20. Februar 2019

5 Tiroler Gletscher: 5 coole Tipps für den Sonnenskilauf

Je höher, desto besser. Das Motto der 5 Tiroler Gletscher gilt auch für den Skispaß zum Saisonende. Zum Teil bis Juni sind dort perfekte Abfahrten garantiert, auf dem Hintertuxer Gletscher sogar das ganze Jahr über.

Tipp 1: Kaunertaler Gletscher – Spring Classics und die längste Half Mile Jib Line im Snowpark

Schon vor über 30 Jahren bot der Kaunertaler Gletscher den Snowboardern beste Bedingungen – als eines der ersten Skigebiete in Österreich. Aus dieser Zeit stammen Events wie die Spring Classics, die heute Kultstatus genießen. Aus den Halfpipes von damals hat sich der Snowpark Kaunertal entwickelt, der im Frühjahr 2019 völlig neu gestaltet präsentiert wird: mit neuen Runs, die sich wunderbar in die Natur einfügen und der längsten Half Mile Jib Line in den Alpen. In diesem Jahr finden die legendären Spring Classics vom 6. April bis 12. Mai statt – mit zahlreichen Events und außergewöhnlichen Specials. Wer einfach den perfekten Sonnenskilauf genießen möchte, findet auf dem Kaunertaler Gletscher noch bis in den Mai hinein perfekte Naturschneepisten und Pulverschneehänge.

Tipp 2: Pitztaler Gletscher – Gletscherparty am 1. Mai und Gletscher Vertical 3.440

Am 1. Mai wird auf dem Pitztaler Gletscher der Gletscher-Champ gesucht. Wer teilnehmen möchte, sollte eine Strecke von 2,5 Kilometern und einer Höhendifferenz von 600 Metern überwinden können. Und zwar nicht – wie normalerweise – mit den Skiern von oben nach unten. Am 1. Mai geht es von der Bergstation des Gletscherexpress hinauf zum Café 3.440. Wie die Teilnehmer die Distanz überwinden, steht ihnen frei – von Tourenskiern bis zur Trailausrüstung ist alles erlaubt. „Champ“ ist, wer als erster den Gipfel erreicht hat. Am Nachmittag wird dann bei der Gletscherparty mit Volxrock und ordentlichem Après-Ski gefeiert.

Tipp 3: Gletscher Sölden/Ötztal – Robin Schulz, Hannibal und die weltbesten Freestyler

Im Ötztal stehen zum Saisonende drei Events der Extraklasse auf dem Programm.  Am 4. und 5. April 2019 findet das große Finale des Electric Mountain Festivals am Giggijoch statt – hochkarätig besetzt mit Robin Schulz und Lost Frequencies und vielen weiteren Top DJs.

Weiter geht es am 12. April mit dem Gletscher-Schauspiel Hannibal, das seine Zuschauer mit einer Performance von über 500 Schauspielern, Pistenbullys, Base-Jumpern, Flugzeugen, Helikoptern, Skidoos, Paraglidern und Skifahrern fasziniert. Sie lassen die Alpenüberquerung Hannibals auf dem Rettenbachgletscher lebendig werden.

Die Audi Nines 2019 finden erstmals gleichzeitig an zwei verschiedenen Standorten vom 22. bis 27. April statt. Während die Herren auf den Gletschern in Sölden shredden, gibt es eine exklusive Progression Session für die Athletinnen in Obergurgl-Hochgurgl. Den Abschluss bildet ein Public Event mit Damen und Herren am 27. April am Tiefenbachgletscher.

Tipp 4: Stubaier Gletscher – Freeriden im Powder Department

Mit seiner Schneesicherheit und seiner Varianten-Vielfalt zählt der Stubaier Gletscher zu den Top-Freeride-Gebieten in Österreich. Im Powder Department bietet man den Freeridern beste Bedingungen unter dem Aspekt „risikobewusstes Fahren im freien Gelände“: Auf den Übersichtstafeln an den Checkpoints sind 13 Runs im freien, ungesicherten Terrain beschrieben. Nutzen kann man die Routen in einer Freeride-Map oder als GPS-Daten. Bis zum Saisonende stehen zahlreiche Camps auf dem Programm wie etwa das SAAC Basic Lawinencamp vom 13. bis 14. April 2019.

Tipp 5: Hintertuxer Gletscher – neue Kidsslope und volles Programm in der Flower Pow(d)er Week

Einen unvergesslichen Winterurlaub garantiert der Hintertuxer Gletscher für alle Familienmitglieder – von klein bis groß. Mit der neuen Kidsslope Rastkogel starten die Kleinen in einen Skitag voller Erlebnisse. High Five gibt es von Gletscherfloh Luis, danach geht es durch Tunnel, über eine Wellenbahn und durch Torbögen und eine Steilkurve. Während die Kleinsten die Kidsslope erkunden, sind die etwas Größeren bestens im Betterpark Hintertux aufgehoben, der von April bis Juni geöffnet hat – mit einem abwechslungsreichen Set-Up auf 3.200 Metern Seehöhe.

Richtig viel Action gibt es in den Flower Pow(d)er Wochen vom 20. April bis 5. Mai 2019: Das Angebot reicht vom Telemark Workshop und einem Yogabrunch bis zum Early Bird Skiing. Und wer immer schon einmal einen Pistenbully fahren wollte, kann sein Gefühl für PS in der Pistenbully Test Area beweisen.

Coole Frühjahrs-Angebote in den Gletscherhotels

Die Gletscherhotels der 5 Tiroler Gletscher bieten günstige Übernachtungspackages für das Frühjahrs-Skifahren inklusive Skipass. Infos und Buchung unter: www.gletscherhotels.at

Gipfelglück bis hinter den Horizont. Die 5 Tiroler Gletscher bieten beeindruckende Ausblicke in die alpine Bergwelt. Das Allerbeste aber: die Dauer-Schneegarantie von Oktober bis Juni. Auf den Gletschern im Kaunertal, Pitztal, Ötztal, Stubaital und in Hintertux fährt man immer auf Naturschnee.

So nah wie auf den 5 Tiroler Gletschern ist man dem Himmel sonst nur selten. Bis auf 3.160 Meter geht es im Kaunertal hinauf. Im Pitztal liegt die Bergstation am höchsten: auf 3.440 Metern. In Sölden/Ötztal kommt man bis auf 3.340 Metern und auf dem Stubaier Gletscher bis auf 3.210 Metern. In Hintertux, wo die Gletscherpisten das ganze Jahr geöffnet sind, geht es bis auf 3.250 Meter hinauf.

5 Tiroler Gletscher - Weitere Pressemeldungen

Olympiasieger Benni Raich kennt die 5 Tiroler Gletscher gut und kann die besten Tipps geben. © Johannes Mair/Alpsolut
26. Oktober 2018

5 Tiroler Gletscher: Die besten Tipps vom Olympiasieger und Ex-Ski-Profi Benni Raich

Auf den 5 Tiroler Gletschern hat die Skisaison bereits begonnen. Die Temperaturen sind gesunken, der erste Schnee ist gefallen und schon ziehen auch die Skifahrer ihre Schwünge auf über 3.000 Metern. Vor allem im Herbst ist das Skifahren auf den Gletschern ein besonderes Erlebnis. Wer wüsste das besser als ein ehemaliger Ski-Rennfahrer: Olympiasieger und Weltmeister Benni Raich kennt die 5 Tiroler Gletscher wie seine Westentasche und hat die besten Tipps für alle, die schon im Herbst hoch hinaus möchten.

Mit 64 Pistenkilometern ist der Stubaier Gletscher das größte Gletscherskigebiet Österreichs. Es liegt zwischen 1.000 und 3.210 Metern.  © Stubaier Gletscher/ Schoenherr
11. September 2018

5 Tiroler Gletscher – das „fühl dich oben“-Erlebnis. Auf über 3.000 Metern in die Skisaison starten

Naturschnee-Pisten, pompöse Panoramen und gigantische Fernsicht, eine extralange Skisaison und viel mehr Sonnenstunden als im Tal – für das Skifahren auf den 5 Tiroler Gletschern sprechen viele Argumente. Für manch einen ist es aber auch einfach nur die Höhe, die berauscht. Hier oben, auf über 3.000 Metern in Tirol, gibt es echte Schneegarantie von Oktober bis Juni, auf dem Hintertuxer Gletscher sogar das ganze Jahr hindurch, und natürlich ganz viele, wahrlich „hoch“-klassige Events und Angebote – von der James Bond Installation über ein neues Iglu-Dorf bis zu coolen Partys.

Auf dem Kaunertaler Gletscher findet am 17. und 18. März das THULE Freeeride Testival BMW xDrive statt - mit Skitest-Möglichkeiten. © Daniel Zangerl
5. Februar 2018

5 Tiroler Gletscher: Freeride-Angebote, viele Partys und tolle Sonnenski-Möglichkeiten

Die Skisaison verlängern. Und das bei Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen. Am besten geht das auf den 5 Tiroler Gletschern, denn für den Sonnenskilauf gilt: je höher, desto bessere Pistenbedingungen. Zum Teil bis Juni ist dort perfekter Skispaß garantiert, auf dem Hintertuxer Gletscher sogar das ganze Jahr über.

Der Kaunertaler Gletscher ist beim jüngeren Publikum vor allem wegen seines spektakulären Snowparks beliebt. © Felix Pirker
17. November 2017

5 Tiroler Gletscher – 5 coole Erlebnisse

Die 5 Tiroler Gletschern glänzen naturgemäß mit Superlativen: nirgendwo in Tirol kommt man mit einer Seilbahn höher hinauf, die echten Naturschneepisten sind absolut schneesicher und die Skisaison dauert besonders lang. Und natürlich gehören auch die Erlebnisse zu einer Extraklasse. Sei es James Bond, ein legendärer Snowpark, oder eine der innovativsten Seilbahnen – jeder der 5 Tiroler Gletscher hat etwas ganz Besonderes, Eigenes zu bieten. Da lohnt sich selbst für Nicht-Skifahrer ein Besuch auf dem ewigen Eis.

tux_2015_winter124_tvb_tux-finkenberg_2
23. September 2016

Die interessantesten Geschichten und Personen auf den 5 Tiroler Gletschern – Teil 1 –

Hintertuxer Gletscher: Jürg Tarmann, Pistenchef und Skilehrer