24. Oktober 2016

Tirol – spielerisch Skifahren lernen auf dem „Spielplatz Schnee“ Im Schnee und auf den Skipisten geben die Kleinen den Ton an

Im Winter 2016/17 stehen in Tirol qualitätsgeprüfte Winterangebote für Familien im Fokus. Die Familien-Skiregionen und ausgewählte Schneesportschulen haben es sich mit dem Programm „Spielplatz Schnee“ zur Aufgabe gemacht, den Winterurlaub für Familien mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren zum Erlebnis zu machen. Der Clou: Die Skikurse sind ganz spielerisch aufgebaut und integrieren vor allem auch viele Aktivitäten im Schnee abseits der Pisten. So geht Skifahren lernen ohne Druck und Stress – sowohl für Kinder als auch ihre Eltern.

Eine Servicelandkarte unterstützt die Urlaubsplanung
Familienurlaub im Schnee macht richtig Spaß. Vor allem in Tirol. Wer hier als Familie die Winterferien verbringen möchte, hat weder Stress noch Langeweile. Ausgewählte Tiroler Regionen haben sich auf die Wünsche und Anforderungen von Familien spezialisiert. Das beginnt schon zu Hause beim Planen des Urlaubs. Ausführliche Informationen auf den Webseiten der Regionen, Packlisten für Eltern und Kinder, Malvorlagen, um die Vorfreude zu steigern, und Hinweise zur besten Anreisemöglichkeit helfen bei einem entspannten Start. Die Service-Landkarte mit allen Infos für eine gute Vorbereitung gibt es unter www.familie.tirol.at.

Diese Regionen sind die besten für Familien
Zehn Familien-Skiregionen in Tirol haben sich einer Qualitätsprüfung unterzogen und sind daher garantiert bestens geeignet für einen Familienurlaub im Schnee. Folgende Qualitätskriterien müssen die Familien-Skiregionen unter anderem erfüllen: familienfreundliche Pisten und Schneesportschulen, extra Kinder-Skikurse, Betreuungsmöglichkeiten auch für kleinere Kinder, Familientarife bei den Skipässen, besondere Erlebnisattraktionen für Kinder auch abseits der Pisten und viel familiengerechten Service wie unkomplizierten Ski-Verlieh und praktische Ski-Depots. Und natürlich muss es vor Ort passende Unterkünfte für Familien geben. Die qualitätszertifizierten Tiroler Familien-Skiregionen sind: Galtür im Paznauntal, Serfaus-Fiss-Ladis, Nauders im Tiroler Oberland, Pitztal, Stubai, Kitzbüheler Alpen – Hohe Salve, Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen – Brixental, Kitzbüheler Alpen – St. Johann und Kitzbüheler Alpen – Pillerseetal.

Spielplatz Schnee – Iglu bauen, Tierspursuche, Rutschenteller-Rennen und Ski fahren
In mehreren Schneesportschulen in diesen Familien-Skiregionen wird ab dieser Wintersaison außerdem das Programm „Spielplatz Schnee“ angeboten. Unter diesem Motto halten die Schneesportlehrer Kurse für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ab, die neben dem Skifahren auch Erlebnisse abseits der Pisten in den Fokus stellen. Jede Schneesportschule bietet ihr eigenes „Spielplatz Schnee“-Programm an, denn die Aktivitäten unterscheiden sich je nach Region. Grundsätzlich aber ist allen gemein: Die Skikurse müssen ganz spielerisch aufgebaut sein, da gerade Kinder zwischen drei und sechs Jahren nicht unter Druck, sondern viel besser mit Spaß und Spiel und in der Gruppe lernen. Und da kleinere Kinder einen ganzen Tag auf Skiern sowieso noch nicht durchhalten, gibt es immer auch Programmpunkte abseits der Piste – auf dem Spielplatz Schnee eben. Zusammen mit ihrem Schneesportlehrer gehen die Kinder dann beispielsweise auf Tierspurensuche im Schnee, bauen ein Iglu, machen ein Rutschenteller-Rennen oder bauen ganz klassisch einen Schneemann. Außerdem gibt es einen Sammelpass, in dem die Fortschritte im Skifahren dokumentiert werden. So werden aus Schneeflöckchen am Ende eines Urlaubs Schneehelden. Der Sammelpass kann dann im folgenden Winter weitergeführt werden.

Grundsätzlich bauen die Schneesportlehrer ihre Kurse auf Basis der Lehrmethoden des Tiroler Skilehrerverbandes und dem Alter der Kinder entsprechend auf: Ab drei Jahren ist ein Skistart empfehlenswert – wenn das Kind Lust dazu hat. Geübt wird dann, das Gleichgewicht zu halten und die Füße zu drehen bis man die Schneebremse einigermaßen schafft. Kinder ab vier Jahren benötigen etwa drei bis vier Kurstage, um das Skifahren und Bremsen zu lernen. Der Spaß steht aber auch hier im Vordergrund. Am Ende der Woche können die Vierjährigen meist eine leichte blaue Piste hinunterfahren. Mit fünf und sechs Jahren lernt fast jedes Kind in nur ein bis zwei Tagen das Skifahren. Am Ende einer Kurswoche können diese kleinen Schneehelden dann mit sicheren Kurven und kontrolliertem Tempo abfahren.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: