20. August 2020

Kurznachrichten: Grado – Thüringer Wald – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau

Meeres-Kulturfestspiele an der Nordküste der Adria, der Erste Getting Tough Lauf durch Wintersportstätten und ein Bett im Baumhaus unterm Sternenhimmel: der Herbst in Grado, im Thüringer Wald und im Baumhaus des Hotel Hochfilzer wird bunt und abwechslungsreich.

Der Herbst in Grado wird bunt: Meeres-Kulturfestspiele, Ausflüge in die Lagune und nach Aquileia

Bunte Herbstfestspiele und interessante Tagesausflüge präsentiert die Insel der Sonne an der Nordküste der Adria im September und Oktober. Ebenso farbenprächtige Facetten bietet das Naturschutzgebiet Gradina mit den vielen Zugvogelarten und den besonderen Farben des Karstes.

„Mare Nostrum“ heißen die Meeres-Kulturfestspiele in Grado, die alljährlich Anfang Oktober gefeiert werden. Gäste fühlen sich dann wie auf einer Reise in die Vergangenheit, wenn Künstler und Schauspieler altes Handwerk und Traditionen auf Plätzen und in Gässchen wiederaufleben lassen. Vom 1. bis 4. Oktober findet das Fest statt. Traditionelle Köstlichkeiten werden liebevoll zubereitet und serviert. Fischer, Handwerker und Seeleute erzählen Geschichten und Märchen aus der Region. So feiern Einheimische und Gäste gemeinsam ein Wochenende lang ein buntes Fest.

Ein Herbsturlaub in Grado ist auch die ideale Zeit für einen Ausflug in die Naturschutzgebiete. Denn gerade dann machen zahlreiche Zugvogelarten einen Zwischenstopp auf der Insel Cona und dem Cavanta-Tal und bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel.

Auch ein Tagesausflug – beispielsweise mit dem Rad –  in den zehn Kilometer entfernten Ort Aquilea sollte auf dem Urlaubsprogramm stehen:  Mit einem Besuch der Basilika und des archäologischen Museums und mit einer Verkostung in der  Schokoladen-Werkstatt Cocambo.

www.grado.it

Schon im September durch den Schnee: 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run in Oberhof über die Rennrodelbahn, durch die Skihalle, das Biathlonstadion und die Schanzenanlagen hinauf

Das jährlich im Dezember im thüringischen Rudolstadt ausgetragene, traditionsreiche GETTINGTOUGH – The Race gilt als das härteste Hindernisrennen Europas. Erstmals macht der Lauf im Herbst nun auch in Oberhof Station: beim 5Elements Run am 26. September 2020 müssen alle Teilnehmer nicht nur sämtliche Sportstätten der Thüringer Wintersporthochburg bezwingen, sondern darüber hinaus entlang der Strecke mehr als 30 Hindernisse sowie jede Menge Schnee überwinden. Auf zwei unterschiedlichen Strecken von 9 und 17 Kilometern Länge gehen die Starter an ihre Grenzen – und vermutlich auch darüber hinaus.

Insbesondere beim 17 Kilometer Lauf presented by LOTTO Thüringen erwartet die Läufer in Oberhof schon Ende September ein spektakulärer Ausblick auf den Winter, wenn sie beim Lauf die knapp 1,4 Kilometer lange Rennrodelbahn in der Eisarena nach oben rennen und sich direkt im Anschluss durch den Schnee der Skisporthalle wühlen müssen. Bei der folgenden Schleife durch das Biathlonstadion darf natürlich auch der legendäre Birxsteig nicht fehlen, bevor im Kanzlersgrund mit dem Aufstieg über insgesamt 700 Treppenstufen zum Schanzenturm der Großschanze „Hans Renner“ ein weiteres Highlight wartet. Und auch auf dem letzten Teilstück verlangen die Organisatoren um Alexander Rödiger, Silbermedaillengewinner im Viererbob bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, den Teilnehmern noch einmal alles ab: Zunächst geht es dabei die Trailstrecke des Bikeparks am Fallbachhang hinab, ehe kurz vor dem Ziel am Aufsprunghang der Schanzenanlage am Wadeberg ein letzter knackiger Anstieg bewältigt werden muss.

Anmeldungen für den 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run sind nach wie vor für beide Streckenvarianten möglich.

www.gettingtough-race.de/oberhof

Baumhaus im Hotel Hochfilzer: Warum ein Sternehotel, wenn man ein 1.000-Sterne-Baumhaus haben kann?

Im August und im November gibt es viele Sternschnuppen zu sehen, wenn die Meteorströme der Perseiden und Leoniden die Erde kreuzen. Wie wäre es, wenn man dann sein Bett einfach auf den Balkon rollt und damit eine besondere Sicht auf den Sternenhimmel genießt? Kein Problem im neuen Baumhaus des Hotel Hochfilzer in Ellmau/Tirol.

Es lässt genau diesen Kindertraum für Erwachsene Wirklichkeit werden. Und es erfüllt zudem den Wunsch, der Natur ganz nah zu sein, ohne dabei auf den Komfort und Luxus eines Sterne-Hotels zu verzichten. Wenn man nach einer Nacht auf dem Balkon des Baumhauses erwacht, genießt man einen ganz besonderen Sonnenaufgang – vor dem Panorama des beeindruckenden Wilden Kaisers.

Beeindruckend ist auch die Architektur des Baumhauses: Ein großer Kiefernbaum ist der Mittelpunkt. Es bietet Schlafgelegenheiten für vier Personen und einen Wohnbereich mit einer kleinen Kitchenette.

Für ganz viel Romantik unterm Sternenhimmel gibt es ein besonderes Angebot mit sieben Übernachtungen im Baumhaus mit Halbpension. Dazu gehören Blumendeko, ein Schlummertrunk und ein romantisch gedeckter Frühstückstisch – an einem besonderen Tag, an einem besonderen Ort. Die Sky Sauna kann zwischen 20.00 und 22.00 Uhr exklusiv genutzt werden. Preis pro Person: ab 823 Euro.

www.hotel-hochfilzer.com

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

Es ist eine außergewöhnliche und wunderschöne Verbindung von Natur und Komfort: Das Baumhaus im Hotel Hochfilzer – gebaut nach einer Idee des Künstlers Andreas Feigl. Das Hotel Hochfilzer, zu dem auch die Alpenpension Claudia und seit kurzem das Baumhaus gehören, liegt im Zentrum von Ellmau in Tirol.  Es ist ein ganz außergewöhnlicher Rückzugsort für Abenteurer […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Der dritte Kraftort ist das Gebiet vom Pendling zum Thiersee – ein Gebiet, in dem man die inspirierende Kombination von Berg und See deutlich spüren kann. © vanmeyphotography
8. September 2021

Tief in die Höhle, zur Urtanne und zur spirituellen Kombination von Berg und See: Drei besondere Kraftorte von Qi Gong-Lehrer und Bergwanderführer Harald Löffel

„Die Natur ist nicht ein Ort, den man besucht, sie ist Heimat."
Das Motto des US-amerikanischen Schriftstellers und Umweltaktivisten Gary Snyder ist die Philosophie für die Wanderungen, mit denen Harald Löffel in Tirol seine Mitwandernden fasziniert. Denn er ist nicht nur Bergwanderführer, sondern auch harmonie- und umweltbewusster Qi Gong-Lehrer. Er verrät drei ganz besondere Kraftorte im Kufsteinerland, in denen ganz unterschiedliche Naturkräfte wirken.

Zum nächsten AREA 47-Abenteuer geht es bequem und leise mit dem umweltfreundlichen Elektro-Shuttle. © AREA 47
2. September 2021

AREA 47 goes green: In umweltfreundlichen Holz-Lodges übernachten und mit dem Elektro-Shuttle zum nächsten Action-Abenteuer

Nachhaltigkeit – das ist im sonst so actiongeladenen und kurzweiligen AREA 47-Angebot im Ötztal kein neuer Trend, sondern ein Thema, dem man ganz viel Aufmerksamkeit schenkt. Oberstes Ziel ist es, die Berge, Canyons und Gewässer in und rund um die AREA 47 zu schützen. Mit der Initiative „AREA 47 goes green“ werden alle Aspekte eines gelungenen Aufenthalts so nachhaltig wie möglich gestaltet – von der Mobilität vor Ort bis zur Bauweise der Unterkünfte, von der Team-Kleidung bis zur Verwendung ressourcenschonender Materialien in vielen weiteren Bereichen.

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.

Ab dem 1. Oktober 2021 gibt es den Skipass „White 5. Er ist zehn Tage lang auf allen Gletschern gültig und kostet 492 Euro pro Person. © Stubaier Gletscher, Andre Schönherr
9. September 2021

Tiroler Gletscher hoch fünf: Fünf gletscherfrische Neuigkeiten für den frühen Start in die Skisaison 2021/2022

Die Vorfreude aufs Skifahren steigt und schon bald kann man auf den höchsten Skigebieten in Tirol seine Spuren durch den Schnee ziehen: Die fünf großen Gletscherskigebiete im Kaunertal, im Pitztal, in Sölden, im Stubai und in Hintertux kombinieren maximales Skivergnügen mit einer extra langen Saison und mit absoluter Schneegarantie auf über 3.000 Metern Höhe. Skispaß hoch 5.

Beitragsbild
25. August 2021

Eine Karte, drei Welten, drei  Persönlichkeiten – die DreiWelten Card

In den Regionen Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee stehen Menschen mit Herzblut hinter rund 100 kostenfreien Attraktionen: Bei zwei Übernachtungen in über 80 Partnerbetrieben gibt es die „DreiWelten Card“ dazu – und damit alle Eintritte geschenkt. Dahinter stecken Menschen, die von der Region und den Angeboten vor Ort selbst ganz begeistert sind. Im Portrait ein Schiffsmaschinist, eine Modell-Welt-Architektin und ein Koch, der eine richtig spektakuläre Geschichte zu erzählen hat.