4. Oktober 2018

NEU: Trüffelfestival in Graz. Die GenussHauptstadt feiert ihr 10-jähriges Jubiläum – mit Trüffel-Wanderungen, einem Trüffel-Markt und vielen Gerichten rund um die edle Knolle

Graz, die GenussHauptstadt Österreichs, hat seit Kurzem eine kulinarische Sensation mehr: den Graz Trüffel. Geerntet werden die unterirdisch wachsenden Edelpilze in den Grazer Stadtwäldern mit Hilfe der ausgebildeten Trüffel-Hunde Irma, Pompeia und Camouflage. Sie sind auch dabei, wenn Gäste bis Anfang November an geführten Trüffel-Wanderungen teilnehmen. Im Rahmen der Jubiläumsfeiern „10 Jahre GenussHauptstadt“ findet vom 2. bis 4. November 2018 erstmals auch ein Trüffelfestival statt: mit einem internationalen Trüffel-Markt, Trüffel-Auktionen und vielen speziellen Gerichten rund um die edle Knolle.

Ideale Voraussetzungen für Trüffel-Vorkommen in den Grazer Stadtwäldern

Rund 25 Prozent der Grazer Stadtfläche sind mit Wald bedeckt und diese wurden seit Jahrzehnten nachhaltig bewirtschaftet. „Dadurch wurde die Bodenqualität der Laubwälder besser und bekam einen basischen ph-Wert“, sagt die Biologin Gabriele Sauseng. „Die Trüffelsporen sind wahrscheinlich seit Jahrhunderten in unseren Wäldern vorhanden, nur blieben sie bisher weitgehend unentdeckt.“ Doch jetzt wird gesucht.

Die Trüffelhunde Pompeia, Irma und Camouflage erschnuppern die Edelpilze

Insgesamt sieben Sorten kommen in den Grazer Laubwäldern vor. Sommer-, Herbst- und Wintertrüffel schmecken köstlich. Bitumentrüffel, Rotbraune Trüffel, Hohltrüffel und Stinktrüffel hingegen sind nicht für den Verzehr geeignet. Irma, Pompeia und Camouflage ist das egal. Die drei Hunde der italienischen Rasse Lagotto Romagnolo riechen die „Diamanten der Küche“ schon aus einer Entfernung von rund 80 Metern. Gabriele Sauseng hat sie zu Trüffelhunden ausgebildet. Und so schnüffeln sie jetzt im Leechwald, drei Kilometer östlich des Grazer Stadtkerns, umher und weisen ihrer Besitzerin und den begleitenden Wanderern den Weg.

Immer der Nase nach: Mit Spür-Hund und Biologin durch die Wälder streifen

Von Ende September bis Anfang November können Interessierte für 29 Euro pro Person an solch einer Wanderung teilnehmen. „Der Hund läuft frei und gibt die Richtung an“, sagt Sauseng. Haben Pompeia oder ihre Artgenossen etwas gefunden, beginnen sie zu graben – mit Unterstützung ihres Frauchens und der Teilnehmer. Rund drei Stunden dauert die Wanderung, an deren Ende natürlich eine Verkostung der gefundenen Edelpilze steht. „Drei bis vier Trüffel finden wir normalerweise pro Tour“, sagt die Biologin und Trüffelexpertin. Begleitet wird die Gruppe immer auch von einem Verantwortlichen der Waldschule Graz, die diese geführten Touren anbietet. So erfahren die Hobby-Trüffelsucher nicht nur viel über die wertvolle Knolle, sondern auch über die Grazer Stadtwälder, ihre Pflege und Bewirtschaftung. „Die umfangreichen Trüffelfunde mitten im Grazer Stadtgebiet sind ein Beweis für die intakten Naturräume in der Stadt“, sagt der Grazer Stadtförster Peter Bedenk.

Anmeldung zu den Trüffelwanderungen online auf der Webseite der Waldschule Graz, http://www.gbg.graz.at/cms/ziel/6575963/DE/, per E-Mail unter waldschule@gbg.graz.at oder per Telefon unter +43-664-60872-8695

Beim Trüffelfestival in der GenussHauptstadt darf geschlemmt werden

Damit aber nicht nur zweibeinige Spürnasen etwas vom Trüffel haben, gibt es vom 2. bis 4. November 2018 ein ganzes Trüffelfestival in Graz. In den 18 Partnerbetrieben der GenussHauptstadt werden während des Festivals zahlreiche, wechselnde Gerichte und Menüs rund um die internationalen und den Graz Trüffel serviert und es findet eine Trüffel-Gala statt. Da heißt es dann schlemmen mit getrüffelten Nudeln, Trüffel-Risotto, Entenbrust mit Trüffelhonig oder Eierspeisen mit frischen Trüffeln. Übrigens: Sogar die begehrten Burgundertrüffel wurden schon in den Grazer Wäldern gefunden.

Trüffel-Märkte im November und spezielle Trüffel-Produkte

Im Rahmen des Festivals findet auch ein internationaler Trüffelmarkt statt, im Paradeishof, dem Innenhof des wunderschönen und ältesten Kaufhauses in Graz: Kastner & Öhler. Hier werden Trüffel aus dem Piemont und insbesondere der Stadt Alba, wo es die weltbekannten weißen Trüffel gibt, präsentiert. Dazu gibt es Produkte aus dem Piemont, die sich gut mit dem Pilzen kombinieren lassen, wie etwa bestimmte Weine, Haselnüsse oder der beliebte Riso Carnaroli. Auch „Tartufo Prestige“, schwarze Trüffel aus Istrien, wird es auf dem Markt geben, sowie Trüffel-Schokoladencreme, Käse, Salami oder Grappa aus Istrien. Die frischesten und würzigsten aber werden wohl jene Trüffel aus Graz sein – so lange der Vorrat reicht. Der Markt findet während des Festivals am 2. und 3. November statt und am Wochenende danach, vom 8. bis 10. November. Bei einer Auktion werden am letzten Tag dann die besten Pilze versteigert.

Informationen über die Angebote der GenussHauptstadt Graz unter: www.genusshauptstadt.at

Graz ist nicht nur die Landeshauptstadt der Steiermark, sondern auch zweitgrößte Stadt Österreichs. Die Altstadt, die von der Mur durchflossen wird, und das Schloss Eggenberg sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Trotz der vielen alten Gebäude und Schutzzonen ist Graz seit 2011 auch UNESCO City of Design. Besonders beeindruckend sinddas moderne Grazer Kunsthaus, auch „friendly alien“ genannt, die Murinsel, eine schwimmende Plattform aus Glas und Stahl, und das neue unterirdische Besucher-Zentrum des Joanneumsviertels. Darüber können nun die Neue Galerie Graz, die Multimedialen Sammlungen, das Naturkundemuseum des Universalmuseum Joanneum und die Steiermärkische Landesbibliothek erreicht werden.

Graz ist im Übrigen auch GenussHauptstadt. Das heißt, es gibt zahlreiche kulinarische Führungen durch die Stadt, viele gute Restaurants und Geschäfte, die typische steirische Produkte verkaufen, wie Kürbiskernöl, Käferbohnen, steirischen Wein und vieles mehr. Außerdem gibt es Kochkurse und spezielle Kulinarik-Events.

Graz Tourismus - Weitere Pressemeldungen

14 Weihnachtsmärkte finden im Advent in Graz statt, einer davon auch auf dem Schlossberg, wo das Grazer Wahrzeichen, der Uhrturm steht. © Graz Tourismus/Tom Lamm
25. Oktober 2017

Weihnachtszeit und Jahreswechsel in Graz: 14 Adventsmärkte, ein Weihnachts-Open-Air-Theater und eine Silvesterfeier für Singels

Die Vorweihnachtszeit ist auch in Graz eine der schönsten. Viele ganz unterschiedliche Adventsmärkte befinden sich in Laufnähe in der Innenstadt, es gibt extra Angebote für Kinder und aus Eis wird eine riesige Krippe geschnitzt. Vor den Toren der Stadt, in Semriach, führen die Einwohner erstmals die Herbergssuche als Schauspiel mitten im Ort auf. Zu Silvester sind in Graz dann Singles, Bauern und Gourmets besonders gut aufgehoben.

Genießen kann man beim neuen Food Festival in Graz nicht nur das Essen und die Getränke, sondern auch den Blick über die Stadt. © Graz Tourismus/Tom Lamm
21. Juni 2017

Graz feiert Österreichs neuestes Food Festival: Nose-to-tail-Dinner, Jahrgangssardinen und der perfekte Kaffee

Die GenussHauptstadt Graz bekommt ein neues Food Festival und beweist damit, dass der Titel mehr als gerechtfertigt ist. Vom 12. bis 19. August 2017 können Gäste ein einzigartiges Gourmet-Programm erleben, mit kulinarischen Stadtführungen und Straßenbahnfahrten, verschiedenen Workshops zu den Themen Cocktails, Kaffee oder Süßes, Picknick, Dinner Blind Dates oder einer Food-Film-Reihe. Höhepunkt ist die Lange Tafel, ein Abendessen für rund 750 Personen mitten im Stadtzentrum.

Lange Tafel der Genuss-Hauptstadt © Graz Tourismus
3. März 2017

Neuigkeiten aus Graz: Es tut sich was in der Stadt für Kultur- und Kulinarik-Freunde

Die GenussHauptstadt legt sich ins Zeug für seine Gäste. Auch 2017 gibt es neue Angebote wie etwa Menüs speziell für Theater- und Operngänger, neue Verkostungsveranstaltungen, ein Food Festival zur Langen Tafel und ein neues Hotel im Trendbezirk Lend.