3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal

Die Gebrüder Grimm prägten Mitte des 19. Jahrhunderts in ihrem Deutschen Wörterbuch den Begriff „Sommerfrische“. Sie definierten ihn als „Erholungsaufenthalt der Städter auf dem Lande zur Sommerzeit“.
Sommerfrische war gestern? Nicht im Schwarzatal. Der Ausbau der Schwarzatal-Bahn vor über 100 Jahren war der Startpunkt des Tourismus in der Region, Hotels und Pensionen entstanden. Schon damals fanden Sommerfrischler den perfekten Mix aus Entschleunigung und Erholung. Das suchen viele Gäste auch heute noch – und finden es hier.
Am 21. August findet auch in diesem Jahr wieder der „Tag der Sommerfrische“ im Schwarzatal statt. Von Bad Blankenburg bis Katzhütte, von Rottenbach bis Böhlen sind traditionsreiche Häuser geöffnet, begleitet von einem umfangreichen Kulturprogramm. Höhepunkte sind der „Lange Tisch der regionalen Produkte“ am Bahnhof Rottenbach und verschiedenste Angebote klimaneutraler Mobilität im Unteren Schwarzatzal. Am Vorabend wird es an mehreren Orten Lichtinstallationen, Freilicht-Kinovorstellungen und Gesprächsangebote geben.

Das detaillierte Programm www.sommerfrische-schwarzatal.de

Über Stock und Stein, bergauf von Gipfel zu Gipfel und quer durch die herrliche Natur – darum geht es beim Trailrunning in Gastein. Gehen ist dabei etwas untertrieben. Denn das Laufen auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen, durch Wälder oder Parks, auf Stein- und Geröllpfaden in alpinem Gelände ist eine richtige Herausforderung. Wer sich das zutraut, kann im September bei den „adidas Infinite Trails“ an den Start gehen. Und das in der herrlichen Landschaft des Salzburger Landes.

Vom 9. bis 11. September 2022 ist Gastein Treffpunkt für Trailrunner aus der ganzen Welt. Sie kommen nach Österreich, um bei den „adidas Infinite Trails“ als Teams oder Einzelläufer anzutreten. Bei dieser einzigartigen Trailrunning-Challenge bewältigt jedes Staffelteam insgesamt über 90 Kilometer und mehr als 9.000 Höhenmeter. Dabei absolviert jeder Läufer eine von drei Runden, die unterschiedlich lang sind. Für die Einzelstarter gibt es zudem eine spektakuläre Herausforderung mit einer Ultradistanz von 65 Kilometern und 5.000 Höhenmetern über drei Gasteiner Gipfel. Und die Sportler, denen die Ultradistanz doch noch zu lang ist, können die 45 Kilometer Strecke laufen. Für Trailrun-Rookies steht eine Strecke von 15 Kilometern und 900 Höhenmetern bereit. Der Rundkurs startet an der Alpen Arena Bad Hofgastein und führt in Richtung Schlossalm.

Warum trifft man sich gerade in Gastein? Für viele Outdoor-Sportler bedeutet Trailrunning Freiheit pur. Hier in Gastein kann man diese Freiheit ausleben. Zum Trainieren und zum Laufen, auch außerhalb des Wettbewerbs im September, hat Gastein rund 600 Kilometer Wege und Trails mit unglaublichen Ausblicken, vorbei an Wasserfällen und Almwiesen, meist abseits von Forstwegen und in einsamer Berglandschaft. Die Wanderwege oder Bergtouren in Gastein sind perfekt markiert. Dazu gehören auch 12 permanente Trailrunning-Strecken mit unterschiedlichen Schweregraden und Distanzen.

Das Trailrun Camp vom 9. bis 12. September 2022 ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmer auf das „adidas Infinite Trails“ vorzubereiten. Die Teilnehmer erwarten geführte Trailläufe im Tal, Leistungsanalyse mit Laktatstufentest, sportmedizinischer Untersuchung, Yoga-Einheiten, Eintritt in die Alpentherme Gastein und vieles mehr.

Weitere Informationen: www.gastein.com, www.infinite-trails.com, www.alpentherme.com
Trailrunning in Gastein: www.gastein.com/aktiv/ganzjahres-aktivitaeten/trailrunning

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

Ein Tal, drei Orte und 1000 Jahre Erfahrung. Bereits im Jahr 1020 waren die Vorteile des Gasteinertales bekannt: heißes Thermalwasser, wanderbare Berge und schneebedeckte Gipfel. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Ferienregion Gastein, mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein, liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet im […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Design ohne Titel(1)
27. Juli 2022

Kurznachrichten | Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort | Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen | David Garrett am 25. August in Bad Hofgastein: Von Mozart bis Metallica – so „vielsaitig“ kann ein Geigenvirtuose sein

Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort
Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen

Bei der neuen Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an.  © Michael Geißler
21. Juli 2022

Nachhaltiger Urlaub in Saalfelden Leogang: Neue Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ mit Anna Heuberger

Green Events, nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, Seilbahnen, die sich für den Umweltgedanken einsetzen, und ganz viel sozialer Zusammenhalt – schon bisher war die Ganzjahresdestination Saalfelden Leogang ein Vorreiter im bewussten Einsatz von Ressourcen und im Entwickeln zukunftsweisender Initiativen. Neu ist in dieser Saison eine Klimawanderung, die den Gästen den Wandel in der Natur aufzeigt, zur Diskussion anregt, aber auch Hoffnung macht. Anna Heuberger hat diese Wanderung gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.

Eine Schwimmrunde im Naturbadesee ist der perfekte Ausklang für einen Sommertag. © Tanja Hauber (Haubers Naturresort)
30. Juni 2022

Berge oder Wasser? Beides. Haubers Naturresort im Allgäu setzt auf klimaneutrale Erfrischung

An einem abgeschiedenen Hang, direkt neben Oberstaufen im Allgäu, liegt die Lösung in Sachen Erfrischung: In Haubers Naturresort gibt es hauseigene kühle Wälder, saftige Wiesen und vor allem reichlich Wasser.
Vom Sportpool bis zum Naturbadesee, von der Bergbach-Kneippanlage bis zum 180-Grad-Panorama-Schwimmbecken. „Wer das Wasser liebt, ist in diesem Hotel genau richtig", sagen die Gäste des Vier-Sterne-Superior Resorts.