13. Juni 2022

Kurznachrichten: Die Alm:Klassik vom 5. Juli bis 30. August 2022 in Gastein| Borkums Südstrand als „Schönster Strand Deutschlands“ ausgezeichnet

Klassische Konzerte, traditionelle Volksmusik und urige Berghütten – Die Alm:Klassik vom 5. Juli bis 30. August 2022
Gastein inspiriert – damals wie heute. Seit vielen Jahren kommen KünstlerInnen und Kulturschaffende an diesen besonderen Ort. Dabei stehen hier nicht nur der reine Naturgenuss in den Bergen und die prächtigen Belle-Époque-Bauten im Fokus. Gastein ist auch das Tal der Musik und Kultur – mit viel Freiraum für Kreative aus aller Welt.
Neben dem bekannten Schubert-Festival und Veranstaltungen zur zeitgenössischen Bildenden Kunst darf man sich in diesem Jahr auf einen besonderen Klassik:Sommer freuen. Vom 5. Juli bis 30. August 2022 werden die Almhütten in Bad Hofgastein zum musikalischen Mittelpunkt in den Alpen. Vor einer atemberaubenden Bergkulisse und in freier Natur spielen das Kurorchester und verschiedene Volksmusikgruppen klassische Musik und traditionelle Stücke aus dem Alpenraum. Ein besonderer Service für die Gäste: Alle Alm-Konzerte, die immer am Dienstag stattfinden, sind kostenlos.
Auf den Gasteiner Almen wurde schon immer gemeinsam musiziert, gesungen und gejodelt. Die Alm:Klassik-Reihe soll diese schöne Tradition in den Bergen würdigen. Am Waldgasthof Angertal, auf der Gadaunerer Hochalm, der Rastötzenalm, der Bärsteinalm und auf der Fundner Heimalm erklingen Walzer-Melodien von Johann Strauß sowie Klänge von Posaunen oder einem Akkordeon.
Ein Alm-Konzert ist ideal, um einen schönen Wanderausflug ausklingen zu lassen. Das Musikprogramm ist vielseitig, die Auswahl der Musikinstrumente einzigartig: Geigen, Kuhglocken, Oboen und Celli, und auch das Plätschern des Brunnens gehört dazu. Immer wieder ist die Natur weit mehr als nur Kulisse, sie ist eine Inspirationsquelle. Unter dem Motto „Klassik meets Tango und mehr“ tritt zum Beispiel das Streichquartett der Philharmonie Salzburg am 26. Juli im Waldgasthof Angertal auf.
Ein Besuch der Konzerte ist auch spontan möglich. Der Dresscode lautet hier eher Tracht oder gemütliche Kleidung, das Abendkleid darf im Schrank bleiben. Wer nicht zu Fuß gehen möchte, kann einen Taxitransfer buchen. Er bringt Musikbegeisterte zu den Almhütten, pro Person kostet die Fahrt fünf Euro. Bei Schlechtwetter finden die Alm:Klassik-Konzerte im Kursaal statt.
Weitere Informationen unter: www.gastein.com/events/sommer/almklassik

Borkums Südstrand als „Schönster Strand Deutschlands“ ausgezeichnet

34.000 LeserInnen stimmen ab und wählen Borkum auf Platz 1
Spätestens jetzt sollte man den Sommerurlaub planen und für all jene, die es an die deutschen Küsten zieht, könnte diese Abstimmung über den schönsten Strand Deutschlands eine Entscheidungshilfe sein: Travelbook hat seine LeserInnen befragt und zahlreiche Strand-UrlauberInnen und -KennerInnen haben abgestimmt. Vor der Corona-Pandemie wurde Borkum bereits zur „Schönsten Insel Deutschlands“ gewählt, in der aktuellen Umfrage konnte sich die größte der Ostfriesischen Inseln vor Zingst, Sylt und Juist platzieren.

Familienfreundlich, idyllisch und mit zahlreichen Sportangeboten – das ist Borkums Südstrand
Auf Borkum gibt es insgesamt über 26 Kilometer lange weiße Sandstrände. Doch was macht den Südstrand von Borkum so besonders? Es ist der sehr feine Sand, dazu kommen die schönen Strandkörbe und die traditionellen Milchbuden – wie man hier die Kioske nennt. Spielplätze, mehrere Felder, die für Beachvolleyballpartien genutzt werden können, und weitere Sportangebote machen den Strandtag perfekt. Und das natürlich verbunden mit der Sicherheit, immer im Blickfeld der DLRG-RettungsschwimmerInnen zu sein.
Pia Hosemann, die stellvertretende Tourismusdirektorin, freut sich über die Auszeichnung: „Dies ist ein schönes Ergebnis, das zeigt, dass sich die tägliche Arbeit der Dienstleister und unserer Mitarbeiter am Strand auszahlt. Bereits zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren eine Abstimmung bei Travelbook zu gewinnen, zeigt, dass wir ein sehr schönes Fleckchen Natur zu bieten haben. Wir möchten uns natürlich auch bei allen Insulanern und Gästen bedanken, die für uns abgestimmt haben. Es ist schön zu wissen, für mindestens ein Jahr den Titel ‚Schönster Strand Deutschlands‘ erneut tragen zu dürfen.“

Über Borkum
Die Nordseeinsel Borkum ist die größte der Ostfriesischen Inseln und liegt im UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer. Neben zahlreichen Sportaktivitäten im und am Meer, wie zum Beispiel Strandsegeln, Kitelandboarding oder Kitebuggy-Fahren, zeichnet Borkum seine vielfältige Natur aus. Auf den rund 130 Kilometer langen Wander- und Radwegen kann man wunderbar die Insel entdecken oder man unternimmt einen geführten Ausflug ins Watt und zum „Hohen Riff“, der einzigartigen Seehundsbank. Borkum ist ein anerkanntes Nordseeheilbad mit Thalasso-Zertifikat und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel).
Weitere Informationen unter: www.borkum.de

Ein Tal, drei Orte und 1000 Jahre Erfahrung. Bereits im Jahr 1020 waren die Vorteile des Gasteinertales bekannt: heißes Thermalwasser, wanderbare Berge und schneebedeckte Gipfel. Das hat sich bis heute nicht geändert. Die Ferienregion Gastein, mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein, liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet im […] mehr

Borkum – Hier lässt sich Freiheit atmen! Mitten im UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer zählt die größte Ostfriesische Nordseeinsel Borkum zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Die „Insel der Freiheit“ präsentiert sich mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt – einem perfekten Mix aus Natur, Vitalität, Kultur und Sport. 5300 Einwohner, 300.000 Übernachtungsgäste, 2,5 Millionen […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

In Tirol gibt es zahlreiche Abfahrten, die den Adrenalinspiegel steigen lassen. © Tirol Werbung_Neusser Peter
11. August 2022

„Hero of the day“ im Tirol Urlaub: Rasant nach unten im Eiskanal, sanft nach oben als Überflieger oder übers Wasser beim Canyoning und Rafting

Tirol ist die Heimat der Helden. Allein wer einen Blick aus dem Starthäuschen der legendären Streif in Kitzbühel wagt, weiß, wie viel Mut es erfordert, sich diese Piste auf zwei Skiern hinabzustürzen. Mausefalle, Karussell, Hausbergkante, Traverse, Zielsprung – das Höchstgefälle der Strecke liegt bei 85%.
Wer dieses Helden-Gefühl selbst spüren will, muss sich in Tirol aber nicht der Streif stellen, sondern kann weit weniger gefährliche aber nicht minder aufregende Abenteuern erleben und zum „Hero of the day“ werden.

Design ohne Titel(3)
3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September

Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal

Design ohne Titel(1)
27. Juli 2022

Kurznachrichten | Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort | Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen | David Garrett am 25. August in Bad Hofgastein: Von Mozart bis Metallica – so „vielsaitig“ kann ein Geigenvirtuose sein

Einsiedelei in Saalfelden: Über den „Weg der Stille“ zum magischen Kraftort
Die Summer Action Week in der AREA 47: von Outdoor-Helden empfohlen

Bei der neuen Klima-Wanderung auf 1400 m Höhe zum Birnbachgletscher zeigt Anna Heuberger die Folgen des Klimawandels und regt zur Diskussion an.  © Michael Geißler
21. Juli 2022

Nachhaltiger Urlaub in Saalfelden Leogang: Neue Wanderung „Natur und Klima im Wandel“ mit Anna Heuberger

Green Events, nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten, Seilbahnen, die sich für den Umweltgedanken einsetzen, und ganz viel sozialer Zusammenhalt – schon bisher war die Ganzjahresdestination Saalfelden Leogang ein Vorreiter im bewussten Einsatz von Ressourcen und im Entwickeln zukunftsweisender Initiativen. Neu ist in dieser Saison eine Klimawanderung, die den Gästen den Wandel in der Natur aufzeigt, zur Diskussion anregt, aber auch Hoffnung macht. Anna Heuberger hat diese Wanderung gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik entwickelt.

Unterwegs in der Tiroler Bergwelt gibt es für die Familien ganz viel zu entdecken. © Tirol Werbung/Pupeter Robert
20. Juli 2022

Tipps für den perfekten Familienurlaub in Tirol: Bergreiten, Schule der Alm, eine Nacht im Zoo und Schatzsuche auf dem Baumhausweg

Tirol und Familienurlaub – diese Kombi funktioniert perfekt. Das ist seit langem bekannt. Es gibt aber doch noch den einen oder anderen Tipp, der den Sommerurlaub in Tirol ganz besonders macht: Vom Bergreiten bis zur Übernachtung auf der Alm. Von der „Schule der Alm“ bis zum ultimativen Schlechtwetter-Programm auf dem Baumhausweg.