2. Juni 2017

Gastein: Österreichs erste Thermalwasser Badeseen eröffnen in der Alpentherme

Das Gasteinertal ist bekannt für sein Thermalwasser. Mit einem Teil der rund fünf Millionen Liter heißen Wassers, die dort täglich aus dem Graukogel entspringen, werden ab Juli 2017 zwei neue Seen in der Alpentherme in Bad Hofgastein gespeist. Der kleinere See ist zum Entspannen nach der Sauna gedacht. Im größeren kann man richtig schwimmen oder SUP betreiben.

Einzigartig und absolut rein

Die Alpentherme in Bad Hofgastein bietet schon jetzt auf 32.000 Quadratmetern Spaß und Erholung für alle Alterstufen. Ab Juli 2017 kommen zwei Seen dazu. Und das ist in Österreich bisher einzigartig: Badeseen, gespeist mit reinem Thermalwasser. In die beiden Seen, einer mit 1.300 Quadratmetern, der andere mit 370 Quadratmetern Wasseroberfläche, fließen täglich 150 Kubikmeter (150.000 Liter) frisches Thermalwasser. Das mag viel erscheinen, doch insgesamt sprudeln in Gastein täglich rund fünf Millionen Liter des etwa 48 Grad warmen Thermalwassers aus 17 Quellen, alle zwischen 1.034 und 937 Metern gelegen. Dieses heilsame Wasser wird schon seit Langem für die Indoor- und Outdoor-Badebecken in der Felsentherme in Bad Gastein und der Alpentherme in Bad Hofgastein sowie in zahlreichen Beherbergungsbetrieben und Therapiezentren im Tal verwendet. Ganz ohne chemische Zusatzstoffe wird ein Teil nun also auch in die zwei neuen Badeseen geleitet. Gereinigt werden die Seen nicht mit Chlor oder Ähnlichem, sondern durch eine biologische Filteranlage. Aufgrund ihres stabil warmen Wassers verlängern die Seen in Zukunft die Outdoor-Badesaison auf die Zeit zwischen Anfang Mai und Ende Oktober.

Der große Thermalwasser-Badesee: Erholung durch Aktivität

Der Thermalwasser Badesee der Relax World bietet mit seinen 1.300 Quadratmetern ausreichend Platz für viel Bewegung im Wasser. So kann man beispielsweise auf den 50 Meter langen Bahnen richtig schwimmen. Wer sich hingegen eher für Wasserjogging oder Aquafitness begeistert, bleibt im Flachwasserbereich des Sees. Zu bestimmten Zeiten gibt es auch die Möglichkeit, den Trendsport Stand Up Paddeling (SUP) auszuprobieren. Am Ufer finden Yoga-Einheiten statt. Für die Entspannung nach der Bewegung ist der großzügige Liegebereich um den See ideal.

Der kleine Thermalwasser-Badesee: Rückzugsort für Ruhesuchende

An die Sauna World ist der kleinere, 370 Quadratmeter große See angeschlossen. Hier kann man nach einem Saunagang zur zusätzlichen Entspannung im reinen Thermalwasser abtauchen. Eine neue Sauna direkt am See bietet außerdem einen freien Blick in die Gasteiner Bergwelt. Natürlich gibt es auch am kleinen See auf der Sonnenwiese exklusive Liegemöglichkeiten für die Erholung nach dem Saunagang und dem Thermalwasserbad.

Neue Wellenrutsche in der Family-World

Neben verschiedenen Themenbereichen im Inneren der Therme wie der Relax-, Familiy-, Sauna-, Ladies-, und Gusto-World finden sich auch Angebote zu Beauty, Rehabilitation und Sport. Die Relax-World bietet ein Thermal-Innen- und Außenbecken, Luftsprudelanlagen und Ruheoasen mit Panoramablick. Die Sauna-World ist mit viel Holz, Stein und Glas fast wie ein Dorf gestaltet. Neben Farblichtsauna, Zirbensauna und Infrarotkabinen im Innenbereich gibt es auch eine Stollensauna, eine Cascadia-Sauna mit Spezialaufgüssen und einen Bergsee im Außenbereich. In der Family-World sind vor allem die verschiedenen Rutschen und der Multimedia-Erlebnisdom beliebt. Und auch hier gibt es 2017 eine Neuerung: eine 30 Meter lange 4-Bahnen-Wellenrutsche im Außenbereich.

Gastein: Kompetenz in Sachen Gesundheit und Erholung

Mit der Erweiterung der Alpentherme unterstreicht Bad Hofgastein seine Gesundheitskompetenz. Die Therme mit ihrem Kurzentrum, das sportmedizinische Zentrum und die neuen Thermalwasser Seen bilden dabei den Kern der Angebote. Im Ort steht der Kurpark für die Tradition im Gesundheitssektor. Außerdem haben zahlreiche Hotels in den Ausbau eigener Thermen und die Entwicklung neuer Gesundheitsangebote investiert, es gibt zusätzliche Yogaräume und fest angestellte Yogalehrer für die Gäste.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Die Philharmonie Salzburg gibt klassische Konzerte unter freiem Himmel auf den Almen. © Gasteinertal/creatina.at
13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.

Sechs Etappen hat der neue Gastein Trail, ein Weitwanderweg, der über die Berge an der Westseite des Gasteinertal führt. © Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
1. Juni 2018

Gastein – ein Tal zum Gehen, Wandern oder Laufen. Ein neuer Weitwanderweg, eine Nachtwanderung und die Trailrunning-WM

Weitwanderer, Nachteulen und Trailrunner kommen in Gastein im Sommer 2018 voll auf ihre Kosten. Ein neuer Weitwanderweg zeigt die alpine Natur im Salzburgerland in all ihren Facetten. Bei einer geführten Nachtwanderung werden einmal ganz andere Sinne geschult. Und die Austragung der adidas INFINITE TRAILS World Championships im Juni ist der Höhepunkt für Trailrunner aus der ganzen Welt – und interessierte Zuschauer.

Einige Yoga-Einheiten finden am berühmten Wasserfall in Bad Gastein statt: auf einer speziellen Yoga-Plattform. © Gasteinertal Tourismus,  Creatina
27. April 2018

Gasteiner Yoga-Tage im Frühling und im Herbst: von Aerial-Yoga bis Waldbaden

Die Yoga-Tage in Gastein sind die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Und sie sind sehr beliebt, schließlich bieten sie viel Abwechslung im Programm, immer wieder Neuerungen und zahlreiche Yogastunden in der freien Natur – auf Almen, Bergen, im Wald oder am Wasserfall. Zehn Tage lang können Gäste im Mai und im Oktober im Gasteinertal die unterschiedlichsten Asanas praktizieren.

Jazz goes Skihütte - beim Snow Jazz Gastein spielen Bands live auf den Hütten im Skigebiet. © Peter Burgstaller
30. Januar 2018

Snow Jazz Gastein bietet im März 2018 „great songs & other big things“: Jazzkonzerte auf Skihütten und im alten Sägewerk

Die zehn Tage des 17. Snow Jazz Gastein sind in diesem Jahr in zwei Themenschwerpunkte geteilt. Die ersten vier Konzerte bieten den Zuhörern schlicht großartige Lieder – great songs. Natürlich gesungen von ebenso großartigen Stimmen. Der zweite Teil des Festivals widmet sich dann den „other Big Things“, den großen Jazz-Ensembles, von Nonett bis Big Band. Natürlich spielen die Musiker auch 2018 tagsüber wieder auf den Skihütten und abends in den verschiedenen Konzertsälen und Veranstaltungsräumen des Tals.

Skulpturen aus Schnee entstehen auf den Bergen und im Tal. © mangotree photography
18. Dezember 2017

„Art On Snow” in Gastein – 27. Januar bis 2. Februar 2018: „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“

Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Mit Veranstaltungen wie der Art on Snow ist Bad Gastein auf dem besten Weg, eine der spannendsten Urlaubsdestinationen zu werden – für Naturliebhaber genauso wie für Kultur- und Sportinteressierte.