16. August 2018

Mit den Tiroler Sommer-Bergbahnen den Herbst genießen: Kunst, Kulinarik und Kultur auf den Bergen in Tirol

Nach diesem heißen Sommer ist die Freude auf den Herbst besonders groß. Und wo könnte man ihn besser genießen als auf den Bergen in Tirol? Mit den 20 zertifizierten Tiroler Sommer-Bergbahnen gelangen Besucher ganz einfach mitten hinein in die faszinierende Gipfelwelt und können gleichzeitig von den spannenden Herbst-Angeboten auf den Bergen profitieren.

Gerstlsuppe, Whisky und Bier aus der „Fisser Imperial Gerste“ in Serfaus-Fiss-Ladis kosten

Der Herbst ist Ernte-Zeit und damit prädestiniert für kulinarische Feste und Erlebnisse. In Serfaus-Fiss-Ladis wird dann vor allem die „Fisser Imperial Gerste“ gefeiert. Aus dieser uralten Getreidesorte, die lange vergessen war, zaubern die einheimischen Bauern, Brauer und Gastronomen heute köstliche und innovative Produkte wie etwa Whisky, Bier, Risotto oder Gerstlsuppe. All dies und einiges mehr können Herbsturlauber in Serfaus-Fiss-Ladis vom 9. September bis zum 20. Oktober 2018 beim „Genussherbst“ probieren. Angeboten werden Kulinarik-Wanderungen mit thematisch passenden Einkehrstationen, Kochkurse in den Bergrestaurants und Weinverkostungen. Und weil zum guten Essen immer auch Geselligkeit gehört, finden natürlich auch zahlreiche Feste statt, mit leckeren Schmankerln, Musik, Vorführungen von traditionellem Handwerk und vielem mehr. Für die geistige Erbauung zwischendurch empfiehlt sich eine Fahrt mit der Tiroler Sommerbahn zur Ausstellung „Kunst am Berg“, 1. September bis 6. Oktober 2018. Beim Panoramarestaurant BergDiamant Fiss auf dem Schönjoch auf 2.440 Metern arbeiten Bildhauer, Steinmetze, Holzschnitzer, Maler, Drechsler oder Töpfer. Man kann ihnen über die Schulter schauen und die fertigen Werke bewundern oder erwerben und mit nach Hause nehmen.

Wanderherbst Fieberbrunn – Action, Wissen und Musikgenuss am Berg

Der Wildseeloder in Fieberbrunn gilt als „Alleskönner-Berg“, nicht nur, aber vor allem im Herbst. Dann nämlich ist die Luft besonders klar und die umliegende Bergkulisse wirkt scharf und zum Greifen nah. Zu den beeindruckenden Panoramen kommen zahlreiche Attraktionen. An der Mittelstation Streuböden etwa sind kleine und große Actionfans und Entdeckergeister gut aufgehoben: Hier, auf Timoks Alm gibt es einen Alpine Coaster, einen Niederseilgarten, einen Klettergarten und ein Dammwildgehege. Echte Kletterfexe ziehen weiter in die Klettersteige und auf den Gipfel des Wildseeloder. Wer noch etwas lernen möchte, macht sich auf den Weg „Museum Goes Wild“, Europas erster digitaler Rundwanderweg, auf dem man an zehn Stationen Wissenswertes über Fauna und Flora erfahren kann. Musikfreunde wandern am 9. September auf den Alleskönner-Berg und lauschen den Weisenbläsern aus der Region, die am Wildseelodersee auftreten. Da der See in einem Bergkessel liegt, ist die Akustik besonders gut und das Konzert von allen Seiten, rund um den See gut zu hören, am Lärchfilzkogel ebenso wie auf der Seenieder. Nach dem Konzert am Wildseelodersee geht es auf der Wildseeloderhütte weiter mit musikalischer Unterhaltung.

Kuhglocken-Konzert hören, Sensen lernen oder mit dem Bergdoktor wandern

In der BergErlebnisWelt Hexenwasser und in der Simonalm auf der Hohen Salve in Söll wird im Herbst auf Bäuerliches gesetzt: Beim Almherbst vom 17. bis 30. September können kleine und große Wanderer lernen, wie man Almboschen bindet, wie man mit der Sense mäht, die Zähne eines Rechens herstellt, Mus kocht, Brot backt oder Kerzen aus Bienenwachs zieht. Außerdem gibt es Kuhglockenkonzerte, man kann alte Traktoren und Pflüge bestaunen und in den Bauerngarten schauen.

Bereits am 13. September findet das herbstliche Bergdoktorfest im Hexenwasser statt. An diesem Tag wandern die Schauspieler und Schauspielerinnen der beliebten TV-Serie „Der Bergdoktor“ mit den Gästen zu den verschiedenen Stationen der BergErlebnisWelt.

Entlang des Perspektivenwegs über die Nordkette

Ideal für alle, die einen Herbst-Aufenthalt in Tirols Hauptstadt Innsbruck planen oder hier auch nur einen kurzen Stop-over einlegen, ist das Hebst Genuss Fest auf der Nordkette. Die Seilbahn auf die Nordkette startet aus dem Stadtgebiet und bringt die Besucher in nur 20 Minuten bis auf 1.905 Meter. Vom 6. bis zum 22. Oktober werden die Gäste auf der Seegrube mit herbstlichen Schmankerln und Live-Musik verwöhnt. Zusätzlich gibt es einen kleinen Tiroler Markt, auf dem regionale Produkte angeboten werden, und ein Kreativprogramm für Kinder. Einige Programmpunkte finden entlang des Nordkette Perspektivenweg statt, der unweit der Station Seegrube startet. Der Weg wurde vom renommierten norwegischen Architekturbüro Snøhetta gestaltet. Die verschiedenen architektonischen Elemente des Wegs aus Stahl und Lärchenholz bilden markante Kontraste zu sie umgebenden Landschaft.

Die Tiroler Sommerbergbahnen eröffnen den Zugang zu den Erlebniswelten am Berg

Die 20 zertifizierten und mit einem Gütesiegel ausgezeichneten Tiroler Sommerbergbahnen sorgen für einzigartige Bergerlebnisse für Naturliebhaber, Abenteuerlustige, Familien oder Kulinarikfreunde: Gipfelglück für jedermann – egal wie alt, egal wie fit. Das Gütesiegel garantiert immer ein qualitativ hochwertiges Angebot am Berg. Die jeweiligen Bahnen haben sich auf Themen spezialisiert und bieten entsprechende Angebote am Berg, vom Erlebnisspielplatz für Kinder, über besondere Aussichtsplattformen bis zu Kulturerlebnissen, Action-Programmen oder echter Tiroler Kulinarik.

Weitere Infos zu den Tiroler Sommerbergbahnen: www.tirol.at/sommerbahnen

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

EarlyMorningSkiing_(c)Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn-Mirja Geh (1)
29. November 2019

Tirol von früh bis spät – Die besten Aktiv-Angebote für Earlybirds, Langschläfer und Nachtschwärmer

Im Winter muss man früh raus, um den Tag voll auskosten zu können. In Tirol stimmt das nicht immer. Wer will, kann hier natürlich früh starten, sogar sehr früh, und wird dafür auch mit frisch präparierten Pisten und wunderschönen Aussichten belohnt. Aber auch Langschläfer und sogar Nachteulen finden in Tirol viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Erlebnisse, wie etwa Touren zur blauen Stunde, Mondschein-Skifahrten oder nächtliche Rodelpartien.

In der Ski-Manufaktur SPURart in Innsbruck kann man seine Skier und Snowboards selbst herstellen und gestalten.
7. November 2019

Skier, Schnaps, Iglus, Kugeln oder Speckknödel selber machen – Do it yourself auf Tirolerisch

Selbermachen liegt im Trend. Do it yourself lautet das Schlagwort. Dass es sich dabei nicht immer um Seifen und Cremes oder Kissenbezüge und Filztaschen handeln muss, beweisen die DIY-Angebote aus Tirol. Mitmachen, selber machen, Hand anlegen ist die Devise beim Skibau-Workshop, beim Iglu-Bau, beim Glasblasen, Schnapsbrennen und auch beim Kochen von echten Tiroler Schmankerln.

Die Skisaison kann man in Tirol bereits im November einläuten - auf den 5 Tiroler Gletschern.  © Hintertuxer Gletscher
9. Oktober 2019

Sechs Monate perfektes Skivergnügen in Tirol. Von November bis April – die besten Tipps fürs Winterhalbjahr

In Tirol kommen Ski-Fans voll auf ihre Kosten. Sechs Monate kann man den Winter so richtig genießen. Von November bis April sind die Pisten präpariert. Wo der Tiroler Ski-Winter wann und wie am schönsten ist:

Auf der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal fliegen die Adler und Bussarde tief über die Köpfe der Besucher hinweg. Beim Angebot 'Adlerbühne backstage' lernt man alles über diese majestätischen Tiere.  © Mayrhofner Bergbahnen
7. August 2019

Magisches, Musikalisches und Kulinarisches von den Tiroler Sommer-Bergbahnen: Backstage beim Falkner, Almherbst in der Hexerei, Volksmusik-Stars und Knödel-Kult

Es gibt 20 qualitätsgeprüfte Tiroler Sommer-Bergbahnen. Sie sorgen für die schönsten Bergerlebnisse im Sommer und auch im Herbst – für Naturliebhaber, Familien, Volksmusikfreunde und Kulinarik-Fans. Vier Beispiele zeigen die spannendsten Angebote:

Der Vilsalpsee im Tannheimer Tal ist Schlusspunkt der Wanderung zur Landsberger Hütte. Man kann aber auch direkt hinfahren. Im Sommer ist er mit rund 18 Grad Wassertemperatur angenehm kühl, ideal für ein kurzes Erfrischungsbad nach einer Bergtour. © TVB Tannheimer Tal / Meurer
26. Juni 2019

Kurzurlaub in Tirol: die perfekte Alternative zur Hitze in der Stadt – SUP im Gletscher, Erfrischung an den Bergseen und flussaufwärts Surfen auf dem Inn

Die Hitzewelle rollt gerade über Deutschland. Knapp 40 Grad in München, Köln, Hamburg und Berlin. Eine Abkühlung garantieren da folgende Tipps für einen Kurztrip nach Tirol. Denn: je höher desto kühler. Alle hundert Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund ein Grad ab – in höheren Lagen ist der Luftdruck nämlich geringer, die Luft dehnt sich aus und kühlt so ab. Das Wasser in den Seen und Flüssen kommt in Tirol aus den Bergen und hat kaum Zeit sich richtig aufzuheizen, ideal für ein kühlendes Sport- und Badevergnügen.