28. November 2016

Kaunertal – im Einklang mit der Natur Neue Initiative „Übernimm Verantwortung“

Wer sich gerne in der Natur bewegt, sollte auch wissen, wie man sich am besten in ihr verhält. Unter dem Motto „übernimm Verantwortung“ möchte man im Kaunertal die Gäste für dieses Thema sensibilisieren – mit geführten Schneeschuhtouren, öffentlichen Wildtierfütterungen und markierten Winterwanderrouten. Außerdem bietet das Kaunertal eine besinnliche Weihnachtszeit, ein kleines, feines Skigebiet für Familien und natürlich den imposanten Gletscher.

Verantwortung übernehmen und die Natur schützen
Glitzernder Schnee, absolute Stille. Eine Schneeschuhwanderung ist eines der schönsten Erlebnisse, die man an einem Wintertag haben kann. Mit den breiten Schneeschuhen unter den Füßen kann man einfach querfeldein gehen, muss sich an keinen geräumten Weg, keinen Pfad, keine Straße halten. Trotzdem sollte jeder Winterurlauber seinen Weg mit Bedacht wählen. Denn zu einer Wanderung im Einklang mit der Natur gehört es auch, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Gerade in einem so naturnahen Tal, wie dem Kaunertal leben noch zahlreiche Wildtiere. Der Wald, Lichtungen und verschneite Wiesen sind ihr natürlicher Lebensraum, der gerade im Winter nur wenig Nahrung bietet. Die Tiere müssen ihren Energiebedarf deshalb stark reduzieren. Das gelingt ihnen aber nur, wenn sie sich nur wenig bewegen müssen. Werden sie von Wanderern aufgeschreckt und zur Flucht gezwungen, schnellt ihr Energieverbrauch drastisch in die Höhe. Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal versucht ihre Gäste dafür zu sensibilisieren, Verantwortung für eine intakte Natur zu übernehmen. „Vor allem im Winter ist es für die Wildtiere überlebenswichtig, ungestört zu sein. Ein Reh oder ein Hirsch hat bei einer Flucht einen zehn bis 15 Mal so hohen Energieaufwand wie im Ruhezustand. Das schwächt das Tier enorm und im Winter ist es gar nicht so einfach und manchmal sogar unmöglich das wieder auszugleichen“, erklärt die Naturpark-Rangerin Gisela Lentsch.

Den Winter erleben mit Schneeschuhwanderung, Wildtierfütterung oder Pferdeschlittenfahrt
Im Kaunertal gibt es wunderbare Möglichkeiten, zu seinem Winter-Erlebnis zu kommen. So bieten die Guides im Naturpark beispielsweise geführte Schneeschuhwanderungen an, bei denen die geschützten Ruhezonen für Wildtiere umgangen werden, die Teilnehmer aber trotzdem die eindrucksvolle Winterlandschaft genießen können. Wildtiere beobachten, ohne sie zu erschrecken, kann man im Wildgehege der Familie Schranz in Fendels. Jeden Mittwoch um 16 Uhr ist dort nämlich eine öffentliche Wildtierfütterung, bei der Hirsche, Rehe, Hasen oder auch mal ein Rebhuhn vorbei kommen. Winter-Feeling wie anno dazumal kommt bei einer Pferdeschlittenfahrt auf. Warm in Decken und Felle eingepackt geht es unter dem hellen Klingeln der Glöckchen am Geschirr und dem Schnauben der Pferde in beschaulichem Tempo durch die weiße Landschaft. Eine besonders schöne Winterwanderung ist die Lärchenwiese-Runde. Der Weg verläuft oberhalb von Fendels, liegt in der Sonne und bietet viele schöne Ausblicke über das Tal und in die Berge.

Vor Weihnachten wird das Kaunertal zum Winterwunderland
Magisch ist der Winter im stillen Kaunertal eigentlich fast immer. Ganz besonders zauberhaft ist es aber in der Vorweihnachtszeit. „Winterwunderland“ nennt sich der Adventsmarkt in Feichten und er versprüht den echten Charme der traditionellen Bergweihnacht. An den Hütten duftet es nach Punsch und Glühwein, Kastanien werden geröstet, adventliche Klänge der Bläsergruppen erklingen, es gibt regionale Spezialitäten zu essen und heimische Handwerkskunst zu bestaunen. Für Kinder gibt es echte Tiere an der Krippe, die auch mal gestreichelt werden dürfen. Und am 28. Dezember findet eine Märchenwanderung mit Alpakas statt.

Fendels – das übersichtliche Skigebiet speziell für Familien
Das Familienskigebiet Fendels bietet alles, was kleine und große Skihelden benötigen. Im Kinderland Bibiland lernen die Kleinen von professionellen Skilehrern, wie man die ersten Bogen fährt, während die Erwachsenen die gut zehn Pistenkilometer und Freeridehänge genießen können. Donnerstags ist in Fendels Nachtskilauf angesagt. Wer die Aussicht auf die Berggipfel vergrößern möchte, fährt über die Kaunertaler Gletscherstraße hinauf ins Gletscherskigebiet mit seinen breiten Pisten und zahlreichen Variantenabfahrten.

Naturnahe Entspannung im neuen Quellalpin
Perfekt für alle Skifahrer und Naturgenießer nach einem Tag an der frischen Luft ist eine Auszeit im neuen Quellalpin. Die neue Wellnessanlage im Kaunertal bietet neben einem Schwimmbecken und einem Kinderbecken auch eine großzügige Saunalandschaft auf dem Dach des Gebäudes, aus der man einen herrlichen Blick in die Berge genießen kann. Das Bad wird übrigens mit sanft aufbereitetem Kaunertaler Quellwasser gespeist und im Ruheraum duftet es nach frischem Heu. Und natürlich ist auch das Quellalpin komplett barrierefrei – wie jedes öffentliche Gebäude und viele Hotels im Kaunertal.

(1,74 MB)

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Manchmal wird das Heu auf sogenannte Huanzen geschichtet, um es zu trocknen. © Tiroler Oberland/K. Kirschner
2. Juli 2018

Dengeln, mähen, aufzetteln, umdrehen, rechen, einbringen – im Tiroler Oberland können Gäste im Sommer bei der Bergmahd helfen

Ein neues Angebot bietet den Gästen des Tiroler Oberlands die Möglichkeit, Sense und Rechen zu schwingen. Dabei hilft man nicht nur den Bauern bei ihrer Arbeit an den steilen Bergwiesen helfen, sondern kann auch die Natur und das Leben mit der Natur auf eine völlig neue Art kennenlernen.

Die sogenannten
4. Juni 2018

Rent a Sheep im Tiroler Oberland: Eine Wanderschäferei für den Erhalt der Kulturlandschaft in den Bergen

Schafe lassen die Herzen aller Wanderer höher schlagen. Friedlich grasen sie auf den Almen vor sich hin, sehen dabei einfach niedlich aus und eignen sich auch noch als tolles Fotomotiv. Aber Schafe sind auch richtig nützlich auf den Bergweiden, denn sie arbeiten dort sozusagen nebenbei als Landschaftspfleger. Doch immer weniger Bauern haben Schafherden, die sie im Sommer auf jene Almweiden schicken können, die sie nicht mähen. Um diesem Missstand entgegen zu wirken, wurde im Tiroler Oberland eine Wanderschäferei ins Leben gerufen, an der sich auch die Gäste bei geführten Themenwanderungen erfreuen können.

Wandern in Nauders am Reschenpass ist auch als Familie gut möglich und macht allen Spaß. © Nauders Tourismus/D. Zangerl
30. Mai 2018

Geocaching, tolle Abenteuerspielplätze und aufregende Wanderwege: Spannende Angebote für Kinder und Jugendliche in Nauders am Reschenpass

Echte Bergabenteuer versprechen die neuen Angebote für die jungen Gäste in Nauders. Von Geocaching in der Bullzone über aufregende und interessante Spieltage in der Erlebniswelt Goldwasser bis zu ausgearbeiteten Programmen für größere und kleinere Kinder. Im Dreiländereck verbringt die ganze Familie einen perfekten Bergurlaub.

Die Milchstraße in ihrer ganzen Pracht kann man im Kaunertal besonders gut sehen. © Christoph Malin
16. Mai 2018

Sterne schauen bei einer neuen Wanderung im Kaunertal: An einem der dunkelsten Nachthimmel Österreichs leuchten nicht nur der Große Bär und der Abendstern besonders hell

Großer Wagen, Kleiner Bär, Sirius, Castor oder der Abendstern. Viel mehr erkennt man am Nachthimmel kaum noch. Und leider sieht man tatsächlich auch kaum mehr, denn unsere hell erleuchteten Städte lassen die Sterne verblassen. Bei einem Besuch im Kaunertal können Gäste ab diesem Sommer entlang der Kaunertaler Gletscherstraße an besonderen Stern-Wanderungen teilnehmen, bei denen man nicht nur die Milchstraße und viele andere Sterne sieht, sondern auch einiges dazulernt über den Himmel, die Nacht und wie wir damit leben.

Die Zielankunft ist am Gletscherrand auf 2.750 Metern. © Kaunertal Tourismus
28. März 2018

Kaunertaler Gletscherkaiser XXL – das Radrennen der Kaiserklasse: Neue Strecke und neue Herausforderungen für Radsportler

122 Kilometer und 4.000 Höhenmeter. Der 16. Kaunertaler Gletscherkaiser, ein Radmarathon der Extraklasse, ist mit seiner neuen, erweiterten Streckenführung eine Herausforderung für jeden Hobby- aber auch Profi-Rennradler. Am Ende zählt natürlich die beste Zeit, aber Rad-Helden sind alle, die es am 17. Juni 2018 bis ins Ziel auf den Kaunertaler Gletscher auf 2.750 Metern schaffen.