5. Juni 2020

„Gsund bleibe“ in Oberstaufen: mit Schrothkur, Bewegung, Ruhe und Lebensfreude in die neue Tourismus-Saison

Gesund bleiben war wohl eines der wichtigsten Ziele in den letzten Wochen. Oberstaufen setzt darauf, dass die Gäste auch im Urlaub einiges für ihre Gesundheit tun können: Die bekannte Schrothkur bietet Prävention und mindert viele Krankheiten. Dazu gibt es in Oberstaufen ein breites Sportangebot, viel Ruhe und Erholung. Der Wohlfühlfaktor und der Urlaubsspaß kommen natürlich nicht zu kurz. Diese Mischung ist in Oberstaufen mit dem Wunsch „Gsund bleibe“ verbunden.

Schrothkur in Oberstaufen: Ideal zum „Gsund bleibe“
Hermann Brosig brachte einst die Schrothkur nach Oberstaufen. Heute ist das Naturheilverfahren von Johann Schroth in Oberstaufen, Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad, etabliert. Eine Anti-Aging- und Schlankheitskur, die vor allem wegen ihrer lustvollen Wirkung zudem als Glückskur gilt.
Dr. Sabine Brosig, Enkelin von Hermann Brosig, meint: „Gesundheit ist Schrothkur. Schrothkur ist Oberstaufen, aber noch viel, viel mehr“. Was es nämlich noch zum „Gsund bleibe“ braucht, ist in Oberstaufen selbstverständlich und natürlich: einen erholsamen, weiten und alpinen Naturraum mit Heilklima und vielen Möglichkeiten für Erholung und Sport. Oberstaufen steht für Gesundheit, Ruhe, Bewegung und Lebensfreude. Einzigartig ist die Verzahnung der vielen Gesundheitssparten: Yoga, Entspannungstechniken, Ernährungsprogramme, Sportangebote, Ruhe und Erholung. „Gesundheit heißt auch sich wohlfühlen und lachen. Das kann man bei uns ganz hervorragend“, ist sich Dr. Sabine Brosig sicher.

Gesundheitskompetenz in Oberstaufen
Rund 10.000 Schritte pro Tag sind zum „Gsund bleibe“ empfohlen. Für viele scheint diese Zahl hoch, doch auf Oberstaufens vielfältigen Wanderwegen, in der Natur und Weite erreicht jeder Urlauber dieses Ziel und stärkt sein Immunsystem – ein eindrucksvolles Naturschauspiel eingeschlossen. Wandern alleine oder gemeinsam mit Natur- und Landschaftsführer Theo, Wellness, Radfahren oder E-Biken, Golfen, Yoga oder Pilates, Fasten oder einfach nur genießen: In Oberstaufen findet man sowohl Entspannung, Detox als auch Entschleunigung in den Wellnesshotels, WellVital-Hotels oder Spa-Resorts. Außerdem entdeckt man die Achtsamkeit neu, fühlt Sicherheit und Geborgenheit oder genießt bewusst die regionale Kulinarik.
Dass dabei die aktuellen Anti-Corona-Maßnahmen – wie der Mindestabstand – eingehalten werden, ist aufgrund der natürlichen Weite und der vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten leicht möglich.

Einheitlicher Re-Start der Beherbergungsbetriebe und eigene „Gsund bleibe“-Maske
In dieser ungewöhnlichen Zeit präsentiert sich ganz Oberstaufen mit einem einheitlichen Erscheinungsbild, das von allen Gastgebern, Händlern und Betrieben getragen wird. Neben der Kennzeichnung über den geltenden Abstand von 1,5 Metern macht auch ein „Gsund bleibe“-Aufdruck charmant auf Oberstaufens Gesundheitskompetenz aufmerksam. Dieser Schriftzug findet sich auch auf den atmungsaktiven und wiederverwendbaren Mund-Nasen-Masken, die zum Stückpreis von Euro 2,30 in den Tourist-Infos erhältlich sind.

Neue Service-Angebote: Tickets online am Hündle kaufen, Online-Check-In und Online-Erlebnis-Shop
Alternativ zum Ticketkauf an der Kasse können Urlauber ab dieser Saison auch an eigens eingerichteten Automaten am Hündle Online-Tickets kaufen oder über den Erlebnis-Online-Shop von Oberstaufen. Die Automaten sind bereits für den kontaktlosen Ticketkauf in Betrieb.
Wanderungen von und mit dem Oberstaufener Original Theo – der Natur- und Landschaftsführer sowie Klimatherapeut ist – oder auch Schrothkur-Ernährungsvorträge sind über den neuen Erlebnis-Shop bereits von daheim online buchbar. Waldbaden, eine Lagerfeuer-Küche, ein Tandemflug mit dem Gleitschirm und vieles mehr gehören zu den Angebote der Erlebniswelt von Oberstaufen.
Um die Kontaktdauer zu verringern, gibt es für Oberstaufen-Gäste als neuen Service die Möglichkeit, schon vor der Anreise online und kontaktlos einzuchecken. Dazu braucht es nur die AllgäuWalserCard.

