28. November 2016

Kaunertal – im Einklang mit der Natur Neue Initiative „Übernimm Verantwortung“

Wer sich gerne in der Natur bewegt, sollte auch wissen, wie man sich am besten in ihr verhält. Unter dem Motto „übernimm Verantwortung“ möchte man im Kaunertal die Gäste für dieses Thema sensibilisieren – mit geführten Schneeschuhtouren, öffentlichen Wildtierfütterungen und markierten Winterwanderrouten. Außerdem bietet das Kaunertal eine besinnliche Weihnachtszeit, ein kleines, feines Skigebiet für Familien und natürlich den imposanten Gletscher.

Verantwortung übernehmen und die Natur schützen
Glitzernder Schnee, absolute Stille. Eine Schneeschuhwanderung ist eines der schönsten Erlebnisse, die man an einem Wintertag haben kann. Mit den breiten Schneeschuhen unter den Füßen kann man einfach querfeldein gehen, muss sich an keinen geräumten Weg, keinen Pfad, keine Straße halten. Trotzdem sollte jeder Winterurlauber seinen Weg mit Bedacht wählen. Denn zu einer Wanderung im Einklang mit der Natur gehört es auch, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Gerade in einem so naturnahen Tal, wie dem Kaunertal leben noch zahlreiche Wildtiere. Der Wald, Lichtungen und verschneite Wiesen sind ihr natürlicher Lebensraum, der gerade im Winter nur wenig Nahrung bietet. Die Tiere müssen ihren Energiebedarf deshalb stark reduzieren. Das gelingt ihnen aber nur, wenn sie sich nur wenig bewegen müssen. Werden sie von Wanderern aufgeschreckt und zur Flucht gezwungen, schnellt ihr Energieverbrauch drastisch in die Höhe. Die Naturpark- und Gletscherregion Kaunertal versucht ihre Gäste dafür zu sensibilisieren, Verantwortung für eine intakte Natur zu übernehmen. „Vor allem im Winter ist es für die Wildtiere überlebenswichtig, ungestört zu sein. Ein Reh oder ein Hirsch hat bei einer Flucht einen zehn bis 15 Mal so hohen Energieaufwand wie im Ruhezustand. Das schwächt das Tier enorm und im Winter ist es gar nicht so einfach und manchmal sogar unmöglich das wieder auszugleichen“, erklärt die Naturpark-Rangerin Gisela Lentsch.

Den Winter erleben mit Schneeschuhwanderung, Wildtierfütterung oder Pferdeschlittenfahrt
Im Kaunertal gibt es wunderbare Möglichkeiten, zu seinem Winter-Erlebnis zu kommen. So bieten die Guides im Naturpark beispielsweise geführte Schneeschuhwanderungen an, bei denen die geschützten Ruhezonen für Wildtiere umgangen werden, die Teilnehmer aber trotzdem die eindrucksvolle Winterlandschaft genießen können. Wildtiere beobachten, ohne sie zu erschrecken, kann man im Wildgehege der Familie Schranz in Fendels. Jeden Mittwoch um 16 Uhr ist dort nämlich eine öffentliche Wildtierfütterung, bei der Hirsche, Rehe, Hasen oder auch mal ein Rebhuhn vorbei kommen. Winter-Feeling wie anno dazumal kommt bei einer Pferdeschlittenfahrt auf. Warm in Decken und Felle eingepackt geht es unter dem hellen Klingeln der Glöckchen am Geschirr und dem Schnauben der Pferde in beschaulichem Tempo durch die weiße Landschaft. Eine besonders schöne Winterwanderung ist die Lärchenwiese-Runde. Der Weg verläuft oberhalb von Fendels, liegt in der Sonne und bietet viele schöne Ausblicke über das Tal und in die Berge.

Vor Weihnachten wird das Kaunertal zum Winterwunderland
Magisch ist der Winter im stillen Kaunertal eigentlich fast immer. Ganz besonders zauberhaft ist es aber in der Vorweihnachtszeit. „Winterwunderland“ nennt sich der Adventsmarkt in Feichten und er versprüht den echten Charme der traditionellen Bergweihnacht. An den Hütten duftet es nach Punsch und Glühwein, Kastanien werden geröstet, adventliche Klänge der Bläsergruppen erklingen, es gibt regionale Spezialitäten zu essen und heimische Handwerkskunst zu bestaunen. Für Kinder gibt es echte Tiere an der Krippe, die auch mal gestreichelt werden dürfen. Und am 28. Dezember findet eine Märchenwanderung mit Alpakas statt.

Fendels – das übersichtliche Skigebiet speziell für Familien
Das Familienskigebiet Fendels bietet alles, was kleine und große Skihelden benötigen. Im Kinderland Bibiland lernen die Kleinen von professionellen Skilehrern, wie man die ersten Bogen fährt, während die Erwachsenen die gut zehn Pistenkilometer und Freeridehänge genießen können. Donnerstags ist in Fendels Nachtskilauf angesagt. Wer die Aussicht auf die Berggipfel vergrößern möchte, fährt über die Kaunertaler Gletscherstraße hinauf ins Gletscherskigebiet mit seinen breiten Pisten und zahlreichen Variantenabfahrten.

Naturnahe Entspannung im neuen Quellalpin
Perfekt für alle Skifahrer und Naturgenießer nach einem Tag an der frischen Luft ist eine Auszeit im neuen Quellalpin. Die neue Wellnessanlage im Kaunertal bietet neben einem Schwimmbecken und einem Kinderbecken auch eine großzügige Saunalandschaft auf dem Dach des Gebäudes, aus der man einen herrlichen Blick in die Berge genießen kann. Das Bad wird übrigens mit sanft aufbereitetem Kaunertaler Quellwasser gespeist und im Ruheraum duftet es nach frischem Heu. Und natürlich ist auch das Quellalpin komplett barrierefrei – wie jedes öffentliche Gebäude und viele Hotels im Kaunertal.

(1,74 MB)

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Winterwandern ist Trend und im Tiroler Oberland besonders schön, denn hier gibt es viele Wege, unter anderem über die malerische Hochebene Pfundser Tschey. © TVB Tiroler Oberland/ D. Zangerl
6. Dezember 2018

Spür.Dich.Winter im Tiroler Oberland. Neu: Vier geführte Winter-Erlebnisse, ein Leih-Rucksack und der Winter-Wander-Bus

Wandern auch im Winter ist Trend. Das Örtchen Pfunds im Tiroler Oberland eignet sich dafür besonders gut: viel unberührte Natur, beeindruckende Bergpanoramen und natürlich kilometerlange Wanderwege. Für die kommende Winterwander-Saison gibt es unter dem Motto „Spür.Dich.Winter“ vier neue Winter-Erlebnisse zu unterschiedlichen Themen im Wochenprogramm. Und wer selbst nur mit leichtem Gepäck anreist, kann von einem ganz besonderen Serviceangebot profitieren: der perfekt ausgestattete und gefüllte Winterwander-Rucksack zum Ausleihen.

Sesselbahnen, Gondeln, Pisten und Bergrestaurants - auf dem Kaunertaler Gletscher ist alles barrierefrei zu erreichen und zu nutzen. © Kaunertaler Gletscher/ Hafele
21. November 2018

Kaunertal: Wilde Naturlandschaften für alle erlebbar. Ein barrierefreier Winterurlaub auf den Pisten und Loipen

Winterurlaub für Rollstuhlfahrer? Das geht und ist gar nicht so schwer umzusetzen – wenn die Infrastruktur stimmt. Im Kaunertal tut sie das. Garantiert und in allen Bereichen. Im Tal und auf dem Berg.

Rodel in allen Formen und Größen stellt Christoph Kathrein her. © Kathrein Rodel
9. November 2018

Rodeln im Tiroler Oberland – der einfache Winterspaß für alle Altersklassen. Mit einem handgefertigten Rodel von Tirols größtem Rodel-Hersteller auf die schönsten Rodelbahnen

Rodeln ist nur was für Kinder? Weit gefehlt. Auf Kufen den Berg hinunter sausen – das macht allen Spaß, egal wie alt. Im Tiroler Oberland gibt es fünf verschiedene Rodelbahnen – eine davon ist die längste Tirols – und den Familienbetrieb Rodel Kathrein, in dem hochwertige Schlitten noch in Handarbeit hergestellt werden.

Aus dem Reschensee ragt der alte Kirchturm des Örtchens Graun, das 1950 dem Stausee weichen musste. © IDM Südtirol/ Frieder Blickle
7. November 2018

Zwei Länder Skiarena – ein Skipass von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau. Neu: Die Skigebiete Schöneben und Haideralm am Reschensee werden verbunden

Im vergangenen Winter ist die Zwei Länder Skiarena erfolgreich in ihre erste Saison gestartet. Von Nauders am Reschenpass auf österreichischer Seite bis Sulden am Ortler auf italienischer Seite kann man seither mit nur einem Skipass die insgesamt 211 Pistenkilometer genießen. Für die Saison 2018/19 wurden nun die beiden Skigebiete direkt oberhalb des Reschensees, Schöneben und Haideralm, mit zwei neuen Bahnen und neuen Pisten zu einem zusammenhängenden Gebiet verbunden.

Karten für das Roland Kaiser Konzert in Nauders am Reschenpass gibt es bereits zu kaufen. © Nauders/ Georg Babetzky
2. November 2018

Ein Schlager-Star im Skigebiet: Roland Kaiser live mit Band am 6. April 2019 in Nauders am Reschenpass

Schlager-Superstar Roland Kaiser tritt im Frühjahr im Skigebiet Nauders auf 2.200 Meter in Tirol auf.