15. Juni 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 8 – Film-Erlebnis mit dem Tirollywood-Guide Auf den Spuren der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ am Wilden Kaiser wandern

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Peter Moser, 54, ist Wanderführer in Ellmau am Wilden Kaiser. Er hat eine spezielle Wanderroute für Fans der TV-Serie „Der Bergdoktor“ entwickelt und führt seine Gäste alle 14 Tage in die Praxis des Bergdoktors und zu vielen anderen Schauplätzen der Serie. Moser kennt die Schauspieler persönlich, durfte in der ersten Staffel selbst eine kleine Rolle spielen und kann wirklich jede Frage zur Serie und natürlich zum Wilden Kaiser beantworten.

Herr Moser, wie kam es, dass Sie heute Gäste an Drehorte der Serie „Bergdoktor“ führen?
2007 begannen die Dreharbeiten der TV-Serien Bergdoktor hier bei uns in Ellmau am Wilden Kaiser. Ich habe im ersten Jahr vor allem beim Aufspüren der besten Drehorte geholfen. War quasi Location-Scout. Was für mich nicht so schwer ist, denn ich kenne ja die Gegend seit meiner Kindheit, arbeite seit 30 Jahren im Tourismusbüro und bin Wanderführer. Als die Serie dann ein Riesenerfolg wurde, haben wir gleich 2008 diese Bergdoktor-Wanderungen ins Leben gerufen.

Und was kann man jetzt alles sehen, wenn man mit Ihnen auf den Spuren von Dr. Martin Gruber und seiner Familie und Freunden wandert?
Die Wanderung findet im Sommer alle 14 Tage und im Winter ein Mal pro Woche statt. Wir starten im Ort und gehen zur Ellmauer Alm und weiter zur Intensivstation. Danach geht es zum Postbauern – da bekommt dann jeder mal einen Schnaps und man kann Ausschnitte von all den Filmen sehen, die hier schon gedreht wurden. Weiter geht es dann zum Bergdoktor-Haus, ein Bauernhof aus dem Jahr 1694. Wenn gerade keine Dreharbeiten sind, können wir auch hineingehen. Das ist für die meisten Teilnehmer der Höhepunkt der Wanderung – einmal selbst in der Ordination von Dr. Gruber, alias Hans Sigl, stehen. Im Sommer geht es dann noch weiter zur Rübezahl Alm, wo der Senior-Hüttenwirt mit der Motorsäge Figuren herstellt. Hier hat übrigens der Bergdoktor-Schauspieler Hans Sigl geheiratet. Das Bergdoktorhaus kann man im Sommer übrigens auch alleine jeden Dienstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr besuchen – außer es sind gerade Dreharbeiten.

Ist die Wanderung denn schwierig oder kann da jeder mitgehen?
Ja, das ist für jeden machbar. Gerade am Anfang war das auch gut so, weil sich eher ältere Leute für diese Wanderung interessiert haben. Heute kommen aber auch Jüngere und Familien mit Kindern. Die Serie mag und kennt einfach jeder. Bis zu 50 Leute nehmen wir mit auf die Bergdoktor-Wanderung und meistens ist die dann auch ausgebucht.

Trifft man auch mal einen der Schauspieler?
Das kann schon mal vorkommen, ist dann aber eher Zufall. Gedreht wird ja fast immer, von Mai bis Dezember und zwischendurch nochmal kurz im Winter. Aber es gibt ja auch Fan-Tage, da sind dann die Schauspieler beim Wandern dabei oder man kann sie im Bergdoktor-Haus treffen.

Helfen Sie denn heute auch noch beim Drehort-Suchen?
Nein, mittlerweile dreht die Crew ja schon die zehnte Staffel, die kennen sich jetzt fast besser aus als ich. Ab und zu, wenn wir uns treffen, geh ich aber schon mit dem ein oder anderen ein Bier trinken. Da ja am Wilden Kaiser immer wieder was gedreht wird, aktuell zum Beispiel war „Sing meinen Song“ da, bin ich auch immer mal wieder als Location-Scout tätig. Macht Spaß!

