17. März 2021

Bike-Angebote im Thüringer Wald: Vom Genussradeln bis zum sportlichen Angebot für Mountainbiker, E-Biker und Gravelbiker

Radfahren ist bekanntlich ein vielseitiger Sport und wer Abwechslung, Spaß und sportliche Herausforderung schätzt, der findet im Thüringer Wald ungeahnte Möglichkeiten und spannende Angebote. Für entspannte Radtouren eignet sich zum Beispiel der Saale Radweg, denn nicht nur die wunderschöne Landschaft, sondern auch charmante Städte entlang der Saale sorgen für eine ausgewogene Mischung aus Natur, Kultur und sportlicher Aktivität. Mountainbiker haben die Möglichkeit, die neuen MTB-Touren in Saalfeld zu erleben oder erkunden die leichten bis anspruchsvollen Trails im „FEEN-Bike-Paradies Saalfeld“. Für erfahrene Bike-Fans, die sich nach mehr Action sehnen, lohnt sich ein Trail-Abenteuer im Bergwerk Kamsdorf oder im Bikepark Oberhof mit zahlreichen neuen Strecken. Ein ultimatives Bikepacking-Vergnügen bietet der Rennsteig-Radweg für Mountain- und Gravelbiker. Obendrein genießt man die unbeschreiblich schöne Landschaft und die herrlichen Ausblicke auf den Thüringer Wald.

Saale-Radweg: ein Juwel für Genussradler und Naturfreunde
Über 400 Kilometer erstreckt sich der Saale-Radweg von Bayern über Thüringen bis nach Sachsen-Anhalt. Der Fluss-Radweg beginnt im Fichtelgebirge an der Saalequelle bei Zell, führt entlang des Thüringer Meeres und verbindet die Städte Saalfeld, Jena und Naumburg bis zur Mündung der Saale in die Elbe bei Barby. Eine Aufteilung auf neun Tagesetappen bietet sich an, wenn man sich Zeit für kulturelle Highlights wie Schloss Burgk nehmen möchte. Die einstige Reußische Residenz am Thüringer Meer beeindruckt neben ihren Schätzen fürstlicher Wohnkultur durch eine sagenhafte Aussicht. Der Thüringer Teil des Radwegs ist teilweise von starken Steigungen und Abfahrten gekennzeichnet und eignet sich somit für sportliche Tourenfahrer und E-Biker. Der familienfreundliche Teil mit vorwiegend flachen Abschnitten liegt zwischen der Feengrottenstadt Saalfeld und Jena.
Tipp: Wer Thüringen per Rad entdecken möchte, der kann der Saale bis Bad Sulza folgen und dann auf dem Ilmtalradweg flussaufwärts über Weimar in den Thüringer Wald weiterfahren.
Weitere Informationen unter: www.saaleradweg.de

„FEEN-Bike-Paradies Saalfeld“: neue Premium-Mountainbike-Routen
Als eine der ältesten Städte Thüringens ist Saalfeld, gelegen im Saaletal, ein Treffpunkt für Naturliebhaber, Wanderer und Familien, für die vor allem die Saalfelder Feengrotten ein interessantes Ausflugsziel sind. Hervorgegangen aus einem ehemaligen Bergwerk gibt es in der farbenreichsten Schaugrotte der Welt oder im Abenteuerwald „Feenweltchen“ viel zu entdecken. Aber auch ein Ausflug mit dem Rad in das Reich der Feen ist ein besonderes Erlebnis. Bis jetzt war die Gegend für Radsportler eher ein Geheimtipp. Doch die zahlreichen Strecken-Angebote rund um die Feengrotten garantieren ein vielseitiges Radabenteuer. Im „FEEN-Bike-Paradies Saalfeld“ gibt es derzeit 16 Strecken- und Rundtouren, die über die Saalfelder Höhen durch das Schwarzatal und bis zum Hohenwarte Stausee führen.
Darüber hinaus hat die Transalp-Legende Andreas Albrecht im Auftrag der Stadt sechs abwechslungsreiche Premium-Mountainbike-Routen entwickelt, die um weitere Strecken von erfahrenen Locals ergänzt werden. Die Strecken bieten Genießern schöne Panoramen und gute Einkehrmöglichkeiten. Für anspruchsvolle Mountainbiker stehen knackige Steigungen sowie herausfordernde Trail- und Wurzelpassagen zur Auswahl.
Weitere Informationen unter: www.saalfeld-tourismus.de

Biken unter Tage: Ein Abenteuerspielplatz für Anspruchsvolle
Verborgen in der Dunkelheit des Berginneren, in den ehemaligen „Vereinigten Revieren Kamsdorf“, befindet sich ein Labyrinth aus faszinierenden Trails, die das Herz jedes fortgeschrittenen Mountainbikers höherschlagen lassen. Die technisch anspruchsvollen Strecken schlängeln sich durch drei Etagen, die sogenannten Sohlen. Mit einem All-Mountain- oder Enduro-Bike, LED-Lampen und Helm ausgestattet, geht es in Begleitung des erfahrenen MTB-Guides und Downhill-Profis Lucas Rham und seines Teams in das Berginnere. Breite Stollendurchfahrten mit Kammern bis 20 Metern Höhe, trailähnliche Abschnitte mit Sprungelementen und schmale Gangpassagen – teilweise mit ruppigen Felsabschnitten – kennzeichnen die MTB-Strecken. Dieser weltweit einzigartige Abenteuerspielplatz für technisch fitte Mountainbiker garantiert ein einmaliges Unter-Tage-Erlebnis und gewährt nebenbei und hautnah spannende Einblicke in den Bergbau. Das Angebot von Trailwerk umfasst drei unterschiedliche Unterwelten-MTB-Touren, die in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestuft sind. Seit diesem Jahr gibt es auch E-Motorradtouren auf gesonderten Routen.
Weitere Informationen unter: www.trailwerk.bike

Rennsteig-Radweg: auf dem Rad durch den tiefgrünen Thüringer Wald
Der Rennsteig, Deutschlands bekanntester und ältester Fernwanderweg, ist nicht nur zum Wandern, sondern auch für Mountain- und Gravelbiker ein begehrtes Ziel. Auf knapp 200 Kilometern und mit 2.623 Höhenmetern bietet der Rennsteig-Radweg zwischen Hörschel bei Eisenach und Blankenstein entlang des Bergkamms steile Anstiege, kurvenreiche Waldwege für jede Menge Fahrspaß und zahlreiche Ausblicke auf den Thüringer Wald. Unterwegs eignen sich sechs Rennsteig-Häuser für einen Zwischenstopp, um den eigenen und den externen Akku aufzuladen. Berghütten oder Hotels mitten im Wald sind ideale Übernachtungsmöglichkeiten. Wer sich der Herausforderung einer 2-Tagestour stellt, kann im bekannten Wintersportort Oberhof übernachten. Empfohlen wird eine Aufteilung in drei bis vier Etappen – am besten in Begleitung eines erfahrenen Guides, der die besonderen Spots auch abseits des Weges kennt.
Weitere Informationen unter: www.thueringer-wald.com

LOTTO Thüringen BIKEPARK Oberhof: mit neuen Trails zum Top-Bikepark Mitteldeutschlands
Der LOTTO Thüringen BIKEPARK Oberhof zwischen dem Biathlon-Stadion und der bekannten Rennrodelbahn wurde im Sommer 2020 zum größten Bikepark Mitteldeutschlands ausgebaut und punktet nun mit einem umfassenden Trailnetz auf zehn Kilometern. Die neue Bike-Anlage hält für Mountainbiker eine große Bandbreite an spannenden Angeboten bereit – sowohl für die radbegeisterte Familie mit Kind auf dem Family Flow Trail als auch für eingefleischte Downhill-Fahrer auf der wurzeligen Downhillstrecke oder der naturnahen Enduro-Strecke. Sprung- und Flugspezialisten können sich auf der nagelneuen Jumpline austoben. Weitere Besonderheiten erwarten den Besucher im Bereich der Talstation im BIKEPARK Oberhof: ein 230 Quadratmeter großer Pumptrack sowie der BAGJUMP. Sprungwillige können sich auf der Rampe die geeignete Starthöhe für den Sprung in das Luftkissen suchen und Tricks sicher landen.
Weitere Informationen unter: www.bikepark-oberhof.de

Die Reisemöglichkeiten und Öffnungszeiten richten sich nach den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. https://corona.thueringen.de/

Der Thüringer Wald – bekannt durch seine sagenhafte Landschaft, die Lage unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze und natürlich durch das bekannte Lied über den nicht minder bekannten Wanderweg durch den Thüringer Wald, den Rennsteig.

Blühende Bergwiesen und frische Waldluft prägen die Naturregion mit ihren 36 Kur- und Erholungsorten zwischen Eisenach im Westen und Blankenstein im Osten. 982 Meter misst der Große Beerberg, der höchste Berg des Mittelgebirges Thüringer Wald. Der Rennsteig, Deutschlands ältester, und bekanntester Wanderweg verbindet gleich drei Nationale Naturlandschaften miteinander: den 220.000 Hektar umfassenden Naturpark Thüringer Wald, das UNESCO Biosphären-Reservat Thüringer Wald mit 33.700 Hektar und den 830 Quadratkilometer großen Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale. Neben dem berühmten Rennsteig führen zahlreiche weitere Wanderwege durch die Naturregion zu unvergesslichen Aussichten oder einmaligen Sehenswürdigkeiten. Im Winter werden viele davon zu unzähligen Loipenkilometern. Viele Ausflugsziele erwarten den Besucher der Naturregion Biosphäre Thüringer Wald, wie etwa die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn aus dem Jahr 1923, oder der Rennsteiggarten, der größte und artenreichste Alpingarten Deutschlands. Sogar eine in Europa einzigartige Ursaurier-Fundstelle befindet sich im Thüringer Wald am Bromacker bei Tambach-Dietharz. Ein Saurier-Erlebnispfad mit 17 lebensgroßen Ursauriern macht Urgeschichte greifbar.

Auch das größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas – Bleilochtalsperre und Hohenwarte Stausee – gehört zur Naturregion Biosphäre Thüringer Wald. Auf insgesamt 80 Kilometern windet sich die Saale an steilen Felsen und weiten Wäldern entlang. Die fjordähnliche Flusslandschaft, das sogenannte Thüringer Meer, bietet nicht nur eine einzigartige Flora und Fauna sondern auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten.

Thüringer Wald - Weitere Pressemeldungen

Am „Tag des Baumes, am 25. April 2021, kann man mit den Forstexperten von ThüringenForst seinen eigenen Baum pflanzen und erfährt mehr über die Geschichte des Waldes und den Einfluss des Klimawandels. © Christopher Schmid
8. April 2021

Thüringer Wald: Erlebnisse rund um den Baum Gemeinsam Bäume pflanzen, Waldgeheimnisse lüften, ausgezeichnete Bäume kennenlernen und auf der längsten Holzbank Thüringens rasten

Ein Spaziergang im Wald gehört für viele zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Dabei ist sicher nur den wenigsten bewusst, wie viele positive gesundheitliche Effekte ein entspanntes Flanieren zwischen Bäumen wirklich hat. Bei einem solchen Bad im Wald nimmt der Mensch die sogenannten Terpene, die Botenstoffe der Bäume, über die Atmung auf. Ganz nebenbei werden dadurch die Abwehrkräfte gestärkt und die Sinne angenehm angeregt. Das klingt nach Erholung. Die Japaner nennen es „Shinrin Yoku“. Im Thüringer Wald nichts Neues, baut man hier doch schon seit jeher auf Dr. Wald.
Um dem Wald und seinen Wundern auf die Spur zu kommen, gibt es jedoch noch weitere erlebnisreiche Angebote. Hier kann man nicht nur seinen eigenen Baum pflanzen, sondern auch auf Wanderungen Geheimnisse lüften, auf der längsten, aus einem Stamm gefertigten, Holzbank Thüringens Rast machen oder 40 „Bäume des Jahres“ in einer besonderen Allee kennenlernen. Nicht nur zum „Tag des Baumes“ am 25. April bietet der Thüringer Wald diese Vielfalt, aber an diesem Tag wird besonders deutlich, wie wichtig der Wald für den Menschen ist – und dabei erzählt jeder Baum seine eigene Geschichte.

Die beeindruckende Gothaer Orangerie im barocken Stil ist ein Kleinod der Gartenkunst mit einer der größten und schönsten Sammlungen exotischer, nicht winterfester Gewächse in Deutschland. © Sebastian Pohl
26. März 2021

Thüringer Wald: Fünf spannende Außenstandorte der BUGA Erfurt 2021 – Faszinierende Geschichten von herzoglicher Muse und der raffinierten Inszenierung von Natur

„Erfurt erblüht“ – Die diesjährige Bundesgartenschau kehrt nicht nur zu ihren Ursprüngen in die grüne Landeshauptstadt Thüringens zurück, sondern präsentiert sich zwischen Blumenfeldern, Parks und historischen Kulissen auch an 25 Außenstandorten. Bereits 1865 fand in Erfurt die erste internationale Gartenschau statt. In der traditionellen Blumenstadt und Metropole des Gartenbaus erlebt man im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) Erfurt 2021, vom 23. April bis 10. Oktober 2021, eine einzigartige Ausstellung der Gartenkunst auf 430.000 m² mit einer noch nie dagewesenen Varietät blühender Exponate und zahlreichen gärtnerischen Höhepunkten.
Fünf Außenstationen der BUGA 21 liegen in der Kulturregion Wartburg im Thüringer Wald: Die Residenzstadt Gotha, der Schlosspark von Schloss Altenstein, der Schlosspark Kochberg in Großkochberg, der Bergfried-Park Saalfeld und der Landschaftspark Ebersdorf am Thüringer Meer. Vom Barockgarten und Englischen Garten bis zum herrschaftlichen Bürgerpark mit imposanten Bauten, finden Naturliebhaber und Pflanzenfreunde ein abwechslungsreiches Angebot vor. Die Bandbreite reicht von reizvoller Gartenkunst, bezaubernden Teppichbeeten, historischen Baumbeständen bis zu weiten Wiesenflächen für ein romantisches Picknick an lauen Sommertagen. Ergänzend werden in den Schloss- und Parkanlagen zahlreiche musikalische Höhepunkte geboten: Bach-Konzertreihen, Open-Air-Konzerte und arkadische Singspiele in einem Musentempel.

Buckelapotheker Gerd Eberhard und Kräuterfrau Katharina Eichhorn vom Fröbelhaus Oberweißbach. © Barbara Neumann
17. Dezember 2020

Olitäten aus dem Thüringer Wald – Tipps von Kräuterfrau und Buckelapotheker: Gesund von Kopf bis Fuß und ein Rezept für ein gesundes Weihnachtsgeschenk

Gerade in diesem Jahr und verstärkt in den vergangenen Wochen ist die Gesundheit besonders in den Fokus gerückt. Es ist noch wichtiger geworden, sie zu bewahren und das eigene Immunsystem zu stärken. Kräuter können dabei sehr gut helfen, wenn man ihre Wirkung kennt und sie gezielt einsetzt. Im Thüringer Wald wird seit Generationen die Tradition des Olitätenhandwerks weitergegeben – das Wissen um die Verarbeitung, Anwendung und Heilwirkung der Kräuter. Denn die Region ist die Heimat der Buckelapotheker und Kräuterfrauen.

Bei den Walderlebnistagen pflanzt man gemeinsam mit der Familie einen Baum. Außerdem werden Kindern bei geführten Waldwanderungen die Flora und Fauna nähergebracht. © Regionalverbund Thüringer Wald e.V. / Christopher Schmid
13. Oktober 2020

Spontane Herbstferien im Thüringer Wald: Fünf Last Minute Tipps für den Familien-Urlaub

Gemeinsam mit der Familie im Urlaub einen Baum pflanzen oder mit kundigen Naturführern das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald und das „Land der Tausend Teiche“ entdecken. Soll es doch mehr Action sein? Kein Problem im LOTTO Thüringen BIKEPARK Oberhof: Hier kann man sich auf den neuen Trails austoben oder mit dem Bike in einen Riesen-Airbag springen. Wer den Winter gar nicht mehr erwarten kann, ist in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof genau richtig. Die hochmoderne Anlage im Herzen des Thüringer Waldes verspricht das ganze Jahr über pures Skivergnügen.