25. September 2020

Neuigkeiten aus dem Thüringer Wald: Naturerlebnis „Grünes Band“ – Deutsch-deutsche Geschichte hautnah Wandern mit Shetlandponys – Entschleunigung mit Pferdinand

Es gibt viele Möglichkeiten, den Thüringer Wald zu entdecken. Außergewöhnlich sind die Wanderungen entlang des „Grünen Bandes“, auf denen man im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit viele Eindrücke zur deutsch-deutschen Geschichte sammelt. Erholung, Entspannung und auch jede Menge Spaß bietet eine Tour mit besonderen Shetlandponys. Nicht nur für Kinder, sondern vielleicht gerade für Erwachsene, die den Alltagsstress einmal hinter sich lassen möchten.

Thüringer Wald: Erlebnis „Grünes Band“ im Jubiläumsjahr

Wo einst Grenzmauern Menschen trennten, erstreckt sich heute – auf insgesamt 1.393 Kilometern – das „Grüne Band“. Als größter Biotopverbund Deutschlands vereint es den Osten und Westen zu einem lebendigen Denkmal der Geschichte – mit mehr als 1.200 seltenen und oft auch gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. Auf insgesamt 763 Kilometern zieht sich das „Grüne Band“ durch Thüringen und den Thüringer Wald, wo dieses besondere Refugium Ende 2019 als Nationales Naturmonument ausgewiesen wurde. Hier können Besucher die deutsch-deutsche Geschichte nachvollziehen, die Natur beobachten und vielfältige Wanderungen unternehmen.
Im Naturpark Schiefergebirge/Obere Saale werden Grenzwanderungen mit Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern ganzjährig angeboten. Hierbei erhält man Einblicke in die Geschichte des Eisernen Vorhangs, in schicksalhafte Begebenheiten zwischen Ost und West und in die traditionellen Gewerke der Region. Außerdem kann man sich auch auf Kräuter- und Genusswanderungen begeben oder Thüringer Spezialitäten wie den „Schieferwerker-Teller“ und echte Thüringer Klöße genießen.
Wer diesen besonderen Teil Thüringens auf eigene Faust entdecken möchte, für den stehen das „Grüne Band“ in zehn Wander-Etappen sowie weitere zwölf Wanderrouten und drei Radtouren zur Auswahl. So trifft man beispielsweise auf dem grenzüberschreitenden und größtenteils direkt auf dem „Grünen Band“ verlaufenden „Schieferpfad“ auf die Relikte des traditions-reichen Schieferabbaus – Stollen, Gruben, Halden und malerische, schiefergeprägte Ortsbilder.
Über die ganzjährigen Wanderangebote hinaus werden in diesem Herbst 30 Jahre „Deutsche Einheit“ gewürdigt. Vom 3. bis 18. Oktober 2020 findet in den Naturpark-Orten Hirschberg und Probstzella ein zweiwöchiges Kulturfestival statt. Neben Konzerten und Theaterproduktionen stehen unter anderem Vorträge, ein Stadtkonzert im Freien, Workshops für Nachwuchskünstler und Filmvorführungen auf dem Programm.
Weitere Informationen unter:
www.meine-naturregion.de/gruenes-band
www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

Thüringer Wald: Entschleunigtes Wandern mit den Shetlandponys – wahre Muskelpakete mit einem großen Herz

Wer gern in der Natur entspannt und für ein paar Stunden den Stress des Alltags vergessen möchte, der sollte es einmal mit einer Shetlandpony-Wanderung versuchen. Wohlrosi und Pferdinand, zwei zutrauliche Shetlandponys mit zotteliger Wuschelmähne, sind die Begleiter auf den tiefentspannten Rundwandertouren durch den wunderschönen Thüringer Wald bei Gehren.
Rosalie Klaua, Ideengeberin und Anbieterin dieser Shetlandpony-Wanderungen, begleitet die Tour und gibt Einblicke in die Gepflogenheiten zur Huf- und Fellpflege der Shettys. Für sie ist Wandern mit Ponys eine gute Möglichkeit, völlige Entspannung und Naturverbundenheit zu erfahren – nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche.
Shettys im Thüringer Wald? Heimat und zugleich Namensgeber dieser Ponyrasse sind eigentlich die Shetland-Inseln. Mit einer Durchschnittsgröße von rund einem Meter zählen die robusten und muskulösen Herdenpferde zu den wohl genügsamsten und anspruchslosesten Pferderassen. Sie fühlen sich auch in Thüringen wohl, sind sehr widerstandsfähig und das ganze Jahr über draußen in der Natur. Nichts kann sie aus der Ruhe bringen. Ihr entschleunigtes Bewegungstempo auf der Wandertour bietet eine ideale Gelegenheit, sogar die kleinsten Naturwunder des Thüringer Waldes intensiver wahrzunehmen, unterwegs im leuchtenden Herbstwald, entlang von Bergbächen und Bärwurzwiesen. Husky-Dame Freya ist ebenso immer dabei. Im Anschluss an die Tour kann das frische Wasser der Waldquelle verkostet und die Möglichkeit zum Picknick genutzt werden. Gleichzeitig genießt man einen atemberaubenden Panoramablick auf die Landschaft.
Die Shetlandpony-Wanderungen sind für naturverbundene Menschen auf der Suche nach innerer Ruhe und Ausgeglichenheit gut geeignet. Es gibt kürzere und längere Routen zur Auswahl – von 2,5 Kilometer bis 9 Kilometer. Die Wanderungen können online gebucht werden.
Weitere Informationen unter:
www.ponywanderung-thueringerwald.de

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig.

Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im Osten. 982 Meter misst der Große Beerberg, der höchste Berg des Mittelgebirges Thüringer Wald. Der Rennsteig, Deutschlands ältester, und bekanntester Wanderweg verbindet gleich drei Nationale Naturlandschaften miteinander: den 220.000 Hektar umfassenden Naturpark Thüringer Wald, das UNESCO Biosphären-Reservat Thüringer Wald mit 33.700 Hektar und den 830 Quadratkilometer großen Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale. Neben dem berühmten Rennsteig führen zahlreiche weitere Wanderwege durch die Naturregion zu unvergesslichen Aussichten oder einmaligen Sehenswürdigkeiten. Im Winter werden viele davon zu unzähligen Loipenkilometern. Viele Ausflugsziele erwarten den Besucher der Naturregion Biosphäre Thüringer Wald, wie etwa die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn aus dem Jahr 1923, oder der Rennsteiggarten, der größte und artenreichste Alpingarten Deutschlands. Sogar eine in Europa einzigartige Ursaurier-Fundstelle befindet sich im Thüringer Wald am Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ein Saurier-Erlebnispfad mit 17 lebensgroßen Ursauriern macht Urgeschichte greifbar.

Auch das größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas – Bleilochtalsperre und Hohenwarte Stausee – gehört zur Naturregion Biosphäre Thüringer Wald. Auf insgesamt 80 Kilometern windet sich die Saale an steilen Felsen und weiten Wäldern entlang. Die fjordähnliche Flusslandschaft, das sogenannte Thüringer Meer, bietet nicht nur eine einzigartige Flora und Fauna sondern auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten.

Thüringer Wald - Weitere Pressemeldungen

Das Ensemble Hofmusik und das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar präsentieren das Prologkonzert und somit den Auftakt des GÜLDENEN HERBSTes am 30. September 2021 in der Herderkirche Weimar. © Guido Werner
18. August 2021

GÜLDENER HERBST im Thüringer Wald – Hochkarätiges Festival Alter Musik in Meiningen: Barocke Klänge, große Komponisten und zeitgemäße Interpretationen

Den einfühlsamen Klängen der Barockmusik lauschen und die Natur genießen – diese harmonische Kombination gibt es beim Güldenen Herbst in Meiningen. Klassische Musik ist gerade für festliche Anlässe im Herbst genau das Richtige. In diesem Jahr findet das Musikfestival vom 30. September bis 3. Oktober 2021 unter der Leitung von Gerd Amelung in Meiningen mit einem Prolog in Weimar statt. In der alten Residenzstadt erlebt man Barockmusik auf höchstem Niveau, erlesene Konzertprogramme und klingende Residenzen. Das Festival der abendländischen Kunstmusik findet unter dem Motto „Musik.Ambition“ statt und präsentiert internationale Gäste wie Dorothee Mields, La Venexiana, Claire Lefilliâtre und die lautten compagney BERLIN.

Der Moor-Lehrpfad Schützenbergmoor in Oberhof vermittelt spannende Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt der Hochmoore im Thüringer Wald. © Paul Hentschel
28. Juli 2021

Kurznachricht aus dem Thüringer Wald: Time for Moor – Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Time for Moor: Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Beitragsbild
7. Juli 2021

Kurznachrichten: Kaunertal: Patschnlift und Barfußweg – Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt – Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg

Kaunertal: Neu und nachhaltig – der Patschnlift und Barfußweg auf dem Sommerberg Fendels
Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt
Thüringer Wald: Edvard Munch Rundwanderweg

Neben den abwechslungsreichen Pfaden in der einmalig schönen Naturlandschaft genießt man eine herrliche Aussicht auf die Wartburg oder die Höhenzüge des Thüringer Waldes.  © Dominik Ketz
29. Juni 2021

Thüringer Wald: Eisenach neu entdecken – mit Bike und Boot auf den Spuren von Luther & Co.

Seit 1067 wacht sie über Eisenach und gehört seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe: die Wartburg. Sie ist neben Deutschlands ältestem Fernwanderweg, dem sagenumwobenen Rennsteig, der in Hörschel seinen Anfang nimmt, Hauptanreiz für Entdeckungsreisen in den Thüringer Wald. Ihre herausragende kulturgeschichtliche Bedeutung ist unter anderem mit einem ihrer wichtigsten „Gäste“ eng verknüpft: Martin Luther übersetzte hier vor 500 Jahren das Neue Testament ins Deutsche. Wer die Wartburg und Eisenach besucht, wird jedoch nicht nur mit zentralen Figuren der Kultur-, Kunst-, Literatur- und Musikgeschichte wie Johann Sebastian Bach, Walter von der Vogelweide, Moritz von Schwindt oder Lucas Cranach konfrontiert, sondern entdeckt auch zwangsläufig die einmalig schöne Naturlandschaft des Thüringer Waldes. Hier lässt es sich nicht nur herrlich wandern, sei es auf den Spuren des Reformators entlang des Lutherweges, durch die sagenhafte Drachenschlucht oder auf dem Rennsteig. Auch Radfahrer, Mountain- und Gravelbiker kommen hier auf ihre Kosten. Wer sich einfach einmal treiben lassen möchte, vertraut sich auf einer Packrafting Tour den kühlen Fluten der Hörsel an. Die Angebote beweisen vor allem eines: Ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Wasser – Eisenach bietet den idealen Mix aus Weltkultur, eindrucksvoller Natur und sportlicher Herausforderung.

Die Oberschönauer Felsenwanderung überzeugt durch sportliche Aufstiege und sensationelle Aussichten. © Kevin Voigt
15. Juni 2021

Außergewöhnliche Wandererlebnisse im Thüringer Wald: Naturschätze, Musenplätze und sportliche Aufstiege

Der Thüringer Wald erfüllt nicht nur die Sehnsucht nach Ursprung und Stille, er bietet darüber hinaus unerwartete Kulturexkurse und fordert den Wanderer auch gern einmal sportlich heraus.  Städte wie Bad Liebenstein, Ilmenau oder Steinbach-Hallenberg sind die idealen Ausgangspunkte für Erlebniswanderungen nach Wunsch.
Ein Beispiel dafür ist der Kulturwanderweg „Kultur-NaTour – Bad Liebenstein“. Hier überrascht der Schlosspark Altenstein unter anderem mit faszinierenden Aussichten auf die naturgetreue Nachbildung einer Alpenlandschaft. Ganz natürlich gewachsene uralte Gesteinsformationen, wie die sogenannten „Zwölf Apostel" entdeckt der Wanderer dagegen bei der „Oberschönauer Felsenwanderung". Wer rund um den Kickelhahn, den Hausberg von Ilmenau, wandert, trifft auf Musenorte bedeutender lyrischer Werke, u.a. das Goethehäuschen. Oder er genießt die Aussicht von einem der ältesten Aussichtstürme Deutschlands, dem 24 Meter hohen Kickelhahnturm.