16. August 2018

Mit den Tiroler Sommer-Bergbahnen den Herbst genießen: Kunst, Kulinarik und Kultur auf den Bergen in Tirol

Nach diesem heißen Sommer ist die Freude auf den Herbst besonders groß. Und wo könnte man ihn besser genießen als auf den Bergen in Tirol? Mit den 20 zertifizierten Tiroler Sommer-Bergbahnen gelangen Besucher ganz einfach mitten hinein in die faszinierende Gipfelwelt und können gleichzeitig von den spannenden Herbst-Angeboten auf den Bergen profitieren.

Gerstlsuppe, Whisky und Bier aus der „Fisser Imperial Gerste“ in Serfaus-Fiss-Ladis kosten

Der Herbst ist Ernte-Zeit und damit prädestiniert für kulinarische Feste und Erlebnisse. In Serfaus-Fiss-Ladis wird dann vor allem die „Fisser Imperial Gerste“ gefeiert. Aus dieser uralten Getreidesorte, die lange vergessen war, zaubern die einheimischen Bauern, Brauer und Gastronomen heute köstliche und innovative Produkte wie etwa Whisky, Bier, Risotto oder Gerstlsuppe. All dies und einiges mehr können Herbsturlauber in Serfaus-Fiss-Ladis vom 9. September bis zum 20. Oktober 2018 beim „Genussherbst“ probieren. Angeboten werden Kulinarik-Wanderungen mit thematisch passenden Einkehrstationen, Kochkurse in den Bergrestaurants und Weinverkostungen. Und weil zum guten Essen immer auch Geselligkeit gehört, finden natürlich auch zahlreiche Feste statt, mit leckeren Schmankerln, Musik, Vorführungen von traditionellem Handwerk und vielem mehr. Für die geistige Erbauung zwischendurch empfiehlt sich eine Fahrt mit der Tiroler Sommerbahn zur Ausstellung „Kunst am Berg“, 1. September bis 6. Oktober 2018. Beim Panoramarestaurant BergDiamant Fiss auf dem Schönjoch auf 2.440 Metern arbeiten Bildhauer, Steinmetze, Holzschnitzer, Maler, Drechsler oder Töpfer. Man kann ihnen über die Schulter schauen und die fertigen Werke bewundern oder erwerben und mit nach Hause nehmen.

Wanderherbst Fieberbrunn – Action, Wissen und Musikgenuss am Berg

Der Wildseeloder in Fieberbrunn gilt als „Alleskönner-Berg“, nicht nur, aber vor allem im Herbst. Dann nämlich ist die Luft besonders klar und die umliegende Bergkulisse wirkt scharf und zum Greifen nah. Zu den beeindruckenden Panoramen kommen zahlreiche Attraktionen. An der Mittelstation Streuböden etwa sind kleine und große Actionfans und Entdeckergeister gut aufgehoben: Hier, auf Timoks Alm gibt es einen Alpine Coaster, einen Niederseilgarten, einen Klettergarten und ein Dammwildgehege. Echte Kletterfexe ziehen weiter in die Klettersteige und auf den Gipfel des Wildseeloder. Wer noch etwas lernen möchte, macht sich auf den Weg „Museum Goes Wild“, Europas erster digitaler Rundwanderweg, auf dem man an zehn Stationen Wissenswertes über Fauna und Flora erfahren kann. Musikfreunde wandern am 9. September auf den Alleskönner-Berg und lauschen den Weisenbläsern aus der Region, die am Wildseelodersee auftreten. Da der See in einem Bergkessel liegt, ist die Akustik besonders gut und das Konzert von allen Seiten, rund um den See gut zu hören, am Lärchfilzkogel ebenso wie auf der Seenieder. Nach dem Konzert am Wildseelodersee geht es auf der Wildseeloderhütte weiter mit musikalischer Unterhaltung.

Kuhglocken-Konzert hören, Sensen lernen oder mit dem Bergdoktor wandern

In der BergErlebnisWelt Hexenwasser und in der Simonalm auf der Hohen Salve in Söll wird im Herbst auf Bäuerliches gesetzt: Beim Almherbst vom 17. bis 30. September können kleine und große Wanderer lernen, wie man Almboschen bindet, wie man mit der Sense mäht, die Zähne eines Rechens herstellt, Mus kocht, Brot backt oder Kerzen aus Bienenwachs zieht. Außerdem gibt es Kuhglockenkonzerte, man kann alte Traktoren und Pflüge bestaunen und in den Bauerngarten schauen.

Bereits am 13. September findet das herbstliche Bergdoktorfest im Hexenwasser statt. An diesem Tag wandern die Schauspieler und Schauspielerinnen der beliebten TV-Serie „Der Bergdoktor“ mit den Gästen zu den verschiedenen Stationen der BergErlebnisWelt.

Entlang des Perspektivenwegs über die Nordkette

Ideal für alle, die einen Herbst-Aufenthalt in Tirols Hauptstadt Innsbruck planen oder hier auch nur einen kurzen Stop-over einlegen, ist das Hebst Genuss Fest auf der Nordkette. Die Seilbahn auf die Nordkette startet aus dem Stadtgebiet und bringt die Besucher in nur 20 Minuten bis auf 1.905 Meter. Vom 6. bis zum 22. Oktober werden die Gäste auf der Seegrube mit herbstlichen Schmankerln und Live-Musik verwöhnt. Zusätzlich gibt es einen kleinen Tiroler Markt, auf dem regionale Produkte angeboten werden, und ein Kreativprogramm für Kinder. Einige Programmpunkte finden entlang des Nordkette Perspektivenweg statt, der unweit der Station Seegrube startet. Der Weg wurde vom renommierten norwegischen Architekturbüro Snøhetta gestaltet. Die verschiedenen architektonischen Elemente des Wegs aus Stahl und Lärchenholz bilden markante Kontraste zu sie umgebenden Landschaft.

