28. Juli 2021

Kurznachricht aus dem Thüringer Wald: Time for Moor – Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Time for Moor: Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Rund 350 größere Moore gibt es in Thüringen. Die meisten der bis zu 4.500 Jahre alten Hochmoore sind im Thüringer Wald zu finden. Die feuchten und kühlen Höhenlagen des Mittelgebirges bieten die entsprechenden Voraussetzungen für diese seltenen Lebensräume, die heute streng geschützt sind.  Mystisch und geheimnisvoll, aber auch karg, rau und unzugänglich sind die meisten von ihnen. Umso aufregender ist daher eine Wanderung durch das Schützenbergmoor in Oberhof, auf 890 Höhenmetern, unweit des Rennsteigs. Ein 230 Meter langer barrierefreier Holzsteg führt über das etwa fünf Hektar große Hochmoor und vermittelt spannende Informationen zu Flora und Fauna. Der Erlebnispfad ist für Besucher frei zugänglich und eignet sich ideal für einen Familien-Ausflug, denn es steht vor allem der Spaß am Forschen und Entdecken im Vordergrund. Langeweile? Keineswegs. Naturliebhaber finden hier ganz besondere Feuchtgebietspflanzen: Moos-, Rausch- und Krähenbeeren sowie den Rundblättrigen Sonnentau. Das sauerstoffarme Feuchtbiotop wächst pro Jahr nur um einen Millimeter. Das Schützenbergmoor ist ein Regenmoor, das sich hauptsächlich aus Niederschlagswasser speist.
Etwa von Mai bis Juli kann man bei der Wanderung entlang des Moor-Lehrpfades ein besonderes wolliges Naturschauspiel beobachten: die Blüte des Scheiden-Wollgrases. Unzählige weiße flauschige Wollbäusche wiegen sich dann sanft im Wind. Diese Pionierpflanzen bilden eine wichtige Grundlage für die Entstehung von Torf und sorgen wie Torfmoos und Sonnentau für einen sauren Boden im Moor.
Moore „lagern“ weltweit doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen. Zudem sind sie wichtige Wasserspeicher und leisten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.*
Weitere Informationen unter:
www.tourenportal-thueringer-wald.de/de/tour/themenweg/themenweg-moorlehrpfad-schuetzenberg-oberhof/60573994/, www.oberhof.de/Media/Touren/Zu-den-Schanzen-im-Kanzlersgrund/Moorlehrpfad-Schuetzenberg

*Quelle: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/index.html?ref=nav

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig.

Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im Osten. 982 Meter misst der Große Beerberg, der höchste Berg des Mittelgebirges Thüringer Wald. Der Rennsteig, Deutschlands ältester, und bekanntester Wanderweg verbindet gleich drei Nationale Naturlandschaften miteinander: den 220.000 Hektar umfassenden Naturpark Thüringer Wald, das UNESCO Biosphären-Reservat Thüringer Wald mit 33.700 Hektar und den 830 Quadratkilometer großen Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale. Neben dem berühmten Rennsteig führen zahlreiche weitere Wanderwege durch die Naturregion zu unvergesslichen Aussichten oder einmaligen Sehenswürdigkeiten. Im Winter werden viele davon zu unzähligen Loipenkilometern. Viele Ausflugsziele erwarten den Besucher der Naturregion Biosphäre Thüringer Wald, wie etwa die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn aus dem Jahr 1923, oder der Rennsteiggarten, der größte und artenreichste Alpingarten Deutschlands. Sogar eine in Europa einzigartige Ursaurier-Fundstelle befindet sich im Thüringer Wald am Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ein Saurier-Erlebnispfad mit 17 lebensgroßen Ursauriern macht Urgeschichte greifbar.

Auch das größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas – Bleilochtalsperre und Hohenwarte Stausee – gehört zur Naturregion Biosphäre Thüringer Wald. Auf insgesamt 80 Kilometern windet sich die Saale an steilen Felsen und weiten Wäldern entlang. Die fjordähnliche Flusslandschaft, das sogenannte Thüringer Meer, bietet nicht nur eine einzigartige Flora und Fauna sondern auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten.

Thüringer Wald - Weitere Pressemeldungen

Design ohne Titel(3)
3. August 2022

Kurznachrichten | Thüringer Wald: Tag der Sommerfrische am 21. August 2022 im Schwarzatal | Läuft in Gastein: Abwechslungsreiche Trails durch die Bergwelt und die „adidas Infinite Trails 2022“ im September