7. August 2019

Magisches, Musikalisches und Kulinarisches von den Tiroler Sommer-Bergbahnen: Backstage beim Falkner, Almherbst in der Hexerei, Volksmusik-Stars und Knödel-Kult

Es gibt 20 qualitätsgeprüfte Tiroler Sommer-Bergbahnen. Sie sorgen für die schönsten Bergerlebnisse im Sommer und auch im Herbst – für Naturliebhaber, Familien, Volksmusikfreunde und Kulinarik-Fans. Vier Beispiele zeigen die spannendsten Angebote:

Mayrhofner Bergbahnen: Ein Blick hinter die Kulissen bei Adler, Bussard und Uhu

Wer kann in den Bergen 800 Zuschauer gleichzeitig begeistern? Für Adler „Steppi“, Bussard-Dame „Lanny“ und die Uhus „Billi“ und „Virginia“ ist das kein Problem. In der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal stockt dem Publikum meistens der Atem, wenn die Adler nur eine Handbreit über ihren Köpfen hinwegschweben, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen.

Einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen gibt es immer am Mittwoch, von 10.00 bis 12.00 Uhr: Bei der „Adlerbühne backstage“ erzählt ein Falkner von den Besonderheiten der Tiere. Und die Teilnehmer sind ganz nah dran, wenn die eindrucksvollen Vögel gefüttert und gepflegt werden.

Seit mittlerweile zehn Jahren kann man die unglaublichen Stunts der Greifvögel auf der Adlerbühne bewundern. Um mit den Zuschauern das Jubiläum zu feiern, erhalten jeweils am 10. der Monate August und Oktober alle Kinder (geboren nach dem 1.1.2004) freien Eintritt zur Greifvogel-Vorführung.

St. Johann in Tirol: Genusswanderungen zu Knödeln – traditionell und neu interpretiert

26.000 Knödel, 26 verschiedene Sorten und der mit 500 Metern längste Knödeltisch: Das alles gibt es beim Knödelfest in St. Johann in Tirol, am 21. September 2019. Aber schon vorher kann das Thema Knödel erwandert werden. Drei geführte Wanderungen zeigen, dass in Tirol Knödel nicht gleich Knödel sind: Brasilianische Kartoffelknödel auf pikantem Kraut, Waldbeer-Topfen-Knödel auf Nougatmousse und Tiroler Kuchenknöderl gibt es bei der Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“ in der Rockbar – begleitet von Live-Musik. Traditioneller wird es bei der Genusswanderung zum Berggasthof Hirschberg. Gemeinsam mit den Bäuerinnen kochen und verkosten die Teilnehmer Kaspressknödel, danach ist Frühschoppen mit den Aunerbuam angesagt. Eine weitere Wanderung führt zum Almererfest auf die Harschbilchlam.

16.9.2019: Genusswanderung „Knödel traditionell“, 17.9.2019: Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“, 20.9.2019: Wanderung zum Almererfest.

Familienspaß garantiert beim Almherbst im Hexenwasser

Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen Besuch in der Hexerei in Hochsöll. Das bäuerliche Leben und die Arbeit stehen dann im Hexenwasser und auf der Simonalm im Mittelpunkt und wer möchte, kann auch mithelfen: beim Almboschen beziehungsweise Aimresei-Binden, den man dann auch mit nach Hause nehmen darf. Oder beim Kerzen drehen, nachdem man das Leben der Bienen im Bienenhaus beobachtet hat. Zur Herbstarbeit gehören natürlich auch das Dengeln, Heuschober machen und mit der Sense mähen. Für so viel Körpereinsatz gibt es dann ein Alm-Mus, das man immer montags in der Holzknechtsölde probieren kann.

Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina in Ellmau

Ellmau in der Region Wilder Kaiser ist wohl eines der schönsten Tiroler Bergdörfer und für Volksmusik-Fans ein Ziel, das man sich im Kalender vormerken sollte. Denn vom 25. September bis 6. Oktober 2019 findet der Alpenländische Musikherbst statt – vor der imposanten Kulisse des Wilden Kaisers. Es ist das bekannteste Volksmusikfest im Alpenraum. Beim Star-Abend am 28. September 2019 sorgen Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina für Stimmung.

Mit einem Gütesiegel ausgezeichnete Tiroler Sommerbergbahnen

Mit dem Gütesiegel werden in Tirol jene Sommerbergbahnen ausgezeichnet, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert und dazu spezielle Angebote entwickelt haben: Vom Erlebnisspielplatz für Kinder über besondere Aussichtsplattformen bis zu Kulturerlebnissen, Action-Programmen oder echter Tiroler Kulinarik. Inzwischen sind es 20 Sommerbergbahnen.

