25. Mai 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 5 – Kulinarik-Erlebnis bei der Hüttenwirtin Ein frischer Kaiserschmarrn auf 2.220 Metern nach dem Rezept der Oma

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Mirjam Schultes, 39, ist Hüttenwirtin auf 2.220 Metern. Mit ihrem Mann Harald und zwei Kindern bewirtschaftet sie im Sommer das Württemberger Haus in den Lechtaler Alpen. Die DAV-Schutzhütte liegt rund fünf Gehstunden oberhalb von Zams in einem Kessel des Obermedriol am Lechtaler Höhenweg und am Adlerweg Tirol. Schultes weiß, was Wanderer nach einer Bergtour am meisten schätzen, welchen Gipfel man nach dem Aufstieg noch besteigen kann und wie man eine Hütte am besten bewirtschaftet.

Frau Schultes, wann beginnt für Sie der Sommer?
Kurz vor dem 20. Juni. Dann werden die Bestellungen für die Hütte gemacht. Am 19. geht es dann für uns los. Mein Mann Harald, die Kinder und ich gehen hinauf aufs Württemberger Haus und richten schonmal alles her, denn am 20. Juni kommt dann der Helikopter und bringt die Vorräte für den Sommer. Zwischen zehn und 14 Mal fliegt der Heli und bringt insgesamt sieben bis neun Tonnen Lebensmittel und Getränke und was man sonst noch so braucht. Auch Baumaterial, wenn wir am Haus etwas reparieren müssen.

Was essen die Bergsteiger denn am liebsten, wenn sie bei Ihnen ankommen?
Besonders gut geht unser Kaiserschmarrn, den wir nach dem Rezept meiner Oma backen. Und ein deftiges Bergsteigeressen. Die regionalen Spezialitäten eben. Frisch und regional, das ist uns besonders wichtig. Trotz der Höhe. Obwohl wir nicht täglich einkaufen können, verwenden wir nur frische Zutaten in der Küche und bereiten auch alles frisch zu. Käse- und Speckknödel etwa machen wir immer ein Mal pro Woche – rund 100 Stück pro Sorte – und frieren sie dann ein.

Halten sich die Lebensmittel denn so lange?
Klar, denn es wird alles tiefgefroren oder es sind eben lang haltbare Lebensmittel wie Eier, Kartoffeln und Zwiebeln. Und statt Salat gibt es eben Krautköpfe. Die halten sich ganz gut sieben bis acht Wochen. Danach haben wir dann eine Nachversorgung. Der Heli kommt also zwei Mal pro Saison – da muss man schon gut planen können. Aber was im September aus ist, ist dann eben aus. Dafür wachsen aber rund um die Hütte gute Alpenkräuter. Die pflücken wir natürlich frisch und verwenden sie als Deko oder machen daraus unser beliebtes Kräuterpesto.

Was erwartet die Wanderer, die zu Ihnen kommen?
Zuerst einmal wir. Also meine Mann Harald und ich, unsere beiden Kinder Dominik und Katharina, die sind 13 und elf Jahre alt, und in der Hauptsaison noch zwei Halbtagskräfte. Außerdem 57 Schlafplätze, verteilt auf Matratzenlager und Zimmer. Und dann natürlich die wunderbare Natur hier oben: Ganz in der Nähe ist ein kleiner See und einige in knapp zwei Stunden erreichbare Gipfel wie der Medriolkopf, die Gebäudspitze, die Schieferspitze oder die Großbergspitze. Sehr beliebt nach einer langen Tour ist bei unseren Gästen auch die „Panoramadusche“. Das ist eine Open-Air-Dusche hinter einem Fels, der Duschkopf ist eine Gießkanne mit einem Schlauch. Der Ausblick aus der Dusche ist fantastisch!

Einen ganzen Sommer in den Bergen. Ist das nicht manchmal recht einsam?
Überhaupt nicht. Wir haben zwar kein Internet hier oben, aber 2.100 bis 2.500 Gäste pro Saison. Da ist immer so viel zu tun, dass wir in den 14 Wochen vom 20. Juni bis etwa 20. September gar nicht dazu kommen, uns einsam zu fühlen. Außerdem bin ich ja nicht alleine, mein Mann ist da und meine beiden Kinder, die erst wieder runter gehen, wenn die Schule anfängt. Dann wohnen sie bei der Oma bis Ende September auch wieder ins Tal kommen.

Hütten und Kulinarik in Tirol
Zahlreiche Alpenvereinshütten bieten den Wanderern mitten in den Bergen Schutz vor schlechtem Wetter, ein Bett, eine warme Stube und eine Dusche. Die höchstgelegene Hütte Österreichs mit Übernachtungsmöglichkeit liegt in Tirol: die Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner auf 3.454 Meter. All diese Hütten werden mit Liebe und Leidenschaft bewirtschaftet, oft von einer Familie oder nur wenigen Personen. Und überall bekommen Bergsteiger beste Tiroler Küche serviert. Die regionalen Spezialitäten wie Speckknödel, Kaspressknödelsuppe, Kaiserschmarrn oder Tiroler Gröstl schmecken aber nicht nur auf den Hütten in den Bergen. Auch im Tal legt man großen Wert auf gutes, regionales Essen aus frischen Zutaten, egal ob im einfachen Wirtshaus oder in der gehobenen Haubenküche. Rund 130 Gasthöfe sind in Tirol mit dem Gütesiegel „Tiroler Wirtshaus“ ausgezeichnet – und dazu gehört nicht nur das gute Essen, sondern auch die echte Tiroler Gastfreundschaft.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/alpenvereinshuetten
Und unter: www.tirol.at/kulinarik

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: