20. August 2020

Kurznachrichten: Grado – Thüringer Wald – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau

Meeres-Kulturfestspiele an der Nordküste der Adria, der Erste Getting Tough Lauf durch Wintersportstätten und ein Bett im Baumhaus unterm Sternenhimmel: der Herbst in Grado, im Thüringer Wald und im Baumhaus des Hotel Hochfilzer wird bunt und abwechslungsreich.

Der Herbst in Grado wird bunt: Meeres-Kulturfestspiele, Ausflüge in die Lagune und nach Aquileia

Bunte Herbstfestspiele und interessante Tagesausflüge präsentiert die Insel der Sonne an der Nordküste der Adria im September und Oktober. Ebenso farbenprächtige Facetten bietet das Naturschutzgebiet Gradina mit den vielen Zugvogelarten und den besonderen Farben des Karstes.

„Mare Nostrum“ heißen die Meeres-Kulturfestspiele in Grado, die alljährlich Anfang Oktober gefeiert werden. Gäste fühlen sich dann wie auf einer Reise in die Vergangenheit, wenn Künstler und Schauspieler altes Handwerk und Traditionen auf Plätzen und in Gässchen wiederaufleben lassen. Vom 1. bis 4. Oktober findet das Fest statt. Traditionelle Köstlichkeiten werden liebevoll zubereitet und serviert. Fischer, Handwerker und Seeleute erzählen Geschichten und Märchen aus der Region. So feiern Einheimische und Gäste gemeinsam ein Wochenende lang ein buntes Fest.

Ein Herbsturlaub in Grado ist auch die ideale Zeit für einen Ausflug in die Naturschutzgebiete. Denn gerade dann machen zahlreiche Zugvogelarten einen Zwischenstopp auf der Insel Cona und dem Cavanta-Tal und bieten ein eindrucksvolles Naturschauspiel.

Auch ein Tagesausflug – beispielsweise mit dem Rad –  in den zehn Kilometer entfernten Ort Aquilea sollte auf dem Urlaubsprogramm stehen:  Mit einem Besuch der Basilika und des archäologischen Museums und mit einer Verkostung in der  Schokoladen-Werkstatt Cocambo.

www.grado.it

Schon im September durch den Schnee: 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run in Oberhof über die Rennrodelbahn, durch die Skihalle, das Biathlonstadion und die Schanzenanlagen hinauf

Das jährlich im Dezember im thüringischen Rudolstadt ausgetragene, traditionsreiche GETTINGTOUGH – The Race gilt als das härteste Hindernisrennen Europas. Erstmals macht der Lauf im Herbst nun auch in Oberhof Station: beim 5Elements Run am 26. September 2020 müssen alle Teilnehmer nicht nur sämtliche Sportstätten der Thüringer Wintersporthochburg bezwingen, sondern darüber hinaus entlang der Strecke mehr als 30 Hindernisse sowie jede Menge Schnee überwinden. Auf zwei unterschiedlichen Strecken von 9 und 17 Kilometern Länge gehen die Starter an ihre Grenzen – und vermutlich auch darüber hinaus.

Insbesondere beim 17 Kilometer Lauf presented by LOTTO Thüringen erwartet die Läufer in Oberhof schon Ende September ein spektakulärer Ausblick auf den Winter, wenn sie beim Lauf die knapp 1,4 Kilometer lange Rennrodelbahn in der Eisarena nach oben rennen und sich direkt im Anschluss durch den Schnee der Skisporthalle wühlen müssen. Bei der folgenden Schleife durch das Biathlonstadion darf natürlich auch der legendäre Birxsteig nicht fehlen, bevor im Kanzlersgrund mit dem Aufstieg über insgesamt 700 Treppenstufen zum Schanzenturm der Großschanze „Hans Renner“ ein weiteres Highlight wartet. Und auch auf dem letzten Teilstück verlangen die Organisatoren um Alexander Rödiger, Silbermedaillengewinner im Viererbob bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, den Teilnehmern noch einmal alles ab: Zunächst geht es dabei die Trailstrecke des Bikeparks am Fallbachhang hinab, ehe kurz vor dem Ziel am Aufsprunghang der Schanzenanlage am Wadeberg ein letzter knackiger Anstieg bewältigt werden muss.

Anmeldungen für den 1. GETTINGTOUGH – 5Elements Run sind nach wie vor für beide Streckenvarianten möglich.

www.gettingtough-race.de/oberhof

Baumhaus im Hotel Hochfilzer: Warum ein Sternehotel, wenn man ein 1.000-Sterne-Baumhaus haben kann?

Im August und im November gibt es viele Sternschnuppen zu sehen, wenn die Meteorströme der Perseiden und Leoniden die Erde kreuzen. Wie wäre es, wenn man dann sein Bett einfach auf den Balkon rollt und damit eine besondere Sicht auf den Sternenhimmel genießt? Kein Problem im neuen Baumhaus des Hotel Hochfilzer in Ellmau/Tirol.

Es lässt genau diesen Kindertraum für Erwachsene Wirklichkeit werden. Und es erfüllt zudem den Wunsch, der Natur ganz nah zu sein, ohne dabei auf den Komfort und Luxus eines Sterne-Hotels zu verzichten. Wenn man nach einer Nacht auf dem Balkon des Baumhauses erwacht, genießt man einen ganz besonderen Sonnenaufgang – vor dem Panorama des beeindruckenden Wilden Kaisers.

Beeindruckend ist auch die Architektur des Baumhauses: Ein großer Kiefernbaum ist der Mittelpunkt. Es bietet Schlafgelegenheiten für vier Personen und einen Wohnbereich mit einer kleinen Kitchenette.

Für ganz viel Romantik unterm Sternenhimmel gibt es ein besonderes Angebot mit sieben Übernachtungen im Baumhaus mit Halbpension. Dazu gehören Blumendeko, ein Schlummertrunk und ein romantisch gedeckter Frühstückstisch – an einem besonderen Tag, an einem besonderen Ort. Die Sky Sauna kann zwischen 20.00 und 22.00 Uhr exklusiv genutzt werden. Preis pro Person: ab 823 Euro.

www.hotel-hochfilzer.com

()

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig. Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im […] mehr

Es ist eine außergewöhnliche und wunderschöne Verbindung von Natur und Komfort: Das Baumhaus im Hotel Hochfilzer – gebaut nach einer Idee des Künstlers Andreas Feigl. Das Hotel Hochfilzer, zu dem auch die Alpenpension Claudia und seit kurzem das Baumhaus gehören, liegt im Zentrum von Ellmau in Tirol.  Es ist ein ganz außergewöhnlicher Rückzugsort für Abenteurer […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Design ohne Titel(31)
26. Januar 2023

AREA 47 baut ersten Indoor-Bikepark Österreich

Die AREA 47 erfindet das Rad neu: Österreichs größter und verrücktester Outdoor-Freizeitpark eröffnet im April 2023 einen Indoor-Bikepark, den ersten des ganzen Landes. Damit bekommt die AREA 47 ihre erste Ganzjahresattraktion, die die bereits vorhandenen Outdoor-Möglichkeiten für Mountainbiker perfekt erweitert. Christian Schnöller, CEO der AREA 47: „Ich freue mich sehr, mit der AREA 47 wieder ein ultimatives Abenteuer anbieten zu können.“

Aufgetaucht bei genböck pr: Die Ostfriesischen Inseln.   © Nordseeheilbad Borkum GmbH, Moritz Kaufmann
25. Januar 2023

Neuer Kunde bei genböck pr: Die Ostfriesischen Inseln

Sieben Inseln, eine Agentur
Moin. An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, tut sich was. Die sieben Ostfriesischen Inseln bereichern jetzt das Portfolio von genböck pr. Watt gehört dazu? Von West nach Ost reihen sich Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge als geografische Perlenkette aneinander. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und ihren besonderen Charme - gemeinsam sind ihnen das Wattenmeer, die frischen, gesunden Seebrisen, die schäumenden Nordseewellen, der unendliche Horizont und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit.

Borkumer Expertenwochen: Ottke macht mit Boxen fit, Biathlon im warmen Sand
23. Januar 2023

Borkumer Expertenwochen: Ottke macht mit Boxen fit, Biathlon im warmen Sand

Im Urlaub von einem Box-Weltmeister fit machen lassen. Mit einem Bronze-Medaillengewinner so richtig rund laufen. Oder im warmen Sandstrand Biathlon statt im Schnee ausprobieren. Wer Lust auf solch spannende sportliche Aktivitäten hat, sollte sich dringend das Programm der Borkumer Expertenwochen zu Gemüte führen. Denn dort kann man – in frischer Nordseeluft – tolle Sportkurse buchen und seine Ferien vital gestalten.

Design ohne Titel(29)
16. Januar 2023

Vielfältige Winterangebote und Neuschnee in den Alpen: Ein Update für sieben österreichische Regionen

In den Bergen hat es geschneit. Zeit für die besten Winter-Tipps und einen Blick in die Webcams ausgewählter Regionen in Österreich. Denn sie bieten aktuell sehr gute Bedingungen für ihre Urlaubsgäste – ob auf den Skipisten, Loipen oder auf den Winterwanderwegen.

Design ohne Titel(27)
21. Dezember 2022

Es tut sich was in Bad Gastein: Neue Hotels beleben das historische Zentrum

Eine unendliche Geschichte kommt endlich zu ihrem Happy End. Das historische Zentrum Bad Gasteins erwacht endlich wieder zu neuem Leben. Vor allem am Straubingerplatz tut sich viel, so strebt das denkmalgeschützte Ensemble „Hotel Straubinger“, „Badeschloss“ und „Alte Post“ nach 24 Jahren Leerstand seiner Wiedereröffnung im Sommer 2023 entgegen. Vorher noch fällt der Startschuss für das neue Design-Hotel The cōmodo im ehemaligen Habsburger Hof.