25. Juni 2018

ALM:KULTUR – Kulturveranstaltungen in freier Natur in Saalfelden Leogang

Kultur auf den Bergen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Klassische, traditionelle und moderne Töne oder Kunst wirken inmitten der Natur, unter freiem Himmel ganz anders als in Konzertsälen und Ausstellungshallen. Die Landschaft wird quasi Teil des Kunsterlebnisses. In Saalfelden Leogang passt die kontrastreiche Natur besonders gut zu den unterschiedlichen Konzerten und Kunstveranstaltungen, die den ganzen Sommer über auf den Almen stattfinden.

Tradition trifft Moderne: Von Kinder-Tanzworkshop bis zur klassischen Klarinettenmusik

Konzerte, Sagenerzählungen, einen Schnitz- und einen Tanzworkshop für Kinder gibt es zwischen Anfang Juli und Anfang September bei der Veranstaltungsreihe ALM:KULTUR. Wanderer treffen an jedem Freitag ab 13 Uhr auf einer von insgesamt sechs Almhütten auf verschiedene Musikgruppen und Kulturschaffende. Alles immer unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“. Das Beste an der ALM:KULTUR: Um an den Veranstaltungen teilzunehmen, muss man sich weder anmelden noch etwas bezahlen. Nur die Wanderung auf die Alm ist nötig. Nicht wenige Gäste kommen so auch aus purem Zufall in den Genuss eines tollen Kulturangebotes.

Volksmusik und Jazz auf der Zither

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 6. Juli mit einem Tanzworkshop für Kinder ab drei Jahre auf der Seealm. Zur Musik einer Live-Band werden gemeinsam Volkstänze und Tanzspiele aus Österreich und anderen Ländern eingeübt. Am 13. Juli spielt Gertrud Huber auf der Örgenbauernalm in Saalfelden ihre Zither. Werke der alpenländischen Zithermusik mischt Huber mit Stücken aus anderen Stilrichtungen wie Jazz oder zeitgenössische Musik, eine Mischung, die die Bandbreite dieses unkonventionellen Instruments mehr als deutlich macht. Auf der Riedlalm in Leogang gastiert am 27. Juli die Salzburger Akustik-Rock-Band „Freebird“.

Die Hollerstauden, Clarino Alpin und ein Schnitz-Workshop

Einer der Höhepunkte ist das Konzert der „Hollerstauden“ am 3. August auf der Sinnlehenalm. Das Pinzgauer Gesangstrio intoniert vom Volkslied über Oldies bis zu Rocksongs jedes Stück auf seine ganz besondere Art und auch vor – zum Teil sehr lustigen – Umtextungen scheuen die drei Damen nicht zurück und so wird aus dem Sommerhit „Despacito“ der Hollerstauden-Hit „Des passt mir so…“. Klarinettenmusik hoch 3 bietet das Trio „Clarino Alpin“ am 10. August auf der Örgenbauernalm. Die drei Musiker lehren am Musikum Salzburg und spielen bei ihren Auftritten Werke aus der reichen Musikgeschichte, was bedeutet, es geht von Bach bis Reinhard Fendrich. An diesem Tag zeigt der Saalfeldner Schnitzmeister Hermann Gruber übrigens auch einfache Schnitzvarianten für kleine und große Laien-Schnitzer. Gruber gibt einen weiteren Schnitzkurs auf der Steinalm am 20. Juli. Wer unter seiner Anleitung ein Tier oder Objekt geschnitzt hat, darf es selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Fabelwesen als Rhythmusinstrumente und australischer Folk und Jazz

Urig wird es am 17. August auf der Steinalm, wenn die „Saalfeldner Holzmusi“ aufspielt. Die 1929 gegründete Musikgruppe spielt, wie der Name schon sagt, verschiedene, aus Holz geschnitzte Rhythmusinstrumente – einzige Ausnahme ist die Ziehharmonika. Die einzelnen Instrumente haben jeweils Formen und Köpfe von drachenähnlichen Fabelwesen. Solche Fabelwesen kommen auch in den Geschichten von Sagenerzähler Hans Pichler vor, der am 31. August auf der Sinnlehenalm einige davon live vorträgt. Dabei geht es von Bergmandln über „salige“ Frauen bis zu besonderen Füchsen – alle aus der Region Saalfelden Leogang. Den Abschluss der ALM:KULTUR macht dann am 7. September das Folk/Jazz-Duo „Tim McMillan & Rachel Snow“ auf der Peter Wiechenthaler Hütte. Tim, der Gitarrenvirtuose, und Rachel, die Geigerin, kommen aus Australien und spielen einen Mix aus Jazz, Metal, Folk und Celtic-Rock. Dazu gibt es lustige Geschichten aus dem australischen Busch.

Saalfelden Leogang ist die kontrastreichste Regionen der Alpen.

Mitten im Salzburgerland, im Pinzgau, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg, liegt die Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die kontrastreichste Region der Alpen. Denn von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht: Wanderwege, Gipfelsiege, Mountainbike-Trails und Radwege, einer der größten Bikeparks Europas, Golfplätze, zahlreiche Kultur-Events wie das Internationale Jazzfestival und sehr viel ausgezeichnete Hotellerie mit angenehm entspannenden Wellnessangeboten.

Im Winter ist man auf 270 bestens präparierten Pistenkilometern unterwegs im lässigsten Skigebiet Österreichs, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Aber auch das Winter-Aktivprogramm abseits der Piste kann sich sehen lassen. Die geballte Wintersportkompetenz hat seit Anfang 2017 einen Namen: Nordic Park Saalfelden. Hier gibt es Winterfreuden pur. Von kilometerlangen Loipen für Langläufer und Biathleten über wunderschöne Winterwanderwege und den beliebten Fun & Snow Park für die Kleinen bis hin zu kulinarischen Höhepunkten und Events. Außerdem gibt es natürlich Rodelbahnen, Schneeschuhtouren, Eislaufmöglichkeiten und romantischen Pferdeschlittenfahrten.

Saalfelden Leogang Touristik - Weitere Pressemeldungen

Ein schöner Tour-Stopp ist der Ritzensee – einfach, um den Blick auf ein atemberaubendes Bergpanorama zu genießen. Oder für einen Sprung zur Abkühlung in sein klares Wasser.  © Artisual
2. Juli 2020

E-Bike-Genusstour durch Saalfelden Leogang: Die ideale Fortbewegungsart, um Almen und den Ritzensee mit ganz viel Genuss zu verbinden

Ein Hofladen in einem liebevoll umgestalteten Pferdestall, eine Selbstabholstation für Biogemüse und eine Schnapsbrennerei, die auch Gin und Vodka herstellt – das alles sind Stopps an der E-Bike-Genusstour. Die Strecke ist für E-Bike-Profis genauso geeignet wie für Anfänger – wichtig ist, dass die Radler Zeit für eine genussvolle Runde mitbringen. Für viel Bike-Service ist vor Ort gesorgt. Eine erfrischende Abwechslung zu den Genuss-Stopps ist übrigens ein Sprung in den Ritzensee.

Blick vom Lettlkaser aufs Saalfeldener Becken
4. Mai 2020

Daheim und unterwegs: Wanderer aus aller Welt entdecken die schönsten Wege der Region Saalfelden Leogang mit 360-Grad-Videos

Eine Wanderung zur Einsiedelei, zur Waldschaukel oder zum malerischen Ritzensee: Sie sind aktuell für deutsche Gäste nicht als „richtige“ Wanderungen zugänglich. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Bergwelt der Region auch aus der Ferne so real wie nie zuvor zu erleben. Mit den 360-Grad- Videowanderungen ist man von zu Hause aus doch mitten in der wunderbaren Natur, genießt die Ausblicke über die Baumspitzen und über die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer, oder schaut einfach in den blauen Himmel. Man sucht sich seine persönliche Perspektive zum Träumen und virtuell Entspannen. Ganz nach dem Motto „Saalfelden Leogang - so wie ich will“.

Die angezuckerte Winterlandschaft in und über Saalfelden Leogang ist ein atemberaubender Anblick. © Greg Snell
9. Dezember 2019

Die schönsten Winterwanderwege in Saalfelden Leogang: Zur Einsiedelei, zum Naturkino, für Sonnenanbeter und Schneefans

Hinter weitläufigen, verschneiten Feldern erheben sich bewaldete Hügel und steil aufragende Felswände. Über allem strahlt der im Winter so besonders blaue Himmel. Egal, wo einen der Winterwanderweg in Saalfelden Leogang hinführt, die Aussichten sind immer einzigartig. Die sechs schönsten Winterwanderungen mit traumhaften Aus- und Einsichten in Saalfelden Leogang.

Die Region Saalfelden Leogang ist eines der besten Urlaubsziele für Gourmets. Sechs ausgezeichnete Hauben-Restaurants mit insgesamt 12 Hauben gibt es hier in einem Umkreis von nur sehr wenigen Kilometern. © Robert Kittel
26. November 2019

„Haubendorf Leogang“: Insgesamt 12 Hauben verleiht der Gault Millau an die Region Saalfelden Leogang

Das ist wirklich ungewöhnlich: Die kleine Urlaubsregion Saalfelden Leogang kann ab sofort mit insgesamt zwölf Gault Millau Hauben punkten – verteilt auf nur sechs Restaurants. Zehn dieser Hauben wurden in der nur 3.300 Einwohner zählenden Gemeinde Leogang vergeben, die sich nun zu Recht „Haubendorf“ nennen könnte. Die Hauben, also Kochmützen, die der Gault Millau verleiht, sind in Österreich etwa gleichbedeutend mit den Sternen des Guide Michelin in Deutschland.

Im Fun & Snow Park beweisen die vielen Kinder und Jugendlichen, dass Langlauf nicht nur ein Sport für Erwachsene ist. Hier können sie sich sogar schon einmal im Biathlon versuchen. © Foto Bauer
30. Oktober 2019

Auf Schanzen und Steilkurven lernen Kinder ganz spielerisch das Langlaufen – Der Fun & Snow Park in Saalfelden Leogang

Junge Langlauf-Anfänger finden in Saalfelden Leogang etwas Einzigartiges. Im Fun & Snow Park lernen sie auf Wellenbahnen und anderen Hindernissen, wie man sich sicher auf den schmalen Skiern bewegt und haben dabei auch noch richtig viel Spaß. Es ist ein Park, der ihren Bedürfnissen wesentlich besser entspricht als lange Loipen. Der Fun & Snow Park ist Teil des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden. Er bietet Wintergenießern mit Loipen, Winterwanderwegen und dem Ritzensee als Natureisfläche eine echte Abwechslung zu den nahen Skigebieten.