12. August 2021

Kurznachrichten: Tiroler Oberland: Sonnenaufgangswanderung und Herbstfeste. – St. Johann in Tirol: Neuer Detektiv-Trail. – Grado: „Sport & Fun“ am Strand und im Wasser.

Herbst im Tiroler Oberland: Durchatmen bei der Sonnenaufgangswanderung. Schofschoad, Almabtrieb und Apfelfest traditionell feiern im Tal.
Einen so faszinierenden Sonnenaufgang wird man nie vergessen: Noch ein, zwei Sekunden. Dann blinzelt die Sonne über den Kamm des 3174 Meter hohen Plattigkopf und färbt das Tal des Tiroler Oberlandes in den österreichischen Alpen goldgelb. Erleben kann man das bei einer geführten Sonnenaufgangswanderung hinauf zur Kobler Alm – inklusive eines zünftigen Almfrühstücks. Ein wahres Fest. Mit Festen geht es dann auch im Tal weiter. Der Herbst wird in dieser Region traditionell gefeiert – bei einem Almabtrieb, bei der „Schofschoad“ und beim Apfel-Sonntag.
Die Herbstsonne färbt das Tiroler Oberland in den schönsten Farben und in der Ferne hört man die Glocken der Kühe, die ungeduldig auf den Almabtrieb warten. Bunt geschmückt kehren sie zurück nach Faggen, Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss. Das muss gefeiert werden. Zum Beispiel bei den Almabtrieben in Pfunds und Ried am 18. September. Die Bauern erwarten ihre Kühe von den Sommerweiden auf den Almen. Jede Kuh ist üppig geschmückt. Und was die Kühe können, können auch die Schafe. Am 25. September ist Zeit für die „Schofschoad“ in Pfunds. Auf bunten Schmuck müssen die rund 400 blökenden Wollknäuel auf ihrer Rückkehr verzichten. Der letzte Sonntag im September ist Apfelfest-Sonntag in Prutz, ein Erntedankfest mit kulinarischen und musikalischen Schmankerln. Am Samstag, den 2. Oktober, findet der sechste „Dreiländermarkt“ in Pfunds-Stuben statt. Rund 50 Marktstände bieten Handwerkskunst und Kulinarisches, auch aus der Schweiz und Italien. Und am Sonntag, den 3. Oktober, lädt das rund 900 Jahre alte Schloss Siegmundsried zum „Rieder Herbstmarkt“.
Wer nicht nur Feste feiern will, kann auch auf Entdeckungstour gehen und direkt zu den Bauern und Brennern fahren, die auf den Märkten ausstellen. Auf der „Tiroler Schnapstour“ lernt man Brennereien kennen. Nach einem Besuch in den Bauernläden in Pfunds, Tösens, Prutz oder Faggen weiß man, wie der Herbst im Tiroler Oberland schmeckt.
Die Mystik der Berge entfaltet sich gerade im goldenen Herbst. Das spürt man auf Radtouren und Wanderungen. Oft sind die urigen Almhütten noch bis Oktober geöffnet. Nicht selten trifft man unterwegs in den Bergen noch auf heimische Alpentiere wie Steinböcke, Adler oder Bartgeier.
Weitere Informationen: www.tiroler-oberland.com

Der neue Detektiv-Trail in der Region St. Johann in Tirol: Spannende Rätseltour für Groß und Klein.
Sommerzeit ist Familienzeit und deshalb gibt es in Oberndorf in Tirol eine neue Attraktion: Den Detektiv-Trail für kleine und große Ermittler.
Kinder können mit ihren Eltern in die Rolle des Detektives schlüpfen und knifflige Rätsel lösen. Gemeinsam mit Detektiv Dachs geht man dann auf Rätselsuche und entdeckt dabei viel Spannendes und Wissenswertes über die Region St. Johann in Tirol. Mit Hilfe einer gedruckten Schatzkarte, die man in den Infobüros der Orte St. Johann in Tirol, Oberndorf und Kirchdorf erhält, startet die Rätselroute beim Spielplatz Alfons-Walde-Weg in Oberndorf. Der Detektiv-Trail eignet sich gut für Familien, die sich nach gemeinsamer Zeit und nach Abenteuern in der Natur sehnen. Der Weg ist das Ziel: Entlang des fünf Kilometer langen Trails findet man insgesamt 16 Rätselstationen mit Hinweisen und Fragen zur Umgebung. Die einzelnen Fragen sind in der Schatzkarte aufgelistet, die sich nur dann lösen lassen, wenn man auch die einzelnen Rätsel-Posten besucht. Am Ende der Tour gibt es dann einen vierstelligen Lösungscode, der mit einem kleinen Preis belohnt wird.
Je nach Zeit und Interesse kann die Rätsel-Rallye individuell ausgeführt werden, mindestens zwei Stunden sollte man idealerweise einplanen. Für das Detektiv-Abenteuer empfiehlt es sich, festes Schuhwerk und genügend Getränke mitzunehmen. Zur kleinen Stärkung zwischendurch kehrt man am besten in einem der Lokale in Oberndorf ein oder nutzt die Wiesenschwanger Wasserspiele für eine erfrischende Abkühlung.
Drei, zwei, eins – Rätsel gelöst? Dann sollte man in den Infobüros der Region sein wohlverdientes Geschenk abholen. Die Schatzkarte gibt es übrigens auch digital in der Detektiv-Trail App. Die Teilnahme an einem Detektiv-Trail ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.
Und wer sich dann nach noch mehr Action sehnt, kann im Anschluss die Oberndorf Trails (OD Trails) ausprobieren. Mit dem ersten Bike-Schlepplift in Tirol geht es mit dem Rad hoch hinaus. Kleine Biker, Rad-Anfänger und auch Radprofis erleben dort jede Menge Spaß und Abwechslung.
Weitere Informationen unter:
www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/reisefuehrer/detektiv-trail.html

