17. Juli 2020

Den Oberstaufen-Urlaub online vorbereiten und offline genießen

Oberstaufen ist die perfekte Mischung für einen Urlaub im Online- und Offline-Modus. Zuhause bequem online einchecken, vor Ort per Handy Naturabenteuer buchen – und mit der Gästekarte Oberstaufen PLUS Vieles gratis erleben.

Online-Service in Oberstaufen: Packende Allgäu-Erlebnisse auf oberstaufen.de finden und buchen
Oberstaufen baut seinen Ruf als digitalster Kurort Deutschlands aus und erweitert seinen Service. Schon vor dem Urlaub kann man auf oberstaufen.de bequem und in Ruhe online einchecken. Und vor Ort ist dann die Netzabdeckung, sogar in den Bergen, optimal – dank Bayern WLAN. Auch bei der Gestaltung der Urlaubstage kann das Handy hilfreich sein: beim Checken der Wetterdaten oder beim Planen der Tagestour. Einen virtuellen Abstecher ist auch der Erlebnis-Shop auf oberstaufen.de wert. Oberstaufen hat bei der Gestaltung dieses Online-Angebots Pionierarbeit geleistet und bietet deutschlandweit die meisten buchbaren Urlaubsabenteuer. Hier findet man packende Naturerlebnisse oder auch actionreiche Tandemflüge mit dem Gleitschirm, Urig-kulinarisches wie die Lagerfeuerküche und viele Gesundheitsangebote aus dem Oberstaufen FIT-Programm.
Alle Angebote kann man mit dem Smartphone buchen, man sollte aber trotzdem die gebuchten Urlaubserlebnisse einfach auch mal offline genießen.

www.oberstaufen.de/erlebnisse

Den Urlaub offline und mit der Gästekarte Oberstaufen PLUS oft gratis genießen
Wer sich so richtig auf die Natur und die Entspannung im Oberstaufen-Urlaub einlassen will, sollte einfach mal seinem Smartphone eine Auszeit gönnen. Denn es hat hier sicher einen eigenen Charme, sich sein eigenes Funkloch auf Zeit zu schaffen.
Oberstaufen ist heilklimatischer Kurort und hat sogar das Zusatzprädikat „Premium Class“ verliehen bekommen. Durch das gesunde Hochgebirgsklima kommt man zur Ruhe – Körper und Seele werden gekräftigt. Allergiker können in der pollenarmen Luft tief durchatmen. So sorgt man mit jedem Atemzug für einen kleinen Detox-Effekt. Wandern, Biken, Golfen und alle weiteren Aktivitäten im Freien sorgen ebenso für Ruhe und Erholung. Da gerät der sonst so übliche Griff zum Handy bald in Vergessenheit und der Schritt zum Digital Detox ist ein ganz leichter.
Mit der Gästekarte Oberstaufen PLUS sind Bergbahnfahrten, Parken, Busse oder auch die Abkühlung im Erlebnisbad gratis. Mit Oberstaufen PLUS GOLF gibt es sogar das Greenfee auf 5 Plätzen geschenkt. Das „freie“ Budget kann man am besten gleich wieder im Erlebnis-Shop einsetzen.

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Vom 16. bis 19. Juli stehen in Oberstaufen Musik, Film, Sport, Kultur und Abenteuer beim Bergsommerfestival an oberster Stelle. © Oberstaufen Tourismus
25. Juni 2020

Oberstaufen: zweites Bergsommerfestival im Juli, Bergfest am Imberg mit Filmfestival, Rock und Pop

Mit dem Revival des Bergsommerfestivals wartet Oberstaufen zum zweiten Mal mit einem Gesamterlebnis inmitten des Naturparks Nagelfluhkette auf. Von 16. bis 19. Juli genießen die Besucher abendliche Rock-, Rap- und Blueskonzerte und außerdem Filmvorführungen mit der Adventure Award-Verleihung der European Outdoor Film Tour. Tagsüber darf in der Lagerfeuerküche gebrutzelt werden. Besonders bunt ist dieses Mal das Tagesprogramm. Es beinhaltet neben Bergsport, Wander-, Bike- oder Wildnisparcours auch ein Familienklettern, eine Fotopirsch durch den Naturpark Nagelfluhkette oder die Erkundung des Moor-Gebietes. Das 4-Tages-Fest findet an der Bergstation Imbergbahn und rund um den Imberg statt. Natürlich werden alle Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen genau umgesetzt.

Deutschlands einziges Schroth-Heilbad befindet sich in Oberstaufen. Die Kur hilft bei der Prävention, stabilisiert das Immunsystem und aktiviert die Selbstheilungsprozesse im Körper. © Oberstaufen Tourismus
5. Juni 2020

„Gsund bleibe“ in Oberstaufen: mit Schrothkur, Bewegung, Ruhe und Lebensfreude in die neue Tourismus-Saison

Gesund bleiben war wohl eines der wichtigsten Ziele in den letzten Wochen. Oberstaufen setzt darauf, dass die Gäste auch im Urlaub einiges für ihre Gesundheit tun können: Die bekannte Schrothkur bietet Prävention und mindert viele Krankheiten. Dazu gibt es in Oberstaufen ein breites Sportangebot, viel Ruhe und Erholung. Der Wohlfühlfaktor und der Urlaubsspaß kommen natürlich nicht zu kurz. Diese Mischung ist in Oberstaufen mit dem Wunsch „Gsund bleibe“ verbunden.

Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste. © Oberstaufen Tourismus
6. Mai 2020

Aufatmen und durchatmen. Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste – und das mit frischen Angeboten

Die Information, dass innerhalb von Deutschland wieder gereist werden darf, ist noch frisch. Ganz Oberstaufen freut es sehr, dass in vielen Bundesländern in Deutschland das Reisen bald wieder möglich ist. Und vor Ort ist man bestens vorbereitet. In einer nun neu startenden und außergewöhnlichen Reisesaison werden die Gäste mit vielen Vorteilen erwartet.
„Die Luft ist rein!“ Mit diesem Versprechen sorgt Oberstaufen für mehr Service für Gäste mit einem neuen Online-Check-In und füllt auf originelle Weise die Urlaubskasse von Gutscheinkäufern auf. Als besondere Gäste werden Corona-Helden erwartet – sie bekommen einen besonderen Erlebnis-Gutschein für ihren Oberstaufen-Aufenthalt.

Das Parfum Sehnsucht aus Oberstaufen, mit dem man sich schon jetzt auf den nächsten Urlaub einstimmen kann. © Oberstaufen Tourismus
28. April 2020

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor - getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zur Zeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Der beliebte Volleyball-Sport hat immer Saison. Im Winter wird sogar im Schnee gespielt. Von 6. bis 8. März kämpfen Snow-Volleyballer in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. © Conny Kurth/DVV
28. Januar 2020

Deutsche Snow-Volleyball-Meisterschaft erstmalig in Oberstaufen im Allgäu: Vom 6. bis 8. März Volleyball sehen und selber auf dem Schnee spielen

Spaß, Leidenschaft und sportliche Universalität – das ist Snow-Volleyball. Was mit einer Idee zweier Studenten im Jahre 2009 begonnen hat, gipfelt mehr als zehn Jahre später in internationalen Meisterschaften. Anfang März kämpfen Profis bei der dritten Deutschen Meisterschaft in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. Und Oberstaufen und seine Gäste fiebern, feiern und spielen mit.