6. Mai 2020

Aufatmen und durchatmen. Mit dem Versprechen „die Luft ist rein“ begrüßt Oberstaufen ab dem 30. Mai wieder seine Gäste – und das mit frischen Angeboten

Die Information, dass innerhalb von Deutschland wieder gereist werden darf, ist noch frisch. Ganz Oberstaufen freut es sehr, dass in vielen Bundesländern in Deutschland das Reisen bald wieder möglich ist. Und vor Ort ist man bestens vorbereitet. In einer nun neu startenden und außergewöhnlichen Reisesaison werden die Gäste mit vielen Vorteilen erwartet.
„Die Luft ist rein!“ Mit diesem Versprechen sorgt Oberstaufen für mehr Service für Gäste mit einem neuen Online-Check-In und füllt auf originelle Weise die Urlaubskasse von Gutscheinkäufern auf. Als besondere Gäste werden Corona-Helden erwartet – sie bekommen einen besonderen Erlebnis-Gutschein für ihren Oberstaufen-Aufenthalt.

Oberstaufen dankt den Helden der Corona-Krise mit besonderen Erlebnisgutscheinen
Dass man wieder richtig durchatmen kann, ist vor allem den Corona-Helden zu verdanken. Und diesen Dank will Oberstaufen auch zeigen. Sie waren und sind unsere Kämpfer in der Corona-Krise: Ärzte- und Pflegepersonal, Supermarktmitarbeiter, LKW-Fahrer, Mitarbeiter der Müllabfuhr und viele mehr. Sie haben es möglich gemacht, dass Kranke versorgt wurden, dass die Lebensmittelversorgung funktionierte, aber beispielsweise auch, dass die Kommunikation weiter möglich war. Für diesen Einsatz möchte Oberstaufen “Danke“ sagen und schenkt diesen besonderen Menschen besondere Urlaubserlebnisse.
Das heißt, Mitglieder von systemrelevanten Berufsgruppen bekommen mit einem Arbeitgebernachweis einen Erlebnisgutschein für jede getätigte Urlaubsbuchung. Die ausgewählten Erlebnisse sind auf www.oberstaufen.de/danke zu finden und sorgen für eine unvergessliche Zeit mit Spaß und Ablenkung.

Oberstaufen GUTSCHEIN sichern
Alle Buchungen, die bis 31.07.2020 auf der Website bzw. über Oberstaufen Tourismus unter Telefon +49 8386 93000 oder info@oberstaufen.de eingehen, erhalten gratis einen Oberstaufen GUTSCHEIN im Wert von € 25,-. Buchbar ist ein Gutschein pro Buchung für den Urlaubszeitraum vom 30.05.2020 bis zum 20.06.2021. Der Gutschein kann individuell bei zahlreichen Anbietern in der Gastronomie, im Handel oder bei Übernachtungen eingelöst werden. Alle Informationen gibt es dazu auf der Seite www.oberstaufen.de/sommer.

Oberstaufen füllt die Urlaubskasse für gekaufte Gutscheine auf
Schenkende werden beschenkt: Jeder, der Oberstaufen-Gutscheine verschenkt, bekommt selber ein kleines Geschenk von Oberstaufen. Denn die Allgäuer legen noch einen drauf. Für ausgewählte Beträge vergrößert Oberstaufen die Urlaubskasse um jeweils zehn Prozent. Das sind zum Beispiel 10 Euro, die bei einem gekauften Geschenk-Gutschein im Wert von 100 Euro von Oberstaufen on top dazu kommen. Bei einem Gutschein von 2.000 Euro erhöht sich auch der Urlaubskassenaufschlag um 200 Euro – auf dem Gutschein stehen dann 2.200 Euro. Wichtig dabei ist auf die ausgewählten Gutscheinbeträge zu achten die man auf www.oberstaufen.de/gutschein in der Kategorie „Urlaubskasse“ findet.

In Oberstaufen kann online eingecheckt werden
Schon vor der Anreise gibt es einen weiteren Bonus für Oberstaufen-Gäste: So ist es ab jetzt möglich – auch um die Kontaktdauer zu verringern – schon vor dem Urlaub online einzuchecken. Man braucht dazu die AllgäuWalserCard. Der Gast übermittelt nur noch seine Informationen, die für den Meldeschein notwendig sind. Das heißt: Mehr Service für den Gast, keine Wartezeit an der Rezeption und eine verringerte Kontaktdauer beim Check-In. Auf die Herzlichkeit des Gastgebers während des Aufenthalts muss man dennoch nicht verzichten.

Neue Leistungen für die Oberstaufen PLUS-Gästekarte
Auch in diesem Sommer profitieren Urlauber von den Leistungen der Oberstaufen PLUS-Gästekarte. Sie ist für jeden Gast pro Übernachtung bei einem Oberstaufen PLUS-Gastgeber für jeweils einen Tag gültig. Zu den Leistungen gehören die Nutzung der Bergbahnen und weitere Vorteile für Wanderer und Radfahrer, die bald wieder im Heilklima der Region unterwegs sein können. Neu ist, dass ab diesem Sommer auch der E-Bike-Verleih Teil der Leistungen ist. Auf dem Rad ist man noch komfortabler unterwegs, weil neue Flowgates – wander- und radfahrfreundliche Weideübergänge – aufgestellt wurden.
Auch Golfer kommen mit der PLUS GOLF Gästekarte voll auf ihre Kosten: Damit spielt man auf fünf Panorama-Golfplätzen mit insgesamt 99 Loch ganz ohne Greenfee – Deutschlands höchster Abschlag inklusive.
www.oberstaufen.de/gaestekarte

Oberstaufen steht unter anderem für das allseits bekannte ganzheitliche Naturheilverfahren Schrothkur – eine Fastenkur, die der schlesische Arzt Johann Schroth im 19. Jahrhundert entwickelte und die man heute als Detox-Kur mit verschiedenen Anwendungen und veganer Ernährung beschreiben kann.

Aber Oberstaufen hat noch viel mehr zu bieten. Im Sommer etwa Wanderwege auf drei Ebenen – von Wandermöglichkeiten in den Tallagen über Almenwanderungen bis zum Premiumwandern über hohe Gipfel. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Käser-Kurs zu belegen. Im Winter: natürlich Pistenspaß. Aber auch urige Berghütten, romantische Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhtouren und Winterwanderwege. Eben alles, was ein Allgäuer Wintermärchen ausmacht. Und nicht zu vergessen – die gute Allgäuer Küche, allen voran die beliebten Allgäuer Kässpatzen.

Oberstaufen im Allgäu - Weitere Pressemeldungen

Oberstaufen Duft Sehnsucht
28. April 2020

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor - getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zur Zeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Der beliebte Volleyball-Sport hat immer Saison. Im Winter wird sogar im Schnee gespielt. Von 6. bis 8. März kämpfen Snow-Volleyballer in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. © Conny Kurth/DVV
28. Januar 2020

Deutsche Snow-Volleyball-Meisterschaft erstmalig in Oberstaufen im Allgäu: Vom 6. bis 8. März Volleyball sehen und selber auf dem Schnee spielen

Spaß, Leidenschaft und sportliche Universalität – das ist Snow-Volleyball. Was mit einer Idee zweier Studenten im Jahre 2009 begonnen hat, gipfelt mehr als zehn Jahre später in internationalen Meisterschaften. Anfang März kämpfen Profis bei der dritten Deutschen Meisterschaft in Oberstaufen um den nationalen Meistertitel. Und Oberstaufen und seine Gäste fiebern, feiern und spielen mit.

Beim Schneeschuhwandern in Oberstaufen kann man den Winter so richtig genießen. Einfach losmarschieren und die Natur entdecken.  © Oberstaufen Marketing GmbH
4. Dezember 2019

Schneeschuhwandern in Oberstaufen im Allgäu: Auf den Berg, über die Felder, durch die Nacht und bei einem Schneeschuh-Festival

Es ist eine besonders schöne Art des Wintergenießens. Denn auf Schneeschuhen bekommt man ein echtes, ursprüngliches Gefühl für die kalte Jahreszeit – egal ob tagsüber, bei Mondschein, im Voralpengebiet oder auf dem Gipfel. In Oberstaufen im Allgäu können Gäste den ganzen Winter über diesen außergewöhnlichen Sport kennenlernen und an unterschiedlichen, geführten Schneeschuhwanderungen teilnehmen. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 wird es Action-reich und sportlich, denn dann steht sogar ein ganzes Schneeschuh-Festival auf dem Programm, das sich sowohl an Anfänger und Genießer als auch an versierte Schneeschuhwanderer richtet.

Der Senner Hansjörg Haser produziert auf seiner Alpe Oberhündle über den Sommer rund zwei Laib Bergkäse pro Tag. Im Winter kommt er ein Mal pro Woche hoch, um nach seinen Käselaiben zu schauen und sie zu pflegen. © Oberstaufen Marketing GmbH
14. Oktober 2019

Oberstaufen im Allgäu: Käse auf den Alpen genießen oder selbst herstellen. Vom alten Käse-Geheimrezept und einem prämierten Bergkäse

Käse gehört zum Allgäu wie die Kühe und die Berge. Vor allem in Oberstaufen, das mit dem größten zusammenhängenden Alpgebiet Bayerns aufwarten kann, spielt der Käse eine wichtige Rolle. Für den Weißlacker, den man für echte Allgäuer Kässpatzen unbedingt braucht, gibt es sogar ein uraltes Geheimrezept, das nur eine Käserei besitzt. Hergestellt werden die Hart- und Weichkäse entweder im Tal in den Sennereien oder im Sommer direkt auf den Alpen, wo man ihn frisch aus dem Alp-Keller oft bis in den Winter hinein kosten kann. Und es gibt eine dritte Möglichkeit der Käseherstellung in Oberstaufen: in der Käseschule selber machen.

An den Buchenegger Wasserfällen stürzt die Weißach 18 Meter in die Tiefe, der Anblick ist beeindruckend. An den Hängen in der Weißachschlucht wächst einer der letzten Urwälder Deutschlands.  © Oberstaufen Marketing GmbH / Jürgen M. Waffenschmidt
21. August 2019

Wandern mit Aussicht: über den Bodensee, in die Schweiz und bis zum Ulmer Münster. Die Premiumwanderwege in Oberstaufen – Premium-Panoramen sind dabei inklusive

Wenn die Luft wieder klarer wird und die Sonne nicht mehr ganz so erbarmungslos brennt, beginnt für Bergfreunde die schönste Zeit des Jahres – die Wandersaison. Neben der Bewegung sind es vor allem die Panoramen und Ausblicke in die Natur, die das Wandern so attraktiv machen. Dank der bevorzugten Lage am Rand der Allgäuer Alpen kann man in Oberstaufen nicht nur in ganz unterschiedlichen Höhenlagen wandern, sondern dabei auch noch wirklich spektakuläre Ausblicke von drei ganz unterschiedlichen Wanderwegen genießen, die zu Recht vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel „Premiumwanderwege“ ausgezeichnet sind.