4. Juli 2018

Alpannonia®, Gastein Trail und Donausteig: Drei neu zertifizierte Weitwanderwege erweitern das Angebot im neuen Weitwanderkatalog von Österreichs Wanderdörfern

Jedes Jahr aufs Neue prüfen und zertifizieren die Mitarbeiter von Österreichs Wanderdörfern nicht nur Hütten, Wege, Hotels und Infrastruktur ihrer bestehenden und potenziellen Neu-Mitglieder. Auch Weit- und Fernwanderwege und die Mehrtageswanderungen müssen sich regelmäßig einem Zertifizierungsprozess unterziehen. Für 2018 haben es nun zusätzlich vier Wege in den Weitwanderkatalog geschafft, bei einem davon wurden die Prüfungen soeben erst abgeschlossen: Der „Donausteig“ ist jetzt Teil der insgesamt 26 ausgezeichneten Weitwanderwege.

Es hat etwas Meditatives, Reinigendes. Einen Schritt vor den anderen, Tag um Tag. Weitwandern wirkt wie eine gesunde Droge – ist man erst einmal drin im Rhythmus, wandert es sich fast von alleine. Kein Wunder also, dass nicht nur die Weitwanderer immer mehr werden, sondern auch die Anzahl der Weitwanderwege jährlich steigt. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Wanderer finden im neuen Weitwanderkatalog und auf dem Weitwanderportal von Österreichs Wanderdörfern aktuell 25 zertifizierte Mehrtagestouren, Weit- und Fernwanderwege in Österreich und über dessen Grenzen hinaus.

Neu: Alpannonia®, Gastein Trail und Donausteig

Gerade eben erst abgeschlossen wurde die Zertifizierung des 450 Kilometer und 23 Etappen langen „Donausteigs“ von Passau über Linz bis Grein. Ebenfalls neu zertifiziert wurden für 2018 zwei weitere Wege: Der „Alpannonia®“ führt vom UNESCO Weltkulturerbeort Semmering vorbei an den schönsten Burgen im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet in sieben Etappen, verteilt auf 123 Kilometer, bis an den Rand der ungarischen Ebene bei Kőszeg. In sechs Etappen und gut 80 Kilometern kommt man auf dem „Gastein Trail“ von Dorfgastein über die Berge und Almen an der Westseite des Tals bis an den Nationalpark Hohe Tauern und in den berühmten Belle-Epoque-Kurort Bad Gastein.

Die Weitwander-Klassiker: um den Dachstein, um den Wilden Kaiser und bis an die Adria

Zu den Klassikern der Weitwanderwege gehört unter anderem die „3-Tage Hüttenwanderung“ an der Südseite des Wilden Kaisers. Sie ist eine Kurzversion der „Kaiserkrone“, die 5-tägige Umrundung des Wilden Kaiser Massivs, und ideal für Weitwander-Neulinge oder Wanderfreunde mit wenig Zeit. Ebenfalls sehr beliebt ist der Dachstein Rundwanderweg, der in acht Etappen von jeweils vier bis sieben Stunden mit insgesamt 127 Kilometern um den beeindruckenden Berg herum führt. Einer der bekanntesten und längsten Fernwanderwege ist der „Alpe Adria Trail“, der in 43 Etappen und 750 Kilometern vom Fuße des Großglockners durch Kärnten, Slowenien und Friaul Julisch Venetien bis an die Adria verläuft.

Detaillierte Informationen zu allen Touren auf dem Weitwanderportal

Auf dem Weitwanderportal von Österreichs Wanderdörfern, www.weitwanderwege.com, werden nicht nur sämtliche 26 Weitwanderwege  und ihre Etappen ausführlich beschrieben, Wanderer finden hier unter anderem auch alle Infos zu jenen Touren, auf denen man einen Gepäckservice in Anspruch nehmen kann, und zu Wegen, die sich gut für Wanderungen mit Hund eignen. Außerdem kann man hier seine Anfrage für die Übernachtung auf den Hütten stellen.

Wahl zur „liabsten Hütt’n“ geht noch bis August

Übrigens: Wem eine Hütte besonders gut gefallen hat, kann direkt bei der Wahl zur „Mei liabste Hütt’n 2018“ mitmachen: Bis Ende August 2018 läuft die Abstimmung mittels Abstimmungskarte auf den Hütten oder online unter http://huetten.wanderdoerfer.at. Über 600 Hütten, von der urigen Jausenstation bis zum modernen Chalet, stehen zur Wahl. Unter allen Stimmabgaben verlosen Österreichs Wanderdörfer hochwertige Preise.

45 Mitgliedsregionen und rund 500.000 Gästebetten sowie 5.117 Wanderrouten auf einer Fläche, die mehr als die Hälfte Österreichs umfasst. Der Verein „Österreichs Wanderdörfer“ bemüht sich schwerpunktmäßig darum, den Gästen ein einzigartiges und persönliches Natur-Erleben – die Magie des Gehens – näher zu bringen. Fernab von Alltag und Hektik kann jeder in diesen Regionen bei einfachen Wanderungen, auf inszenierten (Themen-)Wegen, auf Bergtouren im hochalpinen Gelände oder bei verschiedenen mehrtägigen Weitwanderungen ganz individuell die Natur mit allen Sinnen spüren. Österreichs Wanderdörfer sind der ideale Ausgangspunkt für einen perfekten Wanderurlaub je nach Lust, Laune und Ausdauer.

Jede Region, jedes Dorf konzentriert sich dabei auf sein eigenes, elementares und ganzheitliches Naturerlebnis: Wanderungen zum „Frühstück am Berg“, entlang von wilden Gebirgsbächen, zu romantischen Almhütten, mit heimischen Köstlichkeiten, Sonnenaufgangswanderungen, Gletschertouren oder beispielsweise eine Tour rund um einen ganz besonderen Natursee, der nur zu bestimmten Zeiten existiert.

Österreichs Wanderdörfer - Weitere Pressemeldungen

Der neue Katalog von Österreichs Wanderdörfern kann ab sofort bestellt werden.  © Österreichs Wanderdörfer
15. März 2018

Österreichs Wanderdörfer: Auf tausend Wegen zur Gesundheit – und in die neue Wandersaison

2018 lautet das Motto in Österreichs Wanderdörfern „1.000 Wege zur Gesundheit“. Denn Wandern ist, macht und hält gesund. Mit dem neuen Schwerpunkt stellen Österreichs Wanderdörfer diejenigen Angebote in den Fokus, die das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden ihrer Gäste stärken sollen. Und auch der neue Katalog „Die Magie des Gehens 2018“ präsentiert nicht nur die 45 Mitgliederregionen sowie deren qualitätsgeprüftes Landschafts- und Wanderangebot. Es werden auch einige der speziellen Angebote vorgestellt, bei denen Gäste etwas für ihre Gesundheit tun können: besondere Wanderwege und Anwendungen wie beispielsweise Heilmoor-Packungen im Waldviertel, Waldbaden in Kärnten oder gesunde Durchschlafmöglichkeiten in Vorarlberg.

Knirschender Schnee, klirrende Kälte und das besondere Licht - Winterwandern ist ein zauberhaftes Erlebnis, wie hier im Kärntner Naturpark Dobratsch.  © Michael Stabentheiner
20. November 2017

Österreichs Wanderdörfer: Durch einsame Winterlandschaften, durch den Schnee mit Lamas, mit spannenden Sagen im Ohr, auf der Suche nach der Kraft der Natur oder durch die sternklare Nacht

Den Winter ein bisschen langsamer angehen – das ist das Ziel der geführten Winterwanderungen in Österreichs Wanderdörfern. Dem Knirschen des Schnees unter den Füßen nachspüren, Tierstimmen im Wald lauschen, über den glitzernden Schnee blicken oder die winterliche Nachtstimmung auf sich wirken lassen. Winterwandern bietet viele ruhige und trotzdem beeindruckende Natur-Erlebnisse.

Sieger in der Kategorie ''liabste erwanderbare Hüttn 2017'': die Gaudeamushütte in Going am Wilden Kaiser.  © Roland Schonner
20. September 2017

Österreichs Wanderdörfer – die „liabsten Hüttn“ sind gewählt: Pulvermacher Scherm in Fieberbrunn und Gaudeamushütte am Wilden Kaiser

Insgesamt 600 Hütten sind auf dem Hüttenportal von Österreichs Wanderdörfern beschrieben. Und aus dieser Fülle konnten Wanderer und Hüttenfans den ganzen Sommer über ihre Lieblingshütte aussuchen. 20.300 Teilnehmer haben 2017 für jeweils ihre „liabste erwanderbare Hüttn“ und ihre „liabste Ausflugshüttn“ abgestimmt. Die ersten drei Plätze in den beiden Kategorien wurden jetzt bekannt gegeben.

Manchmal trifft man dabei den Partner fürs Leben. © Franz Gerdl
1. Juni 2017

Österreichs Wanderdörfer – Urlaubsangebote für Singles und Alleinreisende

Alleine wandern kann wunderschön sein. Oft allerdings ist ein Urlaub für eine einzelne Person teurer als für jemanden, der als Paar verreist und sich ein Zimmer teilt. In Österreichs Wanderdörfern ist das glücklicherweise anders. In einigen Hotels ist in bestimmten Zeiträumen der Einzelzimmerzuschlag abgeschafft. Und manch einer findet vor Ort einen anderen Alleinreisenden für künftige gemeinsame Wanderungen.

Die beliebte Wahl zur
8. Mai 2017

Die Magie des Gehens 2017 – Österreichs Wanderdörfer

Authentische Wandererlebnisse und einzigartige Landschaftsbegegnungen jenseits der massentouristischen Fließbandware – dafür stehen Österreichs Wanderdörfer seit über 25 Jahren. Der neue Katalog „Die Magie des Gehens 2017“ entführt seine Leser in die schönsten Wanderregionen der Alpenrepublik. Außerdem stellt er die drei neuen Wanderdörfer-Mitglieder vor: Annaberg-Lungötz, das Schilcherland und die Region Warth-Schröcken. Neu dazugekommen ist in der aktuellen Weitwanderbroschüre 2017 der Salzalpensteig durch Bayern, Salzburg und Oberösterreich. Und alle Hüttenfans sind wieder aufgerufen ihre „liabste Hütt’n“ zu wählen.