4. September 2020

Kurznachrichten: AREA 47 – Villach – Faaker See – Ossiacher See – Oberstaufen

E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis in den Ötztaler Alpen, neue Wandertaxis am Faaker See und Ossiacher See und der Oberstaufen SPRITZ als perfekter Ausklang eines spätsommerlichen Herbsttages: Die goldene Jahreszeit in der AREA 47, in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und in Oberstaufen erlebt man am besten sportlich-aktiv oder genussvoll-entspannt.

AREA 47: E-Mountainbike Abenteuer für Anfänger und Profis und eine neue Tour
Die Herbstmonate sind genau richtig, um noch einmal Abenteuer und Sport in der Natur zu vereinen. Die AREA 47, Österreichs größter Outdoor-Freizeitpark, bietet dazu drei passende E-Mountainbike-Touren an. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene – alle Teilnehmer profitieren von den Tipps der Guides zur richtigen Kurven- und Bremstechnik oder auch zur idealen Körperhaltung.
Einsteiger sollten die „E-MTB All Ride Tour“ probieren. Sie dauert drei Stunden und führt über 20 Kilometer und 500 Höhenmetern. Unterwegs gibt es einen Zwischenstopp am idyllischen Piburger See.
Bei der „E-MTB Valley Loop Tour“ geht es entlang der Ötztaler Ache durch das Ötztal zum Stuibenfall, dem höchsten Wasserfall Tirols mit einer Fallhöhe von 159 Metern. Nach einer Einkehr kommt man nach gut sechs Stunden wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Mountainbiker mit Erfahrung. Körperliche Fitness ist Voraussetzung, denn man ist bis zu fünf Stunden unterwegs.
Das Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit erfährt man bei der neuen, zweistündigen „E-MTB Forest Cross Tour“.  Fortgeschrittene Rad-Fans können ihre Erfahrung auf den E-Bikes austesten, denn es geht über natürliche Hindernisse und steile Auf- und Abfahrten auf den Cross Country Trails und Flow Trails.
Alle Touren werden von zertifizierten Guides durchgeführt – inklusive ist ein Sicherheitsgespräch und die Einführung auf dem Bike. Die erforderliche Ausrüstung, das Trek-Bike, den Helm und die adidas 5.10 Testschuhe gibt es vor Ort. Egal, bei welcher Tour man sich ausgepowert hat: Für eine erfrischende Abkühlung sorgt die Water AREA. Der Eintritt ist im Preis für die Tour enthalten.
www.area47.at

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neue Wandertaxis kostenlos mit der Erlebnis CARD nutzen
Die Wanderschuhe anziehen, den Rucksack packen und ganz ohne das eigene Auto unbeschwert die schönsten Plätze rund um den Ossiacher See und Faaker See erkunden? Das geht. Mit den Wandertaxis, die für Erlebnis CARD-Besitzer im Rahmen des Herbstspecials 2020 kostenlos sind.
Und so funktionieren die Taxis: Bei der Hotline des jeweiligen Wandertaxis gibt man den Abfahrts- und Ankunftsort sowie die gewünschte Abfahrtszeit an und spätestens nach 60 Minuten sitzt man im Auto. Der Einstieg in die Wandertaxis ist an vordefinierten Haltepunkten möglich. Die Anrufsammeltaxis sind vom 13. September bis 01. November in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr im Einsatz und können auch für andere Ausflugsziele bestellt werden.
Neben den Wandertaxis können Erlebnis CARD-Besitzer im Zuge des Herbstspecials 2020 auch die S-Bahn Linie S2 kostenfrei nutzen. Die Bahn ist eine ideale Verbindung von Ledenitzen am Faaker See über Villach nach Steindorf am Ossiacher See.
Aber nicht nur das Mobilitätsangebot, sondern auch das vielfältige Herbstprogramm in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See lässt sich mit der Erlebnis CARD 2020 wunderbar entdecken. Dazu gehören unter anderem die geführten HÜTTENKULT-Wanderungen, ein kostenloser Eintritt in die Therme zu bestimmten Badezeiten und die Radbusse entlang der Flüsse Drau und Gail sowie nach Tarvisio (Italien).
Ein besonderer Ausflugstipp im Herbstspecial-Angebot 2020 ist die Verkostung von exklusiven Kärntner Weinen und eine Führung durch den herbstlichen Weingarten am Sternberg.
Die Erlebnis CARD ist kostenlos bei allen teilnehmenden Gaststätten in der Region erhältlich und bis zum 1. November 2020 gültig.
card.visitvillach.at
www.visitvillach.at/de/erlebnis-card.html

Oberstaufen SPRITZ: Die perfekte Erinnerung an den letzten Urlaub im Allgäu
Er leuchtet in einem kräftigen Rot, er prickelt und er holt das Urlaubsgefühl des Sommers zurück: der neue Oberstaufen SPRITZ.
Der Longdrink wurde von Gastronomen und Hoteliers aus Oberstaufen kreiert. Vor Ort kann man ihn in Cafés, Bars und Restaurants genießen. Er passt perfekt zum Tages-Ausklang nach einer Wanderung oder einer Radrunde durch den Naturpark Nagelfluhkette. Auch auf ein „schönes Spiel“ auf einem der zahlreichen Golf-Plätze der Region lässt es sich gut mit dem neuen Aperitif anstoßen.
Natürlich kann man ihn auch zu Hause als Erinnerung an den Urlaub im Allgäu selbst mixen. In einen Oberstaufen SPRITZ gehören Havana Club Verde, Holunderblütensirup, frische Minze und weitere erfrischende Zutaten.
Das Rezept findet man auf: www.oberstaufen.de/spritz.

Es ist der spektakulärste Outdoorpark Europas. Auf 66.000 Quadratmetern werden in der AREA 47 Erlebnis-, Sport-, Entertainment- und Übernachtungsangebote vereint, die in dieser Kombination im Alpenraum ihresgleichen suchen. Am Eingang des Ötztals können Adrenalinjunkies und Fans verschiedener Outdoorsportarten klettern, springen, rutschen, durch die Luft fliegen und gekonnt baden gehen. Mehr Outdoor, mehr Aktivität geht nicht. […] mehr

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, […] mehr

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann. Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von […] mehr

- Weitere Pressemeldungen

Rosalie Klaua begleitet die Shetlandpony-Wandertouren gemeinsam mit ihrer Husky-Hündin Freya. © Susen Reuter
25. September 2020

Neuigkeiten aus dem Thüringer Wald: Naturerlebnis „Grünes Band“ – Deutsch-deutsche Geschichte hautnah Wandern mit Shetlandponys – Entschleunigung mit Pferdinand

Es gibt viele Möglichkeiten, den Thüringer Wald zu entdecken. Außergewöhnlich sind die Wanderungen entlang des „Grünen Bandes“, auf denen man im Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit viele Eindrücke zur deutsch-deutschen Geschichte sammelt. Erholung, Entspannung und auch jede Menge Spaß bietet eine Tour mit besonderen Shetlandponys. Nicht nur für Kinder, sondern vielleicht gerade für Erwachsene, die den Alltagsstress einmal hinter sich lassen möchten.

Der Kinder- und Jugendbuchbautor Thomas Brezina schrieb mehr als 550 Bücher, die teilweise in über 35 Sprachen übersetzt wurden. © Lukas Beck
22. September 2020

Neu in Villach: Der „Winter Wunder Wald“ von Thomas Brezina

Erstmals gibt es im Advent in Villach den „Winter Wunder Wald“: Im Park des ehemaligen Parkhotels wird er mit vielen bunten, leuchtenden Motiven die Besucher verzaubern und die Augen der kleinen wie auch großen Besucher zum Strahlen bringen. Ideengeber dafür ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren, Thomas Brezina.

Beitragsbild
14. September 2020

Kurznachrichten: Grado – Das Baumhaus/Hotel Hochfilzer in Ellmau – Gastein

Der frühe Herbst an der nördlichen Adria eignet sich bei der immer noch wärmenden Sonne besonders gut für Ausflüge. Vom romantischen Hafenort Grado in Italien aus lassen sich schnell historische Schlösser und Klöster entdecken. In den Alpen ist der Herbst die Zeit des Genießens. Ingrid Flora Hochfilzer bietet zum Beispiel in ihrem Hotel am Wilden Kaiser, und im dazu gehörenden Baumhaus, Kulinarisches, das sie in ihrem Garten selbst geerntet hat. In Gastein, im Salzburger Land, steht der Herbst ganz im Zeichen von Musik und Kulinarik.

Naturfreunde sollten unbedingt einen Besuch im Rennsteiggarten Oberhof, einem Botanischen Garten für Gebirgsflora, einplanen. © Regionalverbund Thüringer Wald e.V. / Paul Hentschel
2. September 2020

Herbstliche Wander-Geheimtipps: Außergewöhnliche Entdeckungen auf den „Rennsteig-Leitern“ im Thüringer Wald

Der Rennsteig als ältester und bekanntester Fernwanderweg Deutschlands ist Kult und Mythos zugleich. Er erstreckt sich von Hörschel an der Werra, über Eisenach, durch den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und den Frankenwald bis nach Blankenstein an der Saale in der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig und lädt auf 169,3 Kilometern gleichermaßen zu einer faszinierenden Zeitreise und einem landschaftlichen Genusserlebnis ein. Doch auch abseits des sagenumwobenen Rennsteigs verspricht der Thüringer Wald jede Menge spannende Entdeckungstouren. Historische Residenzstädte und malerisch gelegene Bergdörfer, seltene Kulturdenkmäler und atemberaubende Naturräume – kombiniert zu wunderschönen Wanderrouten mit herrlichen Aussichten. All das bieten die sogenannten „Rennsteig-Leitern“ sowohl nördlich als auch südlich in direkter Anbindung an den Höhenwanderweg.

Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe genießt man einen fantastischen Ausblick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs.  © Albin Niederstrasser
31. August 2020

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten im Herbst: Mit Rangern zum Alpenkönig, erste Skitage auf dem Gletscher, Slowfood in drei Dörfern

Im Herbst haben Genusswanderer und Naturliebhaber Hochsaison. Die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten verwandelt sich in der goldenen Jahreszeit in eine unvergessliche bunte und farbenprächtige Berglandschaft. Geführte Rangertouren auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, ein Besuch in den Slowfood-Dörfern oder Wandern und Skifahren am Mölltaler Gletscher bieten ein abwechslungsreiches Programm für den Herbsturlaub.