15. Juni 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 8 – Film-Erlebnis mit dem Tirollywood-Guide Auf den Spuren der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ am Wilden Kaiser wandern

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Peter Moser, 54, ist Wanderführer in Ellmau am Wilden Kaiser. Er hat eine spezielle Wanderroute für Fans der TV-Serie „Der Bergdoktor“ entwickelt und führt seine Gäste alle 14 Tage in die Praxis des Bergdoktors und zu vielen anderen Schauplätzen der Serie. Moser kennt die Schauspieler persönlich, durfte in der ersten Staffel selbst eine kleine Rolle spielen und kann wirklich jede Frage zur Serie und natürlich zum Wilden Kaiser beantworten.

Herr Moser, wie kam es, dass Sie heute Gäste an Drehorte der Serie „Bergdoktor“ führen?
2007 begannen die Dreharbeiten der TV-Serien Bergdoktor hier bei uns in Ellmau am Wilden Kaiser. Ich habe im ersten Jahr vor allem beim Aufspüren der besten Drehorte geholfen. War quasi Location-Scout. Was für mich nicht so schwer ist, denn ich kenne ja die Gegend seit meiner Kindheit, arbeite seit 30 Jahren im Tourismusbüro und bin Wanderführer. Als die Serie dann ein Riesenerfolg wurde, haben wir gleich 2008 diese Bergdoktor-Wanderungen ins Leben gerufen.

Und was kann man jetzt alles sehen, wenn man mit Ihnen auf den Spuren von Dr. Martin Gruber und seiner Familie und Freunden wandert?
Die Wanderung findet im Sommer alle 14 Tage und im Winter ein Mal pro Woche statt. Wir starten im Ort und gehen zur Ellmauer Alm und weiter zur Intensivstation. Danach geht es zum Postbauern – da bekommt dann jeder mal einen Schnaps und man kann Ausschnitte von all den Filmen sehen, die hier schon gedreht wurden. Weiter geht es dann zum Bergdoktor-Haus, ein Bauernhof aus dem Jahr 1694. Wenn gerade keine Dreharbeiten sind, können wir auch hineingehen. Das ist für die meisten Teilnehmer der Höhepunkt der Wanderung – einmal selbst in der Ordination von Dr. Gruber, alias Hans Sigl, stehen. Im Sommer geht es dann noch weiter zur Rübezahl Alm, wo der Senior-Hüttenwirt mit der Motorsäge Figuren herstellt. Hier hat übrigens der Bergdoktor-Schauspieler Hans Sigl geheiratet. Das Bergdoktorhaus kann man im Sommer übrigens auch alleine jeden Dienstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr besuchen – außer es sind gerade Dreharbeiten.

Ist die Wanderung denn schwierig oder kann da jeder mitgehen?
Ja, das ist für jeden machbar. Gerade am Anfang war das auch gut so, weil sich eher ältere Leute für diese Wanderung interessiert haben. Heute kommen aber auch Jüngere und Familien mit Kindern. Die Serie mag und kennt einfach jeder. Bis zu 50 Leute nehmen wir mit auf die Bergdoktor-Wanderung und meistens ist die dann auch ausgebucht.

Trifft man auch mal einen der Schauspieler?
Das kann schon mal vorkommen, ist dann aber eher Zufall. Gedreht wird ja fast immer, von Mai bis Dezember und zwischendurch nochmal kurz im Winter. Aber es gibt ja auch Fan-Tage, da sind dann die Schauspieler beim Wandern dabei oder man kann sie im Bergdoktor-Haus treffen.

Helfen Sie denn heute auch noch beim Drehort-Suchen?
Nein, mittlerweile dreht die Crew ja schon die zehnte Staffel, die kennen sich jetzt fast besser aus als ich. Ab und zu, wenn wir uns treffen, geh ich aber schon mit dem ein oder anderen ein Bier trinken. Da ja am Wilden Kaiser immer wieder was gedreht wird, aktuell zum Beispiel war „Sing meinen Song“ da, bin ich auch immer mal wieder als Location-Scout tätig. Macht Spaß!

Tirollywood
Tirol ist dank seiner majestätischen Landschaft und der guten Infrastruktur ein beliebtes Filmland. Vom „Doppelten Lottchen“ (1950) bis zum neuesten James Bond Film „Spectre“ (2015) wurden und werden hier immer wieder große Filme und TV-Serien gedreht. Auf acht verschiedenen Tirollywood-Routen können Fans auf den Spuren ihrer Film- und Serien-Helden wandern. Übrigens: Auch Bollywood dreht gerne in Tirol.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/tirollywood

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Werner Haberfellner ist Lawinensprengmeister auf der Nordkettte in Innsbruck. © Tirol Werbung/Heinzlmeier
14. November 2018

Ein Lawinensprengmeister, ein Standesbeamter, eine Seilbahn-Fachfrau und ein Off-Piste-Guide – in Tirol gibt es viele spannende Berufe im Winter

Viele Tiroler haben im Winter ganz besondere Berufe. Tätigkeiten und Orte machen diese Jobs so einzigartig. Die meisten dieser Arbeitnehmer findet man auf den Bergen, mitten im Schnee. Oft ist ihnen ihr Beruf Berufung. Vier Beispiele.

Gemeinsam mit den Gästen wandert Pilloni beispielsweise zur Falzthurnalm. © Tirol Werbung/Hörterer
31. Oktober 2018

Winterwandern in Tirol: Ruhige Aussichten, viele Gämsen und abgelegene Hütten. Ein Liftbetreiber, ein Ranger und ein Wanderführer verraten ihre Geheimtipps

Wenn es um die schönsten Wege, die besten Aussichtspunkte und die ruhigsten Orte geht, kennen sich die Einheimischen meist am besten aus. So ist es auch in Tirol. Man muss sie nur fragen, die Ranger, Pistenraupen-Fahrer oder Wanderführer, und schon bekommt man nicht nur wertvolle Tipps, sondern meist auch noch spannende Geschichten dazu erzählt. Drei Tiroler stellen ihre liebsten Winterwanderungen vor:

Nach der Winter-Sonnenaufgangswanderung im Kaisertal gibt es ein uriges Frühstück auf der Ritzau Alm. Wenn man dannach wieder ins Freie tritt, kommt einem die weiße Schneelandschaft noch heller vor als sonst. © Tirol Werbung/Soulas
18. Oktober 2018

Vom ersten Winter-Weitwanderweg Tirols bis zur Sonnenaufgangswanderung im Schnee: Zu Fuß die verschneiten Tirol Berglandschaften erkunden

Den Winter in all seiner Schönheit und Intensität erlebt man beim Wandern wohl am besten. Da wundert es nicht, dass fast 61 Prozent der Deutschen ihren Winter-Urlaubsort auch nach den Winterwander-Möglichkeiten aussuchen. 28 Prozent der Deutschen wandern im Winter aktiv, ab dem 50. Lebensjahr sind es sogar 38 Prozent. Besonders viele und schöne Winter-Wanderwege gibt es in Tirol. Man kann sie mit Guide oder alleine gehen, zum Sonnenaufgang unterwegs sein, Tiere beobachten oder durch stillgelegte Skigebiete spazieren. Seit Kurzem gibt es sogar einen Winter-Weitwanderweg in Tirol – natürlich mit Gepäcktransport.

Am Wildseelodersee in Fieberbrunn spielen am 9. September Weisenbläser. © Toni Niederwieser
16. August 2018

Mit den Tiroler Sommer-Bergbahnen den Herbst genießen: Kunst, Kulinarik und Kultur auf den Bergen in Tirol

Nach diesem heißen Sommer ist die Freude auf den Herbst besonders groß. Und wo könnte man ihn besser genießen als auf den Bergen in Tirol? Mit den 20 zertifizierten Tiroler Sommer-Bergbahnen gelangen Besucher ganz einfach mitten hinein in die faszinierende Gipfelwelt und können gleichzeitig von den spannenden Herbst-Angeboten auf den Bergen profitieren.

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.