4. Mai 2020

Daheim und unterwegs: Wanderer aus aller Welt entdecken die schönsten Wege der Region Saalfelden Leogang mit 360-Grad-Videos

Eine Wanderung zur Einsiedelei, zur Waldschaukel oder zum malerischen Ritzensee: Sie sind aktuell für deutsche Gäste nicht als „richtige“ Wanderungen zugänglich. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Bergwelt der Region auch aus der Ferne so real wie nie zuvor zu erleben. Mit den 360-Grad- Videowanderungen ist man von zu Hause aus doch mitten in der wunderbaren Natur, genießt die Ausblicke über die Baumspitzen und über die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer, oder schaut einfach in den blauen Himmel. Man sucht sich seine persönliche Perspektive zum Träumen und virtuell Entspannen. Ganz nach dem Motto „Saalfelden Leogang – so wie ich will“.

360-Grad-Videowanderung zur coronabedingt erstmalig unbewohnten Einsiedelei
dingt erstmalig unbewohnten Einsiedelei Die virtuelle Wanderung zur Einsiedelei in Saalfelden gibt dem Betrachter knapp drei Minuten lang das Gefühl, der Natur in Saalfelden Leogang absolut nah zu sein. Der Weg zur Einsiedelei am Palfen ist nicht nur eine eindrucksvolle Wanderung mit großartigem Ausblick. Es ist auch ein Weg mit einer besonderen Geschichte: Auf 1006 Metern wurde im 17. Jahrhundert eine Einsiedelei oberhalb des Schlosses Lichtenberg gebaut, sie steht heute unter Denkmalschutz. Nach wie vor gibt es weder Strom noch fließendes Wasser in der Einsiedelei. Als 33. Eremit war der Belgier Stan Vanuytrecht in den letzten drei Jahren von Frühling bis Herbst an diesem magischen Ort. Allerdings steht die Einsiedelei aktuell und erstmalig in ihrer Geschichte leer. Die Ausschreibung für den nächsten Eremiten war bereits vorbereitet, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie vorerst verschoben werden.
Beeindruckend ist die Kapelle, die in den Berg hineingebaut wurde und mit Heiligenfiguren verziert ist.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/mjyWy5y5xjA
Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/einsiedelei-saalfelden_2811133

Mit der 360-Grad-Videowanderung den Sonnenaufgang an einem besonderen Kraftplatz erleben
Vollbildmodus anschalten – Gedanken ausblenden. Dann ist man genau im richtigen Modus für einen grandiosen Sonnenaufgang. Dazu entspannte Musik und schon hat man den perfekten Start in den Tag. Bei einem Spaziergang rund um den malerischen Ritzensee in Saalfelden lohnt sich ein Abstecher zur Aussichtswarte. Sie ist nicht nur ein Kraftplatz, sondern bietet auch einen fantastischen 360-Grad-Blick auf Saalfelden sowie auf die umliegende Bergwelt. Durch die 360-Grad-Option wirken die Bilder so real, dass man meint, man wäre wirklich vor Ort.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/1dUigBPMpwU

Zum Lettlkaser im 360-Grad-Videomodus wandern und im Wald schaukeln
Der Weg zur Lettlkaser Alm ist bekannt als ein besonders aktivierender Weg. Er bringt den Kreislauf in Schwung, setzt neue Kräfte frei und sorgt für Wohlbefinden. Auch virtuell bekommt man ein Gefühl für die Besonderheiten des Weges. Er führt durch den Wald und entlang von grünen Bergwiesen auf breiten und schmalen Wegen. Virtuell kann man mit der 360-Grad-Funktion immer wieder die Perspektive ändern und entdeckt dadurch neue Details des Weges und der Landschaft.
Ein absoluter Höhepunkt unterwegs ist die Waldschaukel. Hier sollte man auch als virtueller Wanderer eine Pause einlegen und einfach nur mal Relaxen und Genießen. Zielpunkt ist schließlich die Lettlkaser Alm, eine urige Hütte auf 1441 Metern Höhe. Sie bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Leoganger Steinberge und das Saalfeldener Becken.
Wer die Herausforderung sucht, kann dann, wenn reisen wieder möglich ist, vom Lettlkaser weiter zur Hainfeldscharte und zur Passauer Hütte wandern.
360-Grad Videowanderung: https://www.youtube.com/watch?v=sr6EuYezjNg
Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/lettlkaser_2811142

360-Grad-Videowanderung zum Riedlspitz in Saalfelden Leogang
Der Riedlspitz liegt auf 1480 Metern Höhe und die 360-Grad Videowanderung führt durch Nadelwälder und vorbei an der bewirtschafteten Riedlalm hinauf bis zum Riedlspitz. Angekommen auf dem Aussichtsplatz findet man ein Kreuz, das 1993 von Josef Riedlsperger als Dank für die Genesung seines Enkels aufgestellt hat. Am Aussichtsplatz angekommen kann man den herrlichen Ausblick und die weite Sicht auf das Leoganger Becken virtuell genießen und sich so auf den nächsten „realen“ Urlaub in Saalfelden Leogang einstimmen.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/rmyFBYymgHs
Zur Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/riedlalm_2811126

Tipp: Als Wiedergabeeinstellung der 360-Grad-Videos für TOP Qualität HD auswählen.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Bei der Nordischen Rätselrallye verbringt man einen actionreichen Wintertag mit Freunden in der freien Natur. © Michael Geißler
16. Dezember 2021

Saalfelden Leogang – Langlaufspaß für die ganze Familie: Neue Nordische Rätselrallye eröffnet am 16. Januar 2022 im Nordic Park

Langlaufen ist in den letzten Jahren auch für Familien immer attraktiver geworden. Mit der Nordischen Rätselrallye, der neuen Attraktion im Nordic Park, wird vor allem bei Kindern die Begeisterung für das Langlaufen geweckt. Auf spielerische Weise lernen Outdoor-Kids ein Gefühl für den Schnee und können sich dabei so richtig austoben – egal ob skaten oder im klassischen Stil. Dazu kommen knifflige Fragen und am Ende wartet ein besonderes Goodie für jeden Teilnehmer.

Lisa Hirschbichler mit einer neuen Krampusmaske. © Michael Geißler
3. November 2021

Die Schoatnhex aus Saalfelden Leogang: Schnitzerin Lisa Hirschbichler zaubert die gruseligsten Krampusmasken

Wehe, wenn der Krampus kommt: Schon von weitem hört man den dumpfen Klang der riesigen Kuhglocke, die er am Gürtel mit sich trägt. Nicht nur bei kleinen Kindern zeigen Gänsehaut und vor Schreck geöffnete Augen, dass die Ankunft des gehörnten Gesellen in Saalfelden Leogang vielleicht nichts Gutes bedeutet. Er ist der schrecklich-schöne Begleiter des Nikolaus. Das beeindruckendste am Krampus ist seine kunstvoll geschnitzte Maske, eine Meisterleistung Pinzgauer Handwerkskunst. Und diese Kunstwerke stammen mittlerweile immer wieder aus den Händen von Lisa Hirschbichler. Eine junge Frau sorgt für geschnitzten Grusel im Salzburger Land.

22. Juli 2021

Kurznachrichten: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei – AREA 47: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package

Saalfelden Leogang: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei oder real mit einer Grubenbahn-Fahrt
AREA 47: Gemeinsame Zeit in der AREA 47 genießen: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package für einen unvergesslichen Adventure-Urlaub