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Vom 16. bis 19. Juli stehen in Oberstaufen Musik, Film, Sport, Kultur und Abenteuer beim Bergsommerfestival an oberster Stelle. © Oberstaufen Tourismus
25. Juni 2020

Oberstaufen: zweites Bergsommerfestival im Juli, Bergfest am Imberg mit Filmfestival, Rock und Pop

Mit dem Revival des Bergsommerfestivals wartet Oberstaufen zum zweiten Mal mit einem Gesamterlebnis inmitten des Naturparks Nagelfluhkette auf. Von 16. bis 19. Juli genießen die Besucher abendliche Rock-, Rap- und Blueskonzerte und außerdem Filmvorführungen mit der Adventure Award-Verleihung der European Outdoor Film Tour. Tagsüber darf in der Lagerfeuerküche gebrutzelt werden. Besonders bunt ist dieses Mal das Tagesprogramm. Es beinhaltet neben Bergsport, Wander-, Bike- oder Wildnisparcours auch ein Familienklettern, eine Fotopirsch durch den Naturpark Nagelfluhkette oder die Erkundung des Moor-Gebietes. Das 4-Tages-Fest findet an der Bergstation Imbergbahn und rund um den Imberg statt. Natürlich werden alle Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen genau umgesetzt.

Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste. © Oberstaufen Tourismus
6. Mai 2020

Aufatmen und durchatmen. Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste – und das mit frischen Angeboten

Die Information, dass innerhalb von Deutschland wieder gereist werden darf, ist noch frisch. Ganz Oberstaufen freut es sehr, dass in vielen Bundesländern in Deutschland das Reisen bald wieder möglich ist. Und vor Ort ist man bestens vorbereitet. In einer nun neu startenden und außergewöhnlichen Reisesaison werden die Gäste mit vielen Vorteilen erwartet.
„Die Luft ist rein!“ Mit diesem Versprechen sorgt Oberstaufen für mehr Service für Gäste mit einem neuen Online-Check-In und füllt auf originelle Weise die Urlaubskasse von Gutscheinkäufern auf. Als besondere Gäste werden Corona-Helden erwartet – sie bekommen einen besonderen Erlebnis-Gutschein für ihren Oberstaufen-Aufenthalt.

Das Parfum
28. April 2020

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor - getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zur Zeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Der beliebte Volleyball-Sport hat immer Saison. Im Winter wird sogar im Schnee gespielt. Von 6. bis 8. März kämpfen Snow-Volleyballer in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. © Conny Kurth/DVV
28. Januar 2020

Deutsche Snow-Volleyball-Meisterschaft erstmalig in Oberstaufen im Allgäu: Vom 6. bis 8. März Volleyball sehen und selber auf dem Schnee spielen

Spaß, Leidenschaft und sportliche Universalität – das ist Snow-Volleyball. Was mit einer Idee zweier Studenten im Jahre 2009 begonnen hat, gipfelt mehr als zehn Jahre später in internationalen Meisterschaften. Anfang März kämpfen Profis bei der dritten Deutschen Meisterschaft in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. Und Oberstaufen und seine Gäste fiebern, feiern und spielen mit.

Beim Schneeschuhwandern in Oberstaufen kann man den Winter so richtig genießen. Einfach losmarschieren und die Natur entdecken.  © Oberstaufen Marketing GmbH
4. Dezember 2019

Schneeschuhwandern in Oberstaufen im Allgäu: Auf den Berg, über die Felder, durch die Nacht und bei einem Schneeschuh-Festival

Es ist eine besonders schöne Art des Wintergenießens. Denn auf Schneeschuhen bekommt man ein echtes, ursprüngliches Gefühl für die kalte Jahreszeit – egal ob tagsüber, bei Mondschein, im Voralpengebiet oder auf dem Gipfel. In Oberstaufen im Allgäu können Gäste den ganzen Winter über diesen außergewöhnlichen Sport kennenlernen und an unterschiedlichen, geführten Schneeschuhwanderungen teilnehmen. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 wird es Action-reich und sportlich, denn dann steht sogar ein ganzes Schneeschuh-Festival auf dem Programm, das sich sowohl an Anfänger und Genießer als auch an versierte Schneeschuhwanderer richtet.