25. Mai 2021

Fußball-Golf-Runden und mit dem SUP unterwegs auf der Drau. In der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten wird Camping zum Erlebnis

Man wird es fühlen, man wird es riechen, man wird es atmen. So nah und intensiv erlebt man die weite Natur in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten. Insgesamt 18 Campingplätze gibt es in einer der schönsten Regionen Österreichs. Jeder Platz mit einem eigenen Charakter und mit einem großen Freizeitangebot – und immer mit dem Blick auf die herrliche Bergwelt, zu der auch der 3.798 Meter hohe Großglockner gehört. Auf 1.856 Quadratkilometern stehen 878 Kilometer Wanderwege zur Verfügung. Führungen mit den Nationalpark Rangern, zum Beispiel auf den Spuren der Steinböcke, werden zum besonderen Erlebnis. Genauso wie die ersten Versuche beim Fußballgolf oder das wilde Reiten auf den Wellen der Drau mit dem Kanu oder mit dem Kajak auf der Möll. Nach der langen Zeit der Einschränkungen spürt man hier, mitten in der Natur, wieder die schönen Seiten des Lebens und kann sie mit allen Sinnen genießen.

Drei Täler stehen zur Wahl: Camping im Oberdrautal, im Unteren und im Oberen Mölltal
Camper lieben es, mit Sack und Pack auf Reisen zu gehen und jederzeit flexibel und spontan zu sein. Das macht den wahren Camping-Urlaub aus. Camping-Fans kennen dieses Gefühl von Freiheit, wenn man aus dem Zelt, aus dem Chalet oder dem Wohnmobil hinaustritt und gleich da ist – im Grünen, im Urlaub und ganz bei sich. Der Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten wird von 266 Berggipfeln über 3.000 Meter geprägt. Es gibt 551 Seen und man blickt auf rund 250 Gletscher. Der Park, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, erstreckt sich über drei Landesregionen Österreichs – Salzburg, Kärnten und Tirol. Im Bereich von Kärnten wird all das geboten, was sich Camper wünschen, verteilt auf drei Camping Erlebnisräume, die in der Nationalpark Region Hohe Tauern liegen: das Oberdrautal, das Untere Mölltal und das Obere Mölltal. Insgesamt stehen 18 Campingplätze zur Verfügung, die meisten sind eher klein, gemütlich und ganz persönlich. Jeder mit einem speziellen Angebot.
10.000 verschiedene Tierarten leben im Nationalpark, unter anderem die Big5 der Alpen: Steinbock, Gams, Murmeltier, Steinadler und Bartgeier. Mit den engagierten Nationalpark Rangern können sich Besucher auf die Spuren dieser Tiere begeben.

Fußballgolf, Paddelweg und das Haus der Steinböcke
Im Grünen übernachten, die herrliche Natur erleben und viel Neues entdecken. Das garantiert ein Camping-Urlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern. Wie wäre es zum Beispiel mit Fußballgolf? Das spielt man auf dem FuGo Campingplatz auf 18 Bahnen. Man braucht viel Gefühl, um den Ball geschickt zwischen, über und in Hindernisse und Ziele zu schießen. Übernachten kann man unter anderem in Wood Cubes (Vollholz-Chalets) oder in Indianer-Tipis. Zum Platz gehört auch noch ein großer Badesee.
Etwas ruhiger geht es auf dem Platz „HOCHoben“ in Mallnitz zu. Er liegt inmitten einer der eindrucksvollsten Wanderregionen Europas. Sorglose Entspannung ist hier das Motto auf einer Höhe von 1.200 Metern und ganz in der Nähe des 3.252 Metern hohen Ankogels. Camper finden Ruhe, tanken wieder Kraft und Energie auf. Man soll und wird sein eigenes Lebensgefühl wiederentdecken.
Und noch ein schönes Beispiel für das Campen im Nationalpark Hohe Tauern: Im Oberdrautal ist es möglich, auf einem Bauernhof zu campen, auf dem Campingplatz Bergfriede. Inklusive sind direkte Begegnungen mit Hasen, Geißen, Ziegen, Schafen, Kälbchen und Kühen. Radsportler erobern den Drauradweg. Und die Drau bietet einen 210 Kilometer langen Paddelweg für Kanus, Kajaks und SUP-Boards.
Im Mittleren Mölltal sind für sportliche Camper Wildwasser-Rafting und Kajak-Touren auf der Möll möglich, Radsportler können den Glockner-Radweg und Mountainbikertouren entdecken.
Im Oberen Mölltal findet der Freilufturlaub immer im Angesicht des Großglockners statt. Zum Campen empfiehlt sich Heiligenblut, das schönste Bergdorf Österreichs. Hier beginnt auch die Großglockner Hochalpenstraße, die man unbedingt einmal befahren haben muss. Im Angebot sind hier sehr gute begleitete Wandertouren. Seit 2020 gibt es auch das „Haus der Steinböcke“. Besucher lernen alles über den König der Alpen, der hier auf den umliegenden Bergen lebt.
Auf die Berge kommt man sportlich oder lässig auch im Sommer sind viele Bergbahnen, wie zum Beispiel die Großglockner Gletscherbahn geöffnet. Rabatt oder freien Eintritt bei über 100 Erlebnissen gibt es mit der Kärnten Card. Urlaub und doch in den eigenen vier Wänden. Alles mit dabeihaben und trotzdem unterwegs sein. Das macht den Camping-Urlaub aus und ist im Kärntner Nationalpark Hohe Tauern sehr gut möglich, immer ergänzt mit einem fantastischen Blick auf Alpengipfel.

Weitere Informationen unter: www.nationalpark-hohetauern.at

(1,73 MB)

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit über 1.800 Quadratkilometern das größte und älteste Schutzgebiet Mitteleuropas. Bereits 1981 wurde der Nationalpark in Kärnten gegründet, heute erstreckt er sich über die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol. Größter und bekanntester Berg ist der Großglockner und die bekannteste Straße ist die 1935 eröffnete Großglockner Hochalpenstraße – eine der bekanntesten Passstraßen der Alpen. Über 10.000 verschiedene Tierarten leben im Nationalpark, unter anderem die Big5 der Alpen: Steinbock, Gams, Murmeltier, Steinadler und Bartgeier. Mit den engagierten Nationalpark-Rangern können sich Besucher auf die Spuren dieser und anderer Tiere begeben oder gemeinsam weit hinauf ins Hochgebirge wandern.

Wo die Berge hoch sind, sind auch die Wasser wild. Und so hat auch in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten das Wasser, das vom Berg ins Tal fließt, eine Erlebniswelt geschaffen, die Wassersportler lieben werden: von rauschenden Bächen über reißende Flüsse und wilde Schluchten bis zu tosenden Wasserfällen. Bestens geeignet für Canyoning- und Rafting-Touren oder für einen Ausflug mit dem Kanu.

Die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten bietet ursprüngliche, alpine Natur pur, in der jeder sein Lieblingsplätzchen findet.

Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten - Weitere Pressemeldungen

Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe genießt man einen fantastischen Ausblick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs.  © Albin Niederstrasser
31. August 2020

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten im Herbst: Mit Rangern zum Alpenkönig, erste Skitage auf dem Gletscher, Slowfood in drei Dörfern

Im Herbst haben Genusswanderer und Naturliebhaber Hochsaison. Die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten verwandelt sich in der goldenen Jahreszeit in eine unvergessliche bunte und farbenprächtige Berglandschaft. Geführte Rangertouren auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, ein Besuch in den Slowfood-Dörfern oder Wandern und Skifahren am Mölltaler Gletscher bieten ein abwechslungsreiches Programm für den Herbsturlaub.

Der Steinbock ist der „König der Alpen“. Im Haus der Steinböcke kann man alles über seine Lebensweise erfahren.  © NPHT/M. Lackner
2. Juni 2020

Neu: Haus der Steinböcke – eindrucksvolle Ausstellung über den Alpenkönig in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

Nach erfolgreichen Bemühungen um die Wiederansiedelung ab den 1960er-Jahren ist der Alpensteinbock untrennbar mit den Hohen Tauern und dem Glocknergebiet verbunden. Im Haus der Steinböcke in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten bekommen Besucher spannende Einblicke in das Leben des imposanten Alpenkönigs. Herzstück ist die Ausstellung „Der König und sein Thron“, die das Hochgebirge und den König selbst zum Erlebnis macht.

Mit Blick in die Berge der Nationalparkregion Hohe Tauern in Kärnten kann man sich im Weinberg der Buschenschenke Hupfa in Berg im Drautal trauen lassen. © Buschenschenke Hupfa
12. Juli 2019

Die fünf besten Tipps aus der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: Ja-Sagen im Weinberg, Gold waschen, duftende Kräuter besuchen, Flusspaddeln und Kurvenfahren bis auf 2.500 Meter

Wer in die Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten reist, erwartet hohe Berge, Wasserfälle, klare Bergseen, dichte Wälder und viele Wildtiere. All das bekommt man auch. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Abseits der vielen Wanderwege kann man beispielsweise im Weinberg heiraten, am Fluss Gold waschen, in einem Dorf an Kräutern schnuppern, auf der Drau paddeln und über eine der schönsten Straßen bis an den Fuß des Großglockners fahren. Die fünf besten Tipps außerhalb der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern in Kärnten:

Der Weg durch die Raggaschlucht bei Flattach verläuft über Holzstege. Hier ist es auch im Hochsommer immer angenehm kühl. © Nationalpark Hohe Tauern Kärnten / K. Dapra
15. Mai 2019

Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten: Wanderungen zu Wasserfällen – einfache Burnout-Prävention im Sommerurlaub

Urlaub kann nicht nur erholsam sein, sondern auch richtig gesund machen. Und das ganz ohne Medikamente, Kurbetrieb und Arztbesuche. Eine Studie in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten belegt, dass Aufenthalte im Mikroklima eines Wasserfalls nachhaltig Stress abbauen. So kann man im Nationalpark also beides, Urlaub und Gesundheitsvorsorge, miteinander verbinden, ohne dass man sich an Termine halten muss. Denn wer zu den Wasserfällen und durch die Schluchten wandert, atmet automatisch und ganz nebenbei die gesunde, ionenhaltige Luft ein und verringert so das Burnout-Risiko, stärkt das Immunsystem und die Lungenfunktion.

Steinböcke (c)NPHT, M. Lackner
16. April 2019

Neu bei genböck pr: Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten. Hohe Berge – Wilde Wasser

Wir freuen uns über 266 Gipfel, 150 Bergseen und rund 250 Gletscher mehr in unserem Portfolio, denn ab sofort dürfen wir die Pressearbeit für die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten übernehmen und bauen darüber hinaus unsere Kärnten-Kompetenz weiter aus.