25. Juni 2020

Oberstaufen: zweites Bergsommerfestival im Juli, Bergfest am Imberg mit Filmfestival, Rock und Pop

Mit dem Revival des Bergsommerfestivals wartet Oberstaufen zum zweiten Mal mit einem Gesamterlebnis inmitten des Naturparks Nagelfluhkette auf. Von 16. bis 19. Juli genießen die Besucher abendliche Rock-, Rap- und Blueskonzerte und außerdem Filmvorführungen mit der Adventure Award-Verleihung der European Outdoor Film Tour. Tagsüber darf in der Lagerfeuerküche geköchelt werden. Besonders bunt ist dieses Mal das Tagesprogramm. Es beinhaltet neben Bergsport, Wander-, Bike- oder Wildnisparcours auch Familienklettern, eine Fotopirsch durch den Naturpark Nagelfluhkette oder die Erkundung des Moor-Gebietes. Das 4-Tages-Fest findet an der Bergstation Imbergbahn und rund um den Imberg statt. Natürlich werden alle Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen genau umgesetzt.

John Garner und Jesper Munk rocken den Imberg
Freitagabend geht es beim Bergsommerfestival an der Bergstation an der Imbergbahn rockig zu. Gitarren, Bässe und Akkordeon-Klänge komplettieren den dreistimmigen Gesang der Augsburger Live-Band John Garner. Sie ist unter anderem als Gewinnerin der Pro 7-Show „My Hit. Your Song“ bekannt. Der deutsch-dänische Sänger, Songwriter und ehemalige Straßensänger mit Reibeisenstimme taucht rhythmisch mit R&B sowie Soul und Blues mit seinen Zuhörern in eine urbane, internationale Club-Atmosphäre ab. Hier treffen sich die vertrauten Töne eines „Why worry“ als auch die Kraft der Punk Hommage „Fishing Hook“ oder die Nostalgie des 50er-Jahre inspirierten „Bad Magic“.

Nachwuchsstar Kayef bringt Rap, Pop und R’n’B
Über 82.000.000 Youtube-Aufrufe und fast 500.000 Abonnenten – in zehn Jahren hat sich der Nachwuchskünstler Kayef vom Geheimtipp unter Musikfreaks bis in die oberste Riege deutscher Musiker gesungen und gerappt. Am Samstag, 18. Juli, wird der gebürtige Düsseldorfer in Oberstaufen sein. Beim Bergsommerfestival gibt er seinen charakteristischen Rap, Pop und R’n’B zum Besten – vor einer atemberaubenden Bergkulisse.

Zum Frühschoppen am Sonntag wird „Alpenblech“ serviert
Am Sonntag darf man noch einmal die beeindruckende Atmosphäre am Imberg mit viel Musik und Spaß beim Frühschoppen genießen. Mit der Formation „Alpenblech“ rund um Klaus Schwärzler und sechs weitere Alpenblech-Musiker gibt es traditionelle Blasmusik aber auch moderne Unterhaltungsmusik. Mit Sonntagvormittag geht auch das Bergsommerfestival 2020 zu Ende. Der gebührende Ausgang startet um 11 Uhr.

European Outdoor Film Tour vergibt den Adventure Award an besten Outdoor-Film
Ein Franzose, der mit seinem Pferd Robert den Himalaya durchquert, drei Freerider, die sich für eine Abfahrt von einem Zeppelin aus 50 Metern Höhe zum Gipfel abseilen, oder ein Film über den Oberstaufener Profi-Boarder Elias Elhardt – Filme, die die European Outdoor Film Tour (EOFT) als beste Filmeinreichungen aus der ganzen Welt auch in diesem Jahr vereint. Am Donnerstagabend, 16. Juli, bringt das EOFT-Team mit acht atemberaubenden Kurzfilmen eine überzeugende Auswahl auf die große Open-Air-Leinwand an der Bergstation Imbergbahn. Höhepunkt der Kinonacht auf dem Berg und unter freiem Himmel ist die Verleihung des Adventure Awards an den besten Kurzfilm.

Rahmenprogramm für Bike-, Kletter- und Wanderbegeisterte mit einer Lagerfeuerküche
In Oberstaufen wird neben der Gesundheit, Bewegung im Naturpark Nagelfluhkette mit Heilklima und Sportmöglichkeiten in einem alpinen Naturraum auch die Lebensfreude großgeschrieben. Wenn das Bergsommerfestival von 16. bis 19. Juli in die zweite Runde geht, dann rundet ein umfangreiches Tagesprogramm die Erlebniswelt am Imberg ab. In der Lagerfeuerküche wird am Dutch Oven gekocht, gebacken und gegrillt. Das Motto lautet: „Die Natur ist unsere Küche“.  Das Feuer wird nicht mit dem Feuerzeug, sondern durch Feuerbohren oder den Feuerstahl entfacht. Für Neo-Biker gibt es E-Bike-Basis- oder Kompaktkurse. Gemeinsam mit einem Naturpark-Ranger kann man die  Moorlandschaft am Hochhäderich erkunden. Junge oder erfahrene Gipfelstürmer können sich mit Hilfe eines Profis auch im Klettersport erproben und dann über Klettersteige über die Falkenköpfe zum Hochhäderich gelangen.

Eine Programmübersicht und Detail-Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet man auf der Homepage, auf der auch die corona-bedingt stark limitierten Tickets ausschließlich online gebucht werden können:

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Wer seinen Oberstaufen-Urlaub so richtig genießen will, sollte einfach mal seinem Smartphone eine Auszeit gönnen. Die Erlebnisse für den Urlaub können Gäste schon vorab online buchen. © Oberstaufen Tourismus
17. Juli 2020

Den Oberstaufen-Urlaub online vorbereiten und offline genießen

Oberstaufen ist die perfekte Mischung für einen Urlaub im Online- und Offline-Modus. Zuhause bequem online einchecken, vor Ort per Handy Naturabenteuer buchen – und mit der Gästekarte Oberstaufen PLUS Vieles gratis erleben.

Deutschlands einziges Schroth-Heilbad befindet sich in Oberstaufen. Die Kur hilft bei der Prävention, stabilisiert das Immunsystem und aktiviert die Selbstheilungsprozesse im Körper. © Oberstaufen Tourismus
5. Juni 2020

„Gsund bleibe“ in Oberstaufen: mit Schrothkur, Bewegung, Ruhe und Lebensfreude in die neue Tourismus-Saison

Gesund bleiben war wohl eines der wichtigsten Ziele in den letzten Wochen. Oberstaufen setzt darauf, dass die Gäste auch im Urlaub einiges für ihre Gesundheit tun können: Die bekannte Schrothkur bietet Prävention und mindert viele Krankheiten. Dazu gibt es in Oberstaufen ein breites Sportangebot, viel Ruhe und Erholung. Der Wohlfühlfaktor und der Urlaubsspaß kommen natürlich nicht zu kurz. Diese Mischung ist in Oberstaufen mit dem Wunsch „Gsund bleibe“ verbunden.

Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste. © Oberstaufen Tourismus
6. Mai 2020

Aufatmen und durchatmen. Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste – und das mit frischen Angeboten

Die Information, dass innerhalb von Deutschland wieder gereist werden darf, ist noch frisch. Ganz Oberstaufen freut es sehr, dass in vielen Bundesländern in Deutschland das Reisen bald wieder möglich ist. Und vor Ort ist man bestens vorbereitet. In einer nun neu startenden und außergewöhnlichen Reisesaison werden die Gäste mit vielen Vorteilen erwartet.
„Die Luft ist rein!“ Mit diesem Versprechen sorgt Oberstaufen für mehr Service für Gäste mit einem neuen Online-Check-In und füllt auf originelle Weise die Urlaubskasse von Gutscheinkäufern auf. Als besondere Gäste werden Corona-Helden erwartet – sie bekommen einen besonderen Erlebnis-Gutschein für ihren Oberstaufen-Aufenthalt.

Das Parfum Sehnsucht aus Oberstaufen, mit dem man sich schon jetzt auf den nächsten Urlaub einstimmen kann. © Oberstaufen Tourismus
28. April 2020

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor - getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zur Zeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Der beliebte Volleyball-Sport hat immer Saison. Im Winter wird sogar im Schnee gespielt. Von 6. bis 8. März kämpfen Snow-Volleyballer in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. © Conny Kurth/DVV
28. Januar 2020

Deutsche Snow-Volleyball-Meisterschaft erstmalig in Oberstaufen im Allgäu: Vom 6. bis 8. März Volleyball sehen und selber auf dem Schnee spielen

Spaß, Leidenschaft und sportliche Universalität – das ist Snow-Volleyball. Was mit einer Idee zweier Studenten im Jahre 2009 begonnen hat, gipfelt mehr als zehn Jahre später in internationalen Meisterschaften. Anfang März kämpfen Profis bei der dritten Deutschen Meisterschaft in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. Und Oberstaufen und seine Gäste fiebern, feiern und spielen mit.