25. Juni 2018

ALM:KULTUR – Kulturveranstaltungen in freier Natur in Saalfelden Leogang

Kultur auf den Bergen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Klassische, traditionelle und moderne Töne oder Kunst wirken inmitten der Natur, unter freiem Himmel ganz anders als in Konzertsälen und Ausstellungshallen. Die Landschaft wird quasi Teil des Kunsterlebnisses. In Saalfelden Leogang passt die kontrastreiche Natur besonders gut zu den unterschiedlichen Konzerten und Kunstveranstaltungen, die den ganzen Sommer über auf den Almen stattfinden.

Tradition trifft Moderne: Von Kinder-Tanzworkshop bis zur klassischen Klarinettenmusik

Konzerte, Sagenerzählungen, einen Schnitz- und einen Tanzworkshop für Kinder gibt es zwischen Anfang Juli und Anfang September bei der Veranstaltungsreihe ALM:KULTUR. Wanderer treffen an jedem Freitag ab 13 Uhr auf einer von insgesamt sechs Almhütten auf verschiedene Musikgruppen und Kulturschaffende. Alles immer unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“. Das Beste an der ALM:KULTUR: Um an den Veranstaltungen teilzunehmen, muss man sich weder anmelden noch etwas bezahlen. Nur die Wanderung auf die Alm ist nötig. Nicht wenige Gäste kommen so auch aus purem Zufall in den Genuss eines tollen Kulturangebotes.

Volksmusik und Jazz auf der Zither

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 6. Juli mit einem Tanzworkshop für Kinder ab drei Jahre auf der Seealm. Zur Musik einer Live-Band werden gemeinsam Volkstänze und Tanzspiele aus Österreich und anderen Ländern eingeübt. Am 13. Juli spielt Gertrud Huber auf der Örgenbauernalm in Saalfelden ihre Zither. Werke der alpenländischen Zithermusik mischt Huber mit Stücken aus anderen Stilrichtungen wie Jazz oder zeitgenössische Musik, eine Mischung, die die Bandbreite dieses unkonventionellen Instruments mehr als deutlich macht. Auf der Riedlalm in Leogang gastiert am 27. Juli die Salzburger Akustik-Rock-Band „Freebird“.

Die Hollerstauden, Clarino Alpin und ein Schnitz-Workshop

Einer der Höhepunkte ist das Konzert der „Hollerstauden“ am 3. August auf der Sinnlehenalm. Das Pinzgauer Gesangstrio intoniert vom Volkslied über Oldies bis zu Rocksongs jedes Stück auf seine ganz besondere Art und auch vor – zum Teil sehr lustigen – Umtextungen scheuen die drei Damen nicht zurück und so wird aus dem Sommerhit „Despacito“ der Hollerstauden-Hit „Des passt mir so…“. Klarinettenmusik hoch 3 bietet das Trio „Clarino Alpin“ am 10. August auf der Örgenbauernalm. Die drei Musiker lehren am Musikum Salzburg und spielen bei ihren Auftritten Werke aus der reichen Musikgeschichte, was bedeutet, es geht von Bach bis Reinhard Fendrich. An diesem Tag zeigt der Saalfeldner Schnitzmeister Hermann Gruber übrigens auch einfache Schnitzvarianten für kleine und große Laien-Schnitzer. Gruber gibt einen weiteren Schnitzkurs auf der Steinalm am 20. Juli. Wer unter seiner Anleitung ein Tier oder Objekt geschnitzt hat, darf es selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Fabelwesen als Rhythmusinstrumente und australischer Folk und Jazz