Die Tiroler Sommerbergbahnen eröffnen den Zugang zu den Erlebniswelten am Berg

Die 20 zertifizierten und mit einem Gütesiegel ausgezeichneten Tiroler Sommerbergbahnen sorgen für einzigartige Bergerlebnisse für Naturliebhaber, Abenteuerlustige, Familien oder Kulinarikfreunde: Gipfelglück für jedermann – egal wie alt, egal wie fit. Das Gütesiegel garantiert immer ein qualitativ hochwertiges Angebot am Berg. Die jeweiligen Bahnen haben sich auf Themen spezialisiert und bieten entsprechende Angebote am Berg, vom Erlebnisspielplatz für Kinder, über besondere Aussichtsplattformen bis zu Kulturerlebnissen, Action-Programmen oder echter Tiroler Kulinarik.

Weitere Infos zu den Tiroler Sommerbergbahnen: www.tirol.at/sommerbahnen

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Eislauf-Fans genießen auf der zwei Kilometer langen Bahn auf dem Piburger See ein atemberaubendes Berg-Panorama. © Tirol Werbung, Ramon Haindl
28. Oktober 2021

Tirol kann auch anders: Fünf Mal Wintersport abseits der Skipisten – Pirouetten drehen auf Bergseen, Abtauchen im Gletschersee, Eisklettern, Snowkiten und Eisstockschießen

574 Dreitausender-Gipfel, über 80 Skigebiete und 3.400 Kilometer Piste – darauf können sich Ski-Fans in Tirol freuen. Tirol kann aber auch anders. Der Winter in den Tiroler Alpen bietet auch die Sportarten Eislaufen, Eisstockschießen und Snowkiten, man kann Eisklettern und Eisbaden. Immer im Einklang mit einer einzigartigen Natur und mit herrlichen Winterlandschaften als Panorama.

Der dritte Kraftort ist das Gebiet vom Pendling zum Thiersee – ein Gebiet, in dem man die inspirierende Kombination von Berg und See deutlich spüren kann. © vanmeyphotography
8. September 2021

Tief in die Höhle, zur Urtanne und zur spirituellen Kombination von Berg und See: Drei besondere Kraftorte von Qi Gong-Lehrer und Bergwanderführer Harald Löffel

„Die Natur ist nicht ein Ort, den man besucht, sie ist Heimat."
Das Motto des US-amerikanischen Schriftstellers und Umweltaktivisten Gary Snyder ist die Philosophie für die Wanderungen, mit denen Harald Löffel in Tirol seine Mitwandernden fasziniert. Denn er ist nicht nur Bergwanderführer, sondern auch harmonie- und umweltbewusster Qi Gong-Lehrer. Er verrät drei ganz besondere Kraftorte im Kufsteinerland, in denen ganz unterschiedliche Naturkräfte wirken.

Tirol ist aus fast ganz Deutschland mit der Bahn schnell, günstig und klimafreundlich erreichbar. Zusätzlich zu den bisherigen Verbindungen aus Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart verbindet eine neue ICE-Verbindung Berlin mit Tirol. Stopps gibt es in Halle, Erfurt, Nürnberg, Augsburg und München.  © Tirol Werbung/Recht Regina
5. Juli 2021

Neu: Mit dem ICE direkt von Berlin nach Tirol – der Sparpreis ab 37,90 Euro gilt bis ins Tiroler Oberland

Nächster Halt: Tirol. So heißt es in diesem Sommer ganz neu ab Berlin. Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten aus den Städten Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München. Von Juli bis 11. September geht es immer samstags mit dem ICE von Berlin über Jenbach, Innsbruck, das Ötztal und Imst-Pitztal nach Landeck-Zams direkt in den Tirol-Urlaub. Bequem, günstig und umweltfreundlich. Denn im Vergleich zur Auto-Anreise spart man ungefähr 31,1 Kilogramm an CO2-Emmissionen.

Der Klimaguide ist als digitales Tourenarchiv und Buch verfügbar. Hier gibt es die besten Tipps für Wanderungen im Kaunertal.  © Tirol Werbung, Janine Hofmann
31. Mai 2021

Nachhaltigkeit von A bis Z im Tiroler Tourismus: Anreise – Übernachtung – Kulinarik – Outdoor-Aktivitäten – Zukunftsperspektiven

Können großartige Urlaubs-Erlebnisse einen nur kleinen Klima-Fußabdruck hinterlassen? Ja. Das ist in Tirol möglich – und zwar von „A“ wie Anreise bis „Z“ wie Zukunftsperspektiven. Fünf Aspekte, die in jedem Urlaub eine entscheidende Rolle spielen, mit jeweils konkreten Beispielen, zeigen Initiativen Tirols für einen klimafreundlichen Tourismus auf.

Gemeinsam wird beim Familienurlaub in Tirol die Natur entdeckt. © Tirol Werbung / Pupeter Robert
14. Juli 2020

Tirol für die ganze Familie: Urlaub in den Tiroler Familiennestern, auf dem Bauernhof und mit der Biene Line

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Familienurlaub nach dem Lockdown. Und Tirol ist dafür der richtige Ort: Beim Urlaub am Bauernhof oder in einem der Tiroler Familiennester entdeckt man das Urlaubsgefühl und die Freude an der Natur neu. Und Biene Line ist der Star des Sommers. Sie sorgt für Spaß und begleitet die kleinen und großen Gästen durch die Tiroler Naturerlebnisse.