27. April 2018

Gasteiner Yoga-Tage im Frühling und im Herbst: von Aerial-Yoga bis Waldbaden

Die Yoga-Tage in Gastein sind die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Und sie sind sehr beliebt, schließlich bieten sie viel Abwechslung im Programm, immer wieder Neuerungen und zahlreiche Yogastunden in der freien Natur – auf Almen, Bergen, im Wald oder am Wasserfall. Zehn Tage lang können Gäste im Mai und im Oktober im Gasteinertal die unterschiedlichsten Asanas praktizieren.

Vom 25. Mai bis 3. Juni 2018 findet in Gastein der Yoga-Frühling statt. Über 30 Yoga-Lehrende aus Deutschland und Österreich bieten in dieser Woche verschiedenste Kurse an. Gäste, die in einem der 33 Gasteiner Partnerhotels wohnen, können sich aus den Programmen mit je über 300 Kurseinheiten beliebig viele Stunden aussuchen. Gleiches gilt für den Yoga-Herbst, der vom 12. bis 21. Oktober 2018 stattfindet.

Von Yoga-Einheiten für den Rücken bis zu Kräuterwanderungen

Für das Programm der Yoga-Tage werden sowohl im Mai als auch im Oktober möglichst viele Yoga-Stile eingebunden und so reicht das Angebot von Basiskursen für Einsteiger bis hin zu anspruchsvollen Übungsprogrammen für fortgeschrittene Yogis. Schwerpunkte sind unter anderem Yoga für den Rücken, Vinyasa-Flow-Yoga, Hatha-Yoga oder Aerial Yoga. Außerdem gibt es Kurse zu Tanzen und Klang, Meditationen, Kräuterwanderungen und Vorträge.

Kurse am Wasserfall und auf dem Berg

Neben Yoga-Kursen in den Sport- und Gesundheitsräumen der Hotels finden zahlreiche Einheiten in der freien Natur statt: auf der Yoga-Plattform am weltberühmten Wasserfall von Bad Gastein, an Kraftplätzen, im Kurpark oder am Gipfel des Stubnerkogels. Bei der Zeitplanung haben die Veranstalter darauf geachtet, dass immer genügend Freiraum für andere Aktivitäten bleibt. „Wir wollten kein straffes Kursprogramm, bei dem man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Yoga-Stunden besuchen muss“, sagt Programmkoordinatorin Elfi Mayr. „Deshalb haben wir ein Gesamterlebnis für Yoga-Fans geschaffen, das nur im Gasteinertal möglich ist, und das selbst das beste Yogastudio in der Großstadt nicht bieten kann.“

Europaweit einzigartige und extrem vielfältige Yoga-Tage

Auch im internationalen Vergleich ist Gastein als Yoga-Destination mittlerweile ganz oben angelangt. „Die Yoga-Tage Gastein sind im Hinblick auf Umfang und Vielfalt des Programms mit zwei Terminen pro Jahr, im Mai und im Oktober, zur größten Yoga-Veranstaltung Europas geworden“, sagt Elfi Mayr. „Immer mehr erstklassige Yogalehrende nutzen Gastein, um neue Trends vorzustellen und so können wir wiederum unseren Gästen immer wieder Neues bieten, wie in diesem Jahr zum Beispiel das Waldbaden.“

NEU: Waldbaden während den Yoga-Tagen und danach als geführte Wanderungen

Neu im Angebot ist 2018 unter anderem das sogenannte Waldbaden. Beim Waldbaden handelt es sich um bewusste Spaziergänge in den Wald, um dort die ätherischen Öle, die die Pflanzen in die Luft abgeben, einzuatmen. Ursprünglich stammt diese Idee aus Japan, wo Forscher bereits in den 1980er Jahren feststellten, dass „Shinrinyoku“, also Waldbaden, beim Menschen stressabbauend wirkt, Angstzustände und Depressionen verringert und das Immunsystem stärkt. Diese positiven Auswirkungen auf den Organismus können Gastein-Gäste auch nach den Yoga-Tagen in Bad Hofgastein noch erleben: bei geführten Waldbaden-Wanderungen zu ausgewählten Kraftorten oder individuell mit einem erklärenden Übersichtsplan.

„Atme die Berge“-Yoga-Tage im Paket im Mai

Insgesamt 35 Betriebe im Gasteinertal bieten zwischen dem 25. Mai bis 3. Juni 2018 ein Yoga-Package. Darin enthalten sind vier Übernachtungen und ein 3-Tages-Yoga-Pass, mit dem man an allen öffentlichen Yogaeinheiten teilnehmen kann: am Wasserfall, auf der Hängebrücke am Stubnerkogel, im Kurpark oder an verschiedenen Kraftplätzen.

Preis: mit Frühstück ab 198 Euro, mit Halbpension im 3-Sternehotel ab 246 Euro.

„Quelle der Inspiration“: Yoga-Urlaubs-Package im Oktober

Das Herbst-Package ist in den Partnerbetrieben der Yoga-Tage zwischen dem 12. und 21. Oktober 2018 buchbar und beinhaltet wie im Frühjahr auch einen 3-Tages-Yoga-Pass, der für Yoga-Einheiten auf öffentlichen Plätzen gültig ist. Vier Übernachtungen kosten je nach gebuchter Unterkunft und Verpflegung ab 198 Euro.

Mehr Informationen und das komplette Angebot unter: www.yoga-gastein.com

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Ab 1. Dezember 2018 fährt die neue Schlossalmbahn, die auch neue Stationsgebäude bekommen hat. © Gasteiner Bergbahnen/ Innerhofer
29. November 2018

Gastein: Ab dem 1. Dezember fährt die komplett erneuerte Schlossalmbahn. Abfahrten über 1.000 Höhenmeter und ein Musikfestival zur Eröffnung

Rund zwei Jahre dauerten die Baumaßnahmen. Nun ist aus der alten Standseilbahn in Bad Hofgastein die neue Schlossalmbahn geworden, eine moderne Einseilumlauf-Bahn mit 10er-Kabinen, neuen Stationsgebäuden und ganz viel Service und Komfort. Zusätzlich zur Bahn gibt es ebenfalls neue Pistenflächen. Finanziert wurde das Projekt unter anderem mit kräftiger Unterstützung der Bevölkerung – via Crowdfunding. Außerdem wird ein neues Musikfestival auf die Beine gestellt, das „Sound & Snow Gastein“, das im Januar 2019 als offizielle Eröffnungsfeier fungiert. Mit dabei unter anderem Schlagersängerin Andrea Berg, die Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier und DJ Martin Garrix.

Vom 12. bis 21. Oktober 2018 finden die Gasteiner Yogatage
20. September 2018

Yogaherbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. Von Yoga am Wasserfall bis Meditation im Heilstollen

Namaste. Vom 12. bis 21. Oktober steht Gastein wieder ganz im Zeichen von Yoga. Beim alljährlichen Yogaherbst „Quelle der Inspiration“ werden rund 250 Einzelveranstaltungen angeboten, von klassischen Yoga-Einheiten über Kurse und Workshops bis zu Spaziergängen, Meditationen und Vorträgen. Einige der Einheiten finden an der frischen Luft, an speziellen Kraftorten statt – am Wasserfall in Bad Gastein, auf der Gipfelplattform am Stubnerkogel, im Kurpark oder am Spiegelsee.

Das Sound & Snow Gastein findet vom 18. bis zum 20. Januar 2019 in Gastein statt. © Leutgeb Entertainment Group GmbH
12. September 2018

Andrea Berg, Die Fantastischen Vier, Martin Garrix und DJ Ötzi beim „Sound & Snow Gastein“ vom 18. bis 20. Januar 2019. Mit dem Musikfestival wird die neue Schlossalmbahn in Bad Hofgastein eröffnet

Mit Stars der Extraklasse wird Ende Januar die neue Schlossalmbahn in Gastein eröffnet. Aus der alten Standseilbahn von 1964 wurde in nur zwei Jahren eine moderne 10er-Gondelbahn. Das will gebührend gefeiert werden und so lädt Gastein vom 18. bis 20. Januar 2019 zum neuen Musikfestival „Sound & Snow Gastein“, das auch in den kommenden Jahren stattfinden soll. Bekannte Künstler wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier oder DJ Martin Garrix werden der Partymenge ordentlich einheizen.

Die erste öffentliche Therme Österreichs, die Felsentherme in Bad Gastein, ist heute eine Oase der Ruhe und Erholung, im Winter wie im Sommer. © Gasteinertal Tourismus GmbH
10. September 2018

Gastein – Österreichs erste öffentliche Therme wird 50. Die Felsentherme in Bad Gastein ist heute so stylisch wie damals

In die Felsen hineingebaut wurde das 1968 eröffnete Felsenbad in Bad Gastein. Was damals als ikonographische Architektur galt, entspricht heute wieder dem Zeitgeist. Täglich eine Million Liter frisches Thermalwasser speisen die 24 bis 34 Grad warmen Becken, in denen sich die Gäste nach dem Wandern, Skifahren, Langlaufen oder Biken perfekt entspannen und regenerieren können.

Die Philharmonie Salzburg gibt klassische Konzerte unter freiem Himmel auf den Almen. © Gasteinertal/creatina.at
13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.