„Sport & Fun“ in Grado: Jeden Tag eine neue Sportart ausprobieren – von Yoga am Strand bis Action beim Kitesurfen
Im Urlaub seiner Lieblings-Freizeitbeschäftigung nach Herzenslust nachgehen oder jeden Tag in der Woche eine neue Sportaktivität ausprobieren? Das ist möglich in Grado. Aktivsportler und Sonnenanbeter kommen auf der Sonneninsel Grado voll auf ihre Kosten. Wind, weitläufige Sonnenstrände und lange Sandbänke bieten die idealen Bedingungen, um die große Vielfalt an Freizeit- und Sportangeboten für sich zu entdecken. In diesem Sommer gibt es ein umfangreiches Sportangebot, das die Gemeinde Grado in Zusammenarbeit mit dem Consorzio Grado Tourismo unter dem Namen „Sport & Fun“ auf die Beine gestellt hat. Insgesamt bieten sieben Sportvereine ein wöchentliches Programm mit unterschiedlichen Sportdisziplinen an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dabei geht es aber nicht nur um Action, sondern auch um Entspannung und Wohlbefinden. Jeden Samstagmorgen finden Yoga-Kurse in der Badeanstalt Tivoli am Strand der Costa Azzurra statt. So kommen Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht. Oder man besucht einen morgendlichen Pilates- und Gym-Kurs direkt am Strand, um ausreichend Vitamin D zu tanken.
Wassersportarten gibt es im Sommer-Angebot von Grado: Dazu gehören unter anderem das Kitesurfen, das Stand-Up-Paddeln oder Segeln. Für Wassersport-Fans ist das eine gute Gelegenheit, um sich so richtig auszutoben.
Wer Sport mit Musik kombinieren möchte, sollte den „Choreographie Dance“-Kurs jeden Mittwochvormittag besuchen oder zweimal die Woche am „TRX/Fitness Total Body-Kurs“ teilnehmen.
Grado ist auch ein ideales Ziel für Fahrradfahrer. Zwischen Juli und September gibt es jeden Donnerstag die Möglichkeit, gemeinsam mit einem eigenen Guide einen Radausflug entlang des Alpen-Adria-Wegs in die ehemalige Römerstadt Aquileia zu machen. Hier bleibt auch ausreichend Zeit, die bedeutenden archäologischen Ausgrabungsstätten der römischen und frühchristlichen Zeit zu bewundern.
Für ein Tennis-Match können Montagnachmittag die Sandplätze im Tennis Club Grado bespielt werden oder man nimmt an einem Golfeinführungskurs im Golf Club Grado teil, um den perfekten Pitch zu trainieren.
Die meisten Sportaktivitäten gibt es für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren.
Weitere Informationen unter:
www.grado.it/de/eventi/grado-sport-fun/

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was […] mehr

Als Teil der Kitzbüheler Alpen präsentieren sich die vier Tiroler Orte St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf als eine eigene touristische Destination. Von sanften Grasbergen bis zu steilen Gipfeln – in den Kitzbüheler Alpen, zwischendem Kitzbüheler Horn und dem Kaisergebirge, fühlen sich sowohl Familien als auch Natur-Freunde sowie aktive Urlauber wohl. Der Naturgenuss […] mehr

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Design ohne Titel(3)
3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal

Design ohne Titel(1)
27. Juli 2022

Kurznachrichten | Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort | Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen | David Garrett am 25. August in Bad Hofgastein: Von Mozart bis Metallica – so „vielsaitig“ kann ein Geigenvirtuose sein

Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort
Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen

Bei der neuen Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an.  © Michael Geißler
21. Juli 2022

Nachhaltiger Urlaub in Saalfelden Leogang: Neue Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ mit Anna Heuberger

Green Events, nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, Seilbahnen, die sich für den Umweltgedanken einsetzen, und ganz viel sozialer Zusammenhalt – schon bisher war die Ganzjahresdestination Saalfelden Leogang ein Vorreiter im bewussten Einsatz von Ressourcen und im Entwickeln zukunftsweisender Initiativen. Neu ist in dieser Saison eine Klimawanderung, die den Gästen den Wandel in der Natur aufzeigt, zur Diskussion anregt, aber auch Hoffnung macht. Anna Heuberger hat diese Wanderung gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.