28. Juni 2021

Kinderleicht: Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat ein Herz für kleine Biker Wunderbar radelbar sind neue Abenteuer-Trails und Parks für Kids und ihre Eltern, für Anfänger und Profis

Im südlichen Kärnten finden Familien, die ihren Urlaub am liebsten im Sattel ihres Fahrrades verbringen, alles was sie sich wünschen. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat sich auf große und kleine Biker eingestellt und bietet Trails und Ausflugsstrecken, die auch die Kleinsten in der Familie mit ihrem Laufrad problemlos schaffen. Und das alles in einem herrlich würzig-klaren mediterranen Klima und mit Seen, deren türkisblaues Wasser an die Karibik erinnern und die bis zu 27 Grad warm werden. Dazu kommen die aufwendig gestalteten Bike-Parks für Kids, Teens und Eltern, wie zum Beispiel an der Mittelstation der Gerlitzen Alpe, in rund 1.500 Metern Höhe, oder der Pumptrack in Drobollach am Faaker See. In der „areaone“, einem Übungsareal, können Groß und Klein perfekt trainieren. Eins steht immer im Vordergrund: der Spaß am Biken.

Bahn frei für die Kleinsten: Helm auf und los geht es auf die neuen Kids Trails
Man hört sie schon jauchzen und jubeln, die kleinen Rennfahrer, wenn der Funpark an der Mittelstation der Kanzelbahn auf dem Programm steht. Er bietet unter anderem Tubing, Bungee Trampolin und E-Autos. Und hier gibt es den Bino’s KIDS BIKE PARK, der vor Kurzem eröffnet wurde. Die rund einen Kilometer langen „Bino Trails“ sind speziell für die Ansprüche von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Das Förderband bringt die Kleinen bequem an den Start der Trails. Auch für die Mini-Radler gibt es Steilkurven, Rampen und eine Wellenbahn. Insgesamt gibt es fünf Trails, für Anfänger bis hin zu Strecken für Geübte. Auch als Erwachsener hat man Spaß auf den Übungsstrecken. Oben auf der Gerlitzen Alpe, in 1.911 Metern Höhe, gibt es zudem für Wanderer zahlreiche Routen zu entdecken. Zwei bequeme Möglichkeiten haben die Gäste, um hinauf auf die Gerlitzen Alpe zu kommen – die Gipfelbahn und die Kanzelbahn.
Ein absoluter Höhepunkt im Familienurlaub ist der Besuch des modularen Pumptrack in Drobollach am Faaker See. Diese variable Indoor-Rundbahn gehört zum Panorama Beach Faaker See. Beachvolleyball, Minigolf, Tennis, Wasserrutsche und noch viel mehr sind im Angebot. Das Herzstück aber ist der überdachte Pumptrack. Kleine Bike-Fans können hier bei starker Mittags- und Nachmittagssonne sowie bei Regenwetter trainieren. Es gilt, den Kurs mit seinen Wellen und Kurven mit schwungvollen Auf- und Abbewegungen zu meistern und dabei Geschwindigkeit zu generieren ohne zu treten oder zu schieben.

„lake.bike“: Die perfekte Kombination aus Biken, Bergen und Seen
Wind in den Haaren, der Duft von frisch gemähtem Gras in der Nase, der Blick auf die sagenhaften Bergspitzen und das erfrischende Bad im See zwischendurch – so muss der Radurlaub sein. Und so ist der Urlaub für radbegeisterte Familien in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. Dazu kommen rasante Mountainbike-Trails und einzigartige Rennrad-Strecken mit einem perfekten Straßennetz, das auch E-Biker zu schätzen wissen. Zu den schönsten Routen gehören der Drauradweg, die Radwege um Seen, wie zum Beispiel der Ossiacher See-Radweg, der Ciclovia Alpe Adria Radweg sowie der Karnische Radweg.
Wer einen guten Überblick über die schönsten Rad- und See-Angebote in der Region bekommen möchte, sollte die Angebote von „lake.bike“ nutzen: Jährlich wird von „lake.bike“ das Trail- und Touren-Netz in der Region erweitert und sorgt für Qualitätsstandards und vielfältigen Service. Während viele alpine Region entweder mit Forststraßentouren oder mit schweren, alpinen Trails aufwarten, wurde das „lake.bike“-Angebot authentisch und in enger Abstimmung mit Bikern erarbeitet. Dazu gehören auch die sogenannten Basecamps – Unterkünfte, die sich auf Radfahrer spezialisiert haben. Außerdem hat man mit dem „areaone Mountainbike Skill Center“ eine tolle Möglichkeit geschaffen, um die Fahrtechnik zu trainieren und zu perfektionieren. Die „areaone“ befindet sich am Kumitzberg in Villach. Sechs Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wurden extra an die Charakteristiken der umliegenden Trails in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See angepasst, um Fahrtechniken zu lernen. Wer Ausflüge plant, sollte die flowigen Single-Trails in der Nähe des Faaker Sees und des Ossiacher Sees kennen lernen. Dazu gehören unter anderem die beliebten Strecken Flowgartner Trail und der Lowgartner Trail. Beide Trails sind vor allem für Familien ein schönes Ausflugsziel, denn die Strecken wurden so angelegt, dass sogar Kids am Laufrad ihre ersten Rad-Momente erleben.
Ein Tipp für E-Biker: Die Tour „vom Ossiacher See zum Wörthersee“. Genussradeln, das seinen Namen verdient. Und für eine mehrtägige Radtour lohnt sich der Ciclovia Alpe Adria Radweg. Radler überqueren hier die Alpen von Nord nach Süd, von Salzburg über Kärnten nach Grado. In acht Etappen genießt man eine landschaftlich einmalige Naturkulisse, mit vielen Bergpanoramen im mediterranen Flair.

Service auf allen Strecken: Radbutler, Radbus, E-Bike-Verleih und die Erlebnis CARD
Auch dieser Service gehört zum Angebot in der Region: Wem der Weg zu weit ist, nimmt einfach den Radbus oder Radzug für den Weg hin oder zurück. Ein weiteres Angebot: der „Rad-Butler“ in Villach. Er versorgt die Biker mit Stadtplänen, Regionsinformationen und vielen guten Tipps. Außerdem sind die Räder sicher bei ihm untergebracht, wenn die Urlauber zum Beispiel in Ruhe durch Villach bummeln wollen.
Urlauber können sich in ganz Kärnten, an 50 verschiedenen Verleih- und Rückgabestationen („Kärnten rent e bike“), Fahrräder oder E-Bikes inklusive Zubehör auszuleihen. Ob City-, Mountain- oder Trekking Bike, Kinder- oder Hundeanhänger, es gibt alles für Jede und Jeden. Alle Radwege, die als familienfreundlich markiert sind, gelten auch als hundetauglich.
Radeln und Sparen: Die kostenlose Erlebnis CARD ist die ideale Ergänzung zum Rad-Urlaub. Sie ist bis zum 1. November 2021 gültig und bei allen teilnehmenden Betrieben erhältlich. Mit ihr kann man kostenlose Angebote rund ums Wandern, Radfahren und Klettern genießen – oder besucht die KärntenTherme und nimmt an einer Stadtführung teil.

Weitere Informationen:
www.visitvillach.at, www.bikepark-gerlitzen.at, www.lake.bike

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Beitragsbild
2. Mai 2022

Kurznachrichten – Neu: SUPer Premiere am Faaker See vom 20. bis 22. Mai 2022 – Bergdorf Hotel Zaglgut eröffnet im Juli – 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See: Neu: SUPer Premiere am Faaker See – THE LAKE ROCKS Paddelfestival vom 20. bis 22. Mai 2022 für Einsteiger, Kenner und Könner
Bergdorf Hotel Zaglgut: Der neue Logenplatz mit Blick auf das Salzburger Land: Im Juli eröffnet hoch über Kaprun das Bergdorf Hotel Zaglgut
Grado: 130 Jahre Kur- und Erholungsinsel Grado: Eine Insel mit viel Geschichte, vielen Geschichten und ganz viel Sonne

Wer Villach von oben sehen möchte, hat die Gelegenheit, eine Fahrt mit dem 50 Meter hohen Riesenrad auf dem Nikolaiplatz zu unternehmen.  © Stadtmarketing Villach / Marta Gillner
17. November 2021

Der Advent und die Jahreswende sind in der Region Villach immer etwas Besonderes: Den „Winter Wunder Wald“ und die attraktiven Angebote der Erlebnis CARD genießen

Weihnachtszeit ist Lichterzeit, das gilt besonders in Villach, der „Stadt im Licht“. Wie sehr das stimmt, entdeckt man in diesem Advent aus 50 Metern Höhe – aus einer Gondel des Riesenrades auf dem Nikolaiplatz. Auch in diesem Winter wird die Innenstadt von Villach in Kärnten märchenhaft schön. Eisprinzessinnen können sich freuen, denn neben dem zauberhaft gestalteten „Winter Wunder Wald“ im Garten des Parkhotels gibt es auch eine Eisbahn. Villacher Gäste können den Besuch des Waldes durch die vielen Vorteile der neuen Winter Erlebnis CARD und durch spezielle Packages noch erweitern. So viel Spaß gab es im Villacher Winter noch nie.

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.

Das Genussfestival “KüchenKult” macht an drei Wochenenden zwischen 1. und 16. Oktober 2021 seinem Namen alle Ehre. Hier wird mit Leidenschaft gekocht und genossen. © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann / Herbstfestival
13. August 2021

Dieser Herbst ist kultig gut: Wandern und Genießen im Süden Kärntens – Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See bittet zum „HüttenKult“ und zum „KüchenKult“

Im Herbst 2021 erleben Urlauber beim „HüttenKult“ und beim „KüchenKult“ wie es mundet, wenn sich Österreich, Italien und Slowenien im Dreiländereck treffen und die Einflüsse dieser drei Kulturen zu einer Vielfalt verschmelzen. Der Genuss ist Kult und der Gast findet eine köstliche Kombination aus inspirierenden Landschaften, kulinarischer Tradition und kreativer Inszenierung.
Bis Ende Oktober entdeckt man beim Wandern und Bergsteigen, wie man die regionalen Produkte und kreative Küche der Region in Ruhe genießt. „Slow Food“ heißt die Devise. Einkehren und genießen – mit den Schmankerln Kärntner Käsnudeln, Hirschragout und frischer Frigga. Die Erlebnis CARD hilft dabei beim Sparen und Organisieren, Radbusse und das Wandertaxi machen das Erleben noch einfacher.

Beitragsbild
12. Mai 2021

Neue Angebote in der AREA 47 – Carinthischer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See – Radangebote in Grado

Drei Tipps für die Zeit, in der wieder gereist werden kann: AREA 47 – Villach – Grado