4. Mai 2020

Daheim und unterwegs: Wanderer aus aller Welt entdecken die schönsten Wege der Region Saalfelden Leogang mit 360-Grad-Videos

Eine Wanderung zur Einsiedelei, zur Waldschaukel oder zum malerischen Ritzensee: Sie sind aktuell für deutsche Gäste nicht als „richtige“ Wanderungen zugänglich. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Bergwelt der Region auch aus der Ferne so real wie nie zuvor zu erleben. Mit den 360-Grad- Videowanderungen ist man von zu Hause aus doch mitten in der wunderbaren Natur, genießt die Ausblicke über die Baumspitzen und über die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer, oder schaut einfach in den blauen Himmel. Man sucht sich seine persönliche Perspektive zum Träumen und virtuell Entspannen. Ganz nach dem Motto „Saalfelden Leogang – so wie ich will“.

360-Grad-Videowanderung zur coronabedingt erstmalig unbewohnten Einsiedelei
dingt erstmalig unbewohnten Einsiedelei Die virtuelle Wanderung zur Einsiedelei in Saalfelden gibt dem Betrachter knapp drei Minuten lang das Gefühl, der Natur in Saalfelden Leogang absolut nah zu sein. Der Weg zur Einsiedelei am Palfen ist nicht nur eine eindrucksvolle Wanderung mit großartigem Ausblick. Es ist auch ein Weg mit einer besonderen Geschichte: Auf 1006 Metern wurde im 17. Jahrhundert eine Einsiedelei oberhalb des Schlosses Lichtenberg gebaut, sie steht heute unter Denkmalschutz. Nach wie vor gibt es weder Strom noch fließendes Wasser in der Einsiedelei. Als 33. Eremit war der Belgier Stan Vanuytrecht in den letzten drei Jahren von Frühling bis Herbst an diesem magischen Ort. Allerdings steht die Einsiedelei aktuell und erstmalig in ihrer Geschichte leer. Die Ausschreibung für den nächsten Eremiten war bereits vorbereitet, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie vorerst verschoben werden.
Beeindruckend ist die Kapelle, die in den Berg hineingebaut wurde und mit Heiligenfiguren verziert ist.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/mjyWy5y5xjA
Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/einsiedelei-saalfelden_2811133

Mit der 360-Grad-Videowanderung den Sonnenaufgang an einem besonderen Kraftplatz erleben
Vollbildmodus anschalten – Gedanken ausblenden. Dann ist man genau im richtigen Modus für einen grandiosen Sonnenaufgang. Dazu entspannte Musik und schon hat man den perfekten Start in den Tag. Bei einem Spaziergang rund um den malerischen Ritzensee in Saalfelden lohnt sich ein Abstecher zur Aussichtswarte. Sie ist nicht nur ein Kraftplatz, sondern bietet auch einen fantastischen 360-Grad-Blick auf Saalfelden sowie auf die umliegende Bergwelt. Durch die 360-Grad-Option wirken die Bilder so real, dass man meint, man wäre wirklich vor Ort.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/1dUigBPMpwU

Zum Lettlkaser im 360-Grad-Videomodus wandern und im Wald schaukeln
Der Weg zur Lettlkaser Alm ist bekannt als ein besonders aktivierender Weg. Er bringt den Kreislauf in Schwung, setzt neue Kräfte frei und sorgt für Wohlbefinden. Auch virtuell bekommt man ein Gefühl für die Besonderheiten des Weges. Er führt durch den Wald und entlang von grünen Bergwiesen auf breiten und schmalen Wegen. Virtuell kann man mit der 360-Grad-Funktion immer wieder die Perspektive ändern und entdeckt dadurch neue Details des Weges und der Landschaft.
Ein absoluter Höhepunkt unterwegs ist die Waldschaukel. Hier sollte man auch als virtueller Wanderer eine Pause einlegen und einfach nur mal Relaxen und Genießen. Zielpunkt ist schließlich die Lettlkaser Alm, eine urige Hütte auf 1441 Metern Höhe. Sie bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Leoganger Steinberge und das Saalfeldener Becken.
Wer die Herausforderung sucht, kann dann, wenn reisen wieder möglich ist, vom Lettlkaser weiter zur Hainfeldscharte und zur Passauer Hütte wandern.
360-Grad Videowanderung: https://www.youtube.com/watch?v=sr6EuYezjNg
Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/lettlkaser_2811142

360-Grad-Videowanderung zum Riedlspitz in Saalfelden Leogang
Der Riedlspitz liegt auf 1480 Metern Höhe und die 360-Grad Videowanderung führt durch Nadelwälder und vorbei an der bewirtschafteten Riedlalm hinauf bis zum Riedlspitz. Angekommen auf dem Aussichtsplatz findet man ein Kreuz, das 1993 von Josef Riedlsperger als Dank für die Genesung seines Enkels aufgestellt hat. Am Aussichtsplatz angekommen kann man den herrlichen Ausblick und die weite Sicht auf das Leoganger Becken virtuell genießen und sich so auf den nächsten „realen“ Urlaub in Saalfelden Leogang einstimmen.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/rmyFBYymgHs
Zur Wanderkarte: https://www.saalfelden-leogang.com/de/tour/riedlalm_2811126

Tipp: Als Wiedergabeeinstellung der 360-Grad-Videos für TOP Qualität HD auswählen.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Die angezuckerte Winterlandschaft in und über Saalfelden Leogang ist ein atemberaubender Anblick. © Greg Snell
9. Dezember 2019

Die schönsten Winterwanderwege in Saalfelden Leogang: Zur Einsiedelei, zum Naturkino, für Sonnenanbeter und Schneefans

Hinter weitläufigen, verschneiten Feldern erheben sich bewaldete Hügel und steil aufragende Felswände. Über allem strahlt der im Winter so besonders blaue Himmel. Egal, wo einen der Winterwanderweg in Saalfelden Leogang hinführt, die Aussichten sind immer einzigartig. Die sechs schönsten Winterwanderungen mit traumhaften Aus- und Einsichten in Saalfelden Leogang.

Die Region Saalfelden Leogang ist eines der besten Urlaubsziele für Gourmets. Sechs ausgezeichnete Hauben-Restaurants mit insgesamt 12 Hauben gibt es hier in einem Umkreis von nur sehr wenigen Kilometern. © Robert Kittel
26. November 2019

„Haubendorf Leogang“: Insgesamt 12 Hauben verleiht der Gault Millau an die Region Saalfelden Leogang

Das ist wirklich ungewöhnlich: Die kleine Urlaubsregion Saalfelden Leogang kann ab sofort mit insgesamt zwölf Gault Millau Hauben punkten – verteilt auf nur sechs Restaurants. Zehn dieser Hauben wurden in der nur 3.300 Einwohner zählenden Gemeinde Leogang vergeben, die sich nun zu Recht „Haubendorf“ nennen könnte. Die Hauben, also Kochmützen, die der Gault Millau verleiht, sind in Österreich etwa gleichbedeutend mit den Sternen des Guide Michelin in Deutschland.

Im Fun & Snow Park beweisen die vielen Kinder und Jugendlichen, dass Langlauf nicht nur ein Sport für Erwachsene ist. Hier können sie sich sogar schon einmal im Biathlon versuchen. © Foto Bauer
30. Oktober 2019

Auf Schanzen und Steilkurven lernen Kinder ganz spielerisch das Langlaufen – Der Fun & Snow Park in Saalfelden Leogang

Junge Langlauf-Anfänger finden in Saalfelden Leogang etwas Einzigartiges. Im Fun & Snow Park lernen sie auf Wellenbahnen und anderen Hindernissen, wie man sich sicher auf den schmalen Skiern bewegt und haben dabei auch noch richtig viel Spaß. Es ist ein Park, der ihren Bedürfnissen wesentlich besser entspricht als lange Loipen. Der Fun & Snow Park ist Teil des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden. Er bietet Wintergenießern mit Loipen, Winterwanderwegen und dem Ritzensee als Natureisfläche eine echte Abwechslung zu den nahen Skigebieten.

Das neue Naturkino am Sonnkogel, knapp 30 Gehminuten von der Asitz-Bergstation entfernt, bietet neben gemütlichen Holz-Liegen auch Hängematten und große Holzstühle. Wer es sich hier gemütlich macht, kann das filmreife Panorama in aller Ruhe genießen. © Michael Geißler
11. September 2019

Asitz – der Berg der Sinne in Saalfelden Leogang. Im Herbst noch das neue Naturkino, den Sinne Park und die Stillen Wasser genießen, bevor es mit Skifahren und Rodeln in den Winter geht

Der Asitz ist der Berg der Sinne. Und tatsächlich kann man hier besonders viel erleben. Für Sportliche und Abenteuerlustige gibt es „The Epic Bikepark“ und den Flying Fox XXL. Familien fühlen sich im „Sinne Park“ besonders wohl und Erholungssuchende entspannen am besten am Speicherteich „Stille Wasser“ oder genießen einfach das Naturkino. Nach einer nur kurzen Pause im November startet der Asitz bereits vor Weihnachten in den Winter. Dann bieten die Pisten Anschluss über Saalbach und Hinterglemm bis Fieberbrunn. Und mit dem neuen Skipass Ski ALPIN CARD kommt man sogar bis auf den schneesicheren Gletscher des Kitzsteinhorns in Kaprun.

In verschiedenen Kursen und mehrtägigen Camps, die von der Bikeschule Element Outdoor Sports angeboten werden, lernen die Kids, wie man die Balance hält und über Hindernisse fährt. © Klemens König
10. Juli 2019

Saalfelden Leogang – Riders Playground: Ein cooler Spielplatz für kleine und große Mountainbiker und all jene, die es werden wollen

Schnell über den Pumptrack, sicher durch die Kurve, dynamisch über die Hindernisse radeln und dann ganz einfach mit dem Lift wieder hoch. Wer seinen Kindern im Urlaub etwas wirklich Besonderes bieten möchte, schickt sie in den Riders Playground in Leogang. Ganz entspannt und ohne Druck lernt man hier, wie man mit dem Mountainbike sicher bergab fährt. Und mit den Vollvisierhelmen und der Schutzkleidung sehen sie auch noch extrem cool aus. Der Riders Playground an der Talstation der Leoganger Bergbahnen ist mit seinen 10.000 Quadratmetern einer der größten Einsteiger-Bikeparks in Europa und nicht nur ideal für Kinder, sondern auch für Mountainbike-Anfänger.