16. Mai 2019

Carpe Diem – nutze den Tag auf der Turracher Höhe. Neue Tagestour mit dem Almbutler und Ausbau des 3-Seen-Wegs

Mit einer neuen geführten Tageswanderung und vielen Neuerungen entlang des beliebten 3-Seen-Wegs startet die Turracher Höhe in die Sommersaison. Das Almplateau liegt auf rund 1.800 Meter auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Die Höhenlage ist ideal für Allergiker und die Lage mitten in den Nockbergen bietet den Gästen viele Wandermöglichkeiten. Fast überall dabei auf der Turracher Höhe: der einzigartige Service des Almbutlers.

Neu: Eine Tagestour mit Sonnaufgang auf dem Gipfel

Den Tag mal so richtig ausnutzen, carpe diem, und ganz lange wandern. Das kann man auf der Turracher Höhe nach Herzenslust. Schließlich liegt hier rundherum nichts außer Natur. Eine richtig ausgedehnte Tagestour unter dem Motto „carpe diem“ können die Gäste auf der Turracher Höhe ab diesem Sommer jeden Freitag mit dem Almbutler machen: Noch bei Dunkelheit geht es los, denn das erste Ziel ist der Sonnenaufgang auf dem 2.208 Meter hohen Schoberriegel, zu dem der Almbutler den Teilnehmern ein kleines Frühstück kredenzt. Danach geht es weiter über den Grat zur Kaserhöhe, über die Bretthöhe und den Lattersteig. Über den Engeleriegel wandert die Gruppe dann wieder zurück Richtung Turracher See. Insgesamt rund 800 Höhenmeter und sieben Wanderstunden hat man am Ende der Carpe-Diem-Tour geschafft und den Tag bestens ausgenutzt. Da hat man sich die Entspannung im Wellnessbereich und das Abendessen im Hotel mehr als verdient.

3-Seen-Weg mit neuen Sinnes-Stationen

Auch für weniger ausdauernde Wanderer hat die Turracher Höhe einiges zu bieten. Beispielsweise den 3-Seen-Weg: Vom Turracher See, dem größten der drei Bergseen, führt er zum Schwarzsee mit dem charakteristischen alten Zirbenbaum am Ufer und über den herzförmigen Grünsee zurück zum Turracher See. Im Sommer wird der 3-Seen-Weg zum Sinne-Weg ausgebaut, an dem man die Natur nicht nur sehen, sondern auch hören, fühlen und riechen kann. Auf neuen Infotafeln werden die Wanderer und ihre Sinne direkt angesprochen. An Info-Stelen lernen sowohl Erwachsenen als auch Kinder über spezielle interaktive Elemente, die Natur kennen: wie ein Zirbenbaum wächst oder wie Murmeltiere leben. Verschiedene Stationen animieren zum Mitmachen, wie etwa die riesige Schale mit flachen Steinen, aus denen die Wanderer Steinmännchen, Stoamandl, bauen können, Anleitungen zum Gedichteschreiben oder Quizfragen. Für Sommer 2020 sind für den 3-Seen-Weg weitere Sinnes-Stationen geplant.

Butler-Programm für Kinder und Jugendliche: Barfußwanderung, Goldwaschen und Bogenschießen

Mit der Alpen-Achterbahn „Nocky Flitzer“ und „Nocky’s Almzeit“, einem spannender Erlebnisspielplatz auf 2.000 Metern mit vielen Spielestationen, gehört die Turracher Höhe zur Qualitätsinitiative der „Besten Österreichischen Sommerbergbahnen“. Ein qualitativ hochwertiges Programm hat auch der Almbutler im Sommer parat, vor allem für Familien: Bei den Almbutler-Familienwanderung geht es beispielsweise barfuß durch das Hochmoor, auf Spurensuche nach dem ehemaligen Bergbau oder zu einem gemütlichen See-Picknick. Beim speziellen Kinderprogramm können die Kleinen Goldwaschen und die etwas Größeren lernen beim Bogenschießen Ruhe und Konzentration.

Die kostenfreie Butlercard für alle Gäste der 19 Butlerbetriebe auf der Turracher Höhe

Sämtliche Angebote im Butlerprogramm, das vom 1. Juni bis 25. Oktober 2019 gilt, sind mit der praktischen Butlercard kostenfrei. Die Butlercard bekommen Gäste, die in einem der 19 Butlerbetriebe auf der Turracher Höhe nächtigen, beim Check-in automatisch ausgehändigt. Täglich eine Fahrt mit dem Nocky Flitzer ist damit ebenso inklusive wie eine Fahrt mit der Kornockbahn, verschiedenen Ermäßigungen in den Hotels und die Teilnahme an den geführten Wanderungen des Almbutlers.

Neue Angebote und Erneuerungen in den Hotels auf der Turracher Höhe

Einige Neuigkeiten gibt es auch in den Hotels auf der Turracher Höhe: Im Hotel Kornock wurde der Empfangsbereich völlig neu gestaltet und in der Tiefgarage gibt es jetzt auch Plätze für Motorräder und Ladestationen für Elektroautos. Das Schlosshotel Seewirt ist nicht nur ein offizielles Genießerhotel, sondern ab dieser Sommersaison auch Mitglied der „Best Alpine Wanderhotels“. Das bedeutet für die Gäste, dass zwei staatlich geprüfte Wanderführer drei Mal pro Woche exklusive, geführte Touren anbieten. Im Hotel Hochschober hat man in das neue Design der Restaurants investiert und zwölf Zimmer in reine Zirbenzimmer umgewandelt.

Die Betriebe auf der Turracher Höhe haben jeweils eigene Angebote für ihre Gäste. Die besten Packages gibt es unter www.turracherhoehe.at/angebote/sommer.

Die Ferienregion Turracher Höhe ist ein Hochplateau auf 1.763 Metern mitten in den Nockbergen und liegt genau auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Im Winter ist die Region eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Im Sommer wird die Turracher Höhe von drei idyllischen Bergseen geprägt, die der Sage nach durch Freudentränen entstanden, die Gott vergoss, als er sah, was er Schönes erschaffen hatte. Der Zirbenbestand auf der Turracher gehört zu den größten zusammenhängenden Zirbenwäldern Österreichs.

Touristisch zeichnet sich die Region in den Nockbergen vor allem durch ihre Serviceorientierung aus. Der im Winter bereits bekannte „Pistenbutler“ wurde ab Sommer 2013 auch als „Almbutler“ eingesetzt. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau sozusagen, denn der Almbutler kümmert sich bestens um die Gäste.

Turracher Höhe - Weitere Pressemeldungen

Komocktrail Kurve © Turracher Höhe/Attisani
9. Juni 2020

Turracher Höhe: Innovative Angebote für einen sicheren Bergsommer – neue Trail Area, aktiv unterwegs mit dem Almbutler, Auszeit vom Alltag

Die Turracher Höhe startet mit einer actionreichen Trail Area in die neue Sommersaison. Die Bergbahnen sind in Betrieb, und der Almbutler führt seine Gäste zu den schönsten Plätzen der Region, durch Europas größten Zirben-Wald oder auch mal zum Bogenschießen. Urlaub auf der Turracher Höhe – das heißt Durchatmen in frischer, pollenfreier Höhenluft.

Nocky Wochen auf der Turracher Höhe: ein fünftägiges Ski-Vergnügen und ganz viel Spaß im Schnee. © TMG-Turracher Höhe Marketing GmbH
14. Februar 2020

Turracher Höhe: Frühlingshafter Pistenzauber mit Höhensonne und Schnee Nocky Wochen für kleine Skianfänger und ein Mini Cooper Cabrio für große Sonnenski-Fans

Perfekte Pisten und ganz viel Sonnenschein: So ist der Frühling auf der Turracher Höhe. Auch die beliebten Nocky Wochen für kleine Kinder gibt es im diesjährigen Skifrühling wieder. Mit Glück können „durchschnittliche“ Skifahrer ihre Rückreise sogar in einem neuen Mini Cooper Cabrio antreten. Den gibt es nämlich von 13. März bis 13. April zu gewinnen.

Gertraud ist seit 11 Jahren Pistenbutlerin auf der Turracher Höhe. © Turracher Höhe/Attisani
14. Januar 2020

Gertraud, Pistenbutlerin: Mit dem Motorschlitten zum Job auf die Piste – Ein einzigartiger Beruf, den es so nur auf der Turracher Höhe gibt

Ihr Jobprofil? Sie ist charmante Servicekraft, gute Zuhörerin, eine zuverlässige Lieferantin von Insider-Tipps und die gute Seele der Turracher Höhe. Gertraud Maierbrugger ist Österreichs einzige Pistenbutlerin. Sie ist eine Institution im Skigebiet der Turracher Höhe und bereitet ihren Gästen eine unvergessliche Zeit an den idyllischsten Plätzen der Region.

Pistenbutler Turracher Höhe
27. November 2019

Turracher Höhe: Eine Einkehrmöglichkeit alle 3,5 Kilometer. Viele Hütten und Service statt Selbstbedienung

Im Skigebiet der Turracher Höhe haben die ersten Lifte bereits geöffnet. Hier oben zwischen 1.800 und 2.205 Metern, auf der Grenze von Kärnten und der Steiermark kommen auf 42 Pistenkilometer insgesamt 12 Einkehrmöglichkeiten. Eine extrem hohe Hüttendichte. Und das Beste: Selbstbedienung ist auf der Turracher Höhe ein Fremdwort.

Das Seetaxi fährt über den zugefrorenen See und zieht dabei die Skifahrer zum nächsten Lift am anderen Ufer. © Turracher Höhe/Strauss
16. Oktober 2018

Turracher Höhe: Ein Familien-Wintertag mit Ski, Spaß und Natur

Die Turracher Höhe hat ihren Namen nicht umsonst. Sie liegt tatsächlich ganz schön weit oben, nämlich auf knapp 1.800 Metern. Wo so manch anderes Skigebiete bereits seinen höchsten Punkt erreicht hat, geht es hier erst los. Und noch ein paar andere Dinge machen einen Winterurlaub hier auf der Höhe vor allem für Familien so besonders: die vielen Winterwanderwege, das innovative Seetaxi, das große Fun Mountain Angebot, der Nocky Flitzer und natürlich der freundliche Pistenbutler.