26. Juni 2019

Kurzurlaub in Tirol: die perfekte Alternative zur Hitze in der Stadt – SUP im Gletscher, Erfrischung an den Bergseen und flussaufwärts Surfen auf dem Inn

Die Hitzewelle rollt gerade über Deutschland. Knapp 40 Grad in München, Köln, Hamburg und Berlin. Eine Abkühlung garantieren da folgende Tipps für einen Kurztrip nach Tirol. Denn: je höher desto kühler. Alle hundert Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund ein Grad ab – in höheren Lagen ist der Luftdruck nämlich geringer, die Luft dehnt sich aus und kühlt so ab. Das Wasser in den Seen und Flüssen kommt in Tirol aus den Bergen und hat kaum Zeit sich richtig aufzuheizen, ideal für ein kühlendes Sport- und Badevergnügen.

Auf dem SUP-Brett oder schwimmend durch den Natur Eis Palast im Hintertuxer Gletscher

Stand-Up-Paddeling, kurz SUP, liegt nach wie vor voll im Trend. Aber in der großen Hitze hält man es auch auf dem Brett nicht lange aus. Der beste Zeitpunkt, um das SUP-Brett einmal ganz woanders einzusetzen. Im Gletscher. Ja, im, nicht auf. Im Natur Eis Palast auf dem Hintertuxer Gletscher, einer begehbaren Gletscherspalte, kann man nämlich über den Eissee tief im Inneren des Gletschers SUPen – sogar mit mehreren Personen auf einem Brett. Mehr Kontrastprogramm zu den hochsommerlichen Temperaturen geht wohl kaum. Hier sollte man sich warm anziehen, so kalt ist es im Gletscher auch um diese Jahreszeit. Richtig Hartgesottene können im Eissee übrigens auch schwimmen. Wem das zu extrem ist, kann die Sommerfrische auf den Tiroler Gletschern auch anders genießen. Zum Beispiel bei einem Besuch in der James-Bond-Ausstellung „007 Elements“ auf dem Gaislachkogel in Sölden oder bei einer Wanderung zur Aussichtsplattform „Top of Tyrol“ auf dem Stubaier Gletscher.

Vilsalpsee, Seebensee und Drachensee: Bergschuhe aus und Füße im kühlen Bergsee erfrischen

Wer zur Abkühlung nicht gleich einen Gletscher braucht, wandert in Tirol am besten zu einem der vielen Bergseen. Zwar wird es in den Bergen nicht so heiß wie im Tal, trotzdem sollte man möglichst früh los und den anstrengendsten Teil der Wanderung bis etwa 14 Uhr hinter sich haben. Wer dann zum Beispiel nach der Bergtour über die Landsberger Hütte am dunkelgrün schimmernden Vilsalpsee im Tannheimer Tal die Füße ins etwa 18 Grad kühle Wasser strecken kann oder sogar ein paar Meter schwimmt, erlebt einen perfekten Sommertag mit echtem Abkühleffekt. Wem es auch für eine Bergtour zu heiß ist, kann übrigens auch direkt zum Vilsalpsee fahren. Eine einfache Wanderung führt in Ehrwald in der Tiroler Zugspitzarena zum wildromantisch gelegenen Seebensee. Rundherum erheben sich große Gebirgszüge wie die Mieminger Kette, das Wettersteingebirge, das Zugspitzmassiv und die Drachenköpfe. Eine traumhafte Lage für einen Bergsee, der immerhin bis zu 22 Grad warm werden kann. Ein Bergsee pro Tag ist nicht genug? Kein Problem: Einfach weiterwandern bis zur Coburger Hütte, dort liegt der Drachensee. Zum Baden ist der allerdings wirklich etwas zu frostig, nur rund zwölf Grad hat er im Sommer. Für ein erfrischendes Fußbad ist das allerdings perfekt.

Wem die Bergseen zum Baden zu kalt sind, der kann sich an einem der zahlreichen Badeseen in Tirol entspannen, zum Beispiel am Schwarzsee bei Kitzbühel, ein Moorsee, der im Sommer bis zu 27 Grad warm werden kann. Oder am Plansee, der zusammen mit dem Heitwangersee, mit dem er durch einen Kanal verbunden ist, nach dem Achensee die zweitgrößte Wasserfläche Tirols bildet. Nach wie vor ein Geheimtipp ist der Piburger See im Ötztal: Auf über 900 Metern mitten im Wald liegt dieser bis zu 24 Grad warme See, zu dem man nur zu Fuß über einen Waldweg gelangt.

Neu: Up Stream Surfing – den Inn flussaufwärts surfen

Surfen geht nur im Meer und mit Wellen? Nicht so in Tirol. Da reichen ein kalter Fluss und eine ziemlich clevere Erfindung: „Up Stream Surfing“ nennt sich die innovative Tiroler Fassung des Fluss-Surfens. An einer Brücke über dem Inn wird ein Seilzug befestigt, der mit einem Unterwasser-Segel und am anderen Ende mit einem Haltegriff für den Surfer verbunden ist. Durch die Fließkraft des Inns wird nun das Unterwasser-Segel flussabwärts gedrückt, während sich der Surfer flussaufwärts ziehen lassen kann. Eine Mischung aus Surfen und Wakeboarden, nachhaltig, ohne Eingriff in die Natur und ohne jeglichen Energieverbrauch. Ein dreistündiger Anfängerkurs kostet inklusive Equipment 69 Euro pro Person. Möglich ist diese ganz neue Art des Wellenreitens bisher nur auf dem Inn in Innsbruck und zur „Outdoor-Woche“ einige Kilometer Inn-aufwärts in Pfunds im Tiroler Oberland vom 22. bis 28. Juli 2019. Das Wasser des Inns kommt übrigens direkt aus den Bergen und ist entsprechend kalt. Abkühlung ist daher auch mit Neoprenanzug garantiert.

Hier gibt es weitere Informationen zum Tiroler Sommer: www.tirol.at/sommerurlaub

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Vom Fuße der berge dauert es dann nur noch eine Gondelfahrt, bis Kinder im Erlebnispark toben, Naturliebhaber das einzigartige Panorama genießen oder Abenteuerlustige ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben können. Die 20 qualitätsgeprüften Tiroler Sommer-Bergbahnen entführen in die Tiroler Bergwelt und machen das herrliche Panorama, die frische Luft und die abwechslungsreiche Natur für jedermann erlebbar: für Entdecker von Gletschereishöhlen genauso wie für Abenteurer auf Sommerrodelbahnen oder Klettersteigen. Vor allem Kinder können auf Wasserspielplätzen oder Themenwegen die Natur spielerisch kennenlernen. Alle Sommer-Bergbahnen haben sich auf ein konkretes Themenangebot spezialisiert und wurden nach strengen Qualitätskriterien geprüft. Das Gütesiegel der Tiroler Sommer-Bergbahnen verspricht unabhängig vom Angebot der jeweiligen Bergbahn vor allem eines: Gipfelglück für alle.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Eislauf-Fans genießen auf der zwei Kilometer langen Bahn auf dem Piburger See ein atemberaubendes Berg-Panorama. © Tirol Werbung, Ramon Haindl
28. Oktober 2021

Tirol kann auch anders: Fünf Mal Wintersport abseits der Skipisten – Pirouetten drehen auf Bergseen, Abtauchen im Gletschersee, Eisklettern, Snowkiten und Eisstockschießen

574 Dreitausender-Gipfel, über 80 Skigebiete und 3.400 Kilometer Piste – darauf können sich Ski-Fans in Tirol freuen. Tirol kann aber auch anders. Der Winter in den Tiroler Alpen bietet auch die Sportarten Eislaufen, Eisstockschießen und Snowkiten, man kann Eisklettern und Eisbaden. Immer im Einklang mit einer einzigartigen Natur und mit herrlichen Winterlandschaften als Panorama.

Der dritte Kraftort ist das Gebiet vom Pendling zum Thiersee – ein Gebiet, in dem man die inspirierende Kombination von Berg und See deutlich spüren kann. © vanmeyphotography
8. September 2021

Tief in die Höhle, zur Urtanne und zur spirituellen Kombination von Berg und See: Drei besondere Kraftorte von Qi Gong-Lehrer und Bergwanderführer Harald Löffel

„Die Natur ist nicht ein Ort, den man besucht, sie ist Heimat."
Das Motto des US-amerikanischen Schriftstellers und Umweltaktivisten Gary Snyder ist die Philosophie für die Wanderungen, mit denen Harald Löffel in Tirol seine Mitwandernden fasziniert. Denn er ist nicht nur Bergwanderführer, sondern auch harmonie- und umweltbewusster Qi Gong-Lehrer. Er verrät drei ganz besondere Kraftorte im Kufsteinerland, in denen ganz unterschiedliche Naturkräfte wirken.

Tirol ist aus fast ganz Deutschland mit der Bahn schnell, günstig und klimafreundlich erreichbar. Zusätzlich zu den bisherigen Verbindungen aus Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart verbindet eine neue ICE-Verbindung Berlin mit Tirol. Stopps gibt es in Halle, Erfurt, Nürnberg, Augsburg und München.  © Tirol Werbung/Recht Regina
5. Juli 2021

Neu: Mit dem ICE direkt von Berlin nach Tirol – der Sparpreis ab 37,90 Euro gilt bis ins Tiroler Oberland

Nächster Halt: Tirol. So heißt es in diesem Sommer ganz neu ab Berlin. Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten aus den Städten Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München. Von Juli bis 11. September geht es immer samstags mit dem ICE von Berlin über Jenbach, Innsbruck, das Ötztal und Imst-Pitztal nach Landeck-Zams direkt in den Tirol-Urlaub. Bequem, günstig und umweltfreundlich. Denn im Vergleich zur Auto-Anreise spart man ungefähr 31,1 Kilogramm an CO2-Emmissionen.

Der Klimaguide ist als digitales Tourenarchiv und Buch verfügbar. Hier gibt es die besten Tipps für Wanderungen im Kaunertal.  © Tirol Werbung, Janine Hofmann
31. Mai 2021

Nachhaltigkeit von A bis Z im Tiroler Tourismus: Anreise – Übernachtung – Kulinarik – Outdoor-Aktivitäten – Zukunftsperspektiven

Können großartige Urlaubs-Erlebnisse einen nur kleinen Klima-Fußabdruck hinterlassen? Ja. Das ist in Tirol möglich – und zwar von „A“ wie Anreise bis „Z“ wie Zukunftsperspektiven. Fünf Aspekte, die in jedem Urlaub eine entscheidende Rolle spielen, mit jeweils konkreten Beispielen, zeigen Initiativen Tirols für einen klimafreundlichen Tourismus auf.

Gemeinsam wird beim Familienurlaub in Tirol die Natur entdeckt. © Tirol Werbung / Pupeter Robert
14. Juli 2020

Tirol für die ganze Familie: Urlaub in den Tiroler Familiennestern, auf dem Bauernhof und mit der Biene Line

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Familienurlaub nach dem Lockdown. Und Tirol ist dafür der richtige Ort: Beim Urlaub am Bauernhof oder in einem der Tiroler Familiennester entdeckt man das Urlaubsgefühl und die Freude an der Natur neu. Und Biene Line ist der Star des Sommers. Sie sorgt für Spaß und begleitet die kleinen und großen Gästen durch die Tiroler Naturerlebnisse.