7. August 2019

Magisches, Musikalisches und Kulinarisches von den Tiroler Sommer-Bergbahnen: Backstage beim Falkner, Almherbst in der Hexerei, Volksmusik-Stars und Knödel-Kult

Es gibt 20 qualitätsgeprüfte Tiroler Sommer-Bergbahnen. Sie sorgen für die schönsten Bergerlebnisse im Sommer und auch im Herbst – für Naturliebhaber, Familien, Volksmusikfreunde und Kulinarik-Fans. Vier Beispiele zeigen die spannendsten Angebote:

Mayrhofner Bergbahnen: Ein Blick hinter die Kulissen bei Adler, Bussard und Uhu

Wer kann in den Bergen 800 Zuschauer gleichzeitig begeistern? Für Adler „Steppi“, Bussard-Dame „Lanny“ und die Uhus „Billi“ und „Virginia“ ist das kein Problem. In der Adlerbühne Ahorn in Mayrhofen im Zillertal stockt dem Publikum meistens der Atem, wenn die Adler nur eine Handbreit über ihren Köpfen hinwegschweben, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen.

Einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen gibt es immer am Mittwoch, von 10.00 bis 12.00 Uhr: Bei der „Adlerbühne backstage“ erzählt ein Falkner von den Besonderheiten der Tiere. Und die Teilnehmer sind ganz nah dran, wenn die eindrucksvollen Vögel gefüttert und gepflegt werden.

Seit mittlerweile zehn Jahren kann man die unglaublichen Stunts der Greifvögel auf der Adlerbühne bewundern. Um mit den Zuschauern das Jubiläum zu feiern, erhalten jeweils am 10. der Monate August und Oktober alle Kinder (geboren nach dem 1.1.2004) freien Eintritt zur Greifvogel-Vorführung.

St. Johann in Tirol: Genusswanderungen zu Knödeln – traditionell und neu interpretiert

26.000 Knödel, 26 verschiedene Sorten und der mit 500 Metern längste Knödeltisch: Das alles gibt es beim Knödelfest in St. Johann in Tirol, am 21. September 2019. Aber schon vorher kann das Thema Knödel erwandert werden. Drei geführte Wanderungen zeigen, dass in Tirol Knödel nicht gleich Knödel sind: Brasilianische Kartoffelknödel auf pikantem Kraut, Waldbeer-Topfen-Knödel auf Nougatmousse und Tiroler Kuchenknöderl gibt es bei der Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“ in der Rockbar – begleitet von Live-Musik. Traditioneller wird es bei der Genusswanderung zum Berggasthof Hirschberg. Gemeinsam mit den Bäuerinnen kochen und verkosten die Teilnehmer Kaspressknödel, danach ist Frühschoppen mit den Aunerbuam angesagt. Eine weitere Wanderung führt zum Almererfest auf die Harschbilchlam.

16.9.2019: Genusswanderung „Knödel traditionell“, 17.9.2019: Genusswanderung „Knödel neu interpretiert“, 20.9.2019: Wanderung zum Almererfest.

Familienspaß garantiert beim Almherbst im Hexenwasser

Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen Besuch in der Hexerei in Hochsöll. Das bäuerliche Leben und die Arbeit stehen dann im Hexenwasser und auf der Simonalm im Mittelpunkt und wer möchte, kann auch mithelfen: beim Almboschen beziehungsweise Aimresei-Binden, den man dann auch mit nach Hause nehmen darf. Oder beim Kerzen drehen, nachdem man das Leben der Bienen im Bienenhaus beobachtet hat. Zur Herbstarbeit gehören natürlich auch das Dengeln, Heuschober machen und mit der Sense mähen. Für so viel Körpereinsatz gibt es dann ein Alm-Mus, das man immer montags in der Holzknechtsölde probieren kann.

Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina in Ellmau

Ellmau in der Region Wilder Kaiser ist wohl eines der schönsten Tiroler Bergdörfer und für Volksmusik-Fans ein Ziel, das man sich im Kalender vormerken sollte. Denn vom 25. September bis 6. Oktober 2019 findet der Alpenländische Musikherbst statt – vor der imposanten Kulisse des Wilden Kaisers. Es ist das bekannteste Volksmusikfest im Alpenraum. Beim Star-Abend am 28. September 2019 sorgen Nik P, Hansi Hinterseer und Sigrid & Marina für Stimmung.

Mit einem Gütesiegel ausgezeichnete Tiroler Sommerbergbahnen

Mit dem Gütesiegel werden in Tirol jene Sommerbergbahnen ausgezeichnet, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert und dazu spezielle Angebote entwickelt haben: Vom Erlebnisspielplatz für Kinder über besondere Aussichtsplattformen bis zu Kulturerlebnissen, Action-Programmen oder echter Tiroler Kulinarik. Inzwischen sind es 20 Sommerbergbahnen.

Weitere Infos zu den Tiroler Sommerbergbahnen: www.tirol.at/sommerbahnen

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

EarlyMorningSkiing_(c)Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn-Mirja Geh (1)
29. November 2019

Tirol von früh bis spät – Die besten Aktiv-Angebote für Earlybirds, Langschläfer und Nachtschwärmer

Im Winter muss man früh raus, um den Tag voll auskosten zu können. In Tirol stimmt das nicht immer. Wer will, kann hier natürlich früh starten, sogar sehr früh, und wird dafür auch mit frisch präparierten Pisten und wunderschönen Aussichten belohnt. Aber auch Langschläfer und sogar Nachteulen finden in Tirol viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Erlebnisse, wie etwa Touren zur blauen Stunde, Mondschein-Skifahrten oder nächtliche Rodelpartien.

In der Ski-Manufaktur SPURart in Innsbruck kann man seine Skier und Snowboards selbst herstellen und gestalten.
7. November 2019

Skier, Schnaps, Iglus, Kugeln oder Speckknödel selber machen – Do it yourself auf Tirolerisch

Selbermachen liegt im Trend. Do it yourself lautet das Schlagwort. Dass es sich dabei nicht immer um Seifen und Cremes oder Kissenbezüge und Filztaschen handeln muss, beweisen die DIY-Angebote aus Tirol. Mitmachen, selber machen, Hand anlegen ist die Devise beim Skibau-Workshop, beim Iglu-Bau, beim Glasblasen, Schnapsbrennen und auch beim Kochen von echten Tiroler Schmankerln.

Die Skisaison kann man in Tirol bereits im November einläuten - auf den 5 Tiroler Gletschern.  © Hintertuxer Gletscher
9. Oktober 2019

Sechs Monate perfektes Skivergnügen in Tirol. Von November bis April – die besten Tipps fürs Winterhalbjahr

In Tirol kommen Ski-Fans voll auf ihre Kosten. Sechs Monate kann man den Winter so richtig genießen. Von November bis April sind die Pisten präpariert. Wo der Tiroler Ski-Winter wann und wie am schönsten ist:

Der Vilsalpsee im Tannheimer Tal ist Schlusspunkt der Wanderung zur Landsberger Hütte. Man kann aber auch direkt hinfahren. Im Sommer ist er mit rund 18 Grad Wassertemperatur angenehm kühl, ideal für ein kurzes Erfrischungsbad nach einer Bergtour. © TVB Tannheimer Tal / Meurer
26. Juni 2019

Kurzurlaub in Tirol: die perfekte Alternative zur Hitze in der Stadt – SUP im Gletscher, Erfrischung an den Bergseen und flussaufwärts Surfen auf dem Inn

Die Hitzewelle rollt gerade über Deutschland. Knapp 40 Grad in München, Köln, Hamburg und Berlin. Eine Abkühlung garantieren da folgende Tipps für einen Kurztrip nach Tirol. Denn: je höher desto kühler. Alle hundert Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund ein Grad ab – in höheren Lagen ist der Luftdruck nämlich geringer, die Luft dehnt sich aus und kühlt so ab. Das Wasser in den Seen und Flüssen kommt in Tirol aus den Bergen und hat kaum Zeit sich richtig aufzuheizen, ideal für ein kühlendes Sport- und Badevergnügen.

Fast wie auf Hawaii. Das Wasser am südlichen Ende des Achensees leuchtet strahlend türkis. Hier kann man auf dem Surfbrett Stand-Up-Paddeling machen, eine Sportart, die auf Hawaii erfunden wurde. Und selbst der weiße Sandstrand lässt ein Aloha-Gefühl aufkommen. © eco.nova / Tom Bauser
13. Mai 2019

Ganz nah und doch weit weg – mit einem guten ökologischen Fußabdruck. In Tirol gibt es bestes Fernweh-Feeling beim Paddeln auf türkisblauem Wasser, auf der Suche nach den Big Five und beim gemütlichen Hängematten-Schaukeln

Natürlich war es Goethe, der es schon immer gewusst hat: „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Sein längst zum geflügelten Wort gewordenes Gedicht könnte aktueller kaum sein. Fernreisen sind alles andere als klimaschonend und die aktuelle Klimadebatte lässt niemanden unberührt. Doch was, wenn man trotzdem gerne mal in türkisblauem Wasser baden, die Big Five beobachten, draußen in einer Hängematte baumeln oder in einem edlen Zelt mitten in der Natur übernachten möchte? Man fährt einfach nach Tirol – am besten mit der Bahn – und erlebt die Schönheiten der weiten Welt ganz in der Nähe. Denn Türkis, wilde Tiere, Hängematten und Glamping-Möglichkeiten gibt es auch in Tirol.