18. März 2021

Kurznachrichten: Kostenlose Erlebnis CARD in der Region Villach – Höchstgelegene Marillen-Plantage im Tiroler Oberland – Thüringer Wald: 70 Jahre Rennsteiglied

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Mit der Erlebnis CARD kostenlos am Photowalk auf dem Slow Trail Bleistätter Moor teilnehmen
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – ein idealer Zeitpunkt, um die Natur neu zu entdecken und mit der Kamera festzuhalten. Das geht beim Photowalk auf dem Slow Trail Bleistätter Moor. Slow Trails sind (Familien-)Wanderwege, die unter dem Motto „slow motion“, auf entspanntes Wandern und einen respektvollen Umgang mit der Natur setzen.
Der Photowalk am Slow Trail Bleistätter Moor findet immer montags statt und bietet mit Abstand die beste Gelegenheit, um gemeinsam in freier Natur schöne Foto-Motive für sich zu finden. Und da wird man durchaus fündig, denn das Bleistätter Moor ist ein artenreiches Landschaft- und Europaschutzgebiet und beherbergt über 200 verschiedene Vogelarten. Unter anderem haben sich hier Kraniche, Eisvögel und Zwergadler angesiedelt. Die leichte Rundwanderung führt entlang des Ufers des Ossiacher Sees und ist auch für Nordic Walker und Läufer gut geeignet. Dazu genießt man ein einzigartiges Seepanorama.
Für Erlebnis CARD-Besitzer ist der Photowalk auf dem Slow Trail Bleistätter Moor in diesem Frühling sogar kostenlos. Die Erlebnis CARD 2021 bietet zudem ein vielseitiges Frühlings- und Sommerprogramm an. Neu im diesjährigen Angebot sind auch die Bergwetter-Workshops auf dem Dobratsch dem Villacher Hausberg, und die Nature Caching Touren im Tauernwald. Für Wassersport- und Yoga-Fans stehen SUP-Yoga-Kurse am Ossiacher See und Faaker See zur Auswahl.
Die kostenlose Erlebnis CARD ist bis zum 1. November 2021 gültig und bei allen teilnehmenden Gaststätten erhältlich. Das Frühlingsangebot startet mit Öffnung der Hotellerie und Beherbergungsbetriebe und läuft bis 4. Juli, das Sommerangebot vom 5. Juli bis 12. September 2021.
Weitere Informationen: www.visitvillach.at

Höchstgelegene Marillen-Plantage im Tiroler Oberland: Auf 866 Metern Höhe gedeiht die Bergmarille
Das Wort Hochgenuss kommt im Tiroler Oberland zu seiner wahren Bedeutung. Denn hier kann man in hohen Höhen kulinarische Köstlichkeiten genießen – auch und vor allem die Marille. Und das in all ihren Varianten – als Frucht, als Likör, als Brand, als Marmelade oder in einem süßen Strudel. Die Marille oder Aprikose aus Österreich kennt man vor allem aus der Wachau. Aber auch das Tiroler Oberland bietet zum Anbau ein hervorragendes Klima – sogar auf rund 1.000 Metern Seehöhe. Das ist außergewöhnlich und ist auch ein außergewöhnlicher Genuss.
Das niederschlagsarme Klima in Prutz sorgt für ein einzigartiges Fruchtaroma: Die so genannte Bergmarille verdankt ihre Existenz mutigen Obstbauern und Winzern, wie zum Beispiel dem Chef der Feindestillerie Gerhard Maass in Prutz. Der Turabauer, so der Name seines Hofes, bewirtschaftet hier im Tiroler Oberland, gleich am Eingang des Kaunertals, die größte und höchstgelegene Marillen-Plantage Österreichs. Wie das geht? Das liegt an dem sogenannten „Inneralpinen Trockenklima“. Das Tal ist von hohen Bergen eingebettet und dadurch geschützt gegen atlantische und polare Kaltluft. Somit ist die Region auch sehr niederschlagsarm und man genießt hier besonders viele Sonnenstunden. Von über 10.000 Bäumen auf sechs Hektar erntet Gerhard Maass bis zu 15 Kilo pro Baum der gelb-roten Aromafrucht. Daraus werden Edelbrände und Fruchtliköre gebrannt. Die Tiroler Bergluft, das kristallklare Quellwasser und die liebevolle und gekonnte Weiterverarbeitung in Kombination mit hervorragendem Obst ermöglichen Produkte von höchster Güte. „Ich begann 2003 mit dem Projekt „Tiroler Bergmarille“, mit einer kleinen Fläche von zwei Hektar. Mittlerweile sind daraus fünf Hektar geworden, eine der größten Anlagen Österreichs“, erzählt Gerhard Maass stolz. „Durch die kühlen Nächte und heißen Tage haben unsere Marillen eine besonders schöne Ausfärbung und Aromatik“. Alle Liköre zeichnen sich durch hohen Fruchtanteil und niedrigen Zuckergehalt aus. Aufgrund der einzigartig hohen Qualität wurden die Brände aus dem Hause Maass schon mehrfach bei den World Spirits Awards ausgezeichnet.
Drei Stationen der Tiroler Schnapsroute liegen im Tiroler Oberland: Das Brennen hat in Tirol eine jahrhundertelange Tradition. Besucher können auf der Tiroler Schnapsroute und bei geführten Wanderungen die Geheimnisse der Destillierkunst kennenlernen und bei hochprozentigen Kostproben mit den Experten über die Marille philosophieren. Im alten Europa galt sie zum Beispiel als Aphrodisiakum, William Shakespeare nutzte dieses Wissen in „Ein Sommernachtstraum“. In China steht die Marille als Symbol für weibliche Schönheit und für den Wunsch nach Kindern. Im Tiroler Oberland ist sie der Garant für herrlichen Genuss. Und hier im Tiroler Oberland gibt es gleich drei interessante Adressen entlang der Tiroler Schnapsroute um Obstbrände zu probieren: Maass Brand, die Brennerei Heinz Kofler in Prutz sowie die Brennerei Peter Gspan in Pfunds. Aber die Möglichkeit, die veredelte Tiroler Bergmarille zu kosten, gibt es ausschließlich beim Turabauer Gerhard Maass.
Weitere Informationen: www.tiroler-oberland.com

Den Thüringer Wald im richtigen Rhythmus erleben:Das Rennsteiglied gibt den Takt vor – schon seit 70 Jahren
Das weiße „R“ sollte man sich merken. Denn es markiert die Route von Deutschlands ältestem und bekanntestem Fernwanderweg, dem Rennsteig. Rennsteige gibt es viele, über 200 allein in Deutschland. Für echte Wanderfans gibt es allerdings nur den einen wahren Rennsteig, der auf 169,3 Kilometern über den Kamm des Thüringer Waldes und Thüringer Schiefergebirges durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft führt. Wer ihn ganz bewandern will, braucht mindestens 45 Stunden, also sechs bis acht Tage – die beste Wanderzeit liegt zwischen Mai und Oktober. Für seine Tour entlang des Rennsteigs sollte man ausreichend wanderfit sein und sich einen passenden Taktgeber für seine Wanderschritte suchen. Hierfür eignet sich die Hymne des Thüringer Waldes – das Rennsteiglied – ganz besonders.
Mit diesem Rhythmus in den Beinen wandert es sich nochmal so lustvoll, wenn es in Hörschel bei Eisenach, im westlichen Thüringer Wald, losgeht. Bis nach Blankenstein im Thüringer Schiefergebirge im Osten warten weite Misch- und Nadelwälder, blühende Bergwiesen und unvergessliche Aussichten. Gleich zu Beginn sollten Wandersmann und Wandersfrau schon das Rennsteiglied auf den Lippen haben: „Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land, den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand.“ Und spätestens beim Refrain schließen sich meist weitere Stimmen aus nah und fern dem fröhlichen Gesang an: „Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder. Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.“
Das Lied verleiht der Verbundenheit der Wanderer mit dem Thüringer Wald eine eingängige Stimme. Wer es zum ersten Mal hört, weiß bereits, was ihn im Thüringer Wald erwartet. In diesem Jahr wird das berühmte Rennsteiglied 70 Jahre alt. Es wurde am 15. April 1951 im Gemeindesaal von Hirschbach bei Suhl (heute: Hotel und Gasthof zum „Goldenen Hirsch“) Herbert Roth und Waltraut Schulz uraufgeführt. Der Text stammt von Karl Müller (1925–2011), die Melodie von Herbert Roth (1926–1983).
Wer den ganzen Rennsteig einmal gewandert ist, kennt die zauberhaften Naturschätze des Thüringer Waldes – und ihm bleiben die letzten Zeilen des Rennsteigliedes als Andenken erhalten: „Ich bleib, so lang es mir gefällt und ruf es allen zu: Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh.“
Und für jene, die es immer schon ganz genau wissen wollten: Der Rennsteig hat eine Länge von exakt 169 Kilometern, 293 Metern und 77 Zentimetern.
Weitere Informationen: www.thueringer-wald.com

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was […] mehr

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Design ohne Titel(3)
3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal

Design ohne Titel(1)
27. Juli 2022

Kurznachrichten | Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort | Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen | David Garrett am 25. August in Bad Hofgastein: Von Mozart bis Metallica – so „vielsaitig“ kann ein Geigenvirtuose sein

Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort
Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen

Bei der neuen Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an.  © Michael Geißler
21. Juli 2022

Nachhaltiger Urlaub in Saalfelden Leogang: Neue Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ mit Anna Heuberger

Green Events, nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, Seilbahnen, die sich für den Umweltgedanken einsetzen, und ganz viel sozialer Zusammenhalt – schon bisher war die Ganzjahresdestination Saalfelden Leogang ein Vorreiter im bewussten Einsatz von Ressourcen und im Entwickeln zukunftsweisender Initiativen. Neu ist in dieser Saison eine Klimawanderung, die den Gästen den Wandel in der Natur aufzeigt, zur Diskussion anregt, aber auch Hoffnung macht. Anna Heuberger hat diese Wanderung gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.