15. Mai 2019

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: Wanderungen zu Wasserfällen – einfache Burnout-Prävention im Sommerurlaub

Urlaub kann nicht nur erholsam sein, sondern auch richtig gesund machen. Und das ganz ohne Medikamente, Kurbetrieb und Arztbesuche. Eine Studie in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten belegt, dass Aufenthalte im Mikroklima eines Wasserfalls nachhaltig Stress abbauen. So kann man im Nationalpark also beides, Urlaub und Gesundheitsvorsorge, miteinander verbinden, ohne dass man sich an Termine halten muss. Denn wer zu den Wasserfällen und durch die Schluchten wandert, atmet automatisch und ganz nebenbei die gesunde, ionenhaltige Luft ein und verringert so das Burnout-Risiko, stärkt das Immunsystem und die Lungenfunktion.

Eine Studie belegt: Schon ein Kurzurlaub am Wasserfall stärkt das Immunsystem

Die wissenschaftliche Studie der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg ist eindeutig: Ein Urlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten mit täglichen Wanderungen zu den Wasserfällen und in die Schluchten reduziert nachhaltig Stress und stärkt das Immunsystem. Die Lungenfunktion und der allgemeine Immunstatus werden verbessert und Cortisol, das sogenannte Superbenzin des Körpers, wird ausgeschüttet. Schon ein dreitägiger Kurzurlaub, so das Ergebnis der Studie, in dem man sich täglich eine Stunde in der ionenhaltigen Luft am Wasserfall aufhält, ist dafür ausreichend.

Drei Tage durch die Nationalpark-Region wandern und Stress abbauen

Um diesen Effekt zu erzielen, muss man in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten nicht täglich zum gleichen Wasserfall spazieren. Die Region ist so wasserreich und hat so viele Schluchten und Wasserfälle zu bieten, dass man das tägliche gesunde Bad in der ionenhaltigen Luft immer wieder mit einer neuen Wanderung und einem neuen Erlebnis verbinden kann.

Am Urschreibecken am Gartlwasserfall herrscht ein besonders gesundes Mikroklima

Besonders beliebt bei Wasserfall-Badenden ist wohl der Gartlwasserfall bei Großkirchheim, den man nach einem kurzen Aufstieg erreicht. Der Gartlwasserfall zeichnet sich vor allem durch ein spezielles Mikroklima aus feinverstäubten, elektrisch aufgeladenen Wassertröpfchen aus. Wer hier tief einatmet, spürt schon, wie sich die Lungen weiten. Fast jeden Besucher überfällt hier das dringende Bedürfnis, die Wanderschuhe auszuziehen und die Füße in das flache Wasserbecken am Fuße des Wasserfalls zu strecken. Das Wasser ist hier klar und auch im Sommer ziemlich kalt, so dass schnell klar wird, warum das Becken „Urschreibecken“ genannt wird. Eine Stunde vergeht am Gartlwasserfall wie im Fluge.

Über den Natura Mystica Weg zum Gößnitzwasserfall

Ganz schön imposant ist der Gößnitzwasserfall mit seinen 70 Metern Fallhöhe. Auf dem Natura Mystica Weg von Heiligenblut zum Wasserfall wird auf verschiedenen Tafeln von den „Hollaleitisch“, den alten Naturwesen der Region, erzählt. Es geht um die Natur und worauf die Wanderer auf ihrem Weg achten sollten. Mit jedem Schritt hört man den Wasserfall lauter rauschen, bis man schließlich im lauten Tosen mitten im Wassernebel steht. Wenn die Sonne scheint, glitzert es hier überall und manchmal schimmert sogar ein kleiner Regenbogen. Der feine Wassernebel spült jeglichen Stress sofort von einem ab.

In der Barbarossaschlucht des Kaisers Luft einatmen

Der Vorteil an Schluchtenwanderungen ist, dass man nicht an einem Wasserfall stehen bleiben muss, um die gesunde Luft zu atmen, man wandert quasi ständig am tosenden Fluss entlang und atmet seinen gesunden Nebel ein. In die Barbarossaschlucht bei Mühldorf geht es über mehrere Stege und Brücken. Der Weg führt vorbei an gleich mehreren kleinen Wasserfällen und Kaskaden bis zum sogenannten Barbarossatisch. An diesem steinernen Tisch, der geschützt unter einem großen Felsdach steht, soll Kaiser Barbarossa auf seinem Weg von Deutschland nach Italien Rast gemacht haben. Und auch viele Wanderer packen hier ihre Jause aus und holen tief Luft. Anschließend geht es durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.

In der bis zu 200 Meter tiefen Raggaschlucht ist es auch im Hochsommer angenehm kühl

Der Weg durch die wilde Raggaschlucht bei Flattach ist ein ganz besonderes Naturerlebnis. Die Holzstege führen an steilen, an manchen Stellen bis zu 200 Meter hochaufragenden Felswänden entlang, Brücken führen über tosende Wasserfälle. Immer enger und tiefer wird die Schlucht, immer dichter der Wasserstaub. Die Felsen des Flussbetts hat der Raggabach mit seiner gewaltigen Kraft über die Jahrhunderte glatt und rund ausgeformt. Wenn draußen im Hochsommer schier unerträgliche Temperaturen herrschen, ist es in der Raggaschlucht immer noch angenehm kühl.

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit über 1.800 Quadratkilometern das größte und älteste Schutzgebiet Mitteleuropas. Bereits 1981 wurde der Nationalpark in Kärnten gegründet, heute erstreckt er sich über die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol. Größter und bekanntester Berg ist der Großglockner und die bekannteste Straße ist die 1935 eröffnete Großglockner Hochalpenstraße – eine der bekanntesten Passstraßen der Alpen. Über 10.000 verschiedene Tierarten leben im Nationalpark, unter anderem die Big5 der Alpen: Steinbock, Gams, Murmeltier, Steinadler und Bartgeier. Mit den engagierten Nationalpark-Rangern können sich Besucher auf die Spuren dieser und anderer Tiere begeben oder gemeinsam weit hinauf ins Hochgebirge wandern.

Wo die Berge hoch sind, sind auch die Wasser wild. Und so hat auch in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten das Wasser, das vom Berg ins Tal fließt, eine Erlebniswelt geschaffen, die Wassersportler lieben werden: von rauschenden Bächen über reißende Flüsse und wilde Schluchten bis zu tosenden Wasserfällen. Bestens geeignet für Canyoning- und Rafting-Touren oder für einen Ausflug mit dem Kanu.

Die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten bietet ursprüngliche, alpine Natur pur, in der jeder sein Lieblingsplätzchen findet.

Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten - Weitere Pressemeldungen

Verschiedene Käsesorten, Fleisch, sowie Obst- und Getreidesorten, werden in den Slow Food Villages direkt vor Ort produziert und durch kleine Familienunternehmen vermarktet. © Franz Gerdl
29. Juli 2021

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: Wo Slow Food Villages Orte des guten Lebens sind

Was wäre der passende Titel, wenn ein Aufenthalt in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten ein Kinofilm wäre? „Fast and furios“ wohl definitiv nicht. Dann schon eher „Slow and joyful“.
Denn das Entschleunigen und das bewusste Genießen stehen in den drei Slow Food Villages der Region im Vordergrund. Insgesamt gibt es in Kärnten nur zehn dieser Villages und die Konzentration in der Nationalpark-Region Hohe Tauern überrascht nicht. Denn hier wusste man schon immer, dass viel Zeit und ganz viel Mut, Verantwortung zu übernehmen, notwendig sind, um Lebensmittel in hoher Qualität zu produzieren und zu verarbeiten. Und diese Qualität schmeckt man in den Villages, den Orten des guten Lebens.

Ganz weit weg vom Alltag ist man sicher auf dem „HOCHoben Campingplatz im Bergsteigerdorf Mallnitz. Er liegt auf einer Höhe von 1.200 Metern. © Patrick Sommeregger Baurecht
25. Mai 2021

Fußball-Golf-Runden und mit dem SUP unterwegs auf der Drau. In der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten wird Camping zum Erlebnis

Man wird es fühlen, man wird es riechen, man wird es atmen. So nah und intensiv erlebt man die weite Natur in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten. Insgesamt 18 Campingplätze gibt es in einer der schönsten Regionen Österreichs. Jeder Platz mit einem eigenen Charakter und mit einem großen Freizeitangebot – und immer mit dem Blick auf die herrliche Bergwelt, zu der auch der 3.798 Meter hohe Großglockner gehört. Auf 1.856 Quadratkilometern stehen 878 Kilometer Wanderwege zur Verfügung. Führungen mit den Nationalpark Rangern, zum Beispiel auf den Spuren der Steinböcke, werden zum besonderen Erlebnis. Genauso wie die ersten Versuche beim Fußballgolf oder das wilde Reiten auf den Wellen der Drau mit dem Kanu oder mit dem Kajak auf der Möll. Nach der langen Zeit der Einschränkungen spürt man hier, mitten in der Natur, wieder die schönen Seiten des Lebens und kann sie mit allen Sinnen genießen.

Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe genießt man einen fantastischen Ausblick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs.  © Albin Niederstrasser
31. August 2020

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten im Herbst: Mit Rangern zum Alpenkönig, erste Skitage auf dem Gletscher, Slowfood in drei Dörfern

Im Herbst haben Genusswanderer und Naturliebhaber Hochsaison. Die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten verwandelt sich in der goldenen Jahreszeit in eine unvergessliche bunte und farbenprächtige Berglandschaft. Geführte Rangertouren auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, ein Besuch in den Slowfood-Dörfern oder Wandern und Skifahren am Mölltaler Gletscher bieten ein abwechslungsreiches Programm für den Herbsturlaub.

Der Steinbock ist der „König der Alpen“. Im Haus der Steinböcke kann man alles über seine Lebensweise erfahren.  © NPHT/M. Lackner
2. Juni 2020

Neu: Haus der Steinböcke – eindrucksvolle Ausstellung über den Alpenkönig in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

Nach erfolgreichen Bemühungen um die Wiederansiedelung ab den 1960er-Jahren ist der Alpensteinbock untrennbar mit den Hohen Tauern und dem Glocknergebiet verbunden. Im Haus der Steinböcke in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten bekommen Besucher spannende Einblicke in das Leben des imposanten Alpenkönigs. Herzstück ist die Ausstellung „Der König und sein Thron“, die das Hochgebirge und den König selbst zum Erlebnis macht.

Mit Blick in die Berge der Nationalparkregion Hohe Tauern in Kärnten kann man sich im Weinberg der Buschenschenke Hupfa in Berg im Drautal trauen lassen. © Buschenschenke Hupfa
12. Juli 2019

Die fünf besten Tipps aus der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: Ja-Sagen im Weinberg, Gold waschen, duftende Kräuter besuchen, Flusspaddeln und Kurvenfahren bis auf 2.500 Meter

Wer in die Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten reist, erwartet hohe Berge, Wasserfälle, klare Bergseen, dichte Wälder und viele Wildtiere. All das bekommt man auch. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Abseits der vielen Wanderwege kann man beispielsweise im Weinberg heiraten, am Fluss Gold waschen, in einem Dorf an Kräutern schnuppern, auf der Drau paddeln und über eine der schönsten Straßen bis an den Fuß des Großglockners fahren. Die fünf besten Tipps außerhalb der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern in Kärnten: