20. August 2020

Kurznachrichten: Grado – Thüringer Wald – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau

Meeres-Kulturfestspiele an der Nordküste der Adria, der Erste Getting Tough Lauf durch Wintersportstätten und ein Bett im Baumhaus unterm Sternenhimmel: der Herbst in Grado, im Thüringer Wald und im Baumhaus des Hotel Hochfilzer wird bunt und abwechslungsreich.

Der Herbst in Grado wird bunt: Meeres-Kulturfestspiele, Ausflüge in die Lagune und nach Aquileia

Bunte Herbstfestspiele und interessante Tagesausflüge präsentiert die Insel der Sonne an der Nordküste der Adria im September und Oktober. Ebenso farbenprächtige Facetten bietet das Naturschutzgebiet Gradina mit den vielen Zugvogelarten und den besonderen Farben des Karstes.

„Mare Nostrum“ heißen die Meeres-Kulturfestspiele in Grado, die alljährlich Anfang Oktober gefeiert werden. Gäste fühlen sich dann wie auf einer Reise in die Vergangenheit, wenn Künstler und Schauspieler altes Handwerk und Traditionen auf Plätzen und in Gässchen wiederaufleben lassen. Vom 1. bis 4. Oktober findet das Fest statt. Traditionelle Köstlichkeiten werden liebevoll zubereitet und serviert. Fischer, Handwerker und Seeleute erzählen Geschichten und Märchen aus der Region. So feiern Einheimische und Gäste gemeinsam ein Wochenende lang ein buntes Fest.

Ein Herbsturlaub in Grado ist auch die ideale Zeit für einen Ausflug in die Naturschutzgebiete. Denn gerade dann machen zahlreiche Zugvogelarten einen Zwischenstopp auf der Insel Cona und dem Cavanta-Tal und bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel.

Auch ein Tagesausflug – beispielsweise mit dem Rad –  in den zehn Kilometer entfernten Ort Aquilea sollte auf dem Urlaubsprogramm stehen:  Mit einem Besuch der Basilika und des archäologischen Museums und mit einer Verkostung in der  Schokoladen-Werkstatt Cocambo.

www.grado.it

Schon im September durch den Schnee: 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run in Oberhof über die Rennrodelbahn, durch die Skihalle, das Biathlonstadion und die Schanzenanlagen hinauf

Das jährlich im Dezember im thüringischen Rudolstadt ausgetragene, traditionsreiche GETTINGTOUGH – The Race gilt als das härteste Hindernisrennen Europas. Erstmals macht der Lauf im Herbst nun auch in Oberhof Station: beim 5Elements Run am 26. September 2020 müssen alle Teilnehmer nicht nur sämtliche Sportstätten der Thüringer Wintersporthochburg bezwingen, sondern darüber hinaus entlang der Strecke mehr als 30 Hindernisse sowie jede Menge Schnee überwinden. Auf zwei unterschiedlichen Strecken von 9 und 17 Kilometern Länge gehen die Starter an ihre Grenzen – und vermutlich auch darüber hinaus.

Insbesondere beim 17 Kilometer Lauf presented by LOTTO Thüringen erwartet die Läufer in Oberhof schon Ende September ein spektakulärer Ausblick auf den Winter, wenn sie beim Lauf die knapp 1,4 Kilometer lange Rennrodelbahn in der Eisarena nach oben rennen und sich direkt im Anschluss durch den Schnee der Skisporthalle wühlen müssen. Bei der folgenden Schleife durch das Biathlonstadion darf natürlich auch der legendäre Birxsteig nicht fehlen, bevor im Kanzlersgrund mit dem Aufstieg über insgesamt 700 Treppenstufen zum Schanzenturm der Großschanze „Hans Renner“ ein weiteres Highlight wartet. Und auch auf dem letzten Teilstück verlangen die Organisatoren um Alexander Rödiger, Silbermedaillengewinner im Viererbob bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, den Teilnehmern noch einmal alles ab: Zunächst geht es dabei die Trailstrecke des Bikeparks am Fallbachhang hinab, ehe kurz vor dem Ziel am Aufsprunghang der Schanzenanlage am Wadeberg ein letzter knackiger Anstieg bewältigt werden muss.

Anmeldungen für den 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run sind nach wie vor für beide Streckenvarianten möglich.

www.gettingtough-race.de/oberhof

Baumhaus im Hotel Hochfilzer: Warum ein Sternehotel, wenn man ein 1.000-Sterne-Baumhaus haben kann?

Im August und im November gibt es viele Sternschnuppen zu sehen, wenn die Meteorströme der Perseiden und Leoniden die Erde kreuzen. Wie wäre es, wenn man dann sein Bett einfach auf den Balkon rollt und damit eine besondere Sicht auf den Sternenhimmel genießt? Kein Problem im neuen Baumhaus des Hotel Hochfilzer in Ellmau/Tirol.

Es lässt genau diesen Kindertraum für Erwachsene Wirklichkeit werden. Und es erfüllt zudem den Wunsch, der Natur ganz nah zu sein, ohne dabei auf den Komfort und Luxus eines Sterne-Hotels zu verzichten. Wenn man nach einer Nacht auf dem Balkon des Baumhauses erwacht, genießt man einen ganz besonderen Sonnenaufgang – vor dem Panorama des beeindruckenden Wilden Kaisers.

Beeindruckend ist auch die Architektur des Baumhauses: Ein großer Kiefernbaum ist der Mittelpunkt. Es bietet Schlafgelegenheiten für vier Personen und einen Wohnbereich mit einer kleinen Kitchenette.

Für ganz viel Romantik unterm Sternenhimmel gibt es ein besonderes Angebot mit sieben Übernachtungen im Baumhaus mit Halbpension. Dazu gehören Blumendeko, ein Schlummertrunk und ein romantisch gedeckter Frühstückstisch – an einem besonderen Tag, an einem besonderen Ort. Die Sky Sauna kann zwischen 20.00 und 22.00 Uhr exklusiv genutzt werden. Preis pro Person: ab 823 Euro.

www.hotel-hochfilzer.com

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

Es ist eine außergewöhnliche und wunderschöne Verbindung von Natur und Komfort: Das Baumhaus im Hotel Hochfilzer – gebaut nach einer Idee des Künstlers Andreas Feigl. Das Hotel Hochfilzer, zu dem auch die Alpenpension Claudia und seit kurzem das Baumhaus gehören, liegt im Zentrum von Ellmau in Tirol.  Es ist ein ganz außergewöhnlicher Rückzugsort für Abenteurer […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Rosalie Klaua begleitet die Shetlandpony-Wandertouren gemeinsam mit ihrer Husky-Hündin Freya. © Susen Reuter
25. September 2020

Neuigkeiten aus dem Thüringer Wald: Naturerlebnis „Grünes Band“ – Deutsch-deutsche Geschichte hautnah Wandern mit Shetlandponys – Entschleunigung mit Pferdinand

Es gibt viele Möglichkeiten, den Thüringer Wald zu entdecken. Außergewöhnlich sind die Wanderungen entlang des „Grünen Bandes“, auf denen man im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit viele Eindrücke zur deutsch-deutschen Geschichte sammelt. Erholung, Entspannung und auch jede Menge Spaß bietet eine Tour mit besonderen Shetlandponys. Nicht nur für Kinder, sondern vielleicht gerade für Erwachsene, die den Alltagsstress einmal hinter sich lassen möchten.

Der Kinder- und Jugendbuchbautor Thomas Brezina schrieb mehr als 550 Bücher, die teilweise in über 35 Sprachen übersetzt wurden. © Lukas Beck
22. September 2020

Neu in Villach: Der „Winter Wunder Wald“ von Thomas Brezina

Erstmals gibt es im Advent in Villach den „Winter Wunder Wald“: Im Park des ehemaligen Parkhotels wird er mit vielen bunten, leuchtenden Motiven die Besucher verzaubern und die Augen der kleinen wie auch großen Besucher zum Strahlen bringen. Ideengeber dafür ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren, Thomas Brezina.

Beitragsbild
14. September 2020

Kurznachrichten: Grado – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau – Gastein

Der frühe Herbst an der nördlichen Adria eignet sich bei der immer noch wärmenden Sonne besonders gut für Ausflüge. Vom romantischen Hafenort Grado in Italien aus lassen sich schnell historische Schlösser und Klöster entdecken. In den Alpen ist der Herbst die Zeit des Genießens. Ingrid Flora Hochfilzer bietet zum Beispiel in ihrem Hotel am Wilden Kaiser, und im dazu gehörenden Baumhaus, Kulinarisches, das sie in ihrem Garten selbst geerntet hat. In Gastein, im Salzburger Land, steht der Herbst ganz im Zeichen von Musik und Kulinarik.

Beitragsbild
4. September 2020

Kurznachrichten: AREA 47 – Villach – Faaker See – Ossiacher See – Oberstaufen

E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis in den Ötztaler Alpen, neue Wandertaxis am Faaker See und Ossiacher See und der Oberstaufen SPRITZ als perfekter Ausklang eines spätsommerlichen Herbsttages: Die goldene Jahreszeit in der AREA 47, in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und in Oberstaufen erlebt man am besten sportlich-aktiv oder genussvoll-entspannt.

Naturfreunde sollten unbedingt einen Besuch im Rennsteiggarten Oberhof, einem Botanischen Garten für Gebirgsflora, einplanen. © Regionalverbund Thüringer Wald e.V. / Paul Hentschel
2. September 2020

Herbstliche Wander-Geheimtipps: Außergewöhnliche Entdeckungen auf den „Rennsteig-Leitern“ im Thüringer Wald

Der Rennsteig als ältester und bekanntester Fernwanderweg Deutschlands ist Kult und Mythos zugleich. Er erstreckt sich von Hörschel an der Werra, über Eisenach, durch den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und den Frankenwald bis nach Blankenstein an der Saale in der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig und lädt auf 169,3 Kilometern gleichermaßen zu einer faszinierenden Zeitreise und einem landschaftlichen Genusserlebnis ein. Doch auch abseits des sagenumwobenen Rennsteigs verspricht der Thüringer Wald jede Menge spannende Entdeckungstouren. Historische Residenzstädte und malerisch gelegene Bergdörfer, seltene Kulturdenkmäler und atemberaubende Naturräume – kombiniert zu wunderschönen Wanderrouten mit herrlichen Aussichten. All das bieten die sogenannten „Rennsteig-Leitern“ sowohl nördlich als auch südlich in direkter Anbindung an den Höhenwanderweg.