16. Mai 2017

Gastein, ein Tal für Künstler und Kulturbegeisterte: sommer.frische.kunst, Alm:Klassik und Schubert-Tage

kunstresidenz – den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen

Vom 6. Juli bis 30. September findet 2017 zum achten Mal das sommer.frische.kunst Festival statt. Der Kern des Festivals ist ein Artist-in-Residence-Programm, das Stipendiatenprogramm „kunstresidenz“, bei dem jährlich mehrere junge Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt einige Wochen in Gastein verbringen, um zu arbeiten. Passende Ateliers stehen ihnen im Kraftwerk am Wasserfall in Bad Gastein zur Verfügung. Wer so einen künstlerischen Schaffensprozess direkt miterleben möchte, kann die Künstler in dieser Zeit in ihren Atelierräumen besuchen. Zum Art Weekend vom 28. bis 30. Juli und bis zum Ende des Festivals sind alle entstandenen Arbeiten dann in einer Sammelausstellung zu besichtigen. 2017 sind folgende Künstler Teil der kunstresidenz: Giuseppe Gonella, Italien; Takeo Markquardt, Japan/Deutschland; Patricia Reinhart, Österreich/Frankreich; Helga Schmidhuber, Deutschland; Christian Schwarzwald, Österreich/Deutschland und Muhannad Shono, Saudi Arabien.

sommer.frische.kunst auf der Art Cologne und in einer Ausstellung in Hamburg

Der Erfolg veranlasste die Initiatorin und Kuratorin des Festivals, Andrea von Goetz und Schwanenfliess, das Kunstfestival in diesem Jahr erstmals außerhalb des Gasteinertals zu präsentieren: Mit den Werken ehemaliger kunstresidenz-Stipendiaten ist sie im April auf der internationalen Kunstmesse Art Cologne vertreten gewesen und wird von Juli bis August im Rahmen der „Höhenrausch“ Ausstellung im Collectors Room in Hamburg sein.

Jazzkonzerte und Kunst-Spaziergänge

Neben der kunstresidenz gibt es zum sommer.frische.kunst Festival aber auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Im Rahmen der „akademie“ werden Workshops für Kunstinteressierte zu den Themen Druck, Fotografie und Malerei angeboten, geleitet jeweils von ausgewählten Künstlern. Bei summer.jazz.in.the.city finden vom 28. Juni bis zum 23. August jeden Mittwoch Open-Air-Jazzkonzerte im Merangarten statt. Und es gibt spezielle Kunstführungen durch Bad Gastein, die unter anderem an den Werken ehemaliger Stipendiaten und anderer zeitgenössischer Künstler wie Gerwald Rockenschaub oder Jeppe Hein vorbei führen, die bis heute im öffentlichen Raum zu sehen sind. Außerdem gibt es Ausstellungen der Künstler Philipp Fürhofer, Andreas Mühe, Ilona Kálnoky und Florian Kolmer.

ALM:KLASSIK – das Gasteiner Kurorchester spielt klassische Musik auf den Almen

Eine wunderbare Ergänzung zur zeitgenössischen Kunst im Ort ist die Alm:Klassik in Bad Hofgastein. Vom 21. August bis 2. September 2017 weicht die Abendrobe den Bergschuhen, der Sekt dem selbstgemachten Holundersaft und der Konzertsaal der urigen Almhütte. Die Alm:Klassik bietet klassische Konzerte auf den Gasteiner Almen. Das traditionsreiche Kurorchester intoniert Werke von klassischen Komponisten und Volksmusikgruppen präsentieren Ausschnitte ihres Repertoires. Alles immer in freier Natur und vor spektakulärer Bergkulisse.

Ein Kurochester mit langer Tradition

Das Kurorchester Bad Hofgastein hat übrigens eine lange und ruhmreiche Geschichte. Seine Wurzeln liegen bei den musizierenden Bergleuten um 1400. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand dann eine sogenannte Ortsmusik, die später zum Kurorchester wurde. Kurorchester wurden in Österreich so zusammengesetzt, dass sie in der Lage waren, sowohl klassische Musik als auch moderne Unterhaltungsmusik auszuführen. Nur noch fünf solcher Kurorchester, auch kleine Philharmonien genannt, gibt es in Österreich.

Schubert in Gastein: Auf den Spuren der Sommerfrische des Komponisten

Eine Hommage an einen der berühmtesten Gastein-Besucher ist das Kulturfestival „Schubert in Gastein“. Der österreichische Komponist Franz Schubert hat eine ganz besondere Verbindung zu Gastein: 1825 reiste er gemeinsam mit Freund und Hofopernsänger Johann Michael Vogl ins Gasteinertal. Inspiriert vom Charme der beeindruckenden Bergwelt komponierte er in dieser Zeit zwei bedeutende Werke: „Die Allmacht“ und „Das Heimweh“. Außerdem widmete Schubert eine seiner Kompositionen dem Tal, die „Gasteiner Sinfonie“ – heute bekannt als Große C-Dur-Sinfonie. Von 14. bis 17. September 2017 wird die Camerata Salzburg Auszüge der bedeutendsten Werke Franz Schuberts präsentieren.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Vom 12. bis 21. Oktober 2018 finden die Gasteiner Yogatage
20. September 2018

Yogaherbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. Von Yoga am Wasserfall bis Meditation im Heilstollen

Namaste. Vom 12. bis 21. Oktober steht Gastein wieder ganz im Zeichen von Yoga. Beim alljährlichen Yogaherbst „Quelle der Inspiration“ werden rund 250 Einzelveranstaltungen angeboten, von klassischen Yoga-Einheiten über Kurse und Workshops bis zu Spaziergängen, Meditationen und Vorträgen. Einige der Einheiten finden an der frischen Luft, an speziellen Kraftorten statt – am Wasserfall in Bad Gastein, auf der Gipfelplattform am Stubnerkogel, im Kurpark oder am Spiegelsee.

Das Sound & Snow Gastein findet vom 18. bis zum 20. Januar 2019 in Gastein statt. © Leutgeb Entertainment Group GmbH
12. September 2018

Andrea Berg, Die Fantastischen Vier, Martin Garrix und DJ Ötzi beim „Sound & Snow Gastein“ vom 18. bis 20. Januar 2019. Mit dem Musikfestival wird die neue Schlossalmbahn in Bad Hofgastein eröffnet

Mit Stars der Extraklasse wird Ende Januar die neue Schlossalmbahn in Gastein eröffnet. Aus der alten Standseilbahn von 1964 wurde in nur zwei Jahren eine moderne 10er-Gondelbahn. Das will gebührend gefeiert werden und so lädt Gastein vom 18. bis 20. Januar 2019 zum neuen Musikfestival „Sound & Snow Gastein“, das auch in den kommenden Jahren stattfinden soll. Bekannte Künstler wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier oder DJ Martin Garrix werden der Partymenge ordentlich einheizen.

Die erste öffentliche Therme Österreichs, die Felsentherme in Bad Gastein, ist heute eine Oase der Ruhe und Erholung, im Winter wie im Sommer. © Gasteinertal Tourismus GmbH
10. September 2018

Gastein – Österreichs erste öffentliche Therme wird 50. Die Felsentherme in Bad Gastein ist heute so stylisch wie damals

In die Felsen hineingebaut wurde das 1968 eröffnete Felsenbad in Bad Gastein. Was damals als ikonographische Architektur galt, entspricht heute wieder dem Zeitgeist. Täglich eine Million Liter frisches Thermalwasser speisen die 24 bis 34 Grad warmen Becken, in denen sich die Gäste nach dem Wandern, Skifahren, Langlaufen oder Biken perfekt entspannen und regenerieren können.

Die Philharmonie Salzburg gibt klassische Konzerte unter freiem Himmel auf den Almen. © Gasteinertal/creatina.at
13. Juni 2018

Gastein – grenzenloser Kultursommer: Jonathan Meese beim sommer.frische.kunst Festival und Klassikkonzerte auf Almen

Gastein gilt seit jeher als Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende. Schubert, Schopenhauer oder Mann – viele ließen sich von Gastein inspirieren. Diese Tradition setzt Gastein auch heutzutage fort, mit dem zeitgenössischen Kunstfestival sommer.frische.kunst, das in diesem Jahr unter anderem mit einer Ausstellung des deutschen Künstlers Jonathan Meese aufwartet, mit klassischen Konzerten der Philharmonie Salzburg im Tal und auf den Almen und mit einem Konzertfestival rund um den Komponisten Franz Schubert.

Sechs Etappen hat der neue Gastein Trail, ein Weitwanderweg, der über die Berge an der Westseite des Gasteinertal führt. © Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
1. Juni 2018

Gastein – ein Tal zum Gehen, Wandern oder Laufen. Ein neuer Weitwanderweg, eine Nachtwanderung und die Trailrunning-WM

Weitwanderer, Nachteulen und Trailrunner kommen in Gastein im Sommer 2018 voll auf ihre Kosten. Ein neuer Weitwanderweg zeigt die alpine Natur im Salzburgerland in all ihren Facetten. Bei einer geführten Nachtwanderung werden einmal ganz andere Sinne geschult. Und die Austragung der adidas INFINITE TRAILS World Championships im Juni ist der Höhepunkt für Trailrunner aus der ganzen Welt – und interessierte Zuschauer.