7. August 2019

Magisches, Musikalisches und Kulinarisches von den Tiroler Sommer-Bergbahnen: Backstage beim Falkner, Almherbst in der Hexerei, Volksmusik-Stars und Knödel-Kult

Es gibt 20 qualitätsgeprüfte Tiroler Sommer-Bergbahnen. Sie sorgen für die schönsten Bergerlebnisse im Sommer und auch im Herbst – für Naturliebhaber, Familien, Volksmusikfreunde und Kulinarik-Fans. Vier Beispiele zeigen die spannendsten Angebote:

Mayrhofner Bergbahnen: Ein Blick hinter die Kulissen bei Adler, Bussard und Uhu

Wer kann in den Bergen 800 Zuschauer gleichzeitig begeistern? Für Adler „Steppi“, Bussard-Dame „Lanny“ und die Uhus „Billi“ und „Virginia“ ist das kein Problem. In der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal stockt dem Publikum meistens der Atem, wenn die Adler nur eine Handbreit über ihren Köpfen hinwegschweben, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen.

Einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen gibt es immer am Mittwoch, von 10.00 bis 12.00 Uhr: Bei der „Adlerbühne backstage“ erzählt ein Falkner von den Besonderheiten der Tiere. Und die Teilnehmer sind ganz nah dran, wenn die eindrucksvollen Vögel gefüttert und gepflegt werden.

Seit mittlerweile zehn Jahren kann man die unglaublichen Stunts der Greifvögel auf der Adlerbühne bewundern. Um mit den Zuschauern das Jubiläum zu feiern, erhalten jeweils am 10. der Monate August und Oktober alle Kinder (geboren nach dem 1.1.2004) freien Eintritt zur Greifvogel-Vorführung.

St. Johann in Tirol: Genusswanderungen zu Knödeln – traditionell und neu interpretiert

26.000 Knödel, 26 verschiedene Sorten und der mit 500 Metern längste Knödeltisch: Das alles gibt es beim Knödelfest in St. Johann in Tirol, am 21. September 2019. Aber schon vorher kann das Thema Knödel erwandert werden. Drei geführte Wanderungen zeigen, dass in Tirol Knödel nicht gleich Knödel sind: Brasilianische Kartoffelknödel auf pikantem Kraut, Waldbeer-Topfen-Knödel auf Nougatmousse und Tiroler Kuchenknöderl gibt es bei der Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“ in der Rockbar – begleitet von Live-Musik. Traditioneller wird es bei der Genusswanderung zum Berggasthof Hirschberg. Gemeinsam mit den Bäuerinnen kochen und verkosten die Teilnehmer Kaspressknödel, danach ist Frühschoppen mit den Aunerbuam angesagt. Eine weitere Wanderung führt zum Almererfest auf die Harschbilchlam.

16.9.2019: Genusswanderung „Knödel traditionell“, 17.9.2019: Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“, 20.9.2019: Wanderung zum Almererfest.

Familienspaß garantiert beim Almherbst im Hexenwasser

Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen Besuch in der Hexerei in Hochsöll. Das bäuerliche Leben und die Arbeit stehen dann im Hexenwasser und auf der Simonalm im Mittelpunkt und wer möchte, kann auch mithelfen: beim Almboschen beziehungsweise Aimresei-Binden, den man dann auch mit nach Hause nehmen darf. Oder beim Kerzen drehen, nachdem man das Leben der Bienen im Bienenhaus beobachtet hat. Zur Herbstarbeit gehören natürlich auch das Dengeln, Heuschober machen und mit der Sense mähen. Für so viel Körpereinsatz gibt es dann ein Alm-Mus, das man immer montags in der Holzknechtsölde probieren kann.

Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina in Ellmau

Ellmau in der Region Wilder Kaiser ist wohl eines der schönsten Tiroler Bergdörfer und für Volksmusik-Fans ein Ziel, das man sich im Kalender vormerken sollte. Denn vom 25. September bis 6. Oktober 2019 findet der Alpenländische Musikherbst statt – vor der imposanten Kulisse des Wilden Kaisers. Es ist das bekannteste Volksmusikfest im Alpenraum. Beim Star-Abend am 28. September 2019 sorgen Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina für Stimmung.

Mit einem Gütesiegel ausgezeichnete Tiroler Sommerbergbahnen

Mit dem Gütesiegel werden in Tirol jene Sommerbergbahnen ausgezeichnet, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert und dazu spezielle Angebote entwickelt haben: Vom Erlebnisspielplatz für Kinder über besondere Aussichtsplattformen bis zu Kulturerlebnissen, Action-Programmen oder echter Tiroler Kulinarik. Inzwischen sind es 20 Sommerbergbahnen.

Weitere Infos zu den Tiroler Sommerbergbahnen: www.tirol.at/sommerbahnen

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Gemeinsam wird beim Familienurlaub in Tirol die Natur entdeckt. © Tirol Werbung / Pupeter Robert
14. Juli 2020

Tirol für die ganze Familie: Urlaub in den Tiroler Familiennestern, auf dem Bauernhof und mit der Biene Line

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Familienurlaub nach dem Lockdown. Und Tirol ist dafür der richtige Ort: Beim Urlaub am Bauernhof oder in einem der Tiroler Familiennester entdeckt man das Urlaubsgefühl und die Freude an der Natur neu. Und Biene Line ist der Star des Sommers. Sie sorgt für Spaß und begleitet die kleinen und großen Gästen durch die Tiroler Naturerlebnisse.

Kaspressknödel, Rezeptstrecke ©Tiro Werbung Koschitzki Kathrin
9. April 2020

Kaiserschmarrn-Rezept, Jodel-Workshops und Fitness-Tipps: Unter dem Hashtag #MitAbstandnah gibt es für Tirol-Fans viel Unterhaltsames für Zuhause

Auch in herausfordernden Zeiten bleibt Tirol mit seiner Community in Kontakt. Ein Blick aus dem Fenster, in der Ferne die Tiroler Bergwelt im Abendlicht. Dazu die Botschaft „Mit Abstand nah“. So sah das erste Facebook-Posting der Tirol Werbung nach der krisenbedingten Kommunikationspause aus. „Wir wollen auf die aktuelle Situation Bezug nehmen, dabei aber auch Zuversicht ausdrücken und vor allem mit unseren Gästen im In- und Ausland verbunden bleiben“, sagt Patricio Hetfleisch, der Marketing- und Kommunikationsleiter der Tirol Werbung.

Tirol_Logoklein
13. März 2020

Update zur aktuellen Coronavirus-Situation in Tirol

Informationen der Tirol Werbung, Stand 13.03.2020, 11.30 Uhr

Für ganz Tirol wurden mit der Ankündigung des Landes Tirols vom 12. März 2020 weitere Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus umgesetzt. Im gesamten Landesgebiet werden alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben. Beherbergungsbetriebe (Hotels, Apartments, Privatzimmer usw.) werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen.
Diese umfassenden Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung der Behörden und des Tiroler Tourismus. Die Gesundheit und Sicherheit der Tiroler Bevölkerung, der MitarbeiterInnen der touristischen Betriebe des Landes und der Gäste aus aller Welt hat oberste Priorität.

Weitere Informationen: www.tirol.at

Tirol_Logoklein
12. März 2020

Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Situation in Tirol

Information der Tirol Werbung vom 12. März 2020:
Die Gesundheit der Tiroler Gäste und der Bevölkerung hat oberste Priorität. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zum Coronavirus sowie die weiteren Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung und des Landes Tirols zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich und Tirol zu informieren. Dies betrifft unter anderem Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen.
Aktuelle Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen zu diesem Thema finden Sie auf www.tirol.at/informationen-coronavirus
Diese Informationen werden laufend aktualisiert.