7. Juli 2021

Kurznachrichten: Kaunertal: Patschnlift und Barfußweg – Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt – Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg

Kaunertal Neu und nachhaltig: der Patschnlift und Barfußweg auf dem Sommerberg Fendels
Sommerzeit ist Barfußzeit. Für unsere Füße gibt es kaum etwas Schöneres, als hin und wieder den natürlichen Boden unter den Fußsohlen zu spüren. Der neue Barfußweg auf dem familienfreundlichen Sommerberg Fendels im Kaunertal bietet genau das Richtige, um seinen Füßen eine wohltuende Auszeit zu gönnen. Hier, auf 1.874 Höhenmetern, können Barfuß-Fans ihre Füße richtig verwöhnen. Und damit man das Barfußerlebnis in vollsten Zügen genießen kann, gibt es den Patschnlift. „Patschn“ ist übrigens das österreichische Pendant zu „Pantoffel“. Schuhe und Wanderrucksack werden über den Patschnlift – eine 60 Meter langen Miniatur-Seilbahn – in einer Holzkiste zum Endpunkt des Barfußweges transportiert. Keine Schuhe in der Hand, dafür Freiheit pur beim Barfußlaufen.
Zunächst startet man beim Eulenweg direkt am Spielplatz am Sattelboden und gelangt über einen Wald- und Wiesenweg zur Kneippanalge beim Bergrestaurant Sattelklause. Der Pfad führt über Stock und Stein, Wald- und Wiesenboden sowie durch erfrischende Wasserquellen und bietet damit ein einzigartiges Naturerlebnis für die gesamte Familie. Am Ende des Barfußweges kurbelt man dann die Kiste zu sich. Dabei wird die Muskelkraft durch einen Elektromotor unterstützt, die Bedienung ist kinderleicht.
Barfußgehen hat viele Vorteile, denn mit der Freiheit für die Füße wird auch der Tastsinn zurückerobert. Schuhsohlen tragen dazu bei, dass sich über die Jahre die taktile Wahrnehmung der Füße zurückbildet. Überdies werden Immunsystem und Muskulatur gestärkt.
Ein weiteres schönes Erlebnis ist der Waldbadeweg auf dem Sommerberg Fendels. Durch ein Holztor gelangt man in den Wald und findet dort wohltuende Ruhe. Es ist die Gelegenheit, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, denn „Waldbaden“ hilft Stress abzubauen. Darüber hinaus genießt man die einmalig schöne Naturkulisse und atmet frische Waldluft ein.
Weitere Informationen unter: www.kaunertal.com

Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt
Golfspielen mit dem Hund? Pitchen wie die Profis im November? Diese Möglichkeiten gibt es in der Region Saalfelden Leogang. Zwei 18-Loch Golfplätze machen es möglich und bieten darüber hinaus den Blick auf einzigartige Bergpanoramen: der Golfclub Gut Brandlhof und der Golfclub Urslautal.
Tierliebhaber, die auf dem Golfplatz nicht auf den besten Freund verzichten möchten, sind im Golfclub Gut Brandlhof richtig gut aufgehoben. Die Golfanlage liegt zwischen der Saalach und dem Steinernen Meer und bietet vor allem für Hundebesitzer ein einzigartiges Golfvergnügen. Hunde dürfen auf dem 18-Lochplatz quasi als Flightpartner dabei sein. Für sie gibt es im E-Golfauto sogar eine eigene Hunde-Lounge. Auch für den Hund ist der Ausflug auf den Golfplatz eine willkommene Abwechslung, denn er ist an der frischen Luft und hat außerdem gleich so richtig viel Auslauf. Die Vierbeiner sind auch im 4-Sterne Superior Golfhotel Gut Brandlhof herzlich willkommen. Nach einem Tag am Golfplatz oder in der Bergwelt von Saalfelden Leogang stehen ihnen hier eine eigene Hundedusche zur Verfügung. Bei Schlechtwetter können passionierte Golfspieler in das Indoor Golf Performance Center im Hotel Gut Brandlhof ausweichen. Die moderne Indoor-Golf-Simulationsanlage, bei der man zwischen 22 internationalen Golfplätzen wählen kann, ist 365 Tage im Jahr geöffnet.
Die Besonderheit des Golfclubs Urslautal ist seine Lage: Die abwechslungsreiche Spielbahn liegt auf einem Hochplateau zwischen Saalfelden und Maria Alm. Schon früh am Morgen bis spät am Abend scheint hier die Sonne. Dadurch profitieren Golf-Fans von einer langen Saison bis in den Winter hinein.
Mit einer 5.000 Quadratmeter großen Driving Range und 60 Abschlagplätzen kommt hier jeder begeisterte Golf-Fan auf seine Kosten. Die Löcher besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet. Auf spielerische Weise lernt man den perfekten Pitch vor einer fantastischen Bergkulisse.
In der Region Saalfelden Leogang gibt es vier Golf-Hotels, die nach einem ausgiebigen Golf-Spiel ein vielseitiges Wellnessprogramm und kulinarische Spezialitäten anbieten. Dazu gehören das Hotel Gut Brandlhof, das Hotel Krallerhof, das Hotel und Spa am See Ritzenhof und das Lebe Frei Hotel Der Löwe.
Weitere Informationen unter: www.saalfelden-leogang.com/golf, www.saalfelden-leogang.com/golf-hotels

Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg
Die Landschaft aus der Sicht des Künstlers erleben
Wer an den Maler Edvard Munch denkt, dem kommt sicher zunächst das Bild „Der Schrei“ in den Sinn. Es steht symbolisch für viele Arbeiten des norwegischen Künstlers, der von 1863 bis 1944 lebte. Im Großteil seines Werkes beschäftigt er sich mit existenziellen Themen wie Angst, Eifersucht, Krankheit und Melancholie.
Ganz anders sind da die Landschaftsbilder, die während seines Aufenthalts im Thüringer Wald entstanden. In den Jahren 1905 und 1906 hat Edvard Munch im damaligen Bad Elgersburg einen fünfmonatigen Kuraufenthalt verbracht. Während dieser Zeit ließ sich der norwegische Künstler vom malerischen Ort und der herrlichen Landschaft inspirieren, portraitierte aber auch Einwohner und Gäste. In dieser künstlerisch hoch produktiven Phase entstanden vermutlich 16 Ölbilder sowie die dazugehörigen Skizzen und Entwürfe, aber auch ein Porträt (posthum) des 1900 in Weimar verstorbenen Philosophen Friedrich Nietzsche. Acht seiner Elgersburger Bilder befinden sich heute im Bestand des Munch-Museums in Oslo.
Wer sich auf die Spuren von Edvard Munch im Thüringer Wald begeben möchte, kann entlang des Edvard-Munch-Rundwanderwegs alle Plätze und Orte erleben, die zur Inspiration für den Künstler wurden. Mitglieder der Interessengemeinschaft „Edvard-Munch-Freunde Elgersburg“ bieten darüber hinaus an jedem ersten Sonntag im Monat sowie auf Anfrage geführte Wanderungen an.
Der Rundwanderweg ist ca. vier Kilometer lang und ist in zwei Stunden gut zu bewältigen.
Weitere Informationen:
www.edvard-munch-rundwanderweg-elgersburg.de

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was […] mehr

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen. Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was […] mehr

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Design ohne Titel(31)
26. Januar 2023

AREA 47 baut ersten Indoor-Bikepark Österreich

Die AREA 47 erfindet das Rad neu: Österreichs größter und verrücktester Outdoor-Freizeitpark eröffnet im April 2023 einen Indoor-Bikepark, den ersten des ganzen Landes. Damit bekommt die AREA 47 ihre erste Ganzjahresattraktion, die die bereits vorhandenen Outdoor-Möglichkeiten für Mountainbiker perfekt erweitert. Christian Schnöller, CEO der AREA 47: „Ich freue mich sehr, mit der AREA 47 wieder ein ultimatives Abenteuer anbieten zu können.“

Aufgetaucht bei genböck pr: Die Ostfriesischen Inseln.   © Nordseeheilbad Borkum GmbH, Moritz Kaufmann
25. Januar 2023

Neuer Kunde bei genböck pr: Die Ostfriesischen Inseln

Sieben Inseln, eine Agentur
Moin. An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, tut sich was. Die sieben Ostfriesischen Inseln bereichern jetzt das Portfolio von genböck pr. Watt gehört dazu? Von West nach Ost reihen sich Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge als geografische Perlenkette aneinander. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und ihren besonderen Charme - gemeinsam sind ihnen das Wattenmeer, die frischen, gesunden Seebrisen, die schäumenden Nordseewellen, der unendliche Horizont und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit.

Borkumer Expertenwochen: Ottke macht mit Boxen fit, Biathlon im warmen Sand
23. Januar 2023

Borkumer Expertenwochen: Ottke macht mit Boxen fit, Biathlon im warmen Sand

Im Urlaub von einem Box-Weltmeister fit machen lassen. Mit einem Bronze-Medaillengewinner so richtig rund laufen. Oder im warmen Sandstrand Biathlon statt im Schnee ausprobieren. Wer Lust auf solch spannende sportliche Aktivitäten hat, sollte sich dringend das Programm der Borkumer Expertenwochen zu Gemüte führen. Denn dort kann man – in frischer Nordseeluft – tolle Sportkurse buchen und seine Ferien vital gestalten.

Design ohne Titel(29)
16. Januar 2023

Vielfältige Winterangebote und Neuschnee in den Alpen: Ein Update für sieben österreichische Regionen

In den Bergen hat es geschneit. Zeit für die besten Winter-Tipps und einen Blick in die Webcams ausgewählter Regionen in Österreich. Denn sie bieten aktuell sehr gute Bedingungen für ihre Urlaubsgäste – ob auf den Skipisten, Loipen oder auf den Winterwanderwegen.

Design ohne Titel(27)
21. Dezember 2022

Es tut sich was in Bad Gastein: Neue Hotels beleben das historische Zentrum

Eine unendliche Geschichte kommt endlich zu ihrem Happy End. Das historische Zentrum Bad Gasteins erwacht endlich wieder zu neuem Leben. Vor allem am Straubingerplatz tut sich viel, so strebt das denkmalgeschützte Ensemble „Hotel Straubinger“, „Badeschloss“ und „Alte Post“ nach 24 Jahren Leerstand seiner Wiedereröffnung im Sommer 2023 entgegen. Vorher noch fällt der Startschuss für das neue Design-Hotel The cōmodo im ehemaligen Habsburger Hof.