12. Oktober 2016

Tirol im Winter – von verschneiten Bergen und gemütlichen Hütten Lieblingsplätze für Familien, Langläufer und Ruhesuchende

Hohe Berge, tiefe Täler und im Winter Schnee. In Tirol ist der Bergwinter weiß und bietet dem Urlauber eine ganze Palette an Urlaubsmöglichkeiten: vom Skifahren über Freeriden und Snowboarden bis zu den eher entspannteren Aktivitäten abseits der Pisten wie Langlaufen, Winterwandern, Rodeln oder mit den Schneeschuhen wandern. Eines ist immer gleich: Zum Schluss warten eine gemütliche Hütte, ein warmes Getränk und vielleicht sogar ein köstlicher Kaiserschmarrn.

Die Vielfalt ist beeindruckend. Ob der Urlaub nun actiongeladen sein soll oder entschleunigt, ob man alleine fährt, als Paar, mit Freunden oder als Familie – es gibt für jeden das richtige Programm. Insbesondere die Angebote für ein sanftes Wintererlebnis werden immer beliebter. Wer noch Anregungen für seinen Urlaub im Bergwinter Tirol braucht, findet diese unter www.tirol.at/winterurlaub.

Winter für die ganze Familie – Spielerisch Skifahren lernen auf dem „Spielplatz Schnee“
Der Winter 2016/17 ist wie gemacht für Familien mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Zehn qualitätsgeprüfte Familien-Skiregionen gibt es in Tirol, sie alle garantieren einen rundum gelungenen Urlaub mit familienfreundlichen Pisten und Schneesportschulen, Familientarifen bei den Skipässen, besonderen Erlebnisattraktionen für Kinder auch abseits der Pisten und viel familiengerechtem Service wie Ski-Verlieh und praktischen Ski-Depots. Mehrere Schneesportschulen in diesen Familien-Skiregionen bieten ab dieser Wintersaison das Programm „Spielplatz Schnee“ an. Die spielerische Herangehensweise ans Skifahren steht dabei im Fokus: Kinder zwischen drei und sechs Jahren lernen mit einem Schneesportlehrer das Skifahren mit extra viel Spaß und Spiel und erleben zusätzlich den Winter auch abseits der Pisten, bei einer Tierspurensuche, beim Iglu-Bau, beim Rutschenteller-Rennen oder beim klassischen Schneemannbauen. Außerdem gibt es einen Sammelpass, in dem die Fortschritte im Skifahren dokumentiert werden. So werden aus Schneeflöckchen am Ende eines Urlaubs Schneehelden.
Unter www.familie.tirol.at findet man alle Informationen zu den Familien-Skigebieten und einen umfangreichen Service mit vielen Tipps für die Vorbereitung des Urlaubs und die beste Anreise.

Langlaufen – gemütlich oder sportlich durch die Landschaft gleiten
Langlaufen macht Spaß. Und ist viel leichter zu erlernen als Alpin-Skifahren. Dazu kommt das Naturerlebnis, das beim Langlaufen besonders intensiv ist. Die Loipen führen über sonnige Hochebenen, durch einsame Wälder oder über verschneite Wiesen. Und über allem thront das Panorama der Tiroler Bergwelt. Zudem ist Langlaufen – sogar wenn man es gemächlich betreibt und nicht gleich völlig verausgabt – enorm gesund. Sämtliche Muskelgruppen werden bewegt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Wer es sportlicher angeht, läuft einfach etwas schneller oder steigt auf den Skating-Stil um. Langläufer finden in Tirol mehrere qualitätsgeprüfte Regionen sowie zertifizierte Unterkünfte, bestens geschulte Langlauflehrer und mit Gütesiegeln ausgezeichnete Loipen. Die Langlauf-Unterkünfte dürfen nicht mehr als drei Kilometer von der nächsten Loipe entfernt liegen, müssen ein breites Informationsangebot haben und viele kleine Serviceleistungen rund ums Langlaufen bieten, wie etwa einen Ski-Raum mit Wachsmöglichkeit und einen Wäscheservice für die Sportbekleidung. Und wenn Dank der perfekten Organisation im Hintergrund alles stimmt, dann wird ein Tag in der Loipe, wenn man durch die glitzernde Schneelandschaft gleitet, zu einem unvergesslichen Erlebnis. www.tirol.at/langlaufen

Winterzauber am Berg – magische Momente beim Wandern im Schnee
Abseits der eher trubeligen Pisten findet man in vielen Tiroler Regionen auch noch den echten, den stillen Winterzauber. Diese ebenfalls qualitätsgeprüften Regionen bieten Erlebnisse in der idyllischen Winterlandschaft: Schneeschuhtouren zu besonderen Plätzen oder zu ungewöhnlichen Uhrzeiten, Talfahrten mit dem Schlitten oder romantische Pferdeschlittenfahrten. Auch entlang der Winterwanderwege gibt es in diesen Regionen einiges zu entdecken. Und manchmal geht es für ein ganz besonderes Naturerlebnis in der Höhe sogar hinauf auf den Berg. Für Winter-Genießer gibt es interessante Brauchtums- und Kulturveranstaltungen und natürlich viele Tiroler Hütten, die regionale Spezialitäten auf den Tisch bringen und die wahre Tiroler Gastfreundschaft leben. www.tirol.at/winterzauber

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: