13. August 2021

Dieser Herbst ist kultig gut: Wandern und Genießen im Süden Kärntens – Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See bittet zum „HüttenKult“ und zum „KüchenKult“

Im Herbst 2021 erleben Urlauber beim „HüttenKult“ und beim „KüchenKult“ wie es mundet, wenn sich Österreich, Italien und Slowenien im Dreiländereck treffen und die Einflüsse dieser drei Kulturen zu einer Vielfalt verschmelzen. Der Genuss ist Kult und der Gast findet eine köstliche Kombination aus inspirierenden Landschaften, kulinarischer Tradition und kreativer Inszenierung.
Bis Ende Oktober entdeckt man beim Wandern und Bergsteigen, wie man die regionalen Produkte und kreative Küche der Region in Ruhe genießt. „Slow Food“ heißt die Devise. Einkehren und genießen – mit den Schmankerln Kärntner Käsnudeln, Hirschragout und frischer Frigga. Die Erlebnis CARD hilft dabei beim Sparen und Organisieren, Radbusse und das Wandertaxi machen das Erleben noch einfacher.

„HüttenKult“: So schmeckt der Herbst auf den Kärntner Bergen
Der „HüttenKult“ ist die genussvolle Kombination aus Wandern und Kulinarik und der ideale Anlass, die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten zu erkunden und Geschmackshöhepunkte in den Bergen zu erleben. In der Zeit vom 13. September bis zum 1. November haben sich die Wirtinnen und Wirte von zwölf Hütten auf Gäste eingestellt, die neben dem Naturerlebnis im sonnigen Süden Österreichs auch die Kulinarik einer authentischen Küche der Region zu genießen wissen. Beim Abstecher in die Rosstratten Hütte sollte man unbedingt die Kärntner Kasnudeln probieren. Hier, mitten im Naturpark Dobratsch, hat man einen herrlichen Blick auf die Karawanken und die Julischen Alpen. Mitten im Naherholungsgebiet Gerlitzen Alpe liegt auf 1.650 Metern Seehöhe die Pöllingerhütte. Hüttenwirt Karl Peternell ist außerdem passionierter Waidmann. Er erlegt das Wildbret für seine Schmankerln selbst. Typisch friulanisch ist das besondere Hüttengericht der italienischen Nachbarn, die ebenso beim „HüttenKult“ dabei sind. Hier werden auf vielen Hütten Frigga mit Würstchen, Polenta und Schwammerln serviert. Bei Wirt Giorgio, im Rifugio Pellarini, nennt man das „Piatto Pellarini“ und es sollte unbedingt probiert werden.
Der Ausflug in eine der zwölf Hütten kann sich noch einmal besonders lohnen: Wer beim HüttenKult-Sammelpass auf Stempeljagd geht, kann schon ab vier Stempeln am großen Gewinnspiel teilnehmen.
Weitere Informationen: www.huettenkult.at

„KüchenKult“: Authentisch und raffiniert genießen in und um Villach
Villachs Küchenmeister lieben Produkte, die in der Nähe gewachsen und frisch geerntet wurden, und Zubereitungen, die einfallsreich und doch in einer langen Tradition verankert sind. Hier wird mit Leidenschaft gekocht und das schmeckt man. Selbst erleben und sich auf der Zunge zergehen lassen kann man dies während des Genussfestivals „KüchenKult“ an drei Wochenenden in der Zeit vom 1. bis zum 16. Oktober 2021. Die Gäste des „KüchenKults“ kehren in den besten Restaurants der Region ein, um den einzigartigen Geschmack des Alpen-Adria-Raumes kennenzulernen. Mit den Slow Food Dörfern ist Kärnten bereits österreichweiter Vorreiter, wenn es um das Genießen regionaler Spezialitäten geht. In diesem Jahr greift der „KüchenKult“ dieses Motto auf. Der Gasthof Alte Point in Arriach lädt zum Beispiel zu einem Menü mit Produkten aus den sieben Kärntner Slow Food Gemeinden ein. Im „Studio Tretici 13”, in der Villacher Innenstadt, wird gemeinsam mit Gast- und Spitzenköchin Lisa Wieland gezaubert. Hier wird auch der österreichische Schauspieler und Slow Food-Botschafter Harald Krassnitzer anwesend sein. Im Restaurant Lagana trifft man auf einen asiatisch interpretierten Kärntner Herbst. Vielfalt und Gaumenfreuden sind garantiert.
Weitere Informationen: www.kuechenkult.at

Mit der Erlebnis CARD kostenlos unterwegs und in die Therme
Die kostenlose Erlebnis CARD erhält jeder Urlauber in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. Sie enthält Ferien-Tipps für die ganze Familie und bietet kostenlosen Eintritt für viele Attraktionen, wie zum Beispiel ein zweistündiger Aufenthalt in der KärntenTherme. Mit ihr können die Radbusse, die S-Bahn (Linie S2) und der Bus auf den Dobratsch kostenfrei genutzt werden. Zu den Leistungen der Erlebnis CARD gehört im Herbst auch die kostenlose Nutzung des Wandertaxis am Ossiacher See und am Faaker See (bis zu 20 Kilometer). Dieses Sammeltaxi ergänzt das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs und hält an über 100 ausgewählten Treffpunkten.

Weitere Informationen: www.visitvillach.atwww.visitvillach.at/de/erlebnis-card.html

(1,19 MB)

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See liegt im südlichen Kärnten und bietet viele unterschiedliche Landschaften. Die Berge der Region sind ein ideales Revier für Wanderer und Mountainbiker. Die Gebiete Gerlitzen Alpe und Dreiländereck locken im Winter die Ski- und Snowboardfahrer sowie Winterwanderer. Im Naturpark Dobratsch, der rund um den gleichnamigen Bergstock liegt, finden Naturliebhaber viel Ruhe und traumhafte Ausblicke. Ausblicke unter anderem auf die vielen Gewässer der Region: Besonders abwechslungsreich ist der Ossiacher See, der Faaker See leuchtet im Sommer in einem geradezu karibischen Türkis. Überall in der Region genießt man – vor allem im Sommer – das angenehme, fast schon mediterrane Klima, das die Menschen hier an die Seen und auf die Berge, in die Cafés und zu den Almhütten lockt.

Entlang der grünen Drau und ihrem Nebenfluss der Gail kann man wunderbar wandern und Rad fahren – wer es noch sportlicher mag, auf den warten zahlreiche Mountainbike-Trails und -Strecken. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens, hier fließen auch die Flüsse Gail und Drau zusammen. In der hübschen Altstadt lässt es sich ganz entspannt bummeln, man trifft sowohl auf moderne Architektur als auch auf traditionelle Märkte. Und als wär das alles nicht schon genug Vielfalt und Abwechslung, punktet die Region auch mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot, viel Kultur und einem wahren Kilt-Kult. Familien mit Kindern freuen sich über den Affenberg, die Adlerschau, das Schaubergwerk Mystica & Terra Montana, mehrere Hochseilparks und vieles mehr. Aktive Urlauber testen die vielen Wassersportmöglichkeiten und das umfangreiche Kletter-Angebot. Und wer auf der Gerlitzen Alpe wandert, kann sich über die bemalten Kühe, die dort ganz entspannt als „lebende Speisekarten“ weiden, amüsieren.

Region Villach – Faaker See – Ossiacher See - Weitere Pressemeldungen

Vom 22. bis 31. Oktober 2021 findet das Krimifest Kärnten am Wörthersee und in Villach statt. © Arnold Pöschl
7. September 2021

Krimifest Kärnten – Kurator Bernhard Aichner und seine Krimi-KollegInnen garantieren einen mörderisch spannenden Krimi-Herbst am Wörthersee und in Villach

Faszination Verbrechen an den Tatorten Wörthersee und Villach. Im Oktober ist es wieder soweit: Zum ersten Mal wird Villach und zum zweiten Mal wird der Wörthersee zum gemeinsamen Tatort, an dem mit der spitzen Feder gemordet, ermittelt und geschmunzelt wird. Vom 22. bis 31. Oktober 2021 lesen die literarischen Hochspannungserzeuger der heimischen und internationalen Krimi-Szene an außergewöhnlichen Orten aus ihren Neuerscheinungen.

In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See kommen vor allem radbegeisterte Familien auf ihre Kosten, denn es gibt gemütliche Familienradwege, die sogar laufrad-tauglich sind.  © Region Villach Tourismus / Martin Hofmann
28. Juni 2021

Kinderleicht: Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat ein Herz für kleine Biker Wunderbar radelbar sind neue Abenteuer-Trails und Parks für Kids und ihre Eltern, für Anfänger und Profis

Im südlichen Kärnten finden Familien, die ihren Urlaub am liebsten im Sattel ihres Fahrrades verbringen, alles was sie sich wünschen. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See hat sich auf große und kleine Biker eingestellt und bietet Trails und Ausflugsstrecken, die auch die Kleinsten in der Familie mit ihrem Laufrad problemlos schaffen. Und das alles in einem herrlich würzig-klaren mediterranen Klima und mit Seen, deren türkisblaues Wasser an die Karibik erinnern und die bis zu 27 Grad warm werden. Dazu kommen die aufwendig gestalteten Bike-Parks für Kids, Teens und Eltern, wie zum Beispiel an der Mittelstation der Gerlitzen Alpe, in rund 1.500 Metern Höhe, oder der Pumptrack in Drobollach am Faaker See. In der „areaone“, einem Übungsareal, können Groß und Klein perfekt trainieren. Eins steht immer im Vordergrund: der Spaß am Biken.

Beitragsbild
12. Mai 2021

Neue Angebote in der AREA 47 – Carinthischer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See – Radangebote in Grado

Drei Tipps für die Zeit, in der wieder gereist werden kann: AREA 47 – Villach – Grado

Ein Urlaub im Karnerhof am türkisblauen Faaker See verspricht viel Platz und Freiraum – mit jeder Menge Abwechslung: Detox-Kuren, umfangreiche Sportangebote und ein Besuch in der Seesauna sowie im Spa-Bereich stehen zur Auswahl. © Daniel Zupanc, Hotel Karnerhof
25. März 2021

Region Villach: Bewusst SEIN an Berg und See „Spirit am Berg“, Heilklimastollen, Detox und Medical Spa für die perfekte Erholung von Körper und Geist

Wandern in den Bergen, Entspannen an den Seen. Es ist aber noch mehr, das die Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See zum idealen Ort für den ersten Urlaub nach dem Lockdown macht: Es sind die Wohlfühl-Angebote, deren Vielfalt einfach überzeugt – von der Einfahrt in den Heilklimastollen über Teezeremonien, Yoga und Kräuterwanderung bis hin zu Detox-Anwendungen. Fünf besondere Gastgeber starten in die neue Saison und bieten rund um Villach die perfekten Möglichkeiten, sich in einer der schönsten Regionen Kärntens von Grund auf zu regenerieren. Das bewusste Sein an Berg und See steht dabei immer im Mittelpunkt.