18. Juni 2020

Mit Abstand die besten Tipps für die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Kärntens schönstes Wohnzimmer, Everglades vom Faaker See, Slow Trails und KÜCHENKULT

Es ist ein ganz besonderer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Villach wird zur gemütlichen Lounge, paddelnd bewegt man sich durch den Schilfgürtel des Faaker Sees und Camper finden den genau für sie passenden Platz. All das passiert ganz entschleunigt. Denn die ideale Urlaubs-Geschwindigkeit ist: „Slow“.

Villach: Kärntens schönstes Wohnzimmer als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge
In diesem Sommer verwandelt sich ganz Villach zu einem grossen Wohnzimmer. Auf Sitzinseln im Wohnzimmer-Stil und in Wohlfühlzonen mit stylischen Lounge-Möbeln und sogar Lampenschirmen können Gäste den Sommer in Kärntens zweitgrößter Stadt richtig entspannt genießen.
Neben Wohnzimmerkonzerten in den Gastgärten gibt die Drau den Takt an, wenn sie jeden Mittwoch- und Freitagabend von 17 bis 19 Uhr Wasserfontänen in den Himmel schickt. Besonderes stimmungsvoll wird es ab dem 16. September (bis 23. Oktober), wenn die Wasserfontänen von Musik und Videos begleitet werden.
Vom 3. Juli bis 11. September wird der Freitag immer zum „Freitracht“ und Villach ist im Trachtfieber: Einheimische und Gäste sind dann in traditionellen und trendigen Lederhosen, Dirndln und Trachten-Accessoires unterwegs. Zeitgleich vom 1. Juli bis 9. September gibt es immer mittwochs „Summerfeeling Abende“- mit einer extra langen Shopping-Möglichkeit, Live Acts und vielen magischen Momenten.
Wer dann doch einmal raus aus dem Villacher Wohnzimmer möchte: Die Stadt ist im Sommer mit seinen schönen Hotels direkt im Zentrum ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren entlang der Drau, auf den Hausberg Dobratsch oder die Gerlitzen Alpe.

Mit dem Kanu oder Kajak durch die Everglades vom Faaker See
Warum in die Ferne schweifen? Ein Kanu am Faaker See ausleihen, einfach lospaddeln. Nach kurzer Zeit stellt sich das Everglades-Gefühl ein. Den schönsten Platz des Sees erreicht man auch nur paddelnd: Auf verschlungenen Pfaden gleitet man durch den Schilfgürtel. Damit man sich im Schilf nicht verirrt, führen Kanu-Guides wie Manfred Winkler, durch die Everglades von Faak. Hier herrscht völlige Ruhe, der Mittagskogel spiegelt sich im türkisen Wasser. Fische, Wasserpflanzen und Vögel sind zum Greifen nahe. Mit Abstand einer der schönsten Fluchtwege aus dem Alltag.

„Slow“ als empfohlene Urlaubsgeschwindigkeit in den Bergen und in der Küche
„Slow motion statt high speed“ lautet das Motto ab Anfang August für den neuen Weg am Afritzer See. Wie auf dem Slow Trail am Ossiacher See, entdecken Spaziergänger und Wanderer auch auf der neuen Wanderstrecke die Schönheit der Kärntner Seenlandschaft. Der Slow Trail Afritzer See führt durch das idyllische und artenreiche Landschaftsschutzgebiet zwischen Mirnock und Wöllaner Nock. In Kärnten gibt es fünf weitere Slow Trails, neue Wege sind in Planung.
„Slow“ ist auch das Stichwort für den Genuss in der Region: Hier liegen nicht nur die weltweit ersten Slow Food Villages Arriach und Nötsch. Darüber hinaus ist Villach auch das Eingangsportal zur einzigartigen Slow Food Travel Destination, dem Gail- und Lesachtal in Kärnten. Diese Zutaten bilden die Basis für die Genussfestspiele, die der KÜCHENKULT 2020 mit seinen Genusskünstlern und Produzenten zelebriert. Garniert und abgerundet wird das Thema mit den stimmungsvollen Erntedankfesten in der Region.
www.kuechenkult.at

Seencamping oder Wohnzimmer-Camp: Camping-Vielfalt rund um Villach
Camping liegt in dieser Saison absolut im Trend. Für den ersten Urlaub nach dem Lockdown sind viele Urlauber gerne in den eigenen vier Wänden unterwegs und damit besonders flexibel und unabhängig. Egal, wo in Villach Camper ihre Zelte aufschlagen: Die insgesamt 29 Campingplätze in der Region Villach beeindrucken nicht nur durch ihre besondere Lage an den Seen mit Trinkwasserqualität oder mit der Nähe zu Villach. Immer dabei ist ganz viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Camping-Gastgeber. Die Campingplätze sind ideale Rückzugsmöglichkeiten, viele Plätze sind vom ADAC-Campingführer als „top“ bewertet.

Alles auf eine Karte: Vom Yoga am See bis zum Zitrus-Workshop
Yoga am Ossiacher See und am Aichwaldsee, ein Altstadtspaziergang durch Villach, Schnupperklettern oder doch die Teilnahme an einem Zitronen-Workshop im Bio-Zitrusgarten? Mit der Villacher Erlebnis CARD gibt es für Sommerurlauber noch weitere kostenlose Erlebnis- und Aktivangebote im Herzen Kärntens. Besonders beliebt sind auch die Radbusse: Vom Ossiacher See oder dem Faaker See fährt man nach Spittal/Drau, nach Hermagor/Gailtal oder ins Rosental und radelt ganz gemütlich und im eigenen Tempo zurück entlang der Drau oder der Gail. Die Erlebnis CARD gibt es kostenlos bei allen teilnehmenden Gastgebern in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.
www.visitvillach.at/de/erlebnis-card.html

Weitere Informationen unter:
www.visitvillach.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Nach einer ausgiebigen Wanderung genießt man den atemberaubenden Blick auf die Bergkulisse. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
29. Juli 2020

Herbstzeit ist HÜTTENKULT-Zeit: zwei neue Hütten, ein Stempelpass und mit Abstand die besten Plätze für Genuss und Erholung

Mit zwei neuen Hütten in der HÜTTENKULT-Familie, die Klagenfurter Hütte im Kärntner Bärental, und das Rifugio Pellarini am Fuße des Wischbergs im Gemeindegebiet von Tarvis, dürfen sich viele Alm-, Berg- und Kulinarik-Fans über ein abwechslungsreiches Angebot an Wanderrouten und hausgemachten traditionellen Köstlichkeiten in der Alpen-Adria-Region freuen. Die letzten Monate waren eine herausfordernde Zeit – grenzloses, kulinarisches Wandern ist für Naturfans wieder möglich. Zudem gibt es die Gelegenheit, mit einem Stempelpass attraktive Preise gewinnen.

Alexa Dschulnigg vom Spielehersteller Mandulis mit dem neuen Brettspiel One day in Villach. © Astrid Kompan
2. April 2020

Neues Brettspiel „One day in Villach“ Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See spielend erleben

Reisen ist aktuell nicht möglich? Wenn man Spaß am Spiel hat, kann man auch in außergewöhnlichen
Zeiten reisen. Mit „One day in Villach“ begibt sich die ganze Familie auf einen gemeinsamen Ausflug nach
Kärnten – ganz einfach im heimischen Wohnzimmer. Dann ist auch ohne PC und Spielkonsole Spaß,
Spannung und Vorfreude auf den nächsten „richtigen“ Urlaub angesagt.

Bei Vollmond auf Schneeschuhen durch die Nacht. Dieses besondere Erlebnis wird im Winter von Guides im Naturpark Dobratsch in der Region Villach angeboten. © Michael Stabentheiner
5. November 2019

Villacher Skiberge – Gerlitzen Alpe & Dreiländereck – Von Ski über Therme bis Kultur: die Vielfalt des Winters zeigt sich sogar bei Vollmond

Ob die Sonne strahlt, der Vollmond scheint oder eine Lampe leuchtet – in der Region Villach im Süden Kärntens kann man egal bei welchen Lichtverhältnissen Ski fahren, langlaufen, wandern, flanieren oder saunieren. Und dank der Nähe der Berge zur Stadt kann man diese Vielfalt des Winters auch ganz einfach in nur einem Urlaub kennenlernen und genießen.

Zur HÜTTENKULT-Zeit wird auf jeder teilnehmenden Hütte in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See ein ausgewähltes regionales Gericht serviert. Auf der Neugarten Almseehütte auf der Gerlitzen Alpe malt Hüttenwirt Johann Maier seine Speisekarte einfach auf die Kühe. © Region Villach Tourismus
23. Juli 2019

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: HÜTTENKULT – Wild-Gerichte, lebende Speisekarten und eine Hütte in Slowenien

Wandern und eine Hütteneinkehr, das gehört einfach zusammen. Schließlich schmecken Speck und Käse, Apfelstrudel oder Hirschragout nach einer ordentlichen Wanderung einfach besonders gut. In einer Genussregion wie der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See gilt dies natürlich umso mehr. Wahre Hoch-Genüsse erlebt man hier im Herbst, denn dann ist HÜTTENKULT-Zeit. Was man bereits vier Mal im Jahr beim Küchenkult im Tal erleben kann, ist im Herbst auf zwölf Hütten im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien angesagt: köstliches Essen, von kärntnerisch-traditionell bis international-kreativ, in drei verschiedenen Ländern.

Ein Zelt, das über dem Boden schwebt. Am Faaker See kann man in Baumzelten, die an je drei Bäumen festgemacht sind, übernachten. © Baumzelt am Strand / Anderwald
22. Mai 2019

Ungewöhnliche Erlebnisse in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Im Baumzelt campen, durch die Everglades vom Faaker See paddeln oder im Dirndl über die Wasserrutsche sausen

Wer in Villach und Umgebung wandern, radeln oder baden geht, sieht viel, aber bei Weitem noch nicht alles. Gibt es doch einige sehr kuriose Dinge, die man in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See erleben kann. Fünf Tipps für ganz besondere Erlebnisse: