13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.

sommer.frische.kunst. – das moderne Kunstfestival in Bad Gastein

Einst mondäner Kurort der Reichen, Schönen und Adligen ist der alpine Belle-Epoque-Ort Bad Gastein heute Anziehungspunkt für kosmopolite Freigeister, avantgardistische Kreative und zeitgenössische Künstler. Als Ort zwischen Tradition und Moderne verbindet Bad Gastein spielerisch die Gegensätze von Urbanität mit der Ruhe und inspirierenden Kraft der Bergwelt.

Bereits zum neunten Mal richtet der Kurort vom 6. Juli bis zum 2. September 2018 das internationale Kunst- und Kulturfestival „sommer.frische.kunst“ aus. Die Idee dahinter: Sechs ausgewählte junge Künstler und Künstlerinnen aus Europa – Maler, Fotografen und bildende Künstler – verbringen in einem „artist in residence“-Programm den Sommer in Bad Gastein, um zu arbeiten. Die in dieser Zeit entstandenen Werke werden am Ende des Aufenthalts in einer Sammelausstellung in den Ateliers im alten Wasserkraftwerk neben dem Bad Gasteiner Wasserfall ausgestellt. Neben dieser Kernausstellung gibt es beim Art Weekend vom 26. bis 29. Juli 2018 noch einige Ausstellungen mehr zu sehen. Unter anderem zeigt das „enfant terrible“ der deutschen Kunstszene Jonathan Meese unter dem Titel „Der Walhalla-Traum (Mein Sonnenparsifalkompass)” seine Werke im Pavillon. Vom 19. bis 22. Juli bietet der Fotograf Simon Lohmeyer einen Instagram-Workshop an und vom 16. bis 19. August gibt Fotograf Andreas Mühe einen Fotografie-Workshop.

Teil des sommer.frische.kunst-Programms sind auch verschiedene Art walks durch Bad Gastein und das Jazzfestival summer.jazz.in.the.city, bei dem man vom 27. Juni bis 22. August jeden Mittwochabend im Merangarten Modern Jazz, Latino Songs, Soul oder Mundart Blues von Musikern aus aller Welt hören kann.

Neues Klassik-Konzept in Bad Hofgastein:
Dirigentin Elisabeth Fuchs und ihre Philharmonie Salzburg spielen in Gastein

Für den Sommer 2018 hat der Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein mit der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs ein neues Klassik-Konzept erarbeitet. Drei Orchesterkonzerte, acht Familienkonzerte, fünf Konzerte auf den Almen Bad Hofgasteins im Rahmen der „Alm:Klassik“ sowie 86 Salonorchesterkonzerte werden von 25. Mai bis 28. September 2018 Gästen und Einheimischen geboten. Der Eintritt zu allen Konzerten ist mit der Gastein Card frei.

Höhepunkt des Gasteiner Konzertsommers 2018 ist der Auftritt des peruanisch-österreichischen Startenors Juan Diego Flórez am 21. Juli in der Alpenarena in Bad Hofgastein. Auch er wird von der Philharmonie Salzburg begleitet.

Klassik-Klänge auf den Almen: Hüttenatmosphäre statt Konzertsaal

Die Abendrobe weicht den Bergschuhen, der Sekt dem selbstgemachten Holundersaft und der Konzertsaal der urigen Almhütte. Unter dem Motto „Alm:Klassik“ können sich Gäste und Einheimische vom 26. August bis 9. September 2018 an klassischen Konzerten auf den Bad Hofgasteiner Almen erfreuen. Die Philharmonie Salzburg intoniert Werke von klassischen Komponisten und diverse Volksmusikgruppen präsentieren Ausschnitte ihres Repertoires. Alles immer in freier Natur und vor spektakulärer Bergkulisse.

Die Gasteiner Sinfonie: Auf den Spuren von Franz Schuberts Sommerfrische

Eine Hommage an einen der berühmtesten Gastein-Besucher ist das Kulturfestival „Schubert in Gastein“. Der österreichische Komponist Franz Schubert (1797-1828) hat eine ganz besondere Verbindung zu Gastein: 1825 reiste er gemeinsam mit Freund und Hofopernsänger Johann Michael Vogl ins Gasteinertal. Inspiriert vom Charme der beeindruckenden Bergwelt komponierte er in dieser Zeit zwei seiner bedeutenden Werke: „Die Allmacht“ und „Das Heimweh“. Außerdem widmete Schubert eine seiner Kompositionen dem Tal, die „Gasteiner Sinfonie“ – heute bekannt als Große C-Dur-Sinfonie. Von 13. bis 16. September 2018 wird die Camerata Salzburg Auszüge der bedeutendsten Werke Franz Schuberts aufführen.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Vom 8. bis zum 17. März 2019 findet das Snow Jazz Gastein statt - unter anderem mit Jazzkonzerten auf den Skihütten. © Gasteinertal Tourismus/Marktl
31. Januar 2019

„small is beautiful“ heißt es im März 2019 beim Snow Jazz Gastein: Jazz-Duos und -Trios spielen auf Skihütten und in coolen Locations im Tal

Es müssen ja nicht immer die großen Kombos sein, dachte sich Sepp Grabmeier, Leiter des Snow Jazz Gastein, und lud für 2019 nur namhafte Jazz-Solisten, Duos und Trios ein. Vom 8. bis zum 17. März 2019 geben die Ausnahmemusiker ihre Konzerte im Sägewerk in Bad Hofgastein, dem renommierten Jazzclub, und in verschiedenen Hotels in allen drei Gasteiner Orten. Kostenlos und draußen sind die Zusatz-Auftritte der Künstler auf den Gasteiner Skihütten. Da lohnt sich ein Einkehrschwung gleich doppelt.

Beim  Winter-Kunstfestival
8. Januar 2019

„Art On Snow” in Gastein – 26. Januar bis 1. Februar 2019 „Der Winter in Gastein. Gestern. Heute. Morgen.“

Es ist die achte Ausgabe der Art On Snow in Gastein und auch in diesem Jahr dreht sich wieder alles um Schnee und Eis und wie man beides in eine möglichst schöne Form bekommt. Da wird gepresst, gestampft, gefräst, gemeißelt und poliert bis am Ende wunderschöne Formen und Figuren im Tal und auf den Bergen zu bewundern sind. Das Motto für 2019 lautet „Der Winter in Gastein. Gestern. Heute. Morgen.“ und lässt den Künstlern viel Spielraum für Interpretationen. Am besten überzeugt man sich vom 26. Januar bis 1. Februar selbst und besucht das große Kunstatelier unter freiem Himmel.

Ab 1. Dezember 2018 fährt die neue Schlossalmbahn, die auch neue Stationsgebäude bekommen hat. © Gasteiner Bergbahnen/ Innerhofer
29. November 2018

Gastein: Ab dem 1. Dezember fährt die komplett erneuerte Schlossalmbahn. Abfahrten über 1.000 Höhenmeter und ein Musikfestival zur Eröffnung

Rund zwei Jahre dauerten die Baumaßnahmen. Nun ist aus der alten Standseilbahn in Bad Hofgastein die neue Schlossalmbahn geworden, eine moderne Einseilumlauf-Bahn mit 10er-Kabinen, neuen Stationsgebäuden und ganz viel Service und Komfort. Zusätzlich zur Bahn gibt es ebenfalls neue Pistenflächen. Finanziert wurde das Projekt unter anderem mit kräftiger Unterstützung der Bevölkerung – via Crowdfunding. Außerdem wird ein neues Musikfestival auf die Beine gestellt, das „Sound & Snow Gastein“, das im Januar 2019 als offizielle Eröffnungsfeier fungiert. Mit dabei unter anderem Schlagersängerin Andrea Berg, die Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier und DJ Martin Garrix.

Vom 12. bis 21. Oktober 2018 finden die Gasteiner Yogatage
20. September 2018

Yogaherbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. Von Yoga am Wasserfall bis Meditation im Heilstollen

Namaste. Vom 12. bis 21. Oktober steht Gastein wieder ganz im Zeichen von Yoga. Beim alljährlichen Yogaherbst „Quelle der Inspiration“ werden rund 250 Einzelveranstaltungen angeboten, von klassischen Yoga-Einheiten über Kurse und Workshops bis zu Spaziergängen, Meditationen und Vorträgen. Einige der Einheiten finden an der frischen Luft, an speziellen Kraftorten statt – am Wasserfall in Bad Gastein, auf der Gipfelplattform am Stubnerkogel, im Kurpark oder am Spiegelsee.

Das Sound & Snow Gastein findet vom 18. bis zum 20. Januar 2019 in Gastein statt. © Leutgeb Entertainment Group GmbH
12. September 2018

Andrea Berg, Die Fantastischen Vier, Martin Garrix und DJ Ötzi beim „Sound & Snow Gastein“ vom 18. bis 20. Januar 2019. Mit dem Musikfestival wird die neue Schlossalmbahn in Bad Hofgastein eröffnet

Mit Stars der Extraklasse wird Ende Januar die neue Schlossalmbahn in Gastein eröffnet. Aus der alten Standseilbahn von 1964 wurde in nur zwei Jahren eine moderne 10er-Gondelbahn. Das will gebührend gefeiert werden und so lädt Gastein vom 18. bis 20. Januar 2019 zum neuen Musikfestival „Sound & Snow Gastein“, das auch in den kommenden Jahren stattfinden soll. Bekannte Künstler wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier oder DJ Martin Garrix werden der Partymenge ordentlich einheizen.