Urig wird es am 17. August auf der Steinalm, wenn die „Saalfeldner Holzmusi“ aufspielt. Die 1929 gegründete Musikgruppe spielt, wie der Name schon sagt, verschiedene, aus Holz geschnitzte Rhythmusinstrumente – einzige Ausnahme ist die Ziehharmonika. Die einzelnen Instrumente haben jeweils Formen und Köpfe von drachenähnlichen Fabelwesen. Solche Fabelwesen kommen auch in den Geschichten von Sagenerzähler Hans Pichler vor, der am 31. August auf der Sinnlehenalm einige davon live vorträgt. Dabei geht es von Bergmandln über „salige“ Frauen bis zu besonderen Füchsen – alle aus der Region Saalfelden Leogang. Den Abschluss der ALM:KULTUR macht dann am 7. September das Folk/Jazz-Duo „Tim McMillan & Rachel Snow“ auf der Peter Wiechenthaler Hütte. Tim, der Gitarrenvirtuose, und Rachel, die Geigerin, kommen aus Australien und spielen einen Mix aus Jazz, Metal, Folk und Celtic-Rock. Dazu gibt es lustige Geschichten aus dem australischen Busch.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

31. März 2022

Kurznachrichten: Entdeckungstour zu Drehorten in Tirol – „April, April! So wie ich will!“ in Saalfelden Leogang – Der ultimative Downhill-Sommer 2022 im Thüringer Wald

experience.tirol: „Spectre“, „Perfect“ und „Der Weiße Rausch“: Eine Entdeckungstour zu Drehorten in Tirol
„April, April! So wie ich will!“ in Saalfelden Leogang: Winterspaß am Berg, Frühlingsgefühle im Tal
Der ultimative Downhill-Sommer 2022 im Thüringer Wald: Vier Downhill-Wettkämpfe für Rookies, Profis und Zuschauer

Bei der Nordischen Rätselrallye verbringt man einen actionreichen Wintertag mit Freunden in der freien Natur. © Michael Geißler
16. Dezember 2021

Saalfelden Leogang – Langlaufspaß für die ganze Familie: Neue Nordische Rätselrallye eröffnet am 16. Januar 2022 im Nordic Park

Langlaufen ist in den letzten Jahren auch für Familien immer attraktiver geworden. Mit der Nordischen Rätselrallye, der neuen Attraktion im Nordic Park, wird vor allem bei Kindern die Begeisterung für das Langlaufen geweckt. Auf spielerische Weise lernen Outdoor-Kids ein Gefühl für den Schnee und können sich dabei so richtig austoben – egal ob skaten oder im klassischen Stil. Dazu kommen knifflige Fragen und am Ende wartet ein besonderes Goodie für jeden Teilnehmer.

Lisa Hirschbichler mit einer neuen Krampusmaske. © Michael Geißler
3. November 2021

Die Schoatnhex aus Saalfelden Leogang: Schnitzerin Lisa Hirschbichler zaubert die gruseligsten Krampusmasken

Wehe, wenn der Krampus kommt: Schon von weitem hört man den dumpfen Klang der riesigen Kuhglocke, die er am Gürtel mit sich trägt. Nicht nur bei kleinen Kindern zeigen Gänsehaut und vor Schreck geöffnete Augen, dass die Ankunft des gehörnten Gesellen in Saalfelden Leogang vielleicht nichts Gutes bedeutet. Er ist der schrecklich-schöne Begleiter des Nikolaus. Das beeindruckendste am Krampus ist seine kunstvoll geschnitzte Maske, eine Meisterleistung Pinzgauer Handwerkskunst. Und diese Kunstwerke stammen mittlerweile immer wieder aus den Händen von Lisa Hirschbichler. Eine junge Frau sorgt für geschnitzten Grusel im Salzburger Land.

22. Juli 2021

Kurznachrichten: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei – AREA 47: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package

Saalfelden Leogang: Neue Entdeckungsreise im Schaubergwerk Leogang: virtuell und barrierefrei oder real mit einer Grubenbahn-Fahrt
AREA 47: Gemeinsame Zeit in der AREA 47 genießen: Das „Girls just wanna have fun-“ und „Couple Goals“-Package für einen unvergesslichen Adventure-Urlaub