Weitere Infos zu den Tiroler Sommerbergbahnen: www.tirol.at/sommerbahnen

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Im Natur Eis Palast, einer begehbaren Gletscherspalte im Hintertuxer Gletscher, kann man im Sommer mit einem SUP-Brett über den Eissee paddeln. © Sebastian Schöffel; www.fanatic.com
26. Juni 2019

Kurzurlaub in Tirol: die perfekte Alternative zur Hitze in der Stadt – SUP im Gletscher, Erfrischung an den Bergseen und flussaufwärts Surfen auf dem Inn

Die Hitzewelle rollt gerade über Deutschland. Knapp 40 Grad in München, Köln, Hamburg und Berlin. Eine Abkühlung garantieren da folgende Tipps für einen Kurztrip nach Tirol. Denn: je höher desto kühler. Alle hundert Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund ein Grad ab – in höheren Lagen ist der Luftdruck nämlich geringer, die Luft dehnt sich aus und kühlt so ab. Das Wasser in den Seen und Flüssen kommt in Tirol aus den Bergen und hat kaum Zeit sich richtig aufzuheizen, ideal für ein kühlendes Sport- und Badevergnügen.

Fast wie auf Hawaii. Das Wasser am südlichen Ende des Achensees leuchtet strahlend türkis. Hier kann man auf dem Surfbrett Stand-Up-Paddeling machen, eine Sportart, die auf Hawaii erfunden wurde. Und selbst der weiße Sandstrand lässt ein Aloha-Gefühl aufkommen. © eco.nova / Tom Bauser
13. Mai 2019

Ganz nah und doch weit weg – mit einem guten ökologischen Fußabdruck. In Tirol gibt es bestes Fernweh-Feeling beim Paddeln auf türkisblauem Wasser, auf der Suche nach den Big Five und beim gemütlichen Hängematten-Schaukeln

Natürlich war es Goethe, der es schon immer gewusst hat: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Sein längst zum geflügelten Wort gewordenes Gedicht könnte aktueller kaum sein. Fernreisen sind alles andere als klimaschonend und die aktuelle Klimadebatte lässt niemanden unberührt. Doch was, wenn man trotzdem gerne mal in türkisblauem Wasser baden, die Big Five beobachten, draußen in einer Hängematte baumeln oder in einem edlen Zelt mitten in der Natur übernachten möchte? Man fährt einfach nach Tirol – am besten mit der Bahn – und erlebt die Schönheiten der weiten Welt ganz in der Nähe. Denn Türkis, wilde Tiere, Hängematten und Glamping-Möglichkeiten gibt es auch in Tirol.

Kufstein liegt malerisch am Inn. Am Fuße der imposanten Festung liegt die schöne Altstadt. © Tirol Werbung
9. April 2019

Städtetrip über die Feiertage mal anders: Kufstein, Rattenberg und Lienz – drei kleine und feine Städte in Tirol

Städtetrips machen Spaß. Schließlich erlebt man auf kleinem Raum ziemlich viel – Kultur, Kulinarik, Architektur und shoppen kann man nebenbei auch noch. Aber muss es immer eine Großstadt sein? Hier kommen drei Tiroler Städte, die man unbedingt besuchen sollte.

Werner Haberfellner ist Lawinensprengmeister auf der Nordkettte in Innsbruck. © Tirol Werbung/Heinzlmeier
14. November 2018

Ein Lawinensprengmeister, ein Standesbeamter, eine Seilbahn-Fachfrau und ein Off-Piste-Guide – in Tirol gibt es viele spannende Berufe im Winter

Viele Tiroler haben im Winter ganz besondere Berufe. Tätigkeiten und Orte machen diese Jobs so einzigartig. Die meisten dieser Arbeitnehmer findet man auf den Bergen, mitten im Schnee. Oft ist ihnen ihr Beruf Berufung. Vier Beispiele.

Gemeinsam mit den Gästen wandert Pilloni beispielsweise zur Falzthurnalm. © Tirol Werbung/Hörterer
31. Oktober 2018

Winterwandern in Tirol: Ruhige Aussichten, viele Gämsen und abgelegene Hütten. Ein Liftbetreiber, ein Ranger und ein Wanderführer verraten ihre Geheimtipps

Wenn es um die schönsten Wege, die besten Aussichtspunkte und die ruhigsten Orte geht, kennen sich die Einheimischen meist am besten aus. So ist es auch in Tirol. Man muss sie nur fragen, die Ranger, Pistenraupen-Fahrer oder Wanderführer, und schon bekommt man nicht nur wertvolle Tipps, sondern meist auch noch spannende Geschichten dazu erzählt. Drei Tiroler stellen ihre liebsten Winterwanderungen vor: