4. Mai 2016

Tirol bietet die besten Alpin-Erlebnisse Teil 2 – Wander-Erlebnis mit dem Bergführer Für den Gipfel immer ein Schnapserl im Rucksack

Tirol – das Land der Berge und Täler. Und der Alpinkompetenz. An zahlreichen Stellen im ganzen Land gibt es sie, die Menschen, die sich richtig gut auskennen und ihren Gästen damit einmalige Erlebnisse bieten können. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle acht verschiedene Alpin-Erlebnisse vor – und jene Tiroler, die sie verkörpern.

Mike Rutter, 51, ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer in Innsbruck und führt Wandergruppen über den Adlerweg in Tirol. Außerdem steht er als „Alpine Auskunft“ für alle Fragen zum Adlerweg zur Verfügung – der Bergführer ist auf diesem Thema Experte, denn vor elf Jahren war er selbst an der Konzeption des 413 Kilometer langen Adlerwegs mit beteiligt. Rutter weiß, was alles in einen Rucksack muss, worauf man beim Weitwandern achten sollte und wo der Adlerweg am schönsten ist.

Herr Rutter, was ist das Schönste am Adlerweg?
Oh, das ist schwer zu sagen. Jede Region, die man durchwandert, hat ihren eigenen Reiz. Es ist die Fülle an abenteuerlichen Erlebnissen, die eine Wanderung auf dem Adlerweg so einzigartig macht. Und dann natürlich der Blick von oben – das schenkt einem echte Lebensfreude. Ich persönlich finde ja die Etappen im Karwendel am schönsten. Die sind teilweise sehr wild und dann wieder sehr sanft. Dieser Kontrast ist für mich etwas ganz Besonderes.

Was müssen die Leute beachten, die so eine Weitwanderung wie den Adlerweg machen möchten?
Für den Adlerweg – wenn man ihn ganz gehen möchte – braucht man auf jeden Fall Bergerfahrung und an einigen Stellen muss man schwindelfrei sein. Für Anfänger, die noch nie in den Bergen waren, ist das nichts. Trittsicherheit und natürlich eine gewisse Kondition sind also Grundvoraussetzung. Aber dann finde ich es am wichtigsten, dass man nicht jede Etappe durchrennt, sondern sich Zeit nimmt. Die Schönheit der Natur bewundert. Der Kletterer und Autor Gustaf Haber hat es um 1900 so ausgedrückt: „Das Auge hat hier über viel zu tun, ob all der Schönheit die sich ihm hier offenbart.“ Das klingt zwar etwas geschwollen, aber er hat absolut Recht.

Es ist also schon sinnvoll, mit einem Bergführer zu gehen, oder?
Naja, wenn man sich die Touren alleine nicht zutraut, unsicher oder Einsteiger ist, dann ist es schon empfehlenswert, sich einen Bergführer zu nehmen. Das gilt aber für alle Wege in Tirol.

Was muss denn bei so einer Wanderung unbedingt in den Rucksack?
Regenjacke, Fleecejacke, wenn das Wetter umschlägt. Auf dem Adlerweg sollte man auch Mütze und Handschuhe dabei haben, Wenn man über mehrere Tage wandert, muss natürlich auch Wechselwäsche mit, Sonnencreme und ein Sonnenschutz für den Kopf, eine Trinkflasche und ein Erste-Hilfe-Set. Es gibt dafür aber gute Packlisten, was man wie in den Rucksack packt für eine Weitwanderung. Ich habe für meine Gäste immer noch ein Schnapserl dabei, das wir dann auf dem Gipfel trinken.

Wie entwickelt man eigentlich so etwas wie den Adlerweg?
Also ursprünglich wollten wir einfach einen Weitwanderweg schaffen, auf dem man einmal durch ganz Tirol wandern kann. Also haben wir auf die Landkarte geschaut, uns die bestehenden Wege angesehen und überlegt, wie man diese Routen miteinander verbinden kann. Dabei fiel uns auf: Die komplette Route sieht aus wie die Silhouette eines Adlers. So kam der Adlerweg zu seinem Namen und auch das Leitmotiv stand damit fest.

Der Adlerweg Tirol
Der Adlerweg verläuft durch ganz Tirol und gehört zu den bekanntesten Weitwanderwegen der Alpen. Die Form seiner Route erinnert an einen Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Insgesamt hat der Weitwanderweg 33 Etappen, 31.000 Höhenmeter und er ist 413 Kilometer lang. 24 Etappen führen durch Nordtirol, auf weiteren neun Etappen durchquert man die Glockner- und Venediger-Gruppe in Osttirol. Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für den Adlerweg.
Weitere Infos unter: www.tirol.at/adlerweg
Alpine Auskunft: T +43-512-5878280, info@alpine-auskunft.at

Die besten Alpin-Erlebnisse in Tirol:
1. Natur-Erlebnis mit dem Nationalpark-Ranger
2. Wander-Erlebnis mit Bergführer am Adlerweg
3. Bike-Erlebnis mit dem MTB-Guide auf der Bikeschaukel Tirol
4. Familien-Erlebnis mit der Kinderbetreuerin der Tiroler Familiennester
5. Kulinarik-Erlebnis mit der Hüttenwirtin
6. Kletter-Erlebnis mit der Kletterlehrerin im Climbers Paradise
7. Berg-Erlebnis mit dem Bergbahn-Mitarbeiter bei den Tiroler Sommerbahnen
8. Film-Erlebnis mit dem Tour-Guide zu Tirols Filmlocations

Wenn Sie einen der Alpin-Erlebnis-Experten selbst sprechen möchten, melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Interviewtermin.

Gipfelsiege feiern, steile Felswände erklimmen und Berge auf dem Bike bezwingen, Skitouren gehen, Langlaufen oder die präparierten Pisten hinunter düsen. All dies wird in Tirol belohnt: Mit Ausblicken, die man nie wieder vergisst. Heimat und Tradition, Aufbruch und Moderne, Kultur und Kulinarik geben dem Land sein Gesicht.

Nord- und Osttirol, das geografisch abgetrennt ist, bilden das drittgrößte Bundesland Österreichs. Der Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Tirols und Österreichs. Der höchste Gipfel in Nordtirol ist die Wildspitze mit 3.768 Metern. Die Hauptstadt Tirols ist Innsbruck. Von hier aus ist man in wenigen Autominuten in den Bergen.

Tirol Werbung - Weitere Pressemeldungen

Zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser liegt das Kaisertal, ein Hochtal, in dem man auch im Winter wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zur Antoniuskapelle zum Beispiel. © Vanmey Photography
10. Januar 2018

Die 5 schönsten Naturerlebnisse in Tirol – durch Täler zu Tieren und in Hütten

Wer nach Tirol in den Winterurlaub fährt, möchte verschneite Wege, weiße Berggipfel, glitzernde Wiesen und traditionelle Bergdörfer sehen. Einzigartige Naturerlebnisse eben, denn dafür steht Tirol. Wir haben die fünf schönsten Naturmomente gesammelt, die man beim Wandern, Rodeln oder Übernachten in Tirol haben kann.

Widi ist ein Bergschaf und wohnt im Ötztal. In Hochoetz fährt er mit den Kindern Ski. © Ötztal Tourismus/Geisler
5. Dezember 2017

Pitzi, Widi oder Snoki: Die 5 originellsten Ski-Maskottchen in Tirol

Kinder lieben Maskottchen. Sie sind lustig und helfen spielerisch über Schüchternheit und andere Probleme hinweg. Auch beim Skifahren. Und deswegen haben viele Tiroler Skigebiete ein Maskottchen für ihre kleinen Gäste. Die lustigen Gesellen fahren gemeinsam mit den Kindern über die Pisten, spielen mit ihnen im Schnee oder machen Späße. Hier eine Auswahl der besten, lustigsten und schönsten Tiroler Maskottchen im Winter.

Wer genau hinschaut, kann von der Nordkette überhalb von Innsbruck sogar das berühmte Goldene Dachl sehen. © Klaus-Polzer
28. November 2017

Die 5 außergewöhnlichsten Pisten in Tirol – steil, urban oder grenzüberschreitend

In Tirol gibt es zahlreiche Pisten. Und nie gleicht eine der anderen. Es gibt die blauen, die auch Anfänger problemlos fahren können, die roten und die schwarzen. Und dann gibt es eben auch die ganz besonderen, jene, die so steil sind, dass einem fast schwindlig wird, oder die Pisten, die einen in ein anderes Land bringen, oder die Abfahrten, die fast kein Ende nehmen. Fünf dieser ganz besonderen Tiroler Pisten stellen wir hier vor.

Aufs Neunerköpfle im Tannheimer Tal führt ein schöner Winterwanderweg. Oben angekommen erwartet einen das riesige Gipfelbuch. © TVB Tannheimer Tal/Keller
7. November 2017

Zu Fuß, mit der Bahn oder auf Ski: Die 5 schönsten Gipfelerlebnisse in Tirol

Von oben sieht die Welt einfach noch ein bisschen schöner aus. Im Sommer ist es relativ einfach, diesen Blick zu genießen: Man wandert oder fährt mit der Gondel in die Höhe. Aber im Winter? Nur was für Skifahrer? Nicht in Tirol. Natürlich kommen Skifahrer immer zu ihrem Panoramaerlebnis. Doch auch Winterwanderer und Seilbahnfahrer können in Tirol Gipfel erklimmen und die wunderschönen Aussichten genießen.

Die Sonne hinter den Bergen aufgehen zu sehen gehört zu den ganz besonderen Dingen, die man im Herbst in Tirol erleben kann, Auf dem Sechszeiger im Pitztal kommt man dafür auch mit der Gondel. © Hochzeiger Bergbahnen
26. Juli 2017

Herbst in Tirol: 5 Tipps für außergewöhnliche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Erlebnisse

Wer im Herbst nach Tirol fährt, kann viel erleben, von traditionellen Festen über Wanderungen mit oftmals guter Fernsicht und köstliche Tiroler Speisen bis hin zu Kunst und Kultur. Fünf Vorschläge für besonders schöne Herbst-Aktivitäten in Tirol: