14. September 2020

Kurznachrichten: Grado – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau – Gastein

Der frühe Herbst an der nördlichen Adria eignet sich bei der immer noch wärmenden Sonne besonders gut für Ausflüge. Vom romantischen Hafenort Grado in Italien aus lassen sich schnell historische Schlösser und Klöster entdecken. In den Alpen ist der Herbst die Zeit des Genießens.  Ingrid Flora Hochfilzer bietet zum Beispiel in ihrem Hotel am Wilden Kaiser, und im dazu gehörenden Baumhaus, Kulinarisches, das sie in ihrem Garten selbst geerntet hat. In Gastein, im Salzburger Land, steht der Herbst ganz im Zeichen von Musik und Kulinarik.

Außergewöhnliche Herbstausflüge in Norditalien: Von Grado aus zum Schloss Duino, auf den Spuren von Sisi und nach Cividale del Friuli

Die kleine Hafenstadt Grado ist im Sommer beliebt wegen ihrer sonnenverwöhnten Strände. Sie ist aber auch im Herbst ein lohnendes Ziel, wenn man nach einem Spaziergang durch die romantische Altstadt in eine der zahlreichen Trattorien einkehrt. Oder als Abschluss des Tages nach einem schönen Ausflug von Grado aus ins Umland, zu den schönsten Schlössern von Friaul-Julisch Venetien.
Zwischen Monfalcone und Triest befindet sich zum Beispiel das Schloss Duino, das heute im Besitz der Familie von Karl Prinz von Thurn und Taxis ist. Das Märchenschloss war Anfang des 20. Jahrhundert ein beliebter Treffpunkt bedeutender Persönlichkeiten, unter anderem war auch der Dichter Rainer Maria Rilke hier zu Gast. Neben dem wunderschönen Schlosspark und dem atemberaubenden Blick auf den Golf von Triest, ist die prachtvolle Palladianische Treppe im Inneren des Gebäudes sehenswert. Musikfreunde sind vom Pianoforte begeistert, auf dem einst der Komponist Franz Liszt spielte.
Auf den Spuren von Sisi: Fünf Kilometer nordwestlich von Triest, auf einer Felsenklippe bei Grignano, liegt das Schloss Miramar mit seiner 22 Hektar großen Parkanlage. Das Habsburgerschloss wurde zwischen 1856 und 1860 für Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich erbaut und ist ein Meisterwerk eklektischer Architektur. Sogar Sisi, Kaiserin von Österreich, nächtigte dort einige Male. Das Innere der Residenz beherbergt ein historisches Museum. Die Parkanlage ist einzigartig: Geometrische Formen zieren zum einen den italienischen Teil des Schlossparks, der englische Teil hingegen ist von einer wildgewachsenen Naturlandschaft geprägt.
Eine knappe Autostunde entfernt von Grado, auch in der Region Friaul-Julisch Venetien, befindet sich Cividale del Friuli. Die Stadt war einst Sitz des ersten lombardischen Herzogtums in Italien. Das Kloster San Maria in Valle, mit seinem langobardischen Tempel, ist ein einzigartiger Ort mit vielen Geheimnissen. Wertvolle Kunstschätze der römischen und lombardischen Zeit sind im Museo Cristiano del Duomo und im Nationalen Archäologischen Museum zu sehen.
www.grado.it

Alpenkräuter pflücken und schmackhafte Köstlichkeiten auf dem Balkon des Baumhauses im Hotel Hochfilzer am Wilden Kaiser genießen

Sie ist die Gastgeberin mit Herz, Chefin des Hotels Hochfilzer, Ideengeberin für das neue Baumhaus und darüber hinaus eine absolute Kräuter-Expertin: Ingrid Flora Hochfilzer. Im Herbst ist sie unterwegs an den Südhängen des Wilden Kaisers und in den Bergen der Skiwelt Wilder Kaiser. Und was sie dort nicht findet, hat sie in ihrem Garten.
Oberhalb von 1000 Metern Seehöhe trifft man die Hotelierin dann beim Sammeln von Kräutern, Beeren, Pilzen – oft auch auf menschenleeren Almen und Gipfeln. Sie weiß, dass alles, was die Natur im Herbst serviert, gesund für Leib und Seele ist. Und darum serviert sie es wiederum gern ihren Gästen. Für Naturgenießer ist die alpine Region ein idealer Ort zum Gesundbleiben – auch für essbare Wildpflanzen: Verschiedene Höhenlagen, ausreichend Feuchtigkeit und lange Erntephasen bedingen das Wachstum zahlreicher Kräuter, Wurzeln und Früchte.
Ingrid Flora Hochfilzer ist davon überzeugt, dass für den Menschen auch natürliche Kost in jeglicher Wildform gesund und wohltuend ist. Die Lieblingspflanze von Ingrid Flora ist zum Beispiel der Löwenzahn. Mit seiner entgiftenden Wirkung für Blase, Leber und Galle und seiner geschmacklichen Vielseitigkeit, eignet er sich besonders für Salate und gemischte Kräuter-Pestos.
Ihre Begeisterung für die Pflanzenliebe zeigt sich nicht nur beim Kochen mit selbstgepflückten Kräutern, sondern auch in ihrem Garten: zahlreiche Kräuter mit beschrifteten Schildern zieren den wilden Garten der Alpenpension Claudia.
Aus dem Garten auf den Tisch: Ein österreichischer Erdäpfelsalat mit Löwenzahn aus der Region lässt sich wunderbar im Frühstücks-Pavillon der Alpenpension Claudia, mit Blick auf den Natur-Schwimm-Teich und das sich darin spiegelnde Baumhaus in Flora’s Garten, genießen.
Mit Zutaten direkt aus der Natur, sogar manchmal serviert in der freien Natur auf dem Balkon des Baumhauses und mit einem atemberaubenden freien Blick auf den Sternenhimmel. Fotos vom wunderschönen Baumhaus gibt es hier:
www.hotel-hochfilzer.com

Kulinarische Hofwanderungen und Herbst-Klassik sorgen für einen genussvollen und musikalischen September und Oktober in Gastein

Klassik und leckere Schmankerl sind zwei gute Gründe, um im Herbst einen Abstecher ins Gasteinertal im Salzburger Land zu unternehmen. Denn der September und der Oktober gehören in Gastein den Musikliebhabern und Gourmets. Vom 18. bis 20. September 2020 findet das Gesamtkunstwerk „Herbst-Klassik – Auf den Spuren von Schubert“ statt. Zwischen 16. September und 14. Oktober genießen Gourmets, im Rahmen der kulinarischen Hofwanderungen, Kräuter, Schmankerl und Produkte direkt aus der Region Gasteins.
Vor über 200 Jahren besuchte Franz Schubert Bad Gastein und komponierte hier einige seiner schönsten Werke – inspiriert von der Bergwelt Gasteins. Drei Ensembles ehren im Herbst 2020 diesen einzigartigen Komponisten. Auf den Spuren klassischer Musik genießt man exzellente Klänge des Ensembles mit Mitgliedern der drei großen Salzburger Orchester.
Gemeinsam mit Solo-Hornist Johannes Hinterholzer spielt zuerst das Ensemble Altenau ein Konzert unter dem Namen „Familie Mozart, Schubert und die Alpen“. Am darauffolgenden Tag präsentiert das Radauer Ensemble, begleitet von Madline Schwaighofer, das Matineekonzert „Herbst-zeit-los“. Das neue, junge Ensemble spezialisiert sich auf alpenländische Instrumente: Hackbrett, Zither, Harfe und Harmonika kommen unter anderem zum Einsatz.
Den Abschluss der dreitägigen Konzertreihe bildet das Streichquartett der Philharmonie Salzburg mit Franz Schuberts „Der Tod und das Mädchen“.  Alle Klassik-Konzerte finden in Bad Gastein statt, im Wiener Saal des Grand Hotel de l’Europe. Tageskarten und auch ein Konzertpass für alle drei Konzerte sind nur im Vorverkauf im Tourismusverband Bad Gastein erhältlich.
Mehrmals im September und Oktober werden auch die Gourmets im Gasteinertal verwöhnt. Im Rahmen einer der vielen kulinarischen Hofwanderungen erhält man Einblicke in das Hofleben von drei Gasteiner Bauernhöfen und darf dort natürlich auch die regionalen Spezialitäten probieren. Es gibt unter anderem Kräutersäfte, Fleischkrapfen, warmen Strudel und eine Verkostung in einer Schnapsbrennerei. Die Tour, eine leichte Wanderung, wird von der Kräuterexpertin Heidi Huber begleitet und dauert rund fünf Stunden. Sie findet immer mittwochs statt. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag der Wanderung möglich.

Grado – Insel der Sonne Grado liegt an der oberen Adria zwischen Triest und Venedig und ist auch Zielpunkt des Alpe-Adria-Trails. Durch eine schmale Landzunge ist Grado mit dem Festland verbunden und darüber hinaus die einzige Stadt an der Adria, in der alle Strände nach Süden ausgerichtet sind. Schon Kaiser Franz Joseph nannte Grado „die […] mehr

Es ist eine außergewöhnliche und wunderschöne Verbindung von Natur und Komfort: Das Baumhaus im Hotel Hochfilzer – gebaut nach einer Idee des Künstlers Andreas Feigl. Das Hotel Hochfilzer, zu dem auch die Alpenpension Claudia und seit kurzem das Baumhaus gehören, liegt im Zentrum von Ellmau in Tirol.  Es ist ein ganz außergewöhnlicher Rückzugsort für Abenteurer […] mehr

Ein Tal, drei Orte und 1000 Jahre Erfahrung. Bereits im Jahr 1020 waren die Vorteile des Gasteinertales bekannt: heißes Thermalwasser, wanderbare Berge und schneebedeckte Gipfel. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Ferienregion Gastein, mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein, liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet im […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Besitzer der DreiWelten Card können kostenlos Rodeln ausleihen und die abwechslungsreichen Strecken hinunter flitzen. © DreiWelten Tourismus Gmbh
24. Januar 2022

Freier Eintritt von der Schweiz bis zum Schwarzwald: Sanfte Wintererlebnisse mit der DreiWelten Card

BAD DÜRRHEIM – Diese Region bietet Winter für Wiedereinsteiger: Zwischen Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee sorgen kostenlose Lifte, Rodelstrecken und Eislaufflächen für Vergnügen. Eintritt? Frei. Denn im Gebiet der „DreiWelten Card“ laden über 80 Unterkünfte Besucher per Gästekarte zu winterlichen Erlebnissen ein.Wer zwischen Villingen-Schwenningen, Bad Säckingen und Schaffhausen in der Schweiz zwei oder mehr Nächte in einem Hotel, einer Ferienwohnung oder im Wohnmobil auf dem Campingplatz verbringt, hat über 60 Leistungen inklusive: von der präparierten Piste bis zum kostenlosen Schneeschuhverleih.

Seit 17. Dezember 2021 ist die neue Weißseejochbahn in Betrieb. Aktivsportlern stehen damit 50 Pistenkilometern und zahlreiche unverspurte Hänge in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. © Kaunertaler Gletscherbahnen
20. Dezember 2021

Best Tourism Village, neue Weißseejochbahn, neuer Skitourenpark und eine Dauerausstellung im Quellalpin: Endlich wieder den Winter erleben in der Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal

Nachhaltigkeit, Naturbewusstsein und Entschleunigung. Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal steht für eine besondere Art des Tourismus. Dies zeigt sich auch bei den neuen Winterangeboten in dieser Saison: Ab Dezember 2021 erweitert zum Beispiel die neue Weißseejochbahn das Angebot auf dem Kaunertaler Gletscher. Und der im letzten Jahr eröffnete Skitourenpark auf dem Winterberg Fendels bietet für Skitourengeher drei Aufstiegsrouten und für Naturliebhaber und Familien gibt es das neue Winterprogramm im Naturpark Kaunergrat. Nach einem intensiven Schneetag in freier Natur sollte man am besten die Schwimm- und Saunalandschaft Quellalpin besuchen. Seit September gibt es dort auch eine neue Dauerausstellung zum Thema Klima und Gletscher. Zudem erhielt das Kaunertal in diesem Jahr als erste österreichische Destination die Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“. Ausschlagend dafür ist der nachhaltige und zukunftsfähige Tourismus, den das alpine Tal schon lange lebt sowie die vielen wertvollen Projekte für den Klimawandel in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

Bei der Nordischen Rätselrallye verbringt man einen actionreichen Wintertag mit Freunden in der freien Natur. © Michael Geißler
16. Dezember 2021

Saalfelden Leogang – Langlaufspaß für die ganze Familie: Neue Nordische Rätselrallye eröffnet am 16. Januar 2022 im Nordic Park

Langlaufen ist in den letzten Jahren auch für Familien immer attraktiver geworden. Mit der Nordischen Rätselrallye, der neuen Attraktion im Nordic Park, wird vor allem bei Kindern die Begeisterung für das Langlaufen geweckt. Auf spielerische Weise lernen Outdoor-Kids ein Gefühl für den Schnee und können sich dabei so richtig austoben – egal ob skaten oder im klassischen Stil. Dazu kommen knifflige Fragen und am Ende wartet ein besonderes Goodie für jeden Teilnehmer.

Ab dem 17. Dezember 2021 begrüßt Ski amadé wieder Skiurlauber – zahlreiche Angebote und viele Ermäßigungen gibt es für Familien bis ins Frühjahr. © Ski amadé
15. Dezember 2021

Ski amadé kehrt mit zahlreichen Höhepunkten zurück in die Wintersaison: Mini’s Week, Learn2Ski, RIDE Ski amadé-Angebote und jede Menge Freestyle-Events

Nach dem verspäteten Start in die Skisaison begrüßt Ski amadé ab dem 17. Dezember 2021 wieder Urlaubs-Gäste. Hotels, Gastronomie und Freizeitbetriebe haben ab diesem Zeitpunkt wieder geöffnet. Die Vorfreude ist besonders groß, denn auf Wintersport-Fans warten zahlreiche Angebote und viele Ermäßigungen für Familien bis ins Frühjahr. Weiterhin gilt für den gesamten Skiverbund ein umfangreiches Sicherheitskonzept, unter anderem die 2G-Regelung (geimpft und genesen) und eine FFP2-Maskenpflicht in Seilbahnen, geschlossenen Gebäuden, Hütten und Hotels. Auch in dieser Skisaison kann man in Österreichs größtem Skivergnügen nur mit einem Skipass 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten erkunden. Dazu gehören die fünf Top-Skiregionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal. Abseits der actionreichen Pistenfahrten genießt man zudem atemberaubende Bergpanoramen und regionale Schmankerln in den hervorragenden Berghütten.

Das Naturparkhaus Kaunergrat ist ein besonderes Ausflugsziel und eignet sich gut für die Erholung in der freien Natur. © TVB Tiroler Oberland-Kaunertal / Martin Lugger
2. Dezember 2021

Auszeichnung „Best Tourism Village by UNWTO“ für das Kaunertal: Zum ersten Mal geht der Preis für Nachhaltigkeit an eine österreichische Destination – der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert

„Ich gratuliere dem Kaunertal und allen Kaunertalerinnen und Kaunertalern sehr herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung. Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Tourismus ist in Zeiten der Klimakrise der einzige richtige und erfolgversprechende Weg", gratuliert Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der im Kaunertal aufgewachsen ist und dem Tal bis heute sehr verbunden ist.