Tirollywood
Tirol ist dank seiner majestätischen Landschaft und der guten Infrastruktur ein beliebtes Filmland. Vom „Doppelten Lottchen“ (1950) bis zum neuesten James Bond Film „Spectre“ (2015) wurden und werden hier immer wieder große Filme und TV-Serien gedreht. Auf acht verschiedenen Tirollywood-Routen können Fans auf den Spuren ihrer Film- und Serien-Helden wandern. Übrigens: Auch Bollywood dreht gerne in Tirol.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/tirollywood

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Sepp Kahn betreibt die Lärchenbergalm am KAT-Walk. Nebenbei schreibt er Gedichte und Geschichten und gilt in der Region als Almliterat. © Tirol Werbung / L. Hörterer
6. Juni 2018

Fünf Tiroler Leben abseits von Berggipfel und Höhenrausch: Ein Kapellmeister, ein Almliterat, ein Organist, ein Chronist und eine Serien-Führerin

Für die meisten steht Tirol für Berge und für Menschen, die mit den Bergen zu tun haben. Doch es gibt auch Tiroler und Tirolerinnen, die nicht ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Sie machen Musik, schreiben Gedichte, beschäftigen sich mit der Vergangenheit oder mit den Auswirkungen der modernen Medienwelt. Irgendwie spielen aber selbst bei diesen Menschen die Berge, die Natur dann doch immer eine wichtige Rolle. Fünf Tiroler Kulturschaffende, die einem ganz andere Seiten des Lebens in den Bergen zeigen.

Tom Öhler ist Profi im Trialbiken - er springt mit dem Bike über Hindernisse und Abgründe. © Tirol Werbung / B. Heinzelmeier
23. Mai 2018

Fünf Tiroler Aktive, die ohne Bewegung in der Natur nicht leben können: ein Trialbiker, eine Trailrunnerin, ein Extremkletterer, eine Mountainbikerin und eine Profi-Kletterin

Die Tiroler Natur animiert die Menschen, sich zu bewegen. Mal ganz natürlich zu Fuß, mal etwas ungewöhnlicher auf dem Bike oder fast waghalsig am steil aufragenden Fels. Jeder hat in Tirol seine Lieblingsbewegung. Und glücklicherweise gibt es für alle aktiven Tiroler und Gäste und für jede Sportart auch den richtigen Platz. Das beste daran: Diese Plätze sind auch noch richtig schön. Fünf sportlich aktive Tiroler und Tirolerinnen und die Orte, an denen sie ihren Sport am liebsten ausüben.

Katharina Daum ist seit 23 Jahren Hüttenwirtin. Seiit 2007 arbeitet sie auf der Olperer Hütte. © Tirol Werbung / J. Schwarz
9. Mai 2018

Vier Tirolerinnen und ihre Lieblingsplätze in der Heimat: eine Hüttenwirtin in der Einsamkeit, eine Bergretterin am See, eine Kräuterexpertin auf der Alm und eine Wanderführerin am Berg

Den schönsten Platz auf Erden gibt es nicht. Zumindest nicht diesen einen, der für alle gilt. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingsplatz. In Tirol liegt solch ein Ort für viele in der Natur, in den Bergen. Ein spektakulärer Wanderweg mit einer schönen Aussicht, ein Bergsee vor einem beeindruckenden Panorama, ein dahinplätschernder Bach mit vom Wasser rundgeschliffenen Steinen oder einfach nur die bunte Wiese hinterm Haus. Diese Plätze geben vier Tirolerinnen genau das, was sie brauchen: Geborgenheit, Glück, Ruhe und neue Energie.

Anton Baldauf ist Biobauer auf dem Hüttschader Hof in Kirchdorf in Tirol. Mit altem Saatgut möchte er die Einzigartigkeit der Gemüsesorten bewahren. © Tirol Werbung / Lisa Hörterer
25. April 2018

Vier echte Tiroler Naturburschen: Ein Käsekönig, ein Eispark-Erfinder, ein Koch-Ausnahmetalent und ein Saatgutsucher

Es gibt kleine und große Auslöser aus den unterschiedlichsten Richtungen, die einen Lebensweg bestimmen. In Tirol kommen für viele Menschen diese Impulse oft aus der Natur – der Berggipfel, den man so gerne bezwingen möchte oder die Arbeit auf einer Alm, die Stille und Demut lehrt. Vier Tiroler Naturburschen, die mit der Landschaft leben und ihre ganz persönlichen Geschichten.

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.