18. August 2021

GÜLDENER HERBST im Thüringer Wald – Hochkarätiges Festival Alter Musik in Meiningen: Barocke Klänge, große Komponisten und zeitgemäße Interpretationen

Den einfühlsamen Klängen der Barockmusik lauschen und die Natur genießen – diese harmonische Kombination gibt es beim Güldenen Herbst in Meiningen. Klassische Musik ist gerade für festliche Anlässe im Herbst genau das Richtige. In diesem Jahr findet das Musikfestival vom 30. September bis 3. Oktober 2021 unter der Leitung von Gerd Amelung in Meiningen mit einem Prolog in Weimar statt. In der alten Residenzstadt erlebt man Barockmusik auf höchstem Niveau, erlesene Konzertprogramme und klingende Residenzen. Das Festival der abendländischen Kunstmusik findet unter dem Motto „Musik.Ambition“ statt und präsentiert internationale Gäste wie Dorothee Mields, La Venexiana, Claire Lefilliâtre und die lautten compagney BERLIN.

„Musik.Ambition“ in Meiningen: vielfältige Konzerte großer Komponisten
Seit 1999 findet jährlich der GÜLDENE HERBST statt – jeweils mit einem eigenen Motto. Dabei werden nicht nur deutsche und internationale Barockkomponisten, sondern auch die etwas in Vergessenheit geratene malerische Musik aus den Archiven Thüringens geehrt.
Den Auftakt des Festivals in diesem Jahr bildet das Prologkonzert am 30. September in der Herderkirche Weimar. Gleich zu Beginn des GÜLDENEN HERBSTES werden drei große Komponisten gegenübergestellt: Johannes Brahms, Max Reger und Johann Sebastian Bach. Das Ensemble Hofmusik und das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar unter der Leitung von Johannes Kleinjung präsentieren das hochkarätige Programm unter dem Namen „Brahms – Reger – Bach: Umgang mit einem praeceptor germaniae“.
Für das abwechslungsreiche Musikprogramm greift das Festival zurück auf die einzigartige Anton-Ulrich-Sammlung, ein Musikarchiv von Herzog Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen. Dieser legte ab den 1720er Jahren eine beeindruckende Sammlung barocker Vokalmusik Wiener Provenienz ab. Meiningen war schon damals überregional bekannt für den regen Austausch mit berühmten Musikern.
Der 1873 in Brand geborene Max Reger erlangte Berühmtheit vor allem durch seine Orgel-Kompositionen. Am 30. September gibt es zu seinen Ehren einen Orgelkurs an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Martin Sturm, Orgelvirtuose und dortiger Professor für Orgel, wird das Orgelwerk Bachs aus der Sicht von Max Reger und Karl Straube in den Fokus rücken und seine Erfahrungen an Orgelstudierende aus ganz Deutschland weitergeben.
Das Eröffnungskonzert am 1. Oktober findet in der Schlosskirche Elisabethenburg in Meiningen statt. La Venexiana präsentiert Musik von Francesco Conti, Giovanni Maria Bononcini, Giovanni Porta und weitere Komponisten aus dem wertvollen Kantatenschatz der Anton-Ulrich-Sammlung des Max-Reger-Archivs Meiningen. Das italienische Ensemble würdigt damit die Tradition der italienischen Musiker am Wiener Hof.

Barocke Klänge von Georg Friedrich Händel und musikalische Schätze
Zu den bedeutsamsten Komponisten des Frühbarocks gehörte unter anderem Michael Praetorius, der 2021 seinen 400. Todestag begeht. Er hinterließ eine große Anzahl an wertvollen Kirchenkompositionen, sowie die Schrift Syntagma musicum. Das Buch gilt heute als eine der wichtigsten Quellen zur Aufführungspraxis der deutschen Musik des Frühbarocks. Zu Ehren des Komponisten widmet sich am 2. Oktober der Kammerchor der Meininger Kantorei und die Capella Jenensis unter Leitung von Sebastian Fuhrmann in einem Abendkonzert in der Stadtkirche Meiningen dem Werk von Praetorius im Spannungsfeld zwischen Thüringen und Venedig.
Neben Praetorius und italienischer Musik beim GÜLDENEN HERBST darf natürlich einer der wichtigsten Komponisten des Barockzeitalter nicht fehlen: Georg Friedrich Händel. Er wurde im gleichen Jahr wie Johann Sebastian Bach geboren und verschrieb sich dem Göttlichen in der Musik. Seine Persönlichkeit machte ihn bereits zu seinen Lebzeiten legendär, denn er genoss einen einzigartigen Ruf als kunstfertiger und festlich-prunkvoller Komponist. Die musikalischen Werke Händels, wie zum Beispiel Opern und Oratorien, eroberten damals die Welt in Sturm. Heute, beim GÜLDENEN HERBST 2021, erklingen Duette von Händel in hochkarätiger Besetzung – mit Dorothee Mields (Sopran) und Claire Lefilliâtre (Mezzosopran) sowie Walewein Witten am Flügel und am Cembalo.
Im Staatstheater Meiningen werden dem Original die Brahms‘sche Bearbeitung aus dem 19. Jahrhundert gegenübergestellt.

lautten compagney BERLIN: zeitgemäße Interpretation für die Hörer von heute
Auch in diesem Jahr begeistert die lautten compagney BERLIN unter der Leitung von Wolfgang Katschner das Publikum des GÜLDENEN HERBSTES. „Historisch informiert, zeitgemäß interpretiert“, lautet das Motto des Ensembles, das bereits beim GÜLDENEN HERBST 2019 seine Kreativität und Interpretation barocker Musik zum Besten geben konnte. In diesem Jahr zeigt die lautten compagney beim Abschlusskonzert am 3. Oktober in der Stadtkirche Meiningen mit ihrem Instrumentarium wie Zinken, Gamben und Lauten den musikalisch-eindrucksvollen Weg vom Jubilar Michael Praetorius bis hin zum Meininger Hofkapellmeister Johann Ludwig Bach. Die Interpretationen des Barockensembles gelten als mitreißend und einprägsam.

Alle Konzert-Karten für den GÜLDENEN HERBST sind über Reservix erhältlich, die Festivalpässe können direkt über den Veranstalter unter kontakt@amt-ev.de oder 03643/493630 bestellt werden.

Weitere Informationen unter: www.gueldener-herbst.de

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig.

Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im Osten. 982 Meter misst der Große Beerberg, der höchste Berg des Mittelgebirges Thüringer Wald. Der Rennsteig, Deutschlands ältester, und bekanntester Wanderweg verbindet gleich drei Nationale Naturlandschaften miteinander: den 220.000 Hektar umfassenden Naturpark Thüringer Wald, das UNESCO Biosphären-Reservat Thüringer Wald mit 33.700 Hektar und den 830 Quadratkilometer großen Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale. Neben dem berühmten Rennsteig führen zahlreiche weitere Wanderwege durch die Naturregion zu unvergesslichen Aussichten oder einmaligen Sehenswürdigkeiten. Im Winter werden viele davon zu unzähligen Loipenkilometern. Viele Ausflugsziele erwarten den Besucher der Naturregion Biosphäre Thüringer Wald, wie etwa die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn aus dem Jahr 1923, oder der Rennsteiggarten, der größte und artenreichste Alpingarten Deutschlands. Sogar eine in Europa einzigartige Ursaurier-Fundstelle befindet sich im Thüringer Wald am Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ein Saurier-Erlebnispfad mit 17 lebensgroßen Ursauriern macht Urgeschichte greifbar.

Auch das größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas – Bleilochtalsperre und Hohenwarte Stausee – gehört zur Naturregion Biosphäre Thüringer Wald. Auf insgesamt 80 Kilometern windet sich die Saale an steilen Felsen und weiten Wäldern entlang. Die fjordähnliche Flusslandschaft, das sogenannte Thüringer Meer, bietet nicht nur eine einzigartige Flora und Fauna sondern auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten.

Thüringer Wald - Weitere Pressemeldungen

Der Moor-Lehrpfad Schützenbergmoor in Oberhof vermittelt spannende Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt der Hochmoore im Thüringer Wald. © Paul Hentschel
28. Juli 2021

Kurznachricht aus dem Thüringer Wald: Time for Moor – Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Time for Moor: Wollgras-Blüte in den Hochmooren des Thüringer Waldes

Beitragsbild
7. Juli 2021

Kurznachrichten: Kaunertal: Patschnlift und Barfußweg – Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt – Thüringer Wald: Edvard-Munch-Rundwanderweg

Kaunertal: Neu und nachhaltig – der Patschnlift und Barfußweg auf dem Sommerberg Fendels
Saalfelden Leogang: Alpiner Golfgenuss mit Wau-Effekt
Thüringer Wald: Edvard Munch Rundwanderweg

Neben den abwechslungsreichen Pfaden in der einmalig schönen Naturlandschaft genießt man eine herrliche Aussicht auf die Wartburg oder die Höhenzüge des Thüringer Waldes.  © Dominik Ketz
29. Juni 2021

Thüringer Wald: Eisenach neu entdecken – mit Bike und Boot auf den Spuren von Luther & Co.

Seit 1067 wacht sie über Eisenach und gehört seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe: die Wartburg. Sie ist neben Deutschlands ältestem Fernwanderweg, dem sagenumwobenen Rennsteig, der in Hörschel seinen Anfang nimmt, Hauptanreiz für Entdeckungsreisen in den Thüringer Wald. Ihre herausragende kulturgeschichtliche Bedeutung ist unter anderem mit einem ihrer wichtigsten „Gäste“ eng verknüpft: Martin Luther übersetzte hier vor 500 Jahren das Neue Testament ins Deutsche. Wer die Wartburg und Eisenach besucht, wird jedoch nicht nur mit zentralen Figuren der Kultur-, Kunst-, Literatur- und Musikgeschichte wie Johann Sebastian Bach, Walter von der Vogelweide, Moritz von Schwindt oder Lucas Cranach konfrontiert, sondern entdeckt auch zwangsläufig die einmalig schöne Naturlandschaft des Thüringer Waldes. Hier lässt es sich nicht nur herrlich wandern, sei es auf den Spuren des Reformators entlang des Lutherweges, durch die sagenhafte Drachenschlucht oder auf dem Rennsteig. Auch Radfahrer, Mountain- und Gravelbiker kommen hier auf ihre Kosten. Wer sich einfach einmal treiben lassen möchte, vertraut sich auf einer Packrafting Tour den kühlen Fluten der Hörsel an. Die Angebote beweisen vor allem eines: Ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Wasser – Eisenach bietet den idealen Mix aus Weltkultur, eindrucksvoller Natur und sportlicher Herausforderung.

Die Oberschönauer Felsenwanderung überzeugt durch sportliche Aufstiege und sensationelle Aussichten. © Kevin Voigt
15. Juni 2021

Außergewöhnliche Wandererlebnisse im Thüringer Wald: Naturschätze, Musenplätze und sportliche Aufstiege

Der Thüringer Wald erfüllt nicht nur die Sehnsucht nach Ursprung und Stille, er bietet darüber hinaus unerwartete Kulturexkurse und fordert den Wanderer auch gern einmal sportlich heraus.  Städte wie Bad Liebenstein, Ilmenau oder Steinbach-Hallenberg sind die idealen Ausgangspunkte für Erlebniswanderungen nach Wunsch.
Ein Beispiel dafür ist der Kulturwanderweg „Kultur-NaTour – Bad Liebenstein“. Hier überrascht der Schlosspark Altenstein unter anderem mit faszinierenden Aussichten auf die naturgetreue Nachbildung einer Alpenlandschaft. Ganz natürlich gewachsene uralte Gesteinsformationen, wie die sogenannten „Zwölf Apostel" entdeckt der Wanderer dagegen bei der „Oberschönauer Felsenwanderung". Wer rund um den Kickelhahn, den Hausberg von Ilmenau, wandert, trifft auf Musenorte bedeutender lyrischer Werke, u.a. das Goethehäuschen. Oder er genießt die Aussicht von einem der ältesten Aussichtstürme Deutschlands, dem 24 Meter hohen Kickelhahnturm.

Beitragsbild
9. Juni 2021

Kurznachrichten: Klettern als Familienerlebnis in der Region Saalfelden Leogang – Neuigkeiten aus dem 3D-Bogenparcours im Tiroler Oberland – Neuer UNESCO Global Geopark im Thüringer Wald