12. September 2018

Andrea Berg, Die Fantastischen Vier, Martin Garrix und DJ Ötzi beim „Sound & Snow Gastein“ vom 18. bis 20. Januar 2019. Mit dem Musikfestival wird die neue Schlossalmbahn in Bad Hofgastein eröffnet

Mit Stars der Extraklasse wird Ende Januar die neue Schlossalmbahn in Gastein eröffnet. Aus der alten Standseilbahn von 1964 wurde in nur zwei Jahren eine moderne 10er-Gondelbahn. Das will gebührend gefeiert werden und so lädt Gastein vom 18. bis 20. Januar 2019 zum neuen Musikfestival „Sound & Snow Gastein“, das auch in den kommenden Jahren stattfinden soll. Bekannte Künstler wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier oder DJ Martin Garrix werden der Partymenge ordentlich einheizen.

Eine gigantische Showbühne in Schloss-Optik für die Top-Stars

Auch wenn die neue Schlossalmbahn schon ab dem 1. Dezember 2018 fahren und die Skigäste auf die – zum Teil auch neuen – Pisten bringen wird, die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten finden erst im Januar statt. Dafür dann mit einem richtigen Star-Aufgebot: Am Freitag, 18. Januar startet das „Sound & Snow Gastein“ mit einem Konzert der Schlagerkönigin Andrea Berg in der Arena an der Talstation der neuen Schlossalmbahn (ab 59,90 Euro). Die gigantische Bühne mit einer Breite von 50 Metern und einer Höhe von 24 Metern wurde vom österreichischen Veranstalter Leutgeb Entertainment Group entwickelt und orientiert sich mit den Türmchen und rot-weißen Fensterläden an der Fassade des Weitmoser Schlössels in Bad Hofgastein. In großen, goldenen Bilderrahmen werden via LED-Bildschirme die Geschichte Gasteins erzählt und anschließend Bilder der Konzerte gezeigt. Spektakuläre Lasershows runden die Abende ab.

Von Hip-Hop bis DJ-Sets: Konzerte für jeden Musikgeschmack

Tags drauf, am Samstag den 19. Januar, rappt die Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ bis die Bühne wackelt (ab 59.90 Euro) und am Sonntag, 20.1., ist der Nummer-1-DJ der Welt Martin Garrix an den Turntables unter freiem Himmel (ab 59.90 Euro). Aber auch die Vorprogramme können sich sehen lassen: Die Rebel Tell Band spielt vor Andrea Berg, Left Boy und Großstadtgeflüster treten vor den Fantastischen Vier auf und die DJs Hugel, Salvatore Ganacci, Mike Williams und Darius&Finlay machen schon vor dem Auftritt von Martin Garrix den Sonntag zum absoluten Top-DJ-Tag. Einen Spezialauftritt wird DJ Ötzi einlegen: Am Sonntag, 20.1., ist er ab 11 Uhr mit seiner Gipfeltour auf 2.030 Metern oben auf der Schlossalm. Dieses Konzert ist kostenfrei.

Ein Zwei-Tagesticket für das „Sound & Snow Gastein“ kostet ab 99,90 Euro, der Festivalpass für alle drei Tage ist ab 149,90 Euro zu haben. Das neue Musikfestival in Gastein soll in den folgenden Jahren in Serie gehen und alljährlich im Januar als große Opening-Veranstaltung für die Gasteiner Skigebiete funktionieren.

In nur neun Minuten komfortabel vom Tal bis auf die Kleine Scharte

Die neue Schlossalmbahn bietet mit ihren innovativen Stationsgebäuden und den 10er-Kabinen ganz viel Komfort und Service für die Skigäste. Bis zu 3.000 Personen pro Stunde kann die neue Bahn transportieren – eine Verdoppelung der bisherigen Kapazität. Die Fahrt von der Talstation bis zur Bergstation Kleine Scharte auf 2.066 Metern dauert nur noch neun Minuten und geht ohne Umsteigen an der Mittelstation. Zusätzlich zur neuen Bahn entstanden auch ein neuer Speicherteich und rund 20 Hektar neue Pistenflächen. Die Investitionen von insgesamt 84,8 Millionen Euro für den Neubau wurden unter anderem mit einem Crowdfunding-Projekt finanziert.

Drei Orte – ein Tal. Die Ferienregion Gastein mit den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein liegt mitten im Herzen des Salzburger Landes. Das Gasteinertal bietet eine wunderbare Wanderwelt und im Winter ein großes Skigebiet (Teil von Ski amadé), gepaart mit modernen Thermen, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen.

350 Kilometer markierte Wanderwege, 55 bewirtschaftete Almen, Radwege, Bademöglichkeiten und viele Events stehen den Gästen im Sommer zur Verfügung. Im Winter kann man auf 200 Pistenkilometern Ski fahren und in den vielen Loipen langlaufen. Das ganze Jahr über speisen 17 heiße Quellen die Gasteiner Thermen: die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. Sehr beliebt ist auch ein Besuch im Gasteiner Heilstollen, in dem Radon, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit für ein heilsames Klima sorgen.

Selbstverständlich bieten auch die drei Orte viel Kultur. Insbesondere in Bad Gastein kann man noch heute die Spuren der Belle Epoque bewundern.

Gastein - Weitere Pressemeldungen

Vom 8. bis zum 17. März 2019 findet das Snow Jazz Gastein statt - unter anderem mit Jazzkonzerten auf den Skihütten. © Gasteinertal Tourismus/Marktl
31. Januar 2019

„small is beautiful“ heißt es im März 2019 beim Snow Jazz Gastein: Jazz-Duos und -Trios spielen auf Skihütten und in coolen Locations im Tal

Es müssen ja nicht immer die großen Kombos sein, dachte sich Sepp Grabmeier, Leiter des Snow Jazz Gastein, und lud für 2019 nur namhafte Jazz-Solisten, Duos und Trios ein. Vom 8. bis zum 17. März 2019 geben die Ausnahmemusiker ihre Konzerte im Sägewerk in Bad Hofgastein, dem renommierten Jazzclub, und in verschiedenen Hotels in allen drei Gasteiner Orten. Kostenlos und draußen sind die Zusatz-Auftritte der Künstler auf den Gasteiner Skihütten. Da lohnt sich ein Einkehrschwung gleich doppelt.

Beim  Winter-Kunstfestival
8. Januar 2019

„Art On Snow” in Gastein – 26. Januar bis 1. Februar 2019 „Der Winter in Gastein. Gestern. Heute. Morgen.“

Es ist die achte Ausgabe der Art On Snow in Gastein und auch in diesem Jahr dreht sich wieder alles um Schnee und Eis und wie man beides in eine möglichst schöne Form bekommt. Da wird gepresst, gestampft, gefräst, gemeißelt und poliert bis am Ende wunderschöne Formen und Figuren im Tal und auf den Bergen zu bewundern sind. Das Motto für 2019 lautet „Der Winter in Gastein. Gestern. Heute. Morgen.“ und lässt den Künstlern viel Spielraum für Interpretationen. Am besten überzeugt man sich vom 26. Januar bis 1. Februar selbst und besucht das große Kunstatelier unter freiem Himmel.

Ab 1. Dezember 2018 fährt die neue Schlossalmbahn, die auch neue Stationsgebäude bekommen hat. © Gasteiner Bergbahnen/ Innerhofer
29. November 2018

Gastein: Ab dem 1. Dezember fährt die komplett erneuerte Schlossalmbahn. Abfahrten über 1.000 Höhenmeter und ein Musikfestival zur Eröffnung

Rund zwei Jahre dauerten die Baumaßnahmen. Nun ist aus der alten Standseilbahn in Bad Hofgastein die neue Schlossalmbahn geworden, eine moderne Einseilumlauf-Bahn mit 10er-Kabinen, neuen Stationsgebäuden und ganz viel Service und Komfort. Zusätzlich zur Bahn gibt es ebenfalls neue Pistenflächen. Finanziert wurde das Projekt unter anderem mit kräftiger Unterstützung der Bevölkerung – via Crowdfunding. Außerdem wird ein neues Musikfestival auf die Beine gestellt, das „Sound & Snow Gastein“, das im Januar 2019 als offizielle Eröffnungsfeier fungiert. Mit dabei unter anderem Schlagersängerin Andrea Berg, die Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier und DJ Martin Garrix.

Vom 12. bis 21. Oktober 2018 finden die Gasteiner Yogatage
20. September 2018

Yogaherbst in Gastein – eine „Quelle der Inspiration“. Von Yoga am Wasserfall bis Meditation im Heilstollen

Namaste. Vom 12. bis 21. Oktober steht Gastein wieder ganz im Zeichen von Yoga. Beim alljährlichen Yogaherbst „Quelle der Inspiration“ werden rund 250 Einzelveranstaltungen angeboten, von klassischen Yoga-Einheiten über Kurse und Workshops bis zu Spaziergängen, Meditationen und Vorträgen. Einige der Einheiten finden an der frischen Luft, an speziellen Kraftorten statt – am Wasserfall in Bad Gastein, auf der Gipfelplattform am Stubnerkogel, im Kurpark oder am Spiegelsee.

Die erste öffentliche Therme Österreichs, die Felsentherme in Bad Gastein, ist heute eine Oase der Ruhe und Erholung, im Winter wie im Sommer. © Gasteinertal Tourismus GmbH
10. September 2018

Gastein – Österreichs erste öffentliche Therme wird 50. Die Felsentherme in Bad Gastein ist heute so stylisch wie damals

In die Felsen hineingebaut wurde das 1968 eröffnete Felsenbad in Bad Gastein. Was damals als ikonographische Architektur galt, entspricht heute wieder dem Zeitgeist. Täglich eine Million Liter frisches Thermalwasser speisen die 24 bis 34 Grad warmen Becken, in denen sich die Gäste nach dem Wandern, Skifahren, Langlaufen oder Biken perfekt entspannen und regenerieren können.