28. April 2020

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor – getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zurzeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Neu: Onlineshop „Daheim Einkaufen“ – ein Stück Oberstaufen für Zuhause
Ausgiebiges Bummeln und Einkaufen ist aktuell für Gäste in Oberstaufen nicht möglich. Deshalb gibt es einen neuen Onlineshop von Oberstaufen, in dem regionale Einzelhändler und Produzenten das Beste aus ihrem Sortiment anbieten. So kann man ganz bequem von zu Hause stöbern, shoppen und den regionalen Handel unterstützen.
Es gibt Allgäuer Waldhonig, Liköre aus der Region, handgefertigten Schmuck aus Allgäuer Nagelfluhgestein und einiges mehr – ein breites Sortiment, das an den Urlaub im Allgäu erinnert.

Oberstaufen Parfum „Sehnsucht“- ein Duft vom Wohlfühlort am Rande der Alpen
Es ist ein geheimnisvoller und anregender Duft, der Erinnerungen an den letzen Urlaub in Oberstaufen wecken soll: Das Parfum heißt „Sehnsucht“ und ist ein perfektes Geschenk, um die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen.

Allgäuer Honigpollen und Honig
Etwas Besonderes sind die Allgäuer Honigpollen, in denen zahlreiche Nährstoffe stecken. Sie stärken das Immunsystem und werden schon seit der Antike als eine Art Superfood der Natur erachtet. Bekannter ist natürlich der Honig, den der Allgäuer Honigladen auch im neuen Online-Shop anbietet.

Schmuck aus Nagelfluhgestein, dem Herrgottsbeton
Das Nagelfluhgestein, das besonders am Alpenrand zu finden ist, wird im Volksmund auch „Herrgottsbeton“ genannt. Im Onlineshop von Oberstaufen gibt es von Kiefer´s Edelsteinschmuck verschiedene Anhänger, Armbänder oder Ringe. Jedes Schmuckstück ist ein handgefertigtes Unikat.

Allgäuer Schlemmer-Paket von der Kaas-Fee
Das Allgäu ist für seine regionalen, kulinarischen Spezialitäten bekannt – vor allem auch für Käse. Die Kaas-Fee bietet im Onlineshop ein Schlemmer-Paket für einen gemütlichen Käseabend zu Hause an. Es besteht aus Bergkäse, Emmentaler und Bauernkäse, dazu gibt es
hausgemachtes Knäckebrot und ein besonderes Chutney, das je nach Saison variiert. Alternativ gibt es auch ein Bärlauch-Paket mit Bärlauch-Öl und Bärlauch-Pesto.

Diese und viele weitere Angebote finden Oberstaufen-Fans auf der Seite

Kampagne Oberstaufen „macht sich gricht“
Schon jetzt bereiten sich die Beherbergungsbetriebe, Einzelhändlern und Freizeiteinrichtungen in Oberstaufen im Allgäu auf die Zeit vor, in der wieder gereist werden darf. Und das mit Kreativität und neuen Angeboten, die Oberstaufener nennen das: „sich gricht mache“.
Dabei entstehen kurze Videos mit dem Hashtag ‚mirsindgricht, die auf Youtube, Facebook und Instagram zeigen, was sich alles im Ort tut.

Taschenweise gute Laune
Ein Video zeigt die „Gute Laune to go“ Taschen vom Stroembergs Nordic Style Shop. Mit viel Freude, Fleiß und Farbe sind so die Taschen entstanden, die auch im Onlineshop von Oberstaufen zu kaufen sind. Stroembergs ist ein Laden für modernes Wohndesign und ein No-Concept-Store für alle, die Freude an schönen Dingen haben.

Neuer Spielplatz für Gipfelstürmer
Richtig schön gemacht wird aktuell der neue Erlebnisspielplatz „kleine Alp“, ein kurzes Video zeigt die perfekte Rasenpflege. Der Spielplatz liegt im Kurpark Oberstaufen und ist seit letztem Jahr zugänglich. Unterteilt ist er in drei Bereiche: „Kleine Alp“, „Kleines Alpwasser“ und „Gipfelstürmer“ – sie bieten für Kinder jeden Alters spannende Attraktionen.
Außerdem ist ein weiterer Abschnitt im Kurpark bereits im Umbau. Kurgäste, Besucher und Einheimische können sich in Zukunft beispielsweise auf eine Erweiterung der Minigolfanlage sowie die Erneuerung der Rundwege, den Neubau einer Musikbühne sowie neue Sitzbänke und Sonnenliegen freuen.

Von Zuhause aus mit Theo wandern
Mit Theo, einem echten Oberstaufener Original, kann man auch weiterhin auf Tour in Oberstaufen sein. Theo ist ausgebildeter Natur- und Landschaftsführer, Kulturlandschaftsführer und Klimatherapeut und nimmt die Besucher derzeit virtuell mit auf Wanderungen, Naturerlebnis-Spaziergänge oder Kräuterwanderungen durch Oberstaufen. Aufgrund der aktuellen Situation ist dies nicht wie üblich an sechs Tagen der Woche möglich, sondern an ausgewählten Tagen. Die Termine findet man im Vorfeld auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Zahlreiche Videos liefern so Inspirationen für den nächsten Oberstaufen-Urlaub auf Facebook, Instagram und www.oberstaufen.de/geschichten.

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Auf dem neuen Erlebniswanderweg der MounTeens werden Kinder und Jugendliche beim Wandern körperlich und geistig gefordert.  © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH / Moritz Sonntag
10. Mai 2022

Neu in Oberstaufen: Ab Sommer 2022 können Mädchen und Jungs gemeinsam mit den MounTeens ein spannendes Abenteuer erleben

Wenn Eltern mit ihren Kindern wandern gehen, wollen sie vom Nachwuchs ein Wort garantiert nicht hören: „Laaangweilig.“ Das muss auch nicht so sein – zumindest nicht bei einem Wanderurlaub im Allgäu. Denn in Oberstaufen werden die Kinder zu Detektiven und helfen den MounTeens, einen schwierigen Fall zu lösen – und das während einer Wanderung. Dieses exklusive Angebot gibt es nur auf einem Detektiv-Wanderweg am Hündle. Ein cooles Abenteuer wird zum spannenden Ferienerlebnis, wenn es heißt: „Sucht den entlaufenen Hund und entlarvt den Wilderer."

Die Porta Alpinae, ein Holztor mit tibetischen Gebetsfahnen, ist ein schöner Aussichtspunkt am Beginn des Premium-Wanderwegs „Luftiger Grat“. © Oberstaufen Tourismus Marketing OTM
5. Mai 2022

Wandern auf höchstem Niveau: Oberstaufen ist Premium-Wanderort – Auszeichnung mit höchster Punktzahl für den Premium-Wanderweg „Luftiger Grat“

So geht ausgezeichnetes Wandern: In diesem Jahr erhält der Premium-Wanderweg „Luftiger Grat“ das „Wandersiegel Premiumweg“ mit der höchsten Punkteanzahl. Er gehört zu den vier Premium-Wanderwegen rund um Oberstaufen im Allgäu, das über insgesamt 360 Kilometer Wanderwege verfügt. Durch das prämierte Qualitäts-Wanderangebot wird Oberstaufen 2022 als einer von nur drei Orten in Deutschland zum Premium-Wanderort und ist Austragungsort des Wanderevents Fjällräven Classic, das vom 26. bis 28. Mai 2022 zum ersten Mal in Deutschland stattfindet.

Beim dreitägigen Yoga-Retreat mit Schauspieler Ralf Bauer stärkt man die innere Balance und baut Stress ab. © Martin Christ
7. April 2022

Sommer-Vitalangebote im Rahmen von „30 Jahre Schroth-Heilbad“ in Oberstaufen – Yoga mit Ralf Bauer, Meditation und Mindset-Übungen mit Mona Theresa Köberle

Sich fit und wohlfühlen, gesund bleiben und werden ohne Medizin. Das steht im Mittelpunkt des Jubiläumsjahrs „30 Jahre Schroth-Heilbad“ im Oberstaufen im Allgäu – im äußersten Südwesten Bayerns. Die Vitaldestination erhielt am 5. Dezember 1991 als „Heilklimatischer Kurort“ die weltweit einzigartige Auszeichnung „Schroth-Heilbad“. Anlässlich dieses Jubiläumsjahrs finden im Zeichen der Vitalität jede Menge Events und Aktionen statt. Beim dreitägigen Yoga-Retreat vom 23. bis 25. Juni 2022 mit Schauspieler Ralf Bauer stärkt man die innere Balance und das körperliche Wohlbefinden. Oder man besucht im Juli und August die Achtsamkeitskurse und Mindset-Vorträge von Mona Theresa Köberle. Die Meditation- und Bewusstseins-Trainerin hilft dabei, das alltägliche Gedankenkarussell zu stoppen und Ruhe im Kopf einkehren zu lassen. Wer seinen Körper auf natürliche Weise entgiften möchte, sollte die Schrothkur in Oberstaufen ausprobieren.

In der neuen Podcast-Reihe HUIMAT-GSCHICHTLE berichten außergewöhnliche Menschen auf gut allgäuerisch über interessante Geschichten aus der Region.  © Oberstaufen Tourismus
13. November 2020

Neuer Podcast: HUIMAT-GSCHICHTLE Oberstaufen lässt Protagonisten Geschichten von Traditionen und aus der Heimat erzählen

In einer Zeit, in der die Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt sind, erinnert man sich besonders gerne an schöne Urlaubsmomente. Es sind die Traditionen, die man vor Ort miterlebt hat oder beeindruckende Menschen, die spannende Geschichten der Region erzählen. Natürlich zählen auch aktive, sportliche Erlebnisse dazu – zum Beispiel ein Rückblick über die Entstehung der Skigebiete, der Bau der Bergbahnen und spannende Geschichten über die Ski-Pioniere und spektakuläre Weltcup-Rennen. Auf gut allgäuerisch sind das „HUIMAT-GSCHICHTLE“: Geschichten aus der Heimat für die Heimat und eben auch für die Gäste von Oberstaufen oder die, die sich durch die Geschichten inspiriert fühlen.

Beitragsbild
4. September 2020

Kurznachrichten: AREA 47 – Villach – Faaker See – Ossiacher See – Oberstaufen

E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis in den Ötztaler Alpen, neue Wandertaxis am Faaker See und Ossiacher See und der Oberstaufen SPRITZ als perfekter Ausklang eines spätsommerlichen Herbsttages: Die goldene Jahreszeit in der AREA 47, in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und in Oberstaufen erlebt man am besten sportlich-aktiv oder genussvoll-entspannt.