30. Oktober 2019

Auf Schanzen und Steilkurven lernen Kinder ganz spielerisch das Langlaufen – Der Fun & Snow Park in Saalfelden Leogang

Junge Langlauf-Anfänger finden in Saalfelden Leogang etwas Einzigartiges. Im Fun & Snow Park lernen sie auf Wellenbahnen und anderen Hindernissen, wie man sich sicher auf den schmalen Skiern bewegt und haben dabei auch noch richtig viel Spaß. Es ist ein Park, der ihren Bedürfnissen wesentlich besser entspricht als lange Loipen. Der Fun & Snow Park ist Teil des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden. Er bietet Wintergenießern mit Loipen, Winterwanderwegen und dem Ritzensee als Natureisfläche eine echte Abwechslung zu den nahen Skigebieten.

Kurze Strecken mit spielerischen Elementen sind ideal für Langlauf-Kinder

Kilometerlange Langlauftouren – was für Erwachsene nach entspannter Bewegung in der Natur oder nach einer sportlichen Herausforderung klingt, ist für Kinder nicht nur langweilig, sondern tatsächlich auch ungeeignet. Auf Grund ihrer physiologischen Entwicklung können sie lange Strecken noch gar nicht bewältigen. Springen, hüpfen und Spaß machen, das können sie allerdings besser als jeder Erwachsene. Kleine Langlaufrunden mit unterschiedlichen Hindernissen wie Hügeln und Tiefschneestrecken sind also ideal für den Langlauf-Nachwuchs.

Geschicklichkeit trainieren und gleichzeitig richtig viel Spaß haben

Die Nordische Ski-Mittelschule Saalfelden hat im Nordic Park am Ritzensee den Fun & Snow Park errichtet, der genau diese Bedürfnisse erfüllt: Ein Park mit Wellenbahnen, kleinen Schanzen und Steilkurven. Spielend trainieren die Kinder hier ihre Geschicklichkeit, ihren Gleichgewichtssinn und schlussendlich auch ihre Fitness auf den Langlaufskiern. Damit manifestiert Saalfelden Leogang seine geballte Wintersportkompetenz noch einmal mehr.

Loipen-Angebot im Nordic Park: von lang und schön bis kurz und beleuchtet

Der Fun & Snow Park wird von der Gemeinde und der Nordischen Ski-Mittelschule Saalfelden gestaltet und ist auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Während die Kleinen hier mit Gleichaltrigen Spaß haben, können die Erwachsenen die restlichen Angebote des Nordic Parks am Ritzensee kennenlernen. Insgesamt bietet die Region Saalfelden Leogang ein 150 Kilometer großes Loipennetz für klassischen und Skating-Stil in ganz verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Am Nordic Park starten die 5,8 Kilometer lange, mittelschwere Kollingwald Loipe und die 4,7 Kilometer lange Rennloipe, eine anspruchsvolle Strecke, auf der gerne auch die Profis trainieren. Für alle Nachtschwärmer gibt es außerdem die nur 1,8 Kilometer lange, aber täglich bis 22 Uhr beleuchtete Flutlicht-Loipe Ritzensee.

Biathlon für die ganze Familie: wo Ausdauer auf Konzentration trifft

Spannung verspricht ein Biathlon-Schnupperkurs, den sowohl Erwachsene als auch Kinder an der Biathlonstation im Nordic Park machen können. Seit Jahren wird die Kombination aus Langlauf und Schießen immer beliebter. Im Schnupperkurs kann man sich nicht nur mit anderen messen, sondern auch seine Kondition und Konzentration trainieren. Das Kindertraining findet im Winter jeden Mittwochabend statt. Wer nicht schießen möchte, kann trotzdem am Langlauftraining teilnehmen.

Kulinarische Angebote im Nordic Park

Der Nordic Park Saalfelden wäre nicht perfekt ohne die Winterwanderwege, die Natureislauffläche auf dem Ritzensee und natürlich das breite kulinarische Angebot. In den verschiedenen Restaurants und Hotels am See können sich Klein und Groß, Wanderer und Langläufer, Schlittschuhfahrer und Biathleten stärken und aufwärmen.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Das neue Naturkino am Sonnkogel, knapp 30 Gehminuten von der Asitz-Bergstation entfernt, bietet neben gemütlichen Holz-Liegen auch Hängematten und große Holzstühle. Wer es sich hier gemütlich macht, kann das filmreife Panorama in aller Ruhe genießen. © Michael Geißler
11. September 2019

Asitz – der Berg der Sinne in Saalfelden Leogang. Im Herbst noch das neue Naturkino, den Sinne Park und die Stillen Wasser genießen, bevor es mit Skifahren und Rodeln in den Winter geht

Der Asitz ist der Berg der Sinne. Und tatsächlich kann man hier besonders viel erleben. Für Sportliche und Abenteuerlustige gibt es „The Epic Bikepark“ und den Flying Fox XXL. Familien fühlen sich im „Sinne Park“ besonders wohl und Erholungssuchende entspannen am besten am Speicherteich „Stille Wasser“ oder genießen einfach das Naturkino. Nach einer nur kurzen Pause im November startet der Asitz bereits vor Weihnachten in den Winter. Dann bieten die Pisten Anschluss über Saalbach und Hinterglemm bis Fieberbrunn. Und mit dem neuen Skipass Ski ALPIN CARD kommt man sogar bis auf den schneesicheren Gletscher des Kitzsteinhorns in Kaprun.

In verschiedenen Kursen und mehrtägigen Camps, die von der Bikeschule Element Outdoor Sports angeboten werden, lernen die Kids, wie man die Balance hält und über Hindernisse fährt. © Klemens König
10. Juli 2019

Saalfelden Leogang – Riders Playground: Ein cooler Spielplatz für kleine und große Mountainbiker und all jene, die es werden wollen

Schnell über den Pumptrack, sicher durch die Kurve, dynamisch über die Hindernisse radeln und dann ganz einfach mit dem Lift wieder hoch. Wer seinen Kindern im Urlaub etwas wirklich Besonderes bieten möchte, schickt sie in den Riders Playground in Leogang. Ganz entspannt und ohne Druck lernt man hier, wie man mit dem Mountainbike sicher bergab fährt. Und mit den Vollvisierhelmen und der Schutzkleidung sehen sie auch noch extrem cool aus. Der Riders Playground an der Talstation der Leoganger Bergbahnen ist mit seinen 10.000 Quadratmetern einer der größten Einsteiger-Bikeparks in Europa und nicht nur ideal für Kinder, sondern auch für Mountainbike-Anfänger.

Neue Perspektiven: Von der Waldschaukel blickt man durch die Baumwipfel in den Himmel und genießt die Stille des Waldes. © Florian Lechner
2. Mai 2019

Saalfelden Leogang – die schönsten Plätze für echten und entspannten Naturgenuss: Im Wald schaukeln, übers Wasser blicken, Felsen bestaunen und den Einsiedler besuchen

Die Natur rund um Saalfelden Leogang ist besonders kontrastreich. Von steilen Felsen bis zu saftigen Wiesen und dichten Wäldern können Gäste hier alles erleben. Jeder Punkt bietet einen eigenen Ausblick, ein eigenes Erlebnis – von den Baumwipfeln bis zum Seegrund, vom Gipfelkreuz bis zur Einsiedelei. Die vier schönsten Orte in Saalfelden Leogang, um die kontrastreiche Natur so richtig zu genießen:

Im Fun & Snow Park werden Kinder und Jugendliche spielerisch an den Langlaufsport herangeführt. Hier kann man hüpfen und springen und so ganz nebenbei das Gefühl für die schmalen Ski bekommen. © Foto Bauer
19. November 2018

Der Nordic Park in Saalfelden Leogang: Langlauf, Biathlon, Eislaufen oder Winterwandern – alles rund um den Ritzensee

Malerisch liegt der kleine Ritzensee oberhalb von Saalfelden. Auf der einen Seite ragen die schroffen Felswände des Steinernen Meers in die Höhe und auf der anderen Seite erstrecken sich sanfte Hügel. Hier ist der beste Platz, um den Nordischen Wintersportarten zu frönen. Langlauf, Biathlon, Eislauf, Winterwandern – alles ist im sogenannten Nordic Park am Ritzensee möglich, Erholung und kulinarische Stärkungen inklusive.

Das Internationale Jazzfestival Saalfelden findet vom 23. bis zum 26. August 2018 statt. © Matthias Heschl
16. Juli 2018

39. Internationales Jazzfestival Saalfelden: Almkonzerte – coole Sounds zwischen Almen und Bergen

In Saalfelden Leogang wird der Jazz aus verrauchten Kellerkneipen hinaus ans Licht und an die frische Bergluft gebracht. Beim Jazzfestival Ende August finden Konzerte nicht nur drinnen statt, sondern auch draußen in der Stadt und oben auf den Almen mitten in den Bergen. An diesen außergewöhnlichen Spielstätten haben die Auftritte der internationalen Musiker immer einen ganz besonderen Sound.