3. Juni 2020

Kurznachrichten: Grado – Salzburger Sportwelt – Thermen- und Vulkanland Steiermark

Ein Stück Reisefreiheit kehrt zurück, ab heute kann Italien seine deutschen Gäste wieder willkommen heißen. Zwei neue Angebote in Österreich zeigen, wie man die Natur neu und besonders intensiv nach den Corona-Beschränkungen erleben kann: das Gipfelspiel in der Salzburger Sportwelt und das neue E-Bike-Angebot im Thermen- und Vulkanland Steiermark.

Grado: Die Insel der Sonne empfängt wieder deutsche Gäste Badeurlaub an einem mehrfach ausgezeichneten Strand
Ab heute sind Reisen von Deutschland nach Italien wieder möglich – ohne Quarantänemaßnahmen, denn die Coronazahlen in Italien ermöglichen einen Tourismus-Neustart. Die einzige Voraussetzung für die Fahrt von Deutschland nach Italien ist die Durchreise mit dem Bus oder PKW ohne Stopp in Österreich.
Nun kann also auch wieder der erste Urlaub am Meer mit der Familie geplant werden und dafür ist Grado das perfekte Ziel. „Die Insel der Sonne“ bietet ein besonderes Mikroklima, sauberes Meer und einen zehn Kilometer langen Sandstrand. Der nach Süden ausgerichtete Strand wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – darunter mit der Blauen Fee-Fahne, einem internationalen Eco-Label für die hervorragende Umweltqualität. Hier findet jeder den passenden Platz – die kleinsten Urlauber am Baby Beach, sportliche Familienmitglieder an der „Costa Azzurra“ mit SUP-, Skateboard- und Yoga-Angebot. Der Strand „Grado Pineta“ hat eine Anlegestelle für Boote und auf dem Lido die Fido sind auch Hunde herzlich willkommen.
Grado ist aber viel mehr als Stranderlebnis: bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts ist es ein berühmter Kurort und eines der ersten Ferienziele an der Oberen Adria. Die kleinen Gassen und Plätze der malerischen Altstadt sind ideal zum Schlendern und Genießen.

Neu in der Salzburger Sportwelt: Salzburger Gipfelspiel
Auf den Spuren der wohlwollenden Königin und ihrer Edelmänner
Gerade die Einschränkungen der letzten Wochen haben es mit sich gebracht, dass man die Natur intensiver wahrnimmt. Passend dazu lädt das neue Salzburger Gipfelspiel ein, die Berge und ihre Botschaften noch bewusster zu erleben.
Eine alte Legende besagt, dass eine einst mächtige Herrscherin und ihre Berater zu Bergen versteinert wurden: Dazu gehören die markante Bischofsmütze („wohlwollende Königin“), das Hochgründeck („Heiler“), der Penkkopf („Magier), der Saukarfunktel („Poet“), der Lackenkogel („Wächter“), der Rossbrand („Späher“) und der Gerzkopf („Geheimnisträger“).
Für jeden dieser geschichtsträchtigen Berge gibt das Salzburger Gipfelspiel den Wanderern Gedanken und Gipfelrituale mit auf den Weg. Man soll lauschen und Innehalten, das Spiel und die Schönheit der Landschaft sollen die Fantasie beflügeln. Das Spiel ist bestens für Erwachsene und Kinder geeignet.
In den Salzburger Sportwelt-Orten Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos kann man dafür eine Gipfelbox erwerben. Sie enthält ein Tourenbuch, eine Wanderkarte und ein Karabinerhäferl (ein Mug mit Karabiner). Wer auf den einzelnen Gipfel Stempel für sein Tourenbuch geholt hat, bekommt einen „Sammelgipfel“, den man an den Karabinerhaken am Rucksack hängt. Für jene mit einem vollen Tourenbuch gibt es noch eine besondere Überraschung. Die Box kostet 14,90 Euro.

www.salzburgergipfelspiel.at

Thermen- und Vulkanland Steiermark
Mit dem E-Bike die Region neu und rundum sorglos erleben
Das Thermen- und Vulkanland Steiermark ist ein absoluter Kraftplatz. Man spürt die Elemente, wenn man sich auf die Spur der Vulkane oder heißen Thermalquellen begibt. In der neuen Saison kann man das besonders gut mit dem E-Bike erleben. Insgesamt 500 Kilometer Bike-Strecke bieten neun verschiedene Themen und Touren. Ob man lange und entspannt, besonders anspruchsvoll oder auch mal nur kurz unterwegs sein möchte – für jeden Anspruch findet sich die passende Tour. Und dazu gibt es auch gleich ein Rundum-Sorglos-Paket für E-Biker.
Das Portal „E-Biken Steiermark“ übernimmt jegliche Organisation des Urlaubes. Der Gast muss nur eine Unterkunft und ein E-Bike buchen, alles weitere – wie Kartenmaterial oder auf Wunsch auch ein Tour-Guide – werden dann zur Verfügung gestellt. Unterwegs gibt es Bike-Spots mit Ladestationen und Radwerkstätten, damit schnell mal ein Akku gewechselt oder eine kleine Reparatur vorgenommen werden kann. Die Strecken sind natürlich so ausgewählt, dass auch Biker, die ausschließlich ihrer Muskelkraft vertrauen, Spaß an den einzelnen Routen haben.

www.thermen-vulkanland.at/bike

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

Salzburger Sportwelt – Aktiv, Genuss, Familie, Natur – all das vereint die Region miteinander und ist ein optimaler Urlaubsspot für Aktiv-,Genuss-,Familienurlaube und Naturliebhaber. Zur Salzburger Sportwelt gehören die Ferienorte Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos und liegen nur wenige Autofahrminuten voneinander entfernt. Jeder dieser Orte hat seinen eigenen Charme und sein eigenes […] mehr

Lange erloschene Vulkane prägen die Landschaft der Südoststeiermark. Auf ihren Kegeln thronen mittelalterliche Burgen, an ihren Hängen bietet der fruchtbare Basaltboden einen hervorragenden Untergrund für die Weinstöcke und aus ihren Tiefen sprudeln Thermalquellen, deren heilende Wirkung wissenschaftlich bewiesen ist. Das milde Klima, die vielen natürlichen Produkte, die sanft-hügelige Landschaft und die fünf Thermenorte Bad Radkersburg, […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Design ohne Titel(3)
3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal

Design ohne Titel(1)
27. Juli 2022

Kurznachrichten | Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort | Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen | David Garrett am 25. August in Bad Hofgastein: Von Mozart bis Metallica – so „vielsaitig“ kann ein Geigenvirtuose sein

Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort
Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen

Bei der neuen Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an.  © Michael Geißler
21. Juli 2022

Nachhaltiger Urlaub in Saalfelden Leogang: Neue Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ mit Anna Heuberger

Green Events, nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, Seilbahnen, die sich für den Umweltgedanken einsetzen, und ganz viel sozialer Zusammenhalt – schon bisher war die Ganzjahresdestination Saalfelden Leogang ein Vorreiter im bewussten Einsatz von Ressourcen und im Entwickeln zukunftsweisender Initiativen. Neu ist in dieser Saison eine Klimawanderung, die den Gästen den Wandel in der Natur aufzeigt, zur Diskussion anregt, aber auch Hoffnung macht. Anna Heuberger hat diese Wanderung gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.