1. Dezember 2017

Die Skigebiete im Kaunertal: klein, fein, sicher und familientauglich. 5 Vorzüge von kleinen Skigebieten

Weniger kann mehr sein. Das gilt definitiv für die Kaunertaler Skigebiete Fendels und den Gletscher. Klein, fein, persönlich und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis – das sind die Vorzüge dieses Skiangebots. Damit erleben Genuss-Skifahrer, Familien und jene, die sich bereits bei der Anfahrt über die einzigartige Gletscherstraße auf den Skitag einschwingen, genau jenen Mehrwert, der Fendels und den Kaunertaler Gletscher zu ultimativen Geheimtipps macht. Fünf Gründe für die kleinen, feinen Skigebiete.

1. Die Übersichtlichkeit kleinerer Skigebiete

Kleine Skigebiete werden oft unterschätzt. Zu Unrecht. Schließlich kann man auch auf zehn, 20 oder 30 Pistenkilometern wunderbar Ski fahren. Gebiete wie etwa der Kaunertaler Gletscher mit seinen gut 30 Pistenkilometern oder Fendels im Kaunertal mit rund zehn Pistenkilometern bieten sogar entscheidende Vorteile: Sie punkten mit ihrer Übersichtlichkeit und der vergleichsweise geringen Zeit, die man im Lift verbringt. Lange Touren, um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen, gibt es nicht. Das bedeutet, man fährt viel mehr Ski. Wer mit Freunden oder Familie unterwegs ist, kann sich leichter auch mal selbstständig machen, schließlich trifft man sich irgendwann sowieso wieder – am Lift oder auf einer der Pisten. „Und“, so Skischulleiter Ewald Grünauer, „das Skigebiet ist nie überfüllt. Auch wenn man am Lift manchmal kurz anstehen muss, hat man doch immer das Gefühl, man sei allein auf der Piste unterwegs. Da kann man noch so richtig Ski fahren.“

2.Persönlicher Service und Tipps von Einheimischen

Die Skilehrer und Skiguides sind fast ausschließlich Einheimische. Sie kennen die Region wie ihre Westentasche, schließlich sind sie hier aufgewachsen. Sie wissen spannende Geschichten aus dem Tal zu erzählen und können ihren Gästen die besten Geheimtipps geben. Service und Betreuung sind also absolut authentisch. Das Schönste daran: Beim nächsten Skiurlaub trifft man „seinen“ Skilehrer garantiert wieder.

3. Familienfreundlichkeit

Kleinere Skigebiete – und insbesondere die beiden Kaunertaler – sind absolut familienfreundlich. Hier können Eltern wunderbar alleine Ski fahren gehen, während die Sprößlinge im Skikurs sind. Und trotzdem verpasst man nichts. Denn meist führt die Bahn über die Pisten hinweg, auf denen sich die Kinder aufhalten, oder man fährt auf Grund der günstigen Pistenführung immer mal wieder an den Skikurs-Arealen vorbei. So können Eltern den Fortschritt der Kleinen beobachten, ohne sich selbst beim Skifahren einschränken zu müssen. Vor allem das Familienskigebiet Fendels bietet alles, was kleine und große Skihelden benötigen. In Bibis und Kaunis Kinderland lernen die Kleinen von professionellen Skilehrern, wie man die ersten Bogen fährt, während die Erwachsenen Pisten und Freeridehänge genießen können. Donnerstags ist außerdem in Fendels Nachtskilauf angesagt.

4. Der Weg ist (auch) das Ziel – unterwegs auf der Gletscherstraße

Schon das Filmteam von James Bond erkannte die Besonderheit der Kaunertaler Gletscherstraße: Ein Teil der Verfolgungsjagd des Films „Spectre“ wurde auf der Kaunertaler Gletscherstraße vom Gepatschhaus hinunter in Richtung Gepatsch Stausee gedreht. Die 27 Kilometer lange Panoramastraße lässt sich aber bei angemessenem Tempo noch viel mehr genießen. Landschaftlich ist sie eine traumhafte Strecke, die einen auf das Erlebnis Gletscher einstimmt und das Bewusstsein für die Höhe der Berge schärft. Im Skigebiet selbst warten dann breite Pisten – mit viel Platz für jeden Skifahrer – und Lifte, an denen es kaum Wartezeiten gibt. Übrigens: Gletscherpisten sind naturbedingt nicht besonders steil. Das heißt, dass gerade auch Ski-Anfänger und Kinder hier oben auf rund 3.000 Metern ohne Probleme Ski fahren und dieses besondere Gletschererlebnis genießen können. Aber auch für Freerider, also jene Skifahrer, die am liebsten abseits der Pisten im Tiefschnee unterwegs sind, ist der Gletscher ideal. Skischulleiter Ewald Grünauer dazu: „Der Kaunertaler Gletscher ist ein spezielles Gebiet für den Bereich Freeriden und bietet viele schöne Abfahrten. Es ist echt lässig, mit Gästen zu fahren, weil man eben diese große Auswahl hat. So wird es auch uns Skilehrern nie langweilig.“

5. Der Preis – mehr Zeit auf der Piste für weniger Geld

Viele Pistenkilometer, höherer Preis – diese Gleichung sollte man bei der Auswahl des Skigebiets bedenken und sich ehrlich fragen, wie viele der Pistenkilometer man in einem großen Skigebiet oder einem Skiverbund tatsächlich nutzt. Skifahren in Fendels oder auf dem Kaunertaler Gletscher bedeutet, dass man die Pistenkilometer, für die man bezahlt, optimal nutzen kann.

Im Skipass für den Kaunertaler Gletscher ist für jene, die mit dem Auto kommen, die Maut für die Gletscherstraße bereits inbegriffen, aber auch die Benutzung des Skibusses ist dabei und ebenfalls der Zugang ins Skigebiet Fendels. Ein Mehrtages-Skipass für einen Erwachsenen beinhaltet immer einen Ruhetag. Das heißt: Der Skipass gilt beispielsweise für einem Zeitraum von 7 Tagen, in denen man an sechs Tagen fahren kann. Wann der Skifahrer den Ruhetag einlegt, ist dabei egal. In der Nebensaison kostet so ein 6in7-Skipass 179 Euro. Kinder bis sechs Jahre fahren im Kaunertal übrigens komplett kostenfrei Ski. Zwischen sechs und zehn Jahren (Jahrgang 2012 bis 2008) fahren sie mit der Bambini Freikarte ebenfalls gratis, wenn sie in Begleitung eines Elternteils sind. Für alle anderen Kinder zwischen sechs und 15 Jahre (Jahrgang 2011-2002) gilt der Kindertarif, das sind in der Hauptsaison für einen 6in7-Skipass 118 Euro pro Kind. Der Jugendtarif (Jahrgang 1999 bis 2001) und der Seniorentarif (Jahrgang 1952 und älter) bedeuten einen Preisnachlass von zehn Prozent.

Wer ausschließlich im Familienskigebiet Fendels fahren möchte, zahlt noch weniger: Hier kostet ein 6-Tages-Skipass für Erwachsene ab 157 Euro. Für Kinder gelten die gleichen Bedingungen wie beim Skipass für den Kaunertaler Gletscher & Fendels. Ein 6-Tages-Skipass für Kinder kostet ab 95 Euro. Und Ski-Anfänger sparen in Fendels noch einmal, denn die Anfängerkarte, die nur am Zinggellift, Hammerlift, Babylift, Zauberteppich und in der Fendels-Ried-Bahn gilt, kostet nur 28 Euro pro Tag.

(1,75 MB)

Eingebettet zwischen den Gipfeln der Samnaungruppe im Norden und Westen, dem Kaunergrat der Ötztaler Alpen im Osten und der Glockturmgruppe im Süden liegt das Tiroler Oberland an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Von Dreitausender-Gipfeln über Gletscherhänge bis zu sonnigen Hochplateaus, malerischen Alpendörfern und erfrischenden Seen und Bächen – das Oberland bietet alles, was man für einen aktiven Sommerurlaub braucht.

Das Tiroler Oberland vereint die Regionen Kaunertal, Fendels, Kauns und Kaunerberg, sowie Nauders am Reschenpass und die Orte Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss.

Das Kaunertal mit seinen idyllischen Bergdörfern zählt zu den schönsten und ursprünglichsten Landschaften Tirols. Es ist Teil des Naturparks Kaunergrat, geprägt durch das Hochgebirge mit dem Kaunertaler Gletscher und eine artenreiche Flora und Fauna.

In Nauders ist die Nähe Italiens schon spürbar. Das Klima ist deutlich milder als im hochgebirgigen Kaunertal. Die stark terrassierte Landschaft zeigt, dass in der Region trotz ihrer Höhenlage schon seit Jahrhunderten Ackerbau betrieben wird.

Das Oberinntal mit seinen Orten von Prutz bis Pfunds ist geprägt von naturbelassenen Auwäldern im Tal und einzigartigen Hochtälern und Hochplateaus. Am Ende des Tals, auf 1.627 Metern über dem Meeresspiegel, liegt das Örtchen Spiss. Es ist Österreichs höchstgelegene Gemeinde.

Nauders – Tiroler Oberland – Kaunertal - Weitere Pressemeldungen

Winterwandern ist Trend und im Tiroler Oberland besonders schön, denn hier gibt es viele Wege, unter anderem über die malerische Hochebene Pfundser Tschey. © TVB Tiroler Oberland/ D. Zangerl
6. Dezember 2018

Spür.Dich.Winter im Tiroler Oberland. Neu: Vier geführte Winter-Erlebnisse, ein Leih-Rucksack und der Winter-Wander-Bus

Wandern auch im Winter ist Trend. Das Örtchen Pfunds im Tiroler Oberland eignet sich dafür besonders gut: viel unberührte Natur, beeindruckende Bergpanoramen und natürlich kilometerlange Wanderwege. Für die kommende Winterwander-Saison gibt es unter dem Motto „Spür.Dich.Winter“ vier neue Winter-Erlebnisse zu unterschiedlichen Themen im Wochenprogramm. Und wer selbst nur mit leichtem Gepäck anreist, kann von einem ganz besonderen Serviceangebot profitieren: der perfekt ausgestattete und gefüllte Winterwander-Rucksack zum Ausleihen.

Sesselbahnen, Gondeln, Pisten und Bergrestaurants - auf dem Kaunertaler Gletscher ist alles barrierefrei zu erreichen und zu nutzen. © Kaunertaler Gletscher/ Hafele
21. November 2018

Kaunertal: Wilde Naturlandschaften für alle erlebbar. Ein barrierefreier Winterurlaub auf den Pisten und Loipen

Winterurlaub für Rollstuhlfahrer? Das geht und ist gar nicht so schwer umzusetzen – wenn die Infrastruktur stimmt. Im Kaunertal tut sie das. Garantiert und in allen Bereichen. Im Tal und auf dem Berg.

Rodel in allen Formen und Größen stellt Christoph Kathrein her. © Kathrein Rodel
9. November 2018

Rodeln im Tiroler Oberland – der einfache Winterspaß für alle Altersklassen. Mit einem handgefertigten Rodel von Tirols größtem Rodel-Hersteller auf die schönsten Rodelbahnen

Rodeln ist nur was für Kinder? Weit gefehlt. Auf Kufen den Berg hinunter sausen – das macht allen Spaß, egal wie alt. Im Tiroler Oberland gibt es fünf verschiedene Rodelbahnen – eine davon ist die längste Tirols – und den Familienbetrieb Rodel Kathrein, in dem hochwertige Schlitten noch in Handarbeit hergestellt werden.

Aus dem Reschensee ragt der alte Kirchturm des Örtchens Graun, das 1950 dem Stausee weichen musste. © IDM Südtirol/ Frieder Blickle
7. November 2018

Zwei Länder Skiarena – ein Skipass von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau. Neu: Die Skigebiete Schöneben und Haideralm am Reschensee werden verbunden

Im vergangenen Winter ist die Zwei Länder Skiarena erfolgreich in ihre erste Saison gestartet. Von Nauders am Reschenpass auf österreichischer Seite bis Sulden am Ortler auf italienischer Seite kann man seither mit nur einem Skipass die insgesamt 211 Pistenkilometer genießen. Für die Saison 2018/19 wurden nun die beiden Skigebiete direkt oberhalb des Reschensees, Schöneben und Haideralm, mit zwei neuen Bahnen und neuen Pisten zu einem zusammenhängenden Gebiet verbunden.

Karten für das Roland Kaiser Konzert in Nauders am Reschenpass gibt es bereits zu kaufen. © Nauders/ Georg Babetzky
2. November 2018

Ein Schlager-Star im Skigebiet: Roland Kaiser live mit Band am 6. April 2019 in Nauders am Reschenpass

Schlager-Superstar Roland Kaiser tritt im Frühjahr im Skigebiet Nauders auf 2.200 Meter in Tirol auf.