der-almen

Österreichs Wanderdörfer hat in den nächsten Monaten noch folgende Tipps:

• Türen: Ein Kunstprojekt in Lech Zürs
  • Die schönsten Familien-Erlebnisse im Pillerseetal und im Lavanttal
  • Mythos Wilder Kaiser
  • Die schönsten Hüttenübernachtungen und Sonnenaufgangswanderungen im Brixental und in Warth Schröcken
  • Unterwegs auf dem Baumlehrpfad in Wagrain-Kleinarl
  • Alpaka-Wanderungen im Waldviertel
  • Weitwandern auf dem Herz Ass-Weg in Osttirol
  • Die lange Nacht der Almen in der Ramsau
  • Eine Schneeschuhwanderung mit Picknick im Montafon

47 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie über 5.000 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Schneeschuhwandern durch die verschneite Winterlandschaft ist ein besonderes Naturerlebnis.  © Ötztal Tourismus
3. Februar 2020

Faszination Wintersonne: Die schönsten Wintersonnenmomente in Österreichs Wanderdörfern

Die Luft ist klirrend kalt, der Schnee knirscht unter den Sohlen, der Himmel ist strahlend blau – jetzt ist die Zeit für faszinierende Wintersonnenmomente. In Österreichs Wanderdörfer kann man diese Momente in der verschneiten Winterlandschaft besonders gut erleben: Die Magie des Gehens lässt einen eins werden mit sich und der Natur – beim Winterwandern, beim Schneeschuhwandern, beim Langlaufen oder beim Skitourengehen.

Stefan Kothner Photography
22. November 2019

Österreichs Wanderdörfer – die schönsten Wandererlebnisse: Tipp Nr. 9 – Im Montafon mit Schneeschuhen zum Picknick wandern

Österreichs Wanderdörfer sind mit insgesamt 47 Mitgliedsregionen – von Vorarlberg bis zum Burgenland – die absoluten Experten, wenn es um besonders magische Momente in den Bergen geht. Deshalb geben Österreichs Wanderdörfer in einer Serie von Presseaussendungen ihre zehn besten Tipps für Urlaub in den Bergen.
Mit Schneeschuhen wandert man klarerweise im Winter. Ein Picknick plant man eigentlich in einer wärmeren Jahreszeit. Nicht so im Montafon – hier gibt es eine wunderbare Kombination. In der Vorarlberger Variante wandert man einfach mit Schneeschuhen zur außergewöhnlichen Jause.

Paddy, Roberto und Lero leben nicht in Südamerika, sondern auf dem Alpaka Hof Hahn in Grafenschlag im Waldviertel. Gemeinsam mit ihnen können die Gäste durch das Waldviertel wandern. © Alpakahof Hahn
2. Oktober 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse Tipp Nr. 8 – Mit Alpakas und Kamelen das Waldviertel erobern

Kamele und Alpakas eine Auto-Stunde von Wien entfernt? Die gibt es im Waldviertel. Hier kann man zwischen Höckern sitzend das Eitental erkunden oder mit einem Alpaka an der Leine durch die Wälder und Wiesen der nördlichsten Region Niederösterreichs wandern. Besonders reizvoll ist das im Winter.

Der Welterbesteig Wachau führt in 14 Etappen an der Donau entlang. Er ist ganz neu auf dem Weitwander-Portal. Vom 6. bis 9. Oktober werden vier verschiedene, geführte Tagesetappen auf dem Welterbesteig angeboten.  © Andreas Hofer
13. September 2019

Weitwandern für Kurzentschlossene und Kurzurlauber: Die besten Tipps für Wanderungen mit Erholungseffekt ab zwei Tagen auf dem Weitwander-Portal

Weitwandern – dafür muss man nicht immer eine Woche oder noch mehr Zeit einplanen. Auch in wesentlich kürzerer Zeit kann man weitwandern und sich erholen. Für dieses Vorhaben ist der Herbst die perfekte Jahreszeit: Die Wege sind weniger frequentiert, auf den Hütten bekommt man auch spontan noch einen Schlafplatz, die Luft ist besonders klar und auch kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Welche Weitwanderwege und welche Etappen im Herbst besonders schön sind, was man beachten sollte und wie man am besten plant, finden Wandernde auf dem Weitwandern-Portal www.weitwanderwege.com.

Die Lange Nacht der Almen ist einzigartig - sie findet am 28. September 2019 statt und bietet die Möglichkeit, die mystische Stimmung in den nächtlichen Bergen zu genießen. © Martin Huber
19. August 2019

Österreichs Wanderdörfer: Zehn Tipps für die schönsten Wandererlebnisse. Tipp Nr. 7 – Die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau am 28. September 2019

Ein einzigartiges Erlebnis mit vielen magischen Bergmomenten bietet die „Lange Nacht der Almen“ in der Ramsau.