12. Juni 2017

Gastein im Boogie-Tango-Walzer-Takt. Tanzkurse und Workshops beim TANZ:FEST Gastein

Salsa, Tango, Walzer oder Cha-Cha-Cha – vom 6. bis 9. Juli 2017 wird in Gastein das Tanzbein geschwungen. Beim TANZ:FEST lernen die Teilnehmer in speziellen Kursen und Workshops neue Stile kennen oder können sich in bereits bekannten Tänzen verbessern. Erholen kann man sich nach dem Tanz-Workout am besten in den Thermen oder bei einer Wanderung in den Bergen.

Von Soul Motion® über Boogie und Swing bis Merengue oder NIA

Tanzen ist en vogue. Egal ob Tanzshow, Battle oder Wettkampf, ob im Fernsehen oder auf der Bühne – überall sieht man Menschen, die sich zur Musik bewegen. Beim TANZ:FEST in Gastein kann man dieser Bewegungslust nachgehen. Das Programm des Festivals beginnt am 6. Juli mit einem Kurs zum Langsamen Walzer, außerdem stehen an diesem Tag Cha-Cha-Cha, Soul Motion® und NIA auf dem Programm. Am Freitag kommen noch ein Tango-Kurs für Anfänger und einer für Fortgeschrittene dazu. Das Gelernte können die Teilnehmer dann am Abend beim Tangoabend im Hotel Norica vertiefen. Am Wochenende stehen neben den bereits erwähnten Kursen auch Merengue, Salsa, Boogie und Swing an. Alle Kurse eignen sich sowohl für Tanzneulinge als auch für Paare, die schon lange dabei sind.

Perfekte Erholung im Thermalwasser oder beim Wandern

Wer den ganzen Tag getanzt und viele neue Schritte gelernt hat, der kann zwischendurch in einer der beiden Thermen in Gastein die Füße hochlegen – in der Felsentherme in Bad Gastein oder in der Alpentherme in Bad Hofgastein. In letzterer werden zum 1. Juli zwei neue Thermalwasser Badeseen eröffnet – ideal für die Entspannung nach so einem Tanz-Marathon. Wer zwischendurch lieber die Bewegungsart wechseln möchte, unternimmt eine Wanderung auf einen der umliegenden Berge, zum Beispiel auf den Gamskarkogel, Europas höchster Grasberg.

Open-Air-Tanzen oder auf den Tanzflächen der Hotels

Die verschiedenen Tanz-Workshops werden von professionellen Lehrern geleitet und finden im Kongresszentrum in Bad Hofgastein, im Hotel das Goldberg und unter freien Himmel statt. An den Soul Motion® Workshops können Interessierte im Impuls Hotel Tirol und im Das Goldberg teilnehmen. Die NIA-Workshops werden im Kurpark unter freiem Himmel abgehalten und auch der erste Tanzabend am 6. Juli ist draußen, auf dem Kaiser-Franz-Platz

Urlaubspackages für Standard- oder Ausdruckstanzkurse

Die Tanzkurse kosten pro Person jeweils 12 Euro, ein 4-Tagespass, mit dem man in jeden Kurs gehen kann, liegt bei 150 Euro.

Die beiden Packages „Tanzfest Gastein – Standardtänze schnell gelernt“ und „Tanzfest Gastein – Ausdruckstanz“ beinhalten jeweils vier Übernachtungen in der gewünschten Unterkunftskategorie sowie einen 4-Tagespass für Standardtänze bzw. Ausdruckstänze und kostet pro Person ab 190 Euro.

Weitere Infos unter: www.tanzfestgastein.com

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Die Philharmonie Salzburg gibt klassische Konzerte unter freiem Himmel auf den Almen. © Gasteinertal/creatina.at
13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.

Sechs Etappen hat der neue Gastein Trail, ein Weitwanderweg, der über die Berge an der Westseite des Gasteinertal führt. © Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
1. Juni 2018

Gastein – ein Tal zum Gehen, Wandern oder Laufen. Ein neuer Weitwanderweg, eine Nachtwanderung und die Trailrunning-WM

Weitwanderer, Nachteulen und Trailrunner kommen in Gastein im Sommer 2018 voll auf ihre Kosten. Ein neuer Weitwanderweg zeigt die alpine Natur im Salzburgerland in all ihren Facetten. Bei einer geführten Nachtwanderung werden einmal ganz andere Sinne geschult. Und die Austragung der adidas INFINITE TRAILS World Championships im Juni ist der Höhepunkt für Trailrunner aus der ganzen Welt – und interessierte Zuschauer.

Einige Yoga-Einheiten finden am berühmten Wasserfall in Bad Gastein statt: auf einer speziellen Yoga-Plattform. © Gasteinertal Tourismus,  Creatina
27. April 2018

Gasteiner Yoga-Tage im Frühling und im Herbst: von Aerial-Yoga bis Waldbaden

Die Yoga-Tage in Gastein sind die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Und sie sind sehr beliebt, schließlich bieten sie viel Abwechslung im Programm, immer wieder Neuerungen und zahlreiche Yogastunden in der freien Natur – auf Almen, Bergen, im Wald oder am Wasserfall. Zehn Tage lang können Gäste im Mai und im Oktober im Gasteinertal die unterschiedlichsten Asanas praktizieren.

Jazz goes Skihütte - beim Snow Jazz Gastein spielen Bands live auf den Hütten im Skigebiet. © Peter Burgstaller
30. Januar 2018

Snow Jazz Gastein bietet im März 2018 „great songs & other big things“: Jazzkonzerte auf Skihütten und im alten Sägewerk

Die zehn Tage des 17. Snow Jazz Gastein sind in diesem Jahr in zwei Themenschwerpunkte geteilt. Die ersten vier Konzerte bieten den Zuhörern schlicht großartige Lieder – great songs. Natürlich gesungen von ebenso großartigen Stimmen. Der zweite Teil des Festivals widmet sich dann den „other Big Things“, den großen Jazz-Ensembles, von Nonett bis Big Band. Natürlich spielen die Musiker auch 2018 tagsüber wieder auf den Skihütten und abends in den verschiedenen Konzertsälen und Veranstaltungsräumen des Tals.

Skulpturen aus Schnee entstehen auf den Bergen und im Tal. © mangotree photography
18. Dezember 2017

„Art On Snow” in Gastein – 27. Januar bis 2. Februar 2018: „60 Jahre internationaler Skisport in Gastein – Alpine Ski WM 1958“

Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Mit Veranstaltungen wie der Art on Snow ist Bad Gastein auf dem besten Weg, eine der spannendsten Urlaubsdestinationen zu werden – für Naturliebhaber genauso wie für Kultur- und Sportinteressierte.