1. Juni 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 6 – Kletter-Erlebnis mit der Kletter-Lehrerin Beim Klettern lernt man, sich zu konzentrieren und Vertrauen zu entwickeln

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Bettina Schöpf, 36, ist Kletterlehrerin in der Ferienregion Imst. Die ehemalige Leistungs-Sportkletterin hat ihre eigene und bisher einzige reine Sportkletterschule in Tirol. Sie hat Kindergartenpädagogik studiert und bietet in ihrer Sportkletterschule Schnupperkurse für Familien an. Schöpf weiß, wie man trotz Höhenangst eine Wand hoch kommt, wofür klettern gut ist und wo die besten Kletter-Spots für Familien und Einsteiger sind.

Frau Schöpf, wo ist ihr Lieblingskletterplatz in Tirol?
Oh, da gibt es so viele! Von Imst aus ist man ja in nur 30 Minuten in ganz vielen Klettergebieten. Tirol ist echt super zum Klettern, weil man auf kleinem Raum wahnsinnig viele Möglichkeiten hat. Mit Familien gehe ich am liebsten nach Nassereith, das ist nicht weit und bietet viel – vor allem eben für Familien und Anfänger. Wenn das Wetter schlecht ist, können wir hier in der Kletterhalle bleiben, das ist auch ideal.

Wie läuft das denn beim Familienklettern ab? Können auch Kinder ihre Eltern sichern?
Nein, das geht nicht. Der Kletterer darf nur maximal 30 Prozent schwerer sein, als der, der ihn sichert. Aber die Eltern können sich ja gegenseitig sichern. Beim Familienklettern starten wir ganz einfach, erstmal wird nur gebouldert, also in Bodennähe und ohne Seil am Fels oder an der Kletterwand, um ein Gefühl dafür zu bekommen und die Grundtechniken und Bewegungsabläufe spielerisch zu verinnerlichen. Erst dann geht es ans Seil. Um das Vertrauen in das Material und den, der sichert, zu bekommen, müssen sich dann alle erstmal ins Seil setzen, also nur einen Meter über dem Boden Hände und Füße vom Fels nehmen und frei im Seil hängen.

Was ist für Sie das Schöne am Klettern?
Es ist eine gemeinsame Aktivität. Alle sind am gleichen Platz, in der Natur und alle machen dasselbe. Ich finde es toll, zu sehen, wie manche, egal ob Kind oder Erwachsener, einen Ehrgeiz entwickeln und immer nochmal hoch wollen. Kinder lernen dabei, sich zu konzentrieren, denn wenn sie sichern, müssen sie immer aufpassen und zuhören, was man ihnen sagt. Und für die Gesundheit ist Klettern auch super. Vor allem bei Rückenproblemen hilft es.

Wie alt müssen die Kinder sein, um bei Ihnen klettern zu können?
Man kann auch ganz kleine Kinder mit an die Wand nehmen. Klettern können sie ab etwa drei Jahren versuchen. Wir gehen in Gruppen von 10 bis 12 Personen zum Schnupperkurs, da sind dann meist alle Altersstufen dabei und jeder passt mal auf jeden auf.

Kann jemand mit Höhenangst eigentlich trotzdem klettern?
Klar kann er das. Es ist natürlich erst einmal eine Überwindung, aber man klettert einfach nur so weit, wie man kann. Und beim nächsten Mal nur einen Tritt weiter. Irgendwann klappt es und man wächst über sich hinaus. Das ist dann ein bisschen wie ein Motor für das eigene Selbstbewusstsein.

Climbers Paradise
Tirol ist ein Paradies für Kletterer. Klettersteige, Klettergärten oder Bouldergebiete für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – für jeden gibt es den passenden Fels. Fast 5.000 Alpinkletter- und über 3.000 Sportkletterrouten vereint das Climbers Paradise, die 15 Kletterregionen Tirols. Ein besonders beliebtes Angebot sind die familienfreundlichen Klettergärten, die für jedes Alter und jede Könnerstufe die richtige Herausforderung bereit halten. Zum Angebot gehören übrigens auch qualitätsgeprüfte Kletter-Unterkünfte, deren Service auf Kletterer ausgerichtet ist.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/klettern

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: