15. Februar 2018

Die Turracher Höhe im Frühjahr: Schneesicherheit bis Anfang Mai, Pistenbutler-Service und eine Slope Food Tour

Skifahren bei besten Pistenverhältnissen bis Anfang Mai – die Höhenlage der Turracher Höhe macht es möglich. Zwischen knapp 1.800 und 2.205 Metern, direkt auf der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark in den Nockbergen befindet sich das Skigebiet. Die ausgezeichnete Schneequalität, die Serviceangebote der Pistenbutler und Events wie der Kilt-Skitag machen einen Skiurlaub auf der Turracher Höhe bis weit nach Ostern zu etwas ganz Besonderem. Auch kulinarisch. Denn zum ersten Mal wird in diesem Frühjahr vom 17. bis 23. März die „Slope Food Tour“ veranstaltet – eine Art Street Food Festival mit Skihütten statt Foodtrucks.

NEU: Die Slope Food Tour über fünf Skihütten der Turracher Höhe

Streetfood ist in. An stylischen Foodtrucks ganz besondere Gerichte kosten – das macht Spaß und ist lecker. Dieser Trend wird jetzt auch auf der Turracher Höhe zelebriert. Nur ohne Trucks, dafür mit fünf urigen Skihütten. Vom 17. bis 23. März 2018 können Skifahrer die Skihütten K-Alm, AlmZeit, Goaßstall, Almstube und Sonnalm anfahren und werden dort an den Bars auf den Terrassen verköstigt. Jede „Slope Food Hütte“ widmet sich einem anderen Thema. So wird es in der Almstube beispielsweise zum Motto „Traditionell-regional einmal anders“ zum Beispiel einen Schweinsbratenburger mit Semmelknödel als Brötchenersatz geben. Auf der Sonnalm lautet das Motto „Turrach Tapas“ und in der K-Alm „Beef&Chicken“, hier werden Alm-Kebabs mit Rind- oder Hühnchenfleisch über den Tresen gereicht. „AlmZeits Crêperie“ heißt es in der AlmZeit und es gibt natürlich passend zum Motto süße und pikante Crêpes. Der Goaßstall hat sich dem Motto „A la Pratzn“ verschrieben und serviert das Original Philly Cheesesteak Sandwich – von Haubenkoch Philip Prodinger. Für Kinder gibt es eigene Slope Food Angebote. Gäste, die in einem der Hotel wohnen, zu denen die Almen gehören, erhalten außerdem einmalig ein Goodie in Form eines Getränks. Die Gerichte kosten zwischen 8 und 10 Euro. Die teilnehmenden Hotels sind: das Hotel Kornock mit der K-Alm, Hotel Hochschober mit der AlmZeit, Schlosshotel Seewirt mit dem Goaßstall, Hotel Almstube mit angeschlossener Skihütte und das Romantik Seehotel Jägerwirt mit der Sonnalm.

Spezielle Urlaubs-Packages zur Slope Food Tour im März gibt es unter www.slopefood.at.

Pistenbutler-Service auch noch in den Osterferien

Während in tieferen Lagen dann bereits die ersten Schneeglöckchen und Krokusse auf den Wiesen blühen, kann man auf der Turracher Höhe noch richtig gut Ski fahren. Die Höhenlage ermöglicht einen wunderbaren Sonnenskilauf mit bester Schneequalität. Bis Mitte April, also auch noch nach den Osterferien, sind die Pisten und Bahnen mindestens geöffnet – die Kornockbahn traditionell sogar bis zum 1. Mai. Ebenfalls eine liebgewonnene Tradition ist der Pistenbutler-Service auf der Turracher Höhe. Seit bald 20 Jahren kümmern sich zwei, mit schicken Butler-Uniformen ausgestattete, dienstbare Geister um das Wohl der Gäste. Je ein Pistenbutler ist täglich mit dem Butlermobil, einem Skidoo mit ausklappbarer Bar, im Skigebiet unterwegs. An besonders schönen Plätzen baut er seine mobile Bar auf, schenkt Prosecco an die Erwachsenen aus und versorgt die großen und kleinen Skifahrer im Frühjahr mit einem echten Bergbauern-Bio-Eis. Außerdem hat er immer ausreichend Sonnencreme und Taschentücher im Gepäck. Zusätzlich führt ein Pistenbutler jeden Mittwoch die Gäste auf einer Genuss-Safari durchs Skigebiet und bietet an den anderen Tagen geführten Schneeschuhtouren weit abseits der Pisten an. Ab März können die Gäste der Butlerbetriebe jeden Dienstag und Donnerstag bereits um 7.30 Uhr mit dem Pistenbutler zum „Early Morning Skiing“ aufbrechen. Eineinhalb Stunden hat man dann die frisch präparierten Pisten ganz für sich alleine. Und wenn die Lifte offiziell öffnen und alle anderen Skifahrer kommen, gehen die Frühaufsteher mit dem Pistenbutler zum gemütlichen Frühstück in eine der schönen Hütten im Skigebiet. Das Angebot gilt ausschließlich für Gäste der Butlerbetriebe. Da die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich aber eine Anmeldung. Die Teilnahme am kompletten Butlerprogramm ist für alle Gäste der 19 Butlerbetriebe der Turracher Höhe (von Ferienwohnungen über Pensionen bis zu 4-Sterne-Hotels) kostenfrei.

Eventfrühling mit Kärntner Kilts auf über 1.600 Metern

Für alle Partytiger wartet die Turracher Höhe mit zwei besonderen Events auf. Beim K-Alm-Frühlingsfest am 25. März 2018 wird die Kornock Arena zur frühlingshaften Partyzone mit coolen Live-Bands und jeder Menge Partystimmung. Kurz darauf, genau eine Woche nach Ostern, folgt der Rettl Kilt Skitag am 7. April 2018: In Kilt oder Tracht geht es von Hütte zu Hütte, wo die Teilnehmer herausfordernde „Winter-Highlandgames“ bewältigen müssen. Über 40 Teams werden erwartet. Am Abend steigt dann die legendäre Kiltparty.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Der Almbutler der Turracher Höhe kümmert sich liebevoll um seine Gäste und geht täglich mit ihnen wandern. © Turracher Höhe/Attisani
14. Mai 2018

Turracher Höhe – der Familien-Bergsommer: Action mit dem Nocky Flitzer und in die Natur mit dem Almbutler

Schatzsuche, Nocky Flitzer, Bogenschießen, Almseen, Familienwanderungen oder Nockys Almzeit. Die Turracher Höhe, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark gelegen, bietet viele Möglichkeiten, die Sommerferien für Kinder und ihre Eltern unvergesslich zu machen. Hinzu kommt der spezielle Service des Almbutlers, der sich liebevoll um seine Gäste kümmert, egal wie alt sie sind.

Die Pistenbutler Gertraud und Elmar versorgen die Skifahrer auch mit Prosecco. © Turracher Höhe/Kampitsch
2. November 2017

Von Pistenbutler über Fun Mountain bis Hüttenkultur: Auf der Turracher Höhe wird Service, Spaß und Urigkeit perfekt kombiniert

Die Turracher Höhe ist bekannt für ihre Schneesicherheit und den besonderen Service des Pistenbutlers. Und natürlich wird auf über 1.763 Meter auch die urige Hüttenkultur und die regionale Kulinarik groß geschrieben. Das 42 Pistenkilometer große Skigebiet hat mit Funslope, Snowpark, Funcross und der neuen zusätzlichen Kidsslope Österreichs erstes komplettes und damit umfangreichstes Fun Mountain-Angebot.

Der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
3. August 2017

Turracher Höhe – das idyllische Alm-See-Plateau im Herbst. Mit dem Almbutler zum Sonnenaufgang, zum Picknicken oder auf Kräuterwanderung

Es ist ein wahres Natur-Kleinod, das sich hier oben auf 1.763 Metern im Biosphärenpark Nockberge, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark befindet. Vor allem im Herbst strahlen bei klarer Fernsicht die Sonne und die warmen Farben der Natur um die Wette. Weitläufige Almwiesen, knorrige Zirbenwälder und klare Bergseen bilden den Rahmen für das außergewöhnliche Service-Angebot auf der Turracher Höhe: den Almbutler.

20. April 2017

Die Turracher Höhe im Frühling

Es ist so weit: Der Butler auf der Turracher Höhe hängt sein Pistenoutfit in den Schrank und putzt schon mal seine Bergschuhe. Der Frühling kommt und damit auch das neue Gästeprogramm des Almbutlers auf der Turracher Höhe – mit geführten Wanderungen, selbstgemachtem Gipfelfrühstück, Sonnenaufgängen und echt coolen Angeboten für Kids und Teens.