18. Juni 2020

Mit Abstand die besten Tipps für die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Kärntens schönstes Wohnzimmer, Everglades vom Faaker See, Slow Trails und KÜCHENKULT

Es ist ein ganz besonderer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Villach wird zur gemütlichen Lounge, paddelnd bewegt man sich durch den Schilfgürtel des Faaker Sees und Camper finden den genau für sie passenden Platz. All das passiert ganz entschleunigt. Denn die ideale Urlaubs-Geschwindigkeit ist: „Slow“.

Villach: Kärntens schönstes Wohnzimmer als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge
In diesem Sommer verwandelt sich ganz Villach zu einem grossen Wohnzimmer. Auf Sitzinseln im Wohnzimmer-Stil und in Wohlfühlzonen mit stylischen Lounge-Möbeln und sogar Lampenschirmen können Gäste den Sommer in Kärntens zweitgrößter Stadt richtig entspannt genießen.
Neben Wohnzimmerkonzerten in den Gastgärten gibt die Drau den Takt an, wenn sie jeden Mittwoch- und Freitagabend von 17 bis 19 Uhr Wasserfontänen in den Himmel schickt. Besonderes stimmungsvoll wird es ab dem 16. September (bis 23. Oktober), wenn die Wasserfontänen von Musik und Videos begleitet werden.
Vom 3. Juli bis 11. September wird der Freitag immer zum „Freitracht“ und Villach ist im Trachtfieber: Einheimische und Gäste sind dann in traditionellen und trendigen Lederhosen, Dirndln und Trachten-Accessoires unterwegs. Zeitgleich vom 1. Juli bis 9. September gibt es immer mittwochs „Summerfeeling Abende“- mit einer extra langen Shopping-Möglichkeit, Live Acts und vielen magischen Momenten.
Wer dann doch einmal raus aus dem Villacher Wohnzimmer möchte: Die Stadt ist im Sommer mit seinen schönen Hotels direkt im Zentrum ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren entlang der Drau, auf den Hausberg Dobratsch oder die Gerlitzen Alpe.

Mit dem Kanu oder Kajak durch die Everglades vom Faaker See
Warum in die Ferne schweifen? Ein Kanu am Faaker See ausleihen, einfach lospaddeln. Nach kurzer Zeit stellt sich das Everglades-Gefühl ein. Den schönsten Platz des Sees erreicht man auch nur paddelnd: Auf verschlungenen Pfaden gleitet man durch den Schilfgürtel. Damit man sich im Schilf nicht verirrt, führen Kanu-Guides wie Manfred Winkler, durch die Everglades von Faak. Hier herrscht völlige Ruhe, der Mittagskogel spiegelt sich im türkisen Wasser. Fische, Wasserpflanzen und Vögel sind zum Greifen nahe. Mit Abstand einer der schönsten Fluchtwege aus dem Alltag.

„Slow“ als empfohlene Urlaubsgeschwindigkeit in den Bergen und in der Küche
„Slow motion statt high speed“ lautet das Motto ab Anfang August für den neuen Weg am Afritzer See. Wie auf dem Slow Trail am Ossiacher See, entdecken Spaziergänger und Wanderer auch auf der neuen Wanderstrecke die Schönheit der Kärntner Seenlandschaft. Der Slow Trail Afritzer See führt durch das idyllische und artenreiche Landschaftsschutzgebiet zwischen Mirnock und Wöllaner Nock. In Kärnten gibt es fünf weitere Slow Trails, neue Wege sind in Planung.
„Slow“ ist auch das Stichwort für den Genuss in der Region: Hier liegen nicht nur die weltweit ersten Slow Food Villages Arriach und Nötsch. Darüber hinaus ist Villach auch das Eingangsportal zur einzigartigen Slow Food Travel Destination, dem Gail- und Lesachtal in Kärnten. Diese Zutaten bilden die Basis für die Genussfestspiele, die der KÜCHENKULT 2020 mit seinen Genusskünstlern und Produzenten zelebriert. Garniert und abgerundet wird das Thema mit den stimmungsvollen Erntedankfesten in der Region.
www.kuechenkult.at

Seencamping oder Wohnzimmer-Camp: Camping-Vielfalt rund um Villach
Camping liegt in dieser Saison absolut im Trend. Für den ersten Urlaub nach dem Lockdown sind viele Urlauber gerne in den eigenen vier Wänden unterwegs und damit besonders flexibel und unabhängig. Egal, wo in Villach Camper ihre Zelte aufschlagen: Die insgesamt 29 Campingplätze in der Region Villach beeindrucken nicht nur durch ihre besondere Lage an den Seen mit Trinkwasserqualität oder mit der Nähe zu Villach. Immer dabei ist ganz viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Camping-Gastgeber. Die Campingplätze sind ideale Rückzugsmöglichkeiten, viele Plätze sind vom ADAC-Campingführer als „top“ bewertet.

Alles auf eine Karte: Vom Yoga am See bis zum Zitrus-Workshop
Yoga am Ossiacher See und am Aichwaldsee, ein Altstadtspaziergang durch Villach, Schnupperklettern oder doch die Teilnahme an einem Zitronen-Workshop im Bio-Zitrusgarten? Mit der Villacher Erlebnis CARD gibt es für Sommerurlauber noch weitere kostenlose Erlebnis- und Aktivangebote im Herzen Kärntens. Besonders beliebt sind auch die Radbusse: Vom Ossiacher See oder dem Faaker See fährt man nach Spittal/Drau, nach Hermagor/Gailtal oder ins Rosental und radelt ganz gemütlich und im eigenen Tempo zurück entlang der Drau oder der Gail. Die Erlebnis CARD gibt es kostenlos bei allen teilnehmenden Gastgebern in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.
www.visitvillach.at/de/erlebnis-card.html

Weitere Informationen unter:
www.visitvillach.at

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.

Das Genussfestival “KüchenKult” macht an drei Wochenenden zwischen 1. und 16. Oktober 2021 seinem Namen alle Ehre. Hier wird mit Leidenschaft gekocht und genossen. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann / Herbstfestival
13. August 2021

Dieser Herbst ist kultig gut: Wandern und Genießen im Süden Kärntens – Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See bittet zum „HüttenKult“ und zum „KüchenKult“

Im Herbst 2021 erleben Urlauber beim „HüttenKult“ und beim „KüchenKult“ wie es mundet, wenn sich Österreich, Italien und Slowenien im Dreiländereck treffen und die Einflüsse dieser drei Kulturen zu einer Vielfalt verschmelzen. Der Genuss ist Kult und der Gast findet eine köstliche Kombination aus inspirierenden Landschaften, kulinarischer Tradition und kreativer Inszenierung.
Bis Ende Oktober entdeckt man beim Wandern und Bergsteigen, wie man die regionalen Produkte und kreative Küche der Region in Ruhe genießt. „Slow Food“ heißt die Devise. Einkehren und genießen – mit den Schmankerln Kärntner Käsnudeln, Hirschragout und frischer Frigga. Die Erlebnis CARD hilft dabei beim Sparen und Organisieren, Radbusse und das Wandertaxi machen das Erleben noch einfacher.

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See kommen vor allem radbegeisterte Familien auf ihre Kosten, denn es gibt gemütliche Familienradwege, die sogar laufrad-tauglich sind.  © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
28. Juni 2021

Kinderleicht: Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat ein Herz für kleine Biker Wunderbar radelbar sind neue Abenteuer-Trails und Parks für Kids und ihre Eltern, für Anfänger und Profis

Im südlichen Kärnten finden Familien, die ihren Urlaub am liebsten im Sattel ihres Fahrrades verbringen, alles was sie sich wünschen. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat sich auf große und kleine Biker eingestellt und bietet Trails und Ausflugsstrecken, die auch die Kleinsten in der Familie mit ihrem Laufrad problemlos schaffen. Und das alles in einem herrlich würzig-klaren mediterranen Klima und mit Seen, deren türkisblaues Wasser an die Karibik erinnern und die bis zu 27 Grad warm werden. Dazu kommen die aufwendig gestalteten Bike-Parks für Kids, Teens und Eltern, wie zum Beispiel an der Mittelstation der Gerlitzen Alpe, in rund 1.500 Metern Höhe, oder der Pumptrack in Drobollach am Faaker See. In der „areaone“, einem Übungsareal, können Groß und Klein perfekt trainieren. Eins steht immer im Vordergrund: der Spaß am Biken.

Beitragsbild
12. Mai 2021

Neue Angebote in der AREA 47 – Carinthischer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See – Radangebote in Grado

Drei Tipps für die Zeit, in der wieder gereist werden kann: AREA 47 – Villach – Grado

Ein Urlaub im Karnerhof am türkisblauen Faaker See verspricht viel Platz und Freiraum – mit jeder Menge Abwechslung: Detox-Kuren, umfangreiche Sportangebote und ein Besuch in der Seesauna sowie im Spa-Bereich stehen zur Auswahl. © Daniel Zupanc, Hotel Karnerhof
25. März 2021

Region Villach: Bewusst SEIN an Berg und See „Spirit am Berg“, Heilklimastollen, Detox und Medical Spa für die perfekte Erholung von Körper und Geist

Wandern in den Bergen, Entspannen an den Seen. Es ist aber noch mehr, das die Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See zum idealen Ort für den ersten Urlaub nach dem Lockdown macht: Es sind die Wohlfühl-Angebote, deren Vielfalt einfach überzeugt – von der Einfahrt in den Heilklimastollen über Teezeremonien, Yoga und Kräuterwanderung bis hin zu Detox-Anwendungen. Fünf besondere Gastgeber starten in die neue Saison und bieten rund um Villach die perfekten Möglichkeiten, sich in einer der schönsten Regionen Kärntens von Grund auf zu regenerieren. Das bewusste Sein an Berg und See steht dabei immer im Mittelpunkt.