22. September 2020

Neu in Villach: Der „Winter Wunder Wald“ von Thomas Brezina

Erstmals gibt es im Advent in Villach den „Winter Wunder Wald“: Im Park des ehemaligen Parkhotels wird er mit vielen bunten, leuchtenden Motiven die Besucher verzaubern und die Augen der kleinen wie auch großen Besucher zum Strahlen bringen. Ideengeber dafür ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren, Thomas Brezina.

Thomas Brezina lässt die Stadt der Lebensfreude bunt und hell leuchten
„Schon bei meinem ersten Besuch in Villach im Sommer habe ich die Stadt als gemütliches Wohnzimmer, als Ort der Zusammenkunft, erlebt. Villach ist für mich die Stadt der Lebensfreude, und dazu trage ich mit diesen Lichtilluminationen gerne einen Teil bei“, so begründet Thomas Brezina seine Zusammenarbeit im Winter mit dem Stadtmarketing Villach.
Der Autor, der mit seinen kreativen Ideen bisher seine Leser immer begeistert hat, möchte in dieser außergewöhnlichen und fordernden Zeit einen Lichtblick schaffen. In der von ihm kreierten Winter-Attraktion gibt es viele leuchtende Objekte und Motive, in denen sich die Besucher fotografieren lassen können. Denn die Freude und die Erlebnisse im „Winter Wunder Wald“ sollen so sein, dass man sie mitnehmen und bewahren kann.
Wie wurde Thomas Brezina für sein Wintermärchen in Villach inspiriert? „Woher die Ideen kommen, weiß ich nicht. Sie wachsen einfach vor meinem geistigen Auge. Ich notiere sie, und in diesem Fall hat sie Pablo Tambuscio, der Illustrator meiner Bücher, für uns und für Villach entsprechend visualisiert.“

Ein Wunderwald mit einem riesigen Teddybären und einem begehbaren Geschenk
Der Zauber des neuen „Winter Wunder Waldes“ entsteht durch zahlreiche Motive, mit denen sieben Bäume geschmückt werden. Insgesamt sind das rund 150 Elemente und ein sogenanntes Leitelement unter jedem Baum – jeweils ein besonderer Platz für ein Selfie. Ein begehbares Geschenk, ein duftendes Lebkuchenhaus, Friedenstauben, Teddybären und Herzen, die in den Bäumen schweben – sie alle kann man im Park entdecken.
Dass die Kinder- und Jugendbücher von Thomas Brezina nicht nur von den jungen Lesern verschlungen werden, ist bekannt. Auch der Wunderwald im Garten des Parkhotels ist so inszeniert, dass er alle Generationen begeistert. Ob Kleinkind oder Großeltern – dem Zauber dieser Winterwelt kann sich niemand entziehen.

Öffnungszeiten: Adventsbeginn bis Ende Februar

Zur Person:
Thomas Brezina ist Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent in einem. Er ist vor allem durch seine Buchreihen „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich“ und das „Tiger-Team“ sowie die Reihe „Tom Turbo“ bekannt geworden. Insgesamt schrieb Brezina mehr als 550 Bücher, die teilweise in über 35 Sprachen übersetzt wurden.

Mehr Informationen unter:  https://www.visitvillach.at/

(1.009,87 kB)

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
4. September 2020

Kurznachrichten: AREA 47 – Villach – Faaker See – Ossiacher See – Oberstaufen

E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis in den Ötztaler Alpen, neue Wandertaxis am Faaker See und Ossiacher See und der Oberstaufen SPRITZ als perfekter Ausklang eines spätsommerlichen Herbsttages: Die goldene Jahreszeit in der AREA 47, in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und in Oberstaufen erlebt man am besten sportlich-aktiv oder genussvoll-entspannt.

Nach einer ausgiebigen Wanderung genießt man den atemberaubenden Blick auf die Bergkulisse. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
29. Juli 2020

Herbstzeit ist HÜTTENKULT-Zeit: zwei neue Hütten, ein Stempelpass und mit Abstand die besten Plätze für Genuss und Erholung

Mit zwei neuen Hütten in der HÜTTENKULT-Familie, die Klagenfurter Hütte im Kärntner Bärental, und das Rifugio Pellarini am Fuße des Wischbergs im Gemeindegebiet von Tarvis, dürfen sich viele Alm-, Berg- und Kulinarik-Fans über ein abwechslungsreiches Angebot an Wanderrouten und hausgemachten traditionellen Köstlichkeiten in der Alpen-Adria-Region freuen. Die letzten Monate waren eine herausfordernde Zeit – grenzloses, kulinarisches Wandern ist für Naturfans wieder möglich. Zudem gibt es die Gelegenheit, mit einem Stempelpass attraktive Preise gewinnen.

Mit dem Kajak oder dem Kanu das türkisfarbene Wasser vom Faaker See erleben, Everglades-Gefühl inklusive. © Kaernten Werbung/Arnold Poeschl
18. Juni 2020

Mit Abstand die besten Tipps für die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Kärntens schönstes Wohnzimmer, Everglades vom Faaker See, Slow Trails und KÜCHENKULT

Es ist ein ganz besonderer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Villach wird zur gemütlichen Lounge, paddelnd bewegt man sich durch den Schilfgürtel des Faaker Sees und Camper finden den genau für sie passenden Platz. All das passiert ganz entschleunigt. Denn die ideale Urlaubs-Geschwindigkeit ist „Slow“.

Alexa Dschulnigg vom Spielehersteller Mandulis mit dem neuen Brettspiel One day in Villach. © Astrid Kompan
2. April 2020

Neues Brettspiel „One day in Villach“ Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See spielend erleben

Reisen ist aktuell nicht möglich? Wenn man Spaß am Spiel hat, kann man auch in außergewöhnlichen
Zeiten reisen. Mit „One day in Villach“ begibt sich die ganze Familie auf einen gemeinsamen Ausflug nach
Kärnten – ganz einfach im heimischen Wohnzimmer. Dann ist auch ohne PC und Spielkonsole Spaß,
Spannung und Vorfreude auf den nächsten „richtigen“ Urlaub angesagt.

Bei Vollmond auf Schneeschuhen durch die Nacht. Dieses besondere Erlebnis wird im Winter von Guides im Naturpark Dobratsch in der Region Villach angeboten. © Michael Stabentheiner
5. November 2019

Villacher Skiberge – Gerlitzen Alpe & Dreiländereck – Von Ski über Therme bis Kultur: die Vielfalt des Winters zeigt sich sogar bei Vollmond

Ob die Sonne strahlt, der Vollmond scheint oder eine Lampe leuchtet – in der Region Villach im Süden Kärntens kann man egal bei welchen Lichtverhältnissen Ski fahren, langlaufen, wandern, flanieren oder saunieren. Und dank der Nähe der Berge zur Stadt kann man diese Vielfalt des Winters auch ganz einfach in nur einem Urlaub kennenlernen